PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer DIY'ler...



Florianro
30.03.2018, 19:50
Hallo,

Ich habe vor ca. 7 Jahren mit dem Boxenbau angefangen. Bin eigentlich auf dem Gebiet ein Laie (ich bin Software Berater), aber damals mit fertig gefrästen Multiplexteilen ging's. Es waren zwei Standboxen - ein Nachbau der Newtronics Temperance mit den Teilen von Strassacker.
Inzwischen haben wir Nachwuchs bekommen (wir haben jetzt drei kleine Kinder) und die Standboxen waren einfach zu gross und zu wackelig.
Also hab ich die CT227 XT gebaut und meine Komponenten per Remote3 Kit von Dantimax (auch selber gelötet) vernetzt. Ich verwende hauptsächlich die kleinen Pro-Ject Komponenten (CD Box, Tuner Box) und einen alten Dual Rumpler. Zwischen dem Remote3 Kit und dem Verstärker hatte ich noch ein Mini DSP platziert... Leider war die Bedienung der einzelnen Komponenten immer sehr aufwändig (meine Frau schimpfte immer wieder mit mir :-) )
Deswegen bin ich auf einen nicht-DIY Verstärker gegangen, dem Project MAIA. Meine Frau ist jetzt glücklich :-)... Und ein neuer Verstärker braucht natürlich auch neue Boxen: also hab ich die DXT-Mon nachgebaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi... zusätzlich will ich noch einen Sub dazu bauen (hab einen MDS 08 im Keller rumliegen)... da ist's nicht so schade drum wenn die Kinder was kaputt machen. Und ich habe ja jetzt ein Mini-DSP zur Verfügung welches ich für den SUB verwenden kann.
Leider hat mein Kleinster (knapp 2 Jahre alt) gleich bei einer Box den Wavecor Tieftöner eingedrückt... es schaut zwar nicht schön aus aber klanglich hab ich keinen Unterschied gehört. Wenn der Schlingel ein bisschen älter ist werde ich mit dem Staubsauger versuchen die Delle wieder rauszusaugen... Ich mach mich nach dem Thread noch schlau wie man Fotos reinstellen kann... dann stelle ich noch ein Foto von den neuen DXT-Mon rein. Sind echt schön geworden...

lg,
Florian

MOD Dorian
03.04.2018, 11:33
Servus Florian,

da wir alle ge.l auf Bilder sind, mache ich es kurz.

Herzlich willkommen. Ich schalte dich frei.

Florianro
03.04.2018, 20:34
Hallo,
Also hier sind zwei Bilder von den Boxen:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=42466&d=1522783909

Mein Jüngster hat dann ganz reuig geschaut nachdem er den einen Tieftöner eingedrückt hat:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=42465&d=1522783909

lg,
Florian