PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewahrt mich vor Dummheiten - DXT + TB W4 1720



Sathim
28.02.2018, 22:09
Hallo zusammen,

da ich aktuell in einer ein wenig manisch anmutenden Bau-Wut-Phase bin,
(und die Fertigstellung der DXT-Mon weiter stockt) habe ich mir ein neues
Projekt ausgedacht, welches dieses nach dem Vota-Umbau (kaum nachbaubar)
nun auch mit etwas Glück auch andere Menschen glücklich machen soll.

Nach Mini-Monitoren wird ja immer wieder gerne gefragt, dass hier könnte
wirklich einer werden:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lu68-52-b878.jpg

Oben seht ihr die Mitspieler, einen TB W4 1720 und die bekannte DXT-Kalotte.
Volumen und Tiefton-Abstimmung klaue ich einfach dreist von der Speedster (https://sites.google.com/site/undefinition/speedster),
die HTs lagen noch im Schrank (mal im Übermut gekauft...).

Packt noch ein MiniDSP 2*4 und 2 IcePower 50ASX2 im Geiste dazu, dann
ist auch die Elektronik vollständig. (DSP war über, Amps sind mir für 25€ das Stück zugelaufen...)

Geplant ist eine Box 27*15*25 cm (H/B/T), was etwa 5,5l netto entspricht (bei 15er MDF).

Die Front werde ich mit einer umlaufenden Fase bis nah an den TT
herum versehen - damit "sieht" der HT fast keine Schallwand und
eine 10mm Fase ist auch gut nachbaubar.

Am Ende soll eine wirklich kompakte Box mit gutem Abstrahlverhalten herauskommen,
die trotz ihrer geringen Abmessungen kräftigten Bass bis knapp über 50Hz bietet.

Seht ihr eklatante Schwächen im Konzept?
Was sollte ich vielleicht noch bedenken?


Ein weiterer Punkt bzgl. der Nachbaubarkeit wäre eine Passivweiche - hier müsste ich leider völlig passen.

a.j.h.
01.03.2018, 07:38
... Seht ihr eklatante Schwächen im Konzept?....

Bass?
Ich finde, da der DXT relativ tief ankoppelbar ist, darf der ruhig mindestens einen 13'er zum spielen haben.
Und umgekehrt kann der TB auch eine 19'er Kalodde bedienen.

Auf jeden Fall wirst du die beiden ohne große Probleme miteinander verheiratet bekommen.. bei dem großen möglichen Übernahmebereich.

Sathim
01.03.2018, 10:24
Ich finde, da der DXT relativ tief ankoppelbar ist, darf der ruhig mindestens einen 13'er zum spielen haben.

Nun, ich dachte mir DXT-LS mit 13er TT gibt es schon gefühlte hundert.
Außerdem wollte ich wirklich etwas Kleines basteln, eben für den Schreibtisch, fürs Kinderzimmer, für die Küchenbeschallung...

sonicfury
01.03.2018, 11:48
Also da müssen noch Tieftöner dazu. Der arme tb ist ein netter mt aber da muss in jedem Fall 50l und ein oder zwei schicke wofür dazu. :dance: kompakte Boxen gibts zuhauf und auch ausreichend gut. Also mach ne richtige Dummheit draus und Bau 3 oder 3,5 Wege!!

a.j.h.
01.03.2018, 12:19
Nun, ich dachte mir DXT-LS mit 13er TT gibt es schon gefühlte hundert....
Dann nimm' nen 17'er :D

Sathim
01.03.2018, 12:32
Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass ich die Sache so angehen kann :p

Größer ist keine Option, 3 Wege mit 50l passen nicht auf den Küchenschrank :shock:

kyumps
01.03.2018, 13:16
Warum etwas monitorartiges für auf den Kühlschrank.:confused:
Du wirst sowieso nur die oft so titulierte "Hallsoße" mitbekommen

herr_der_ringe
01.03.2018, 14:40
ich finde die idee äusserst gut (warum bin ich da selber nicht drauf gekommen?) und stell mal meinen stuhl auf.
:dance:

Sathim
01.03.2018, 15:43
Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, das tue ich doch hier auch nicht ;)

Bei allem was ich baue achte ich auf eine gewisse "Universaltität",
damit man es später auch anderswo verwenden kann.
Daher ist meine Vota zweiteilig mit Sub geworden statt eine Standbox und die DXT-mon baue ich mit PR,
obwohl sie mit Sub betrieben wird - aber das sicher auch nicht immer.

Dieser LS landet schlimmstenfalls auf der Küchenzeile oben, eher aber auf dem Schreibtisch und später in einem der Kinderzimmer.

Selbst die Küche wäre gar nicht so schlimm, da die im neuen Haus eine Akustidecke haben wird :engel:

Für die eigentliche Entwicklung mache ich dann nen Thread bei den Eigenentwicklungen auf.