PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse für hsb21



Hannes 1977
04.03.2018, 08:41
Guten morgen

Ein kumpel von mir bereib den hsb-21 von hifi selbstbau jetzt schon ein paar jahre im 700liter reflex gehäuse.

Aus platzmangel soll jetzt ein umbau auf closed box geschehen.

Hat von euch einer so ein biest am laufen?

Wieviele liter würde der brauchen?


Grüsse hannes

miwa
04.03.2018, 09:02
Wieviele liter würde der brauchen?


Moin :),

Mit diesen (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/tieft-mainmenu-57/430-hsb-21?showall=&start=2) Daten im HSB-Rechner (https://www.hifi-selbstbau.de/onlinerechner/46-gehe/132-geschlossener-lautsprecher-abstimmung-bei-variablem-qtc) sollten das so um die 330 Liter für Qtc 0,707 sein. Für bessere Güte entsprechend mehr.

Gruß Micha

Diskus_GL
04.03.2018, 10:05
Hallo,

ich betreibe den HSB21 in 130Liter CB. Das ergibt (gemessen) ein Q von 1,2 bei ca. 75Hz.
Das Gehäuse ist recht flach - das Chassis hat zur Rückwand nur ca. 1cm Platz.
Die Gehäuse stehen sehr nah an der Wand und somit ergibt sich im Raum am Hörplatz (gemessen) auch bei 20Hz noch 0db Pegel.
Auch ohne Digital Room Correction habe ich wenig mit Raummoden-Anregung zu tun. Zum Einen ist der Bass im Bereich der Raummoden im kontrollierten Bereich (da die Boxenresonanz ja bei 75Hz liegt), weil der Raum aufgrund der grossen Membranfläche über einen rel. weiten Bereich "angeregt" wird und weil die Schallerzeugung beim HSB21 über Fläche geht und nicht über Luftbewegung (mit den Folgen von Luftkompression etc... also kein Prinzip Luftpumpe).

In dieser Form wird der HSB21 auch von HSB selbst in ihrer TrioMSW21 mit Erfolg verbaut.

Wesentliches Klangmerkmal dieser Lösung ist ein in jeder Beziehung "souveräner" Bass... ob laut oder leise oder tief... der Bass ist "authentisch" und "locker" da...

Grüße Joachim

rudi.s
04.03.2018, 15:25
Tatsächlich funktioniert der hsb mit nur 130 Liter hervorragend. Bei mir und bei allen anderen geht er weit unter 30 Hz . Ich glaube halb Köln hat die hsb 21 mittlerweile verbaut.
Ist der hsb21 von hkm oder von hsb modefiziert

Hannes 1977
04.03.2018, 15:31
Schönen nachmittag

Danke für die infos:)

Ich werds mit 130 litern bauen.

Grüsse hannes

Koaxfan
13.11.2019, 11:02
Ich überlege in Standboxen seitlich den HSB21 zu setzen und hätte gerne CB, der Treiber sollte das abkönnen. Es bleiben nach aktueller Planung etwa 190l was laut dem HSB-Rechner ein Qtc von ca. 0.87 ergibt. Macht das Sinn oder würde ein anderer Treiber genauso entspannt mit weniger Volumen auskommen?