PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer Bausatz oder anderes Gehäuse?



dokoloko
28.02.2018, 18:03
Hallo :)

Ich möchte mir zwei Subwoofer bauen. Es sollen die Wavecor SW270WA01 Chassis im geschlossenen Gehäuse werden. Die Trennung zu den Laustsprechern soll aktiv geschehen. Die Subs sollen in einem Musikstudio eingesetzt werden und linear bis 30Hz spielen.

Die Wavecor SW270WA01 wurden im folgenden Bauvorschlag verwendet: http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/wavesub270.htm

Nun ist meine Frage, ob ich die Subs nach dem Bauvorschlag bauen soll oder ein anderes Gehäuse benutzen soll. Denn:
- Das Gehäuse aus dem Bauvorschlag hat "nur" 24L
- Die Empfehlung für ein geschlossenes Gehäuse ist tendenziell bei 30L-40L (Strassacker & Ari-acoustics)

Wenn der Bauvorschlag so funktioniert, würde mir das schon entgegen kommen. Da ich die Lautsprecher später auf die Subwoofer stellen möchte, wäre ein kleines Gehäuse schon vorteilhaft. Allerdings bin ich nicht wirklich bereit Nachteile durch das kleine Gehäuse in Kauf zu nehmen. Wenn also ein größeres Gehäuse mehr Sinn macht, dann würde ich sie auch größer bauen.

Gruß, T

rkv
28.02.2018, 18:47
Nun ist meine Frage, ob ich die Subs nach dem Bauvorschlag bauen soll oder ein anderes Gehäuse benutzen soll. Denn:
- Das Gehäuse aus dem Bauvorschlag hat "nur" 24L
- Die Empfehlung für ein geschlossenes Gehäuse ist tendenziell bei 30L-40L (Strassacker & Ari-acoustics)


Diese Diskrepanz kannst Du durch aufmerksames Lesen der Beschreibung und ggfs. Kauf der entsprechenden Ausgabe der HobbyHiFi selber auflösen: Es ist kein reines geschlossenes Gehäuse sondern GHP. Zur Funktionsweise GHP schreibt Timmermanns gefühlt in jeder zweiten Ausgabe einen Artikel.

Gruß,

Raphael

miwa
02.03.2018, 08:44
Die Empfehlung für ein geschlossenes Gehäuse ist tendenziell bei 30L-40L (Strassacker & Ari-acoustics)


Das ist richtig - für eine normale Abstimmung (also kein GHP) werden 40 - 45 Liter benötigt.

Gruß Micha