PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRH-180 mit CDX1-1747



wolfgang520
29.03.2018, 21:50
Hallo,
ich plane zur Zeit einen Zweiwegelautsprecher mit 10 Zoll Tiefmitteltöner und dem img Horn MRH-180. Nun gibt es diesbezüglich schon einige Bauvorschläge. Am interessantesten finde ich die Bauanleitung "Celeste" laut Hobby Hifi, Heft 6/2013. Dort wird das Horn MRH-180 mit Celestion CDX1-1430 zusammengesetzt.
Der Horntreiber CDX1-1747 scheint für einen etwas günstigeren Preis dem CDX1-1430 ebenbürtig zu sein und gestattet dazu noch eine tiefere Trennfrequenz (Angabe lt. Monacor 1000 Hz).
Nun wurde der CDX1-1430 im Test über alle Maßen gelobt, währenddessen zum 1747 kein Test angefertigt wurde. Ich habe mit dem 1747 am MRH-180 einige Messungen durchgeführt (1 Meter Abstand; Schallwandbreite 25 cm; Schallwandhöhe 20 cm). Anhand der Messergebnisse lässt sich kein Makel feststellen.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen zum Vergleich beider Treiber? Sind diese auch klanglich gleich zu bewerten?

Anbei meine Messungen.

Gruß
Wolfgang

Kalle
29.03.2018, 22:58
Hallo Wolfgang,
natürlich gibt es Tests mit dem CDX1-1747, sogar auch mit dem Celestion H1 7050 No Bell. Gucke einmal in der K+T nach der Ephedra II und dem Lastenfahrrad.
Ich verstehe die Hype des CDX1-1430 nicht so sehr, mir sind Plastediaphragma klanglich deutlich lieber als solche aus Titan. Das ist aber eindeutig Geschmackssache.
Wenn du denn 1747 nutzen möchtest, spielt er meiner Meinung nach nur sinnvoll im reinen PA-Bereich mit dem MRD180 mit der entsprechend hohen Trennfrequenz, hier geht es halt eher um reine Belastbarkeit. Im HiFi-Bereich kann der 1747 mit anderen Hörnern deutlich tiefer. Ob das aber bei einem 10Zöller Not tut, muss man ausprobieren.
Wenn es das NoBell Horn sein soll sind preislich auch die 1425 oder 1415 für den Heimbereich interessant.
https://celestion.com/product/118/h17050_nobell/

Gruß Kalle ... bekennender CDX1-1747 Hörer
https://abload.de/img/cdx12aalbd.jpg (http://abload.de/image.php?img=cdx12aalbd.jpg)
https://abload.de/img/cdx13xikhm.jpg (http://abload.de/image.php?img=cdx13xikhm.jpg)
Das Ding ist wirklich ohne weiters Tunigpotential durchkonstruiert.

wolfgang520
29.03.2018, 23:19
Hallo Kalle,
ich möchte das Horn mit dem Scan Speak 25W/8565-00 verbinden. Schalldruck ist mir nicht wichtig, sondern nur die Wiedergabe im HiFi Bereich. Die Trennung sollte um 2 kHz liegen. Ich persönlich halte von den Metallmembranen auch nicht viel. Nun kann man allerdings messen soviel man will, nach meiner Erfahrung kann man guten Klang nicht allein nach Messwerten beurteilen. Den Testbericht habe ich jetzt auch gelesen, aber den Klang davon abzuleiten halte ich für fragwürdig.
Deshalb Ist mir wichtig, ob jemand beide im Vergleich gehört hat.
Ich habe bereits einmal eine Hornkonstruktion mit dem 1747 gebaut (30 cm Kugelwellenhorn bei 1400 Hz getrennt) und alle Hörer fanden den Klang extrem gut.
Wenn sich jedoch etwas Besseres anbietet, dann starte ich gern mal einen Versuch. Mir ist nur das MRH-180 wichtig, da viele Zuhörer äußerten, dass sie mit Ihrer Ehefrau Ärger bekommen, wenn sie ein 30 cm Horn anschleppen.

Gruß
Wolfgang

wolfgang520
29.03.2018, 23:31
Hallo Kalle,
noch eine Frage zum Schluß. Das MRH-180 von Monacor ist doch ein Celestion Horn. Auf der Herstellerseite Celestion gibt es das nicht, sondern nur das H1-7050 mit den gleichen Maßen. Hat Monacor das Ding einfach umbenannt?

Gruß
Wolfgang

Kalle
29.03.2018, 23:36
Tja, der WAF halt:rolleyes:.
Da du mit PA-Treibern in der Weiche in der Kombination jede Menge Energie vernichten musst, wäre der Versuch mit einem XT-Hochtöner hinter dem No Bell vielleicht auch einen Versuch wert.
Die XTs wurden ja schon hier und da als Horntreiber eingesetzt.
Gruß Kalle

TommiSHA
30.03.2018, 07:13
Ich hatte beide Treiber schon im Einsatz, allerdings mit jeweils anderen Hörnern.

1430 mit MRH83 ab 2kHz in der Monacor Menhir und aktuell (noch) 1747 mit MRH200 schon ab 800Hz in der Ephedra 2.

Aufgrund unterschiedlicher Hörner und Frequenzen nicht in letzter Konsequenz eine Aussage über die Treiber an sich, aber subjektiv gefällt mir die HT-Performance des 1747 etwas besser. Weichere S-Laute, Schlagzeugbecken sehr klar, trotzdem nicht scharf.

Kalle
30.03.2018, 07:34
Hat Monacor das Ding einfach umbenannt?

Moin Wolfgang,
Monacor ist eine Handelsorganisation und kein Lautsprecherhersteller. Sie lassen fertigen oder kaufen ein. Ja, das Ding ist einfach in die IMG bzw. Monacor Namensreihe eingefügt.
Gruß Kalle

wolfgang520
30.03.2018, 07:35
Tja, der WAF halt:rolleyes:.
Da du mit PA-Treibern in der Weiche in der Kombination jede Menge Energie vernichten musst, wäre der Versuch mit einem XT-Hochtöner hinter dem No Bell vielleicht auch einen Versuch wert.
Die XTs wurden ja schon hier und da als Horntreiber eingesetzt.
Gruß Kalle
Hallo Kalle,
das Thema "Energie vernichten" hat mich ebenfalls beschäftigt. Deshalb habe ich bereits einen Lautsprecher mit Limmer Horn und XT19 und einen zweiten mit WG-300 und R2604 bestückt. Allerdings komme ich mit beiden vom erforderlichen Schalldruck grad so hin. Der R2604/833000 kann mit Doppelmagnet grade so mit dem 8 Zöller TMT mithalten. Wenn ich jetzt als TMT einen 10 Zöller einsetze, dann ist vermutlich der Scvhalldruck des 2604 zu niedrig. Das Vifa XT25 Chassis hat noch ein dB weniger Kennschalldruck.
Aus dem Grund hatte ich den Versuch mit dem MRH-180 anvisiert. Wenn der 1747 bei Tommi gut klingt, dann wäre es einen Versuch wert.
Es gibt noch einen weiteren Grund, den ich beim MRH-180 mit Ringradiator als problematisch ansehe. Für den Ringradiator benötige ich einen Hornhals von 38 mm Durchmesser, das Horn hat aber nur 25 mm Halsdurchmesser.
Gruß
Wolfgang

fosti
30.03.2018, 07:41
WAF.....hier mal eine WoZi-PA-Box in (für meine Augen und auch die meiner Frau) richtig chic und mit 95 x 35 x 44 fast "zierlich":
42381
Quelle: https://www.audio-creativ.de/?cat=9

Geht auch in nicht so hübsch (bei fast gleichen Abmessungen):
42382
Quelle: http://www.strauss-elektroakustik.com/produkte/mastering-studio-monitors/se-mf-1

Viele Grüße,
Christoph

Kalle
30.03.2018, 07:55
Moin Christoph,
dafür sind die grauen Kisten aber auch ausgesprochen billiges Geraffel:D.
Jrooß Kalle

Kalle
30.03.2018, 08:02
Aufgrund unterschiedlicher Hörner und Frequenzen nicht in letzter Konsequenz eine Aussage über die Treiber an sich, aber subjektiv gefällt mir die HT-Performance des 1747 etwas besser. Weichere S-Laute, Schlagzeugbecken sehr klar, trotzdem nicht scharf.

Hallo Tommi,
ich denke, das ist auch das, was mir am 1747 gefällt .... aber das ist eben auch Hörgeschmack .... manche brauchen halt das tsssssss;).
Gruß Kalle

fosti
30.03.2018, 08:03
Moin Kalle,

ja wahrscheinlich TAD + evtl. das gleiche 18sound Horn wie in der Box drüber.

Allerdings finde ich den 12NLW9300 aus der Box drüber richtig heiss: Super Parameter (inkl. einer für 12er PAs niedrigen fs=40Hz bei ebenfalls niedrigem Mms=77g!).

Viele Grüße,
Christoph

xajas
30.03.2018, 10:38
Ich habe die Unison Max 1 und 2 gehört und gesehen. Klingt nicht so toll. Sieht super aus aber in echt richtig groß (was mich nicht stört).

fosti
30.03.2018, 11:52
Ja der Frequenzgang sieht nicht gut aus. Chassis, Treiber und Horn sind eigentlich besser als vieles andere und das Konzept stimmt auch (Quasi eine moderne 4425). Ich würde innen das Bassvolumen verkleinern und anders abstimmen: tiefer getrennt und auf einen lineareren Achsfrequenzgang. Die wollten ihrer Röhren-Manie getreu den Wirkungsgrad so hoch es ging halten. Dann kommt halt sowas dabei raus.

Wenn ich die Kohle über hätte (wobei es wesentlich teurere Fertigboxen, welche nicht diese Chassiqualität haben gibt!) würde ich als erstes die passive Frequenzweiche entsorgen und noch mal 1k€ in 2 miniDSP PWR-ICE 250 investieren, einmessen, fertig :D

Vielleicht sollten die letzten Beiträge ausgelagert werden, da für Wolfgang's Eingangsposting schon ziemlich OT.

xajas
30.03.2018, 15:39
Ja, diesen Drang zu Röhre verstehe ich nicht. Sie hing an einer 2x75W Röhre und man merkte, dass die Endstufe am Ende war. Aktiv mit Transistor wäre sie ganz anders: unten Entzerrt (sie war zu schlank) und oben nicht so schrill.

wolfgang520
13.04.2018, 09:20
Ich möchte noch einmal zum ursprünglichen Thema zurückkehren. Auf der prolight und Sound hatte ich nämlich Gelegenheit am Celestion Stand meine Fragen zu stellen.
Grundsätzlich gab es dort folgende Antwort. Die derzeitig verfügbaren Druckkammertreiber sind entweder mit Metallmembranen oder Polyamidmembranen ausgestattet.
Die Metallmembranen haben eine etwas feinere Auflösung besonders bei geringem Schalldruck. Den metallischen Charakter kann man diesen Membranen jedoch nicht abgewöhnen. Polyamid hat weniger Resonanzen, dafür jedoch weniger Feinzeichnung.
Dieser Aussage entsprechend hat alles sein Für und Wider.

Gruß
Wolfgang

Kalle
13.04.2018, 11:27
Moin Wolfgang,
ich tendiere schon seit dem ich mich mit Treibern beschäftige zu Polyamidmembranen. Mir sind die Klangfarben wichtiger als eine Feinzeichnung, die eben oft nur mit Scheppern:D zu erreichen ist.
Grauslich wie ein Zahnarztbesuch waren ehedem die ersten Metallkalotten von JBL.
Gruß Kalle

fosti
13.04.2018, 11:41
Ich habe auch mit Kunsstoff gute Erfahrungen gemacht. Der BMS 4555 http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_4555 hat wohl Polyester oder eben auch keine Kalotte, sondern einen Ring.
Werde demnächst aber mal wieder einen speziellen "Metaller" ausprobieren: http://www.eighteensound.com/Products/Articles/Detail/catid/4062/eid/3376/nsd1424btn

Viele Grüße,
Christoph

wolfgang520
13.04.2018, 13:17
Hallo Kalle, hallo Christoph,
ich persönlich höre auch lieber mit Polyamid, obwohl ich diesbezüglich noch nicht soviel Erfahrungen mit Druckkammertreibern machen konnte.
Eine Erfahrung konnte ich mit einem Alu-Ringradiator machen. Diesen habe ich als Ergänzung an einen 8 Zoll Breitbänder angeschlossen. Um die Sache vom Hochton klanglich zu beurteilen, kam der Lautsprecher nach entsprechender Impedanzlinearisierung an eine Röhrenendstufe. Naja! Warmer Klang ist etwas anderes. Für eine Disco mit Transistorverstärker mög es noch gehen, jedoch HiFi im Wohnzimmer sollte sich anders anhören (trotz linearem Frequenzgang).

Gruß
Wolfgang

Kalle
13.04.2018, 15:36
Hallo Wolfgang,
für eine PA-Box ist denke ich.metall eindeutig die bessere Wahl.
Gruß Kalle

timo
13.04.2018, 16:07
Hallo Wolfgang,
für eine PA-Box ist denke ich.metall eindeutig die bessere Wahl.
Gruß Kalle

warum?
ist eine ernst gemeinte frage? wegen der wärmeabfuhr, oder warum?

Kalle
13.04.2018, 16:25
Nöh,
weil die vielen Leute die Höhen schlucken und diese auch deutlich weiter "tragen" müssen. Man braucht daher obenherum mehr Energie und es darf auch schon mal was crisp klingen.
Gruß Kalle

fosti
13.04.2018, 17:14
Die Begründung finde ich etwas "dünn"... :D

Discard
13.04.2018, 17:29
Die Begründung finde ich etwas "dünn"... :D
Danke fosti, das finde ich auch :prost:

lg thomas :p

Kalle
13.04.2018, 18:05
Die Begründung finde ich etwas "dünn"... :D

Man ist ja mit so wenig zufrieden.
Endlich ist bei mir wenigstens etwas dünn:o. Das gibt Hoffnung.
:p Jrooß Kalle

timo
13.04.2018, 19:25
ich kenne mich mit Materialklang nicht im geringsten aus, deshalb die frage, ich dachte immer dass das Material überhaupt keinen Einfluss haben sollte auf den Klangeindruck, dann ist was falsch gelaufen, dachte ich...

nehmen wir mal an wir linearisieren softkalotten und auch metallkalotten auf achse oder noch besser unter einem winkel von sagen wir mal 15 oder 30 grad, ... ist dann unter voraussetzung der gleichen membrangröße nicht das material völlig egal?
ich benutze in beschallungszwecken diese kleinbox hier, ...
42662...
diese kann auch richtig entzerrt extrem viel Hochtonenergie in den Raum abgeben, ...

soll ich mir jetzt ein paar große Kalotten in Metall holen?

Franky
13.04.2018, 19:38
Meiner Meinung nach kann man überhaupt nicht vom Membranmaterial auf die Klangeigenschaften schließen. Für mich immer ein gutes Beispiel ist die DT-250 mit Metallkalotte und die nicht mehr gebaute Schwester DT-252 mit Seidenkalotte. Die hören sich genau anders an als man es denken würde. Die DT-250 weich, samtig und dabei sehr feinzeichnend und die DT-252 in meinen Ohren eher bissig, auch feinzeichnend aber mit einer gewissen Schärfe.

Den CDX1-1747 halte ich auch nicht für weniger feinzeichnend wie z.B. den 1430.

Gruß Frank

wolfgang520
13.04.2018, 21:04
Hallo Frank,
der Vertreter des Herstellers Celestion hat mir auf der Messe jedoch erklärt, dass zwischen Metall-und Polyamidkalotte ein Unterschied in der Feinzeichnung hörbar ist. Dies insbesondere bei niedrigen Schalldrücken.
Gruss
Wolfgang

Franky
13.04.2018, 21:21
Achso, also ich höre nicht immer auf das was man mir sagt und noch weniger glaube ich es. Da entscheide ich lieber selbst! Was Messevertreter erzählen wurde denen auch beigebracht. Oder glaubst Du das Du da mit dem echten Entwickler mit Ahnung geredet hast?

Ich würde es einfach selber testen ob es denn so ist.

wolfgang520
13.04.2018, 22:09
Hallo Frank,
das erschreckt mich jetzt nicht. Selbst wenn der Celestion Vertreter kein Fachmann ist, dann verlasse ich mich auf Deine Aussage. Ich habe nämlich vor, den cdx1-1747 zu nutzen. Wenn dieser Treiber eine gute Feinzeichnung hat, dann ist das Ziel erreicht.
Im Celestion Katalog sind übrigens viele neue Technologien beschrieben, die ausgezeichnete Treiber vermuten lassen.
Monacor habe ich übrigens auf der Messe vermisst.
Gruss
Wolfgang

Franky
13.04.2018, 22:13
Ja, Monacor hat entschieden das die ISE in Amsterdam die mittlerweile wichtigere Messe ist und es in Frankfurt vom Konzept her nicht mehr so richtig passt.

Atomar
19.04.2018, 18:21
Hallo,

habe auch beide Treiber hier, die Auflösung im Hochton macht mehr das Horn als der Treiber selbst, mit seiner Abstrahlung. Wenig Hochton unter Winkel, wenig Hochtonauflösung, so im Groben. Habe beide Treiber an gleichen Hörnern gehabt, gleich entzerrt, so sich die beiden auch mit den Hörnern vertragen, klingen sie auch gleich. Die Schallführung macht viel mehr aus als der Treiber selbst. Hatte viele Hörner durch, eigentlich alle mit durchwachsenem Ergebnis. Das MRH180 würde ich nicht nehmen, das Bündelt unstetig und Frequenzabhängig, und wieder, wie viele Hörner. Bin nun wieder beim ersten Horn, dem MRH200 angekommen, auch mit dem 1747, das bündelt sauber und stetig. Linear entzerrt klingt es recht langweilig und "nichthochauflösend", um es mal einfach zu sagen. Es hat aber den großen Vorteil das es eben von Haus auf sauber Abstrahlt, das ist erst mal unschätzbar. Um Glanz hinein zu bringen kann man zwischen 4 und 6 kHz anheben, bis es einem passt, da reichen schon teils 2 dB. aus. Zudem läuft es auch in sehr hoher Lautstärke sehr zivilisiert ohne aggressiv zu werden. CD Hörner für Zuhause sind gut um leise zu hören, wird es laut, fangen sie an zu sägen und es nervt. Das gibt es mit dem MRH200 nicht, das bleibt sauber. Das MRH180 gefällt mir nicht so, aber wie vieles einfach Geschmackssache. Das XT1086 aus der "Graubox" würde ich für zu Hause nicht nehmen, der 1747 passt zwar messtechnisch gut zum Horn, wirds aber laut, wirds beisend. MRH200, universal und in allem Belangen problemlos anpassbar per DSP.

wolfgang520
19.04.2018, 18:35
Hallo Atomar,
bei welcher Frequenz hast Du eigentlich getrennt?

Gruß
Wolfgang

Atomar
19.04.2018, 18:58
Hallo,

zwischen 1.2 und 2.2kHz alles durchprobiert. Die Messungen sind bei einem Plattencrash ins Nirvana gagangen. Das MRH180 ist schon eines der besseren Hörner, rein vom Klangeindruck, der passt leider nicht immer auf die Messung. Es bündelt eben über 3kHz sehr stark, darunter zu wenig, es weitet auf. Der Mittelton wird zu präsent im Vergleich zum Hochton. Per DSP nachhelfen klappt nicht wirklich, eine ungleichmäßige Abstrahlung lässt sich damit eben nicht korrigieren. Aber ich denke das wirst du selbst probieren müssen um zu einem für dich guten Ergebnis zu kommen, muss nicht zwangsweise unser Hörgeschmack gleich sein. Für mich stellt das MRH200 so den großen, Weisen dar, universell und gut anpassbar. Hat aber lange gedauert das zu verstehen, immer weiter auf der Suche kam dann der Punkt dies zu erkennen, für mich wohlgemerkt.

Atomar
19.04.2018, 19:05
Ich möchte es mal so sagen, es gab einen Vergleich von MRH180 und MRH200, beide klingen mit dem selben Treiber komplett unterschiedlich. Das MRH200 klang etwas gedämpft, aber stimmig. Der Klangcharakter ging ins dunklere, abgenehmere, manchmal, ohne Korrektur, zu dunkel, zu matt. Das MRH180 Klang, versucht auf möglichst gleichen F-Gang zu kommen, heller, spritziger, aber auch hier, wird es lauter, verliert es den Charakter. Ich sehe das Horn mehr als so auf dem Weg zu einem Weisen, das diesen Weg aber nicht ganz geschafft hat. Das sind aber nur meine Eindrücke, die nicht zwangsweise das Optimum darstellen.

fosti
19.04.2018, 19:10
...... CD Hörner für Zuhause sind gut um leise zu hören, wird es laut, fangen sie an zu sägen und es nervt. .....
Moin,
das kann ich so für die Paarung PH-316 mit BMS 4555 nicht bestätigen.
Die nächste Paarung wird ein 18s http://www.eighteensound.com/Products/Articles/Detail/catid/4062/eid/3376/nsd1424btn an einem Limmer 8060....
ich werde berichten.
Viele Grüße,
Christoph

Atomar
19.04.2018, 19:28
das kann ich so für die Paarung PH-316 mit BMS 4555 nicht bestätigen.
:)Da haben wir schon das Dilemma:p

fosti
19.04.2018, 19:51
:)Aber nicht für mich.:p
Das PH-316 macht CD nur bis etwa 8kHz...darüber ist es eh' Wurscht....

wolfgang520
19.04.2018, 20:26
Ich möchte noch einmal auf das MRH-200 eingehen. Beim Vergleich mit dem MRH-180 ist auffällig, dass der Treiber beim MRH-200 wesentlich weiter hinter der Front liegt. Daraus entstehen doch unterschiedliche Flugzeiten des Schalls bis zum Gehör. Ganz davon abgesehen, dass die Phase dann passiv ebenfalls schwer in Übereinstimmung zu bringen ist. Deshalb fand ich rein theoretisch das MRH-180 als die günstigere Variante. Über einen Hörvergleich kann ich allerdings nicht berichten.
In einem zurückliegenden Selbstbauprojekt habe ich aus diesem Grund eine Korrekturmöglichkeit mittels verschiebbaren Horn angebracht. Das funktioniert zwar, stösst jedoch im Wohnbereich auf Widerwillen.

Gruß
Wolfgang

fosti
19.04.2018, 20:39
Hallo Wolfgang,

das MRH-200 ist eben ein etwas älteres Design. Nicht das es schlecht wäre, aber man hat tatsächlich die von Dir angesprochene Problematik mit der Bautiefe. Modernere Designs bauen da weniger tief. Schau mal nach Limmer 022, 496 oder 8060.

Viele Grüße,
Christoph

Atomar
19.04.2018, 20:48
Hallo,

aktiv einfach per Flugzeitkompensator :p zu händeln, passiv schwierig ja. Aber die Phase ist einer der weniger wichtigen Parameter, meine ich. Bei der Übernahme sollten weder horizontal noch vertikal Schweinereien auftreten, dann ist alles in Butter. Eine Phasenverschiebung wirst du nicht hören. Das ist das schöne am DSP, da kann man sich Presets anlegen und direkt vergleichen. Der F-Gang ist wichtiger (der zugegeben auch mit der Phase korreliert) . Aber das lässt sich gut ausgleichen. Die Ephedra2 ist sicher kein Schrott.:) Würde mich da nicht fertig machen deswegen, klappt auch so. Zum 200er gibt's ja auch das billige Pedant, welches man zum testen versuchen könnte. Sollte dies besser gefallen könnte man das MRH200 nehmen da dies einfach eine um Welten bessere Oberflächenqualität aufweist. Optisch passt zu einem 10er natürlich das 180er besser.

wolfgang520
19.04.2018, 22:28
Hallo Atomar,
wenn man mehrere Gesichtspunkte bei der Entwicklung eines Lautsprechers berücksichtigt, dann wird man nicht alle optimimal gestalten können. In meinem Fall spielt sicherlich die Optik auch eine Rolle. Die Box soll bei mir aus einem 10 Zoll TMT und einem Horn bestehen, ich finde hier passt das MRH-180 ganz gut.
Zum Thema Phase habe ich so einige Versuche mit einem Horn gemacht. Natürlich hört man eine Phasendifferenz nicht, aber deren Auswirkungen sind sehr leicht im Winkelfrequenzgang nachzuweisen. Das ist auch logisch. nehmen wir mal an, wir bringen die beiden SEO einer Zweiwegebox axial in Übereinstimmung, dann stimmt die Phase unter Winkeln nicht mehr und der Frequenzgang bekommt einen Buckel bzw. Einbruch. Selbst wenn ich axial die Flugzeiten mittels DSP korrigiere, dann ist die Flugzeit für den Hochton unter Winkeln länger. Der Hochton nimmt den Umweg über die Hornkante. Das ist sehr einfach messbar, ob es auch hörbar ist, kann ich nicht sagen.

Gruß
Wolfgang

Kalle
20.04.2018, 06:20
Moin Wolfgang,
laß dich nicht beirren. Die Argumente Atomars sind sehr seltsam. Jeder halbwegs nüchtern denkende Mensch weiß, dass ein neutraler Studiolautsprecher mit optimalen akustischem Verhalten nicht sehr einfach oder gar nicht mit Hörnern zu konstruieren ist. Die große Zeit der Altec und JBL Zweiwegestudiolautsprecher war schön aber sind vorbei. Wer sich heute mit Hörnern beschäftigt, will Spaß haben und weiß, dass dafür Kompromisse eingegangen werden müssen bzw. dürfen, gerade bei der Kombination, die du planst.
Viele möchten Freude und Spaß beim Musikhören erleben, also hau rein;).
Das Leben ist zu kurz um langweilige Lautsprecher zu bauen und zu hören.
Jrooß Kalle

Atomar
20.04.2018, 07:37
Moin,

habe nichts von Studiolautsprecher gelesen.:p Schrieb ja, muss jeder selber entscheiden was ihm taugt. Den Volkslautsprecher an sich gibt es nicht. Du selbst hattest das 200er auch schon, hast es dann gegen das MC Gee getauscht, wie man sieht, es gibt kein Patentrezept.:prost:

Köter
20.04.2018, 09:19
Hallo Wolfgang,

die Little Watt von Hifi-Selbstbau kennst du bereits? Hier wurde der Celestion CDX1-1430 mit dem Monacor MRH-200 kombiniert.
https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/2-wege-lautsprecher-mainmenu-75/395-littlewatt

Der User TommiSHA (???) hat auch mal einen Thread eröffnet über den wechsel von der Menhir zur Ephedra II... Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße,
Köter

fosti
20.04.2018, 15:32
[QUOTE=Kalle;233681.....Jeder halbwegs nüchtern denkende Mensch weiß, dass ein neutraler Studiolautsprecher mit optimalen akustischem Verhalten nicht sehr einfach oder gar nicht mit Hörnern zu konstruieren ist. Die große Zeit der Altec und JBL Zweiwegestudiolautsprecher war schön aber sind vorbei. .....[/QUOTE]
Naja, mit modernen Hörnern aka "Waveguides" geht das auch heute noch in Studioqualität (deshalb ja mein Verweis auf Limmer):
http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/m2
http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/7-series/708p
http://www.jblpro.com/www/products/recording-broadcast/7-series/705p

Und auch ein positives Beispiel aus dem DIY:
https://h-audio.de/Eigenentwicklungen/SM8-Studiomonitor-Bausatz-ohne-Bass::2906.html
Leider wird der TT nicht mehr gebaut und muss "ergattert" werden...

Hier mit einer Alternative:
https://h-audio.de/Eigenentwicklungen/SM8-II-Studiomonitor-Bausatz::3088.html

wolfgang520
20.04.2018, 17:11
Danke für die interessanten Hinweise. Bei mir ist allerdings eine Serie von Standboxen in Arbeit. Das 8 Zoll Exponat mit Scan Speak TML und WG 300 ist bereits fertig (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/ie-chancellor). Ein 6 Zoll TMT mit Limmer Horn ist ebenfalls fertig, es fehlt lediglich noch eine Beschreibung.
Ein 10 Zoll TMT mit MRH-180 ist bereits in Arbeit. Hier war ich mir über die Wahl des Druckkammertreibers nicht richtig im Klaren und daher entstand diese Anfrage. Wobei die Limmer Hörner ebenfalls noch in die engere Wahl fallen könnten.

Gruß
Wolfgang

Kalle
20.04.2018, 17:41
Hallo Christoph,
sorry:), die neuen JBLs habe ich doch glatt vergessen, Asche über mein Haupt ... aber häßlich wie die Nacht sind die "M"ssie schon:D.
Während das hier ein wirkliche Schönheit ist ... liegt aber im Auge des Betrachters.
https://www.jblsynthesis.com/productdetail/id-4367.html
Jrooß Kalle

fosti
20.04.2018, 18:17
Hallo Kalle,

die nag ich wohl auch :prost:

Franky
20.04.2018, 19:03
Hallo Wolfgang, mach doch einfach mal das was Dir gefällt. Mit herumlavieren kommt man sowieso nicht weiter. Wenn man für die Allgemeinheit entwickelt dann macht man es möglichst linear und möglichst allen recht. Das machen so viele und jagen das durch die Simuprogramme das man da schwerlich eine eigene Handschrift entwickeln kann. Aber eine Handschrift ist wichtig wenn man als "kleiner Krauter" Beachtung finden will. Ich habe das auch gemacht und meine Boxenentwicklungen haben eine persönliche Handschrift. Die größte hatte die Menhir - schlanker sehr präziser Bass, präsenter Mittelhochton und Höhen ohne irgendwelche Tricks die es gemächlich machen sollen. Vielen gefiel das überhaupt nicht aber vielen anderen umso mehr.

Wenn Du Nullachtfuffzehn suchst gibt es da im Fertigmarkt alles was Du haben willst. Auch richtig gutes Zeug für wenig Geld. Mit diesem Bereich kannst Du nicht konkurrieren - da muß was Eigenständiges her und eine Philosophie dahinter stecken.

Meine ganz einfache Philosophie bei Selbstbauprojekten ist die "Es muss mir selber gefallen sonst mache ich es nicht"

wolfgang520
20.04.2018, 21:08
Hallo Franky,
sicherlich hast Du mit Deinem Rat recht. Meine letzten Projekte waren ein Baukastensystem mit austauschbarem TML und austauschbaren Hochtönern. Also Tieftöner offen oder geschlossen, HT als AMT, Bändchen und Horn. Nun bin ich davon ausgegangen, dass einer der hochgelobten Hochtöner alle Zuhörer begeistert. Leider war dem nicht so, jeder Hörer empfand einen anderen Hochtöner als den Besten.
Meine neuen Projekte sind Zweiwegeboxen mit 6,8 und 10 Zoll TMT. Der Hochtöner wird mit Waveguide oder Horn angekoppelt. Auf diese Art und Weise bekommt man ein ausgeglichenes Abstrahlverhalten, dass ansonsten nur mit 3 Wegen möglich wäre. Waveguide oder Horn sieht man im Handel eher selten und wenn dann zu extremen Preisen, aus meiner Sicht bietet sich so etwas zum Selbstbau an.
Für Großprojekte mit 12 Zoll TMT fehlen mir die Kunden. Die meisten suchen etwas Ausgefallenes fürs Wohnzimmer und da könnte ein kleines Horn bereits passen.
Welche Meinung hast Du dazu?

Gruß
Wolfgang

Kaspie
21.04.2018, 08:26
Hallo Wolfgang,
ich verfolge diesen Thread seit dem ersten Post.
Zum Thema Membranmaterial möchte ich etwas schreiben. Die Besten Treiber, die ich gehört habe waren aus Metall. Die schlechtesten Treiber aber ebenfalls:D
"Handschrift"
Mir gefällt Frankys Ansicht zu dem Thema sehr gut.
Du hast zwei Treiber im Fokus. Entscheide Dich für Einen. Wirf ne Münze:)
Der Basstreiber scheint noch in der Schwebe zu stehen. Konzipiere das Gehäuse für einen 10Zöller. Da passt dann auch etwas kleineres rein. Umgekehrt ist schlecht.

Die meisten suchen etwas Ausgefallenes fürs Wohnzimmer
Und darin besteht meiner Meinung nach Deine Chance.
Ich habe den Vorteil, meine Lautsprecher ganz nach meinen Vorstellungen zu bauen. Einziger limitierender Faktor ist meine Frau (das ist Klasse und hilft kreativ zu werden)
Eine Kiste für den Bass zu bauen ist einfach. Ein oder zwei Chassis einzubauen stellt auch keine Schwierigkeit dar.Das mache ich gerade mit dem 618 so.
Optisch scheint mir das Hochtonhorn am schwierigsten zu sein.
Sehr schön gelöst wurde dieses in der S-Lab12 von Olli. Da steckt " Handschrift" drin
Hier ist man auch sehr flexibel, was das Horn betrifft . Kunde (Kundin) darf wählen. Hätten sie es gerne oben drauf oder eingebaut?
Sie wollen aber eine Dreiwege-Box? Kein Problem. Einen passenden Hochtöner habe natürlich im Konzept mit drin:)
Und so ein hässliches Limmerhorn kann man ja auch aufhübschen. "Zart-Rosa" scheint in der Damenwelt angesagt zu sein:p
Eine passive und passende Frequenzweiche , die Aufrüstbar ist, sollte auch kein unüberwindliches Problem darstellen. Diese kann z.B. als Interne FW oder extern in schöner separater hübscher Kiste (zartrosa?:D) aufgebaut werden.
Zu Deiner Eingangsfrage :

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen zum Vergleich beider Treiber? Sind diese auch klanglich gleich zu bewerten?
Die möchte ich mal mit einer Gegenfrage beantworten.
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Amsel?
Antwort hier
:)"Beide Beine sind gleich lang. Besonders das Rechte:)

wolfgang520
21.04.2018, 08:59
Hallo Kay,
an dieser Stelle bin ich jetzt auch angekommen. Ich hatte bisher eine Dreiwegebox mit auswechselbarem Mittel-Hochtöner für meinen Hörraum gebaut. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Zuhörer die feinen Unterschiede zwischen den Hochtönern erkennen (Bändchen, AMT und Kalotte) und sich für eines entscheiden. Eigenartigerweise empfand jeder anders, wenn ich jedoch den Preis für AMT oder Bändchen nannte, dann waren alle für die Kalotte - ist schon eigenartig.
Mein neues Konzept ist eine Zweiwegebox mit einfacher 12 dB Weiche und getrenntem Ober- und Unterteil. Die SEO sind so leicht auf einen Punkt zu bringen.
Als TML verwende ich Scan Speak, da diese sehr breitbandig eingesetzt werden können und wenig Korrekturen in der Weiche erfordern. Der Hochton muss vom Kennschalldruck passen, beim 10 Zoll TMT ist ein 1 Zoll HT mit Waveguide schon grenzwertig deshalb der MRH-180 mit cdx1-1747.

Der Aufbau ist bei allen Lautsprechern gleich, siehe Foto.

Übrigens, Deinem Zitat stimme ich voll zu: Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

Gruß
Wolfgang

Kalle
21.04.2018, 09:08
Und so ein hässliches Limmerhorn kann man ja auch aufhübschen. "Zart-Rosa" scheint in der Damenwelt angesagt zu sein:p


Ähämm,sorry Kay,
ich weiß nicht welche Dame dir da einfällt:confused:.
Ein Lautsprecher als Dragqueen hat für bestimmte Kunden ganz bestimmt seinen Reiz, ob am Rhein oder an der Spree:D.
Aber ein Geschäftsmodell würde ich nicht darauf aufbauen:p.

Wolfgang, hau rein;).
(Um Mißverständnissen vorzubeugen, "hau rein" bedeutet "mach dein Ding")

Jrooß Kalle

wolfgang520
21.04.2018, 09:13
Danke, freut mich!

Gruß
Wolfgang

Kaspie
21.04.2018, 10:32
Ähämm,sorry Kay,
ich weiß nicht welche Dame dir da einfällt:confused:.
Ein Lautsprecher als Dragqueen hat für bestimmte Kunden ganz bestimmt seinen Reiz, ob am Rhein oder an der Spree:D.
Aber ein Geschäftsmodell würde ich nicht darauf aufbauen:p.

Wolfgang, hau rein;).
(Um Mißverständnissen vorzubeugen, "hau rein" bedeutet "mach dein Ding")

Jrooß Kalle

Kalle,
was hast Du gegen "zartrosa":D
Davon abgesehen, würde mir meine Queen ne verbale Schelle verpassen, dass ich zwei Paar Schuhe benötigen würde, bis ich zu Stillsdand käme:D
Aber, man muss auch mal andere Wege gehen. Und ein Eye-Chatcher in "Extravagant" ...(weiteres Kopfkino ist jetzt jedem selbst überlassen)

Kaspie
21.04.2018, 10:54
Hallo Wolfgang,
Ich möchte auf #'54 Antworten.
Als Normal-Kunde mit "sehr viel Ahnung" kaufe ich zuerst nach Optik. Danach schaue ich auf den Preis. Und dann kommt erst "lass mich mal hören".
Ein modulares Konzept in unterschiedlichen Ausbaustufen oder Bedürfnissen (auch monetär), hätte was.
Das Bassgehäuse als TL, Voigt-Pipe, BR oder CB auszulegen, würde den Einsatz unterschiedlicher Basstreiber ermöglichen.

Das Limmerhorn ist für mich persönlich der optische GAU.( mein ganz persönliches empfinden), was mich aber dazu inspiriert einen alten Gedanken wieder aufleben zu lassen. Manchmal braucht man eine visuelle Ohrfeige um eigene Ideen zu verwirklichen:)
Mal schauen, ob ich dieses Wochenende dazu einen Versuch hinbekomme.

fosti
21.04.2018, 11:12
Moin Kay,

welches "DAS" Limmerhorn meinst Du? Es gibt ja doch schon eine Auswahl an durchaus unterschiedlichen Designs. Ich habe hier ein paar liegen und das 8060 finde ich sogar optisch ansprechend. Aber: Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
https://www.limmerhorns.de/s/cc_images/cache_1577654.jpg?t=1460558797
Passt von der Breite mit 32cm super über einen 12".

Kaspie
21.04.2018, 14:29
Hi Fosti,
Hörner sind für mich nicht nur ein wichtiges Akustik- Element sondern auch ein wichtiges Design-Element. Ob es Steampunk oder eher klassisch sein muss, sollte dem Anwender überlassen werden.
Allerdings finde ich die fertigen Plastedinger einfach langweilig. Jesse hat wenigstens versucht, die Fruchtsafteinfüllstutzen mit Blattgold aufzuhübschen. Mein persönliches Empfinden ist hier, die Hörner auch als handwerkliche Kunstgegenstände zu etablieren.
Wir haben hier ja meist eine Fläche. Und die ist dann schwarz? Und aus Plaste? Ästhetisch ist was anderes.
Nein, "zartrosa" war nur als synonym dafür gedacht, mal selber kreativ zu werden. Und wen es nur mit Farbe ist.:D
(Schwarz ist jedenfalls keine Farbe. Weiß allerdings auch nicht:))
Wenn dann noch eine Geschichte erzählt wird.....Ich denke hier an Bares für Rares... macht die Handschrift authentischer.
So jedenfalls mein Empfinden.

fosti
21.04.2018, 14:51
Kaspie,

das Material ist GfK: stabil und akustisch inert. Die Kontur stimmt auch noch. Der Farb-/Oberflächengestaltung kann man freinen Lauf lassen.Was will man mehr?!
Wenn ich mir eine Tröte als Designobjekt ins Zimmer stellen will, ist das was anderes. Aber über eine Tröte möchte ich keine Musik hören :p

Kalle
21.04.2018, 16:09
Sorry,
es gibt akustische und optische Tröten,
Das 8060 ist das Letztere:p.
Im Dunkeln eines PA-Turms OK, aber im livingroom, never.:(
Jrooß

fosti
21.04.2018, 16:31
Hast Du das McGee im WoZi? Naja, einige stehen auf Rubens andere auf 90-60-90. Wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden......

Und Kalle, da musst Du noch ein wenig werkeln, bis Deine McGee so wie diese "optischen Tröten" aussehen :p:D

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=42728&d=1523785540
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17173-alles-richtig-gemacht&p=233272&viewfull=1#post233272

wolfgang520
21.04.2018, 17:27
Ich habe das Limmerhorn 030 mit Vifa XT mit dem Revelator 18W8531G00 in zwei Gehäuseteilen versehen.42916 Beim heutigen Hörvergleich stand diese Kombi hinter anderen etwas zurück. Vielleicht lag das an dem linearen Frequenzgang. Der 8 Zoll TMT mit WG-300 und R2604/832000 (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/r2604-832000) dagegen klingt wesentlich dynamischer. Hier ist ein leichter axialer Höhenanstieg feststellbar, eventuell ist die Dynamik des Hochtons darauf zurückzuführen.

Gruß
Wolfgang

fosti
21.04.2018, 17:39
Hallo Wolfgang,

kann ich mir gut vorstellen. Ich denke bei dem 030 mit dem 0,75" XT sollte bei einem 6,5" maximal Schluss sein. Ich halte auch nichts davon LS "auf Kante zu nähen": Ein breiter Überlappungsbereich bietet Vorteile.

Viele Grüße,
Christoph

Kalle
21.04.2018, 17:58
Und Kalle, da musst Du noch ein wenig werkeln, bis Deine McGee so wie diese "optischen Tröten" aussehen :p:D
Hallo Christoph,
kommt die Kälte kommt der Holzkeller. Ich habe da schon ein paar Ideen.
Die Woche habe ich bastlerisch unter meinem Renner verbracht.
Bei dem Wetter gehen Garten und die Fortbewegungsmittel einfach vor.
Selbst zum Hören bleibt kaum noch Zeit.:D
Jrooß Kalle

wolfgang520
21.04.2018, 18:34
Hallo Christoph,

ich hatte auch das Gefühl, dass der 18W beinahe etwas zuviel Schalldruck gegenüber dem kleinen XT entwickelt. Eventuell muss da ein etwas größerer HT ran. Im Vergleich beider Chassis sieht man schon, dass der XT19 bei 20 kHz nicht über 85 dB Kennschalldruck kommt.

42918
Gruß
Wolfgang

Kaspie
21.04.2018, 19:56
Hi Fosti,

bis Deine McGee so wie diese "optischen Tröten" aussehen
Die Quäken sind aber immer noch schwarz, ummantelt von einem schön furnierten Brotkasten.
Ein Designer würde dazu sagen:" Eine Katastrophe":D
Sieht aus wie "frühes Karstadt" oder "spätgriechische Endphase"
Duckundwech:D

fosti
21.04.2018, 22:07
Kaspie,
schon klar, dann doch lieber Staubfänger auf Kisten mit gebogenen Sperrholzplatten....geht noch nich' mal in in "zartrosa": :p:D
http://lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1983-vott/page05.jpg
Quelle: http://lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1983-vott/page05.jpg

EDIT: Und das von Dir angeprangerte "Karstadt-Design" gab es von der Marke Deiner Wahl schon mal in sagen wir "nicht so schön":
http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/home-systems/model-19/page1.jpg Quelle: http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/home-systems/model-19/page1.jpg

Wie konnten die das Horn nur in schwarz lassen.... :D

fosti
21.04.2018, 23:38
Hallo Christoph,

ich hatte auch das Gefühl, dass der 18W beinahe etwas zuviel Schalldruck gegenüber dem kleinen XT entwickelt. Eventuell muss da ein etwas größerer HT ran. Im Vergleich beider Chassis sieht man schon, dass der XT19 bei 20 kHz nicht über 85 dB Kennschalldruck kommt.

42918
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja das stimmt, passt aber eigentlich zu Deinen Messungen mit dem TMT unter 500Hz....und wenn Du die 85dB mit passiver FW hälst ist das für eine LS dieser Größe schon super. Im Bereich 500-5000Hz hat der LS dann Belastungsreserven...nicht unwichtig in diesem Frequenzbereich.

Viele Grüße,
Christoph

wolfgang520
22.04.2018, 07:33
Hallo Christoph,
Deine Aussage bestärkt mich, die Sache noch einmal anzugehen. Der erste Gedanke war auf WG148R umzusteigen und einen 26 mm HT dagegen zu setzen. Allerdings bin ich auch aufgrund Deiner Meinung der Auffassung Limmer könnte grad so passen. Bei der Simu mit Boxsim habe ich auf den gradlinigen Frequenzgang geachtet. Das vergesse ich jetzt, da Boxsim mit den Waveguides auch so seine Probleme hat. Beide Widerstände des Netzwerks vor dem HT werde ich entfernen.
4292242923
Gruß
Wolfgang

Kaspie
22.04.2018, 08:15
Kaspie,
schon klar, dann doch lieber Staubfänger auf Kisten mit gebogenen Sperrholzplatten....geht noch nich' mal in in "zartrosa": :p:D

Quelle: http://lansingheritage.org/images/altec/catalogs/1983-vott/page05.jpg

EDIT: Und das von Dir angeprangerte "Karstadt-Design" gab es von der Marke Deiner Wahl schon mal in sagen wir "nicht so schön":
Quelle: http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/home-systems/model-19/page1.jpg

Wie konnten die das Horn nur in schwarz lassen.... :D

Hi Fosti,
Aus dem Grunde hat wohl AL auch die W-Variante gebaut
42924
Und die 19 war nur eine Valencia
Hübsch ist was anderes
Und, was meine Frau zu meinen A7 gesagt hat, möchte ich hier ungerne wiederholen. Sie stehen jedenfalls nicht im Wohnzimmer. Auch die 19 hätte keine Chance:D

Ein H811B in silber hatte ich schon mal da gehabt. Ein grünes (originalfarbe) H511B hat ein Freund.
Dass man Hörner nicht schwarz lassen muss, hat Jesse doch bewiesen.
Eine Handschrift (persönlicher Stil, der sich aus dem Allerlei heraushebt) kann man dem Lautsprecher auf unterschiedlicher Weise geben.
Optisch durch Form, Farbe, Integration zum Wohnstil
Auswahl der Chassis und evtl Modifikationen
Design der Frequenzweiche
Die Phylosophie und die Geschichte die hinter dem Lautsprecher steht.

bee
22.04.2018, 09:51
Weil ihr's gerade so mit Oberflächenoptik habt und ich das Zeug vorgestern in der Firma gesehen habe.....

https://www.snaply.de/stoffe/kork/

Hat allerdings kaum Dehnung, muß man also ähnlch verarbeiten wie Furnier. ;)

Kalle
22.04.2018, 10:33
Moin,
das hier habe ich an meinen Rennschalensitzen verarbeitet.
https://i.ebayimg.com/images/g/KO4AAOSwbtNaKoHw/s-l1600.jpg
https://www.ebay.de/itm/PVC-Kunstleder-Meterware-Schwer-Entflammbar-Automotive-Qualitat-8-Farben-Neu-/182952194386?var=&clk_rvr_id=1506895052905&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDc3 NzBmYTEwZTMzZmQ2MmE0YWU4MzFkOTBiMWEyZCIsImkiOiIxOD I5NTIxOTQzODYiLCJ0cyI6MTUyNDM4OTM1MywidiI6Mywic28i OjE1MDAsImMiOjI4MTYyfQ%3D%3D&rmvSB=true
Würde sich bei farbengleich lackiertem Horn auch ganz gut auf der Schallwand machen.
Jrooß Kalle

bee
22.04.2018, 13:40
das hier habe ich an meinen Rennschalensitzen verarbeitet.


Damit Du's nur abkärchern musst wenn Du einen "code brown" hattest? :D :p

Sehr clever.

Kalle
22.04.2018, 14:22
So ähnlich,
die Sitzbezüge auf den Seitenwangen halten von 12 bis Mittag, wenn man zum Einsteigen rüberrutschen muss.:(
Bei einer Gesamthöhe um 1,15 hilft etwas Schlüpfrigkeit:D.

Jesse
22.04.2018, 14:35
Allerdings finde ich die fertigen Plastedinger einfach langweilig. Jesse hat wenigstens versucht, die Fruchtsafteinfüllstutzen mit Blattgold aufzuhübschen.

Diese Ehre gehört aber Markus Schäpermeier, es war seine Idee und er hat es auch ausgeführt.
In "natura" sieht das jedoch 3x geiler aus als auf dem Foto.

Kaspie
22.04.2018, 17:08
Hallo Jesse,
ob einem solch ein Design gefällt oder auch nicht, die Idee dahinter ist "Gold" Wert.
Markus Schäpermeier hat da wirklich was Feines gemacht:thumbup:

Azrael
23.04.2018, 12:06
Im Vergleich beider Chassis sieht man schon, dass der XT19 bei 20 kHz nicht über 85 dB Kennschalldruck kommt.

42918

Späte Antwort:

Aber der TMT wird nach einer Linearisierung auch nicht viel lauter sein. Ich finde, das könnte passen, außer ich hab' da was überlesen. :)

Viele Grüße,
Michael

wolfgang520
23.04.2018, 13:38
Hallo Michael,
ich meine jetzt auch, dass es passen sollte. Im Vergleich mit anderen Boxen, die axial einen kleinen Höhenanstieg haben, hatte man das Gefühl es fehlt etwas. Ich erinnere mich noch an die Aussage von Wave-Guider, der meinte ein Ringradiator würde hinter einem Vorhang spielen. Das kann ich nicht bestätigen. Es ist der lineare Frequenzgang, der hier etwas langweilig klingt. Wenn ich das Widerstandsnetzwerk entferne, dann bekomme ich auch mit Limmer und XT 19 einen leichten Höhenanstieg und der Drops ist gegessen.

Gruß
Wolfgang