PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASIO kein Ton



Bopfel
02.03.2018, 16:26
Bin am verzweifeln,
Hab auf meinem Audio PC eine neue Festplatte eingebaut und Win 10 komplett neu aufgesetzt, seither bekomme ich ASIO nicht mehr zum laufen
Letztes System war auch win10, außer der Festplatte wurde keine Hardware verändert
System:
Win 10
USB SPDIF Konverter Breeze Audio CM6631
Foobar2000
Ich wähle entweder asio4all oder C-Media-ASIO in beiden Fällen kommt kein Ton (früher in beiden Fällen)
Wenn ich den Soundtreiber usb-spdif auswähle ist alles bestens
Foobar gibt normalerweise eine Fehlermeldung wenn der Sountreiber nicht funktioniert, in meinem Fall spielt foobar ohne dass ein Ton raus kommt, der ASIO Treiber wird in der Taskleiste angezeigt und gibt auch keine Fehlermeldung ab

Habe schon alle Tricks wie andere Quellen im Mixer ausschalten, foobar neu starten, Pc neu starten ausprobiert
Systemsteuerung zeigt auch keine Fehler
Im ASIO Fenster ist auch die richtige Soundkarte ausgewählt

Habt ihr noch ne Idee????
Bin für alle Tipps dankbar

Grüße
Christoph

Hagsaeng
02.03.2018, 16:33
Wasapi oder Kernel Streaming als Alternative sind keine Option?

Bopfel
02.03.2018, 16:40
Hab mich mit beidem noch nicht beschäftigt:denk:
ASIO hat ja bisher 5 Jahre bestens funktioniert

Lauscher
02.03.2018, 19:07
Hallo Christoph,

Das kenne ich auch :) das wurmt einen.

Deine Kette gibt dir Musik über USB/SPDIF aus und dieser Treiber funktioniert auch ? Aber Du möchtest lieber den ASIO 4 All Treiber verwenden der aber nicht funktioniert?

Habe ich das richtig verstanden ?

Also wenn das so ist würde ich folgendes nachsehen:

Hast Du im ASIO Treiber den Ausgang auch richtig auf USB SPDIF eingestellt. Da muss man sich durchklicken. :) Es kann auch an den Audio Einstellungen von Windows liegen - hast Du dort schon geschaut ? Bei mir waren es meistens die Asioeistellungen :) Ich habe nun bei mir die interne Soundkarte deaktiviert (im BIOS)

Warum möchtest Du die USB/SPDIF Treiber nicht verwenden ?

Viele Grüße
Jens

Kleinhorn
02.03.2018, 19:52
Hi...
Ähnliches Problem hatte ich mit dem AudiolabDAC auch. Nichts hat geholfen. Dann die Wasapi-Treiber in Foobar eingebettet und es läuft wunderbar.
Was mich allerdings verdutzte...bei der Hypex-DlCP gibt es nur die Asio-Treiber...die funktionieren.
Daher kann es eigentlich nicht an WIN10 liegen. Es ist nach wie vor der gleiche Rechner, ich habe nichts getauscht.
Ich hatte bei der Messung/Asio ein Bufferproblem. Vielleicht da mal schauen. Der Buffer stand auf 512. Bei 256 war die Messung auch sauber. Allerdings waren die Asiotreiber nach jeder Messung deaktiviert...:confused: Bei Dir sind aber keine roten Kreuze ?
Ansonsten unter Wiedergabegeräte mal Lautsprecher als Standard auswählen. Dann auf USB zurück...
Man kann auch versuchen im Gerätemanager die Soundkarte zu deinstallieren. Nach Neustart sollte Win sich die aktuellsten Treiber ziehen.
Manchmal kann es auch einen Konflikt mit Nvidia-Treibern geben. Wenn vorhanden, die deinstallieren.

Pedda

Bopfel
02.03.2018, 19:56
Hallo Jens



Deine Kette gibt dir Musik über USB/SPDIF aus und dieser Treiber funktioniert auch ? Aber Du möchtest lieber den ASIO 4 All Treiber verwenden der aber nicht funktioniert?
Habe ich das richtig verstanden ?


Ja genau



Hast Du im ASIO Treiber den Ausgang auch richtig auf USB SPDIF eingestellt. Da muss man sich durchklicken. :) Es kann auch an den Audio Einstellungen von Windows liegen - hast Du dort schon geschaut ? Bei mir waren es meistens die Asioeistellungen :) Ich habe nun bei mir die interne Soundkarte deaktiviert (im BIOS)


Habe ich beides gemacht, nur die Onboard Sound-Karte habe ich nicht im Bios sondern in der Systemsteuerung deaktiviert, dort habe ich ebenso die HDMI-Sound-Treiber der Grafikkarte deaktiviert




Warum möchtest Du die USB/SPDIF Treiber nicht verwenden ?


weil ich den Windows Audio-Klient umgehen will

Grüße

Christoph

Bopfel
02.03.2018, 19:59
Hi...
Der Buffer stand auf 512. Bei 256 war die Messung auch sauber. Allerdings waren die Asiotreiber nach jeder Messung deaktiviert...:confused: Bei Dir sind aber keine roten Kreuze ?
Ansonsten unter Wiedergabegeräte mal Lautsprecher als Standard auswählen. Dann auf USB zurück...
Man kann auch versuchen im Gerätemanager die Soundkarte zu deinstallieren. Nach Neustart sollte Win sich die aktuellsten Treiber ziehen.
Manchmal kann es auch einen Konflikt mit Nvidia-Treibern geben. Wenn vorhanden, die deinstallieren.

Pedda
nein keine roten Kreuze

probier ich aus

Lauscher
27.03.2018, 21:20
Hallo Christoph,

und hat es geholfen ? Geht es ?

viele Grüße
Jens