PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung Länge beidseitiges Trompeten BR-Rohr



oggy
09.04.2018, 19:00
Nen schönen Abend euch :bye:

Wahrscheinlich sind's eh alles unnötige Gedanken aber ich Frag trotzdem mal nach ob's womöglich bedenken gibt ... :denk:



s' geht um ein BR Rohr und zwar das HP 100 42573

Im Grunde passt das ohne kürzen ganz genau und ich könnte mir zwei Stück Bestellen.


Nu is es so das ich noch vier Stück von nem anderen Projekt hier rum liegen hab.
Allerdings sind die schon gekürzt.

Könnte die ja jetzt mittig zusammenfügen und gut is.
Somit hätte ich an beiden enden ne Trompetenöffnung was ja auch nich wirklich verkehrt is.

Aber:
das Originale HP 100 verläuft ja Konisch mit 92 mm Eingang und 100 mm Ausgang.

Wenn ich nu zwei zusammen Frickel dann sieht's so aus wie auf meiner dilettantischen Zeichnung und verjüngt sich in der Mitte.
So in etwa auf 100 mm Eingang / Mitte 94 mm / 100 mm Ausgang...

Is dann so ne Art Druckkammer BR- Rohr :D:D:D

Ich Frag mich nu ob sich das Negativ auswirken könnte und ob sich zb. auch die Länge dadurch verändert?


42571


Leider kann ich das ja so auch nich mit AJ Horn Simulieren weil da ja nur Konisch geht...

Was meint ihr, lieber neue Bestellen und gut is oder Basteln? :dont_know:




Gruß Marco




:)

Joern
09.04.2018, 19:32
Hi


Is dann so ne Art Druckkammer BR- Rohr :D:D:D


42571



genau das ist strömungstechnisch die optimale Forum ein BR-Rohr. also ran ! :prost:

Dissi
09.04.2018, 23:48
Bei der Berechnung von konischen Trompetenrohren ist meiner Meinung nach lediglich der kleinste Innendurchmesser und die Gesamtlänge von Bedeutung. Alles andere kann getrost vernachlässigt werden.

Ein HP 100 hat einen Innendurchmesser von 92 mm, zwei zusammengesetzte von halber Länge haben aber 96 mm. Daher muss das zusammengesetzte Rohr für exakt gleiche Abstimmung etwa 10% länger gewählt werden. :)

Kalle
10.04.2018, 06:04
Moin,
außerdem wird nichts so heiß gegessen, wies gekocht wird. Das eine ist die exakte Berechnung und freie schwebende Messung im schalloptimierten Raum, das andere ist die Anpassung an den Hörraum. Und hier kann in Bezug auf Raummoden und Wand- und Ecken-"Ladung" eine "Fehl"abstimmung durchaus sinnvoll und auch richtig sein. Wenn man kann, sollte man eine Verstellmöglichkeit mit einplanen. Dann hat der DSP auch nicht so viel Arbeit.
In normalen kleinen Hörräumen macht es Sinn erst einmal tiefer abzustimmen, Absägen geht eigentlich immer, Dransägen kaum:rolleyes:.

Gruß Kalle

oggy
10.04.2018, 06:41
moin und Danke für die Antworten,

hab's nu noch mal mit AJ Similiert und es sind wirklich kaum bis keine Unterschiede zwischen Konisch und Geometrisch erkennbar.
Zwei Zentimeter mehr, auf 0, oder zwei Zentimeter weniger in der Länge zeigen sich allerdings deutlich in der El. Imp.
Werd nächste Woche also die Variante mit zusammen gesetzten Rohren Probieren und das ganze mal 25% (von 20 auf 25 cm) länger auslegen und dann Hören und Messen was bei rum kommt.

s' ging mir nich um die paar € aber warum was neues Kaufen wenn man ja Basteln und lernen kann :engel:



gruß
Marco