PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impedanzmessung mit ARTA



Sozialista
15.04.2018, 08:19
Moin Moin zusmamen,

wollte mal die gesamt Impedanz meiner LS messen.

Ich habe:
- ARTA
- Arta Messbox
- Tascam Soundkarte oder Behringer UMC202HD

Was muß ich genau verkabelen um zum Ergebnis zu kommen?
Brauche ich da noch einen Messverstärker usw. ?






Grüße
vojan

naumi
15.04.2018, 08:39
Hallo Sozialista,

es gibt dafür die Handbücher:
http://www.artalabs.hr/AppNotes/LIMP-HB-D2.4%20Rev0.0.pdf

http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP1_MessBox-Rev3Ger.pdf

Du kannst auch bei YouTube suchen, ob schon jemand ein Video für die Impedanzmessung gemacht hat.

Sozialista
15.04.2018, 08:45
Ja danke Thomas,

das es Hanndücher gibt weiß ich schon und ja ich habe auch rein geschaut!
Und andere Quellen habe ich auch schon versucht zu ertüchtigen!!

Zum Ziel bin ich damit bisher nicht gekommen,
danke für die sehr informative Antwort!

Grüße

Gaga
15.04.2018, 09:27
Hallo vojan,


Zum Ziel bin ich damit bisher nicht gekommen,

Woran hängt's denn? So ganz ohne Fehlerbeschreibung ist's schwer, Tipps zu geben.


Was muß ich genau verkabelen um zum Ergebnis zu kommen?
Der Hinweis auf's Handbuch bietet sich hier schon an. Ich hatte mit der Impedanzmessung auch mal Probleme (siehe Thread hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?6471-Impedanzmessung-wie-richtig)) - letztlich lag das Problem wohl u.A. an billigen Krokodilklemmen, die keinen vernünftigen, reproduzierbaren Kontakt gegeben haben.


Brauche ich da noch einen Messverstärker usw. ?
Nicht unbedingt. Ich habe letztlich sowohl den Kopfhörer-Ausgang des eingesetzten Interfaces genutzt, als auch einen 'Messverstärker'. Inzwischen nutze ich immer einen Messverstärker, allerdings nicht, um mit großen Pegeln zu messen, sondern als 'Impedanzwandler'.

Also, woran hängt's bei Deinem Messaufbau, bzw. an welcher Stelle ist die Verkabelung unklar?

Gruß,
Christoph

naumi
15.04.2018, 09:34
Was muß ich genau verkabelen um zum Ergebnis zu kommen?
Brauche ich da noch einen Messverstärker usw. ?


Wenn deine Soundkarte einen hochwertigen Kopfhörerausgang hat:
Im LIMP Handbuch : 2.1.1 Impedanzmessung am Kopfhörerausgang der Soundkarte, Verkabelung ist dort ebenfalls bebildert.

2.1.2 Impedanzmessung mit Leistungsverstärker, auch bebildert!


Wenn das alles zu viel ist, rate ich dringend zu einem anderen Messprogramm, wie HBX oder ATB wo alle Schritte mit Graphiken angezeigt werden können, also der User an die Hand genommen wird.


--- Gaga war schneller---

Sozialista
15.04.2018, 09:40
Hallo Cristoph,

ich habe ja dieses ach so tolle Manual vorliegen,
wenn man nicht aus der Messfraktions Ecke kommt ist es eben nicht ganz klar........

Der Kollege Ersteller hat ja da sich viel Mühe gegeben aber für
einen Messanfänger ist das eben einfach verwirrend an manchen Stellen.............

Auf seinen Beispielbildern wird immer ein Messverstärker erwähnt deswegen
war mir das einfach nicht klar..................!!!!!!!!

Mittlerweile klappt das mitt den Bildern hier auch nicht so recht
seit der Umstellung auf das neue Design.
Früher konte ich rel. einafch Bilder über Direct Upload hier einbringen jetzt geht das auch nicht..................sonste hätte ich mal paar Bilder
reingestellt...............

Wie gesagt ich hab ja schon rausgefunden das an der ARTA Messbox

die Schalterstellung für die Impedanzmessung so sein sollte:

Impedanz messen:

- Rechten Schalter auf Messen
- Linken Schalter auf elektrisch


1.) Das Lautsprecher + / - kommt dann wohl an die Speaker Buchse
der Arta Box

2.) Soundkarten Line IN an der Arta Box mit Sounkarte verbinden

Wars das dann schon im Prinzip dann könnte ich die Impedanzmessung dann schon machen ????

Grüße
vojan

Gaga
15.04.2018, 10:07
Hallo vojan,


Wenn deine Soundkarte einen hochwertigen Kopfhörerausgang hat:
Im LIMP Handbuch : 2.1.1 Impedanzmessung am Kopfhörerausgang der Soundkarte, Verkabelung ist dort ebenfalls bebildert.

2.1.2 Impedanzmessung mit Leistungsverstärker, auch bebildert!
Das sehe ich auch so wie Thomas.


Mittlerweile klappt das mitt den Bildern hier auch nicht so recht
seit der Umstellung auf das neue Design.
Früher konte ich rel. einafch Bilder über Direct Upload hier einbringen jetzt geht das auch nicht..................sonste hätte ich mal paar Bilder
reingestellt...............
Etwas off-topic - ich musste mich auch umstellen, aber das klappt schon ganz einfach über den 'Grafik einfügen' Button (oben), vom Computer oder einer URL aus.


Wie gesagt ich hab ja schon rausgefunden das an der ARTA Messbox

die Schalterstellung für die Impedanzmessung so sein sollte:

Impedanz messen:

- Rechten Schalter auf Messen
- Linken Schalter auf elektrisch


1.) Das Lautsprecher + / - kommt dann wohl an die Speaker Buchse
der Arta Box

2.) Soundkarten Line IN an der Arta Box mit Sounkarte verbinden

Wars das dann schon im Prinzip dann könnte ich die Impedanzmessung dann schon machen ????
Ich habe keine ARTA Messbox, daher müsste ich da zunächst nachschauen. Vielleicht kann kurz jemand antworten, der ebenfalls mit der Messbox arbeitet.

Sonst schaue ich nachher gerne nach... Das wird schon. :)

Gruß,
Christoph

naumi
15.04.2018, 10:12
Hi,

wenn du die Artamessbox verwendest, musst du mit Leistungsverstäker messen! Weil bei Messungen mit dem Kopfhörerausgang ist ein anderer Referenzwiderstand nötig.


Das geht so:
Messbox Rout kommt an die Soundkarte Right IN,
Messbox Lout kommt an die Soundkarte Left IN,
Messbox Speaker kommt an dein Chassis/Lautsprecherbox,
Messbox Amplifier kommt an den Lautsprecherausgang deines Verstärkers,
der Eingang deines Verstärkers kommt an die Soundkarte Left OUT.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich habe keine ARTA Messbox, daher müsste ich da zunächst nachschauen. Vielleicht kann kurz jemand antworten, der ebenfalls mit der Messbox arbeitet.

Sonst schaue ich nachher gerne nach... Das wird schon. :)


Habe für obige Erklärung das Messbox Handbuch genommen und die Belegung der Messbox 3.2!
Da ich selber meine Box etwas anders aufgebaut habe und den Messverstärker mit in der Box habe,
:prost:

Sozialista
15.04.2018, 10:18
Hallo zusammen,

besten Dank!

@Naumi

Ja genau das war die fehlende Info!
Mehr wollte ich garnicht wissen, wenn ich ARTA Messbox nehmen möchte.................................!!!!!!

Schau mal was ich daheim so rumliegen habe an Messverstärkern.................werde später mal probieren.............

Vielen Dank!!!
vojan

incoggnito2
15.04.2018, 10:33
Guten Morgen und Mahlzeit,

hoffe es ist ok, wenn hier ebenfalls eine Frage anhänge :D

Hier findet sich:
http://www.artalabs.hr/appnotes/ap1_messbox-rev3ger.pdf


Für den Fall, dass Ihre Soundkarte bereits einen qualitativ hochwertigen Mikrofonvorverstärker beinhaltet (z.B. TASCAM USB-122) oder wenn die Soundkarte einen Ausgang hat, der auch relativ niedrige Impedanzen treiben kann, ist eine andere Lösung für die Messbox gefragt. Dazu erscheint demnächst eine separate ARTA-Application Note.


Weiß jemand ob die erwähnte Application Note je erschienen ist, bzw. wo man diese finden kann?

Viele Grüße

naumi
15.04.2018, 13:31
Hallo,


@Naumi

Ja genau das war die fehlende Info!
Mehr wollte ich garnicht wissen, wenn ich ARTA Messbox nehmen möchte.................................!!!!!!

Bitte, gerne. Hoffentlich klappt es es.
Übrigens, mit youtube das war ernst gemeint. Für viele Programme gibt es dort Hilfevideos. Selber mag ich das nicht, die wichtigsten Handbücher habe ich mir ausgedruckt. Da komme ich besser zurecht, kann ich schnell reinkritzeln. E-Book geht auch, ist aber immer so schnell leer, wenn ich die Displaybeleuchtung helle mach.


@ incoggnito2,


Weiß jemand ob die erwähnte Application Note je erschienen ist, bzw. wo man diese finden kann?

Habe gesucht und nicht gefunden. Aber ich glaube die gibt es nicht, weil ja eigentlich die Nutzung des Mikrofoneingangs eine Änderung in Arta bedeuten würde.
Im Audio Device Setup kann ich doch nur die Input channels wählen, die vom Soundkartentreiber her aber zusammen gehören.
Für diesen Fall sollte also die Messbox unverändert sein, aber der Lineeingang der Soundkarte muss als Mikrofonverstärker geschaltet werden.
Bei meiner Soundkarte geht das, probiert habe ich es aber noch nie. Bin nur wegen deiner Frage zu dieser Lösung gekommen.
Wie gesagt, noch nicht erprobt!
42733


Auch wenn die Soundkarte schon einen Leistungsverstärker eingebaut hat, ändert sich nichts an der Messbox. Es wird ja nur ein anderer Soundkartenausgang mit der Messbox verbunden.

incoggnito2
15.04.2018, 14:29
Habe gesucht und nicht gefunden. Aber ich glaube die gibt es nicht, weil ja eigentlich die Nutzung des Mikrofoneingangs eine Änderung in Arta bedeuten würde.
Im Audio Device Setup kann ich doch nur die Input channels wählen, die vom Soundkartentreiber her aber zusammen gehören.
Für diesen Fall sollte also die Messbox unverändert sein, aber der Lineeingang der Soundkarte muss als Mikrofonverstärker geschaltet werden.
Bei meiner Soundkarte geht das, probiert habe ich es aber noch nie. Bin nur wegen deiner Frage zu dieser Lösung gekommen.
Wie gesagt, noch nicht erprobt!
Auch wenn die Soundkarte schon einen Leistungsverstärker eingebaut hat, ändert sich nichts an der Messbox. Es wird ja nur ein anderer Soundkartenausgang mit der Messbox verbunden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Antwort richtig verstehe....

Meine Soundkarte ist ein RME Babyface Pro. Da kann ich die LineIn's seperat mit den 48V versorgen.
Für die Impedanzmessung brauche ich keine Phantomspeisung. Daher müsste die Messbox hier grundsätzlich verwendbar sein.
Da ich die Eingangsimpedanz der Soundkarte maximal auf 5,2kOhm einstellen kann (symmetrischer Anschluss inkl. PAD-Funktion), brauche ich wohl einen neuen Spannungsteiler zur Bedämpfung des Spannungspegels in der Arta Messbox,... oder geht das noch? (Im Kompendium geht man davon aus, dass eine Soundkarte 10kOhm Eingangsimpedanz hat ... im geringsten Fall hat der Line IN bei mir nur 1kOhm Impedanz)

Für die zweikanalige akustische Messung brauche ich dann letzendlich nur den Mikrofoneingang mit einer Phanthomspeisung versehen.
Das müsste laut Schaltbild im ARTA Kompendium eigentlich funktionieren ...

Viele Grüße
Inco

naumi
15.04.2018, 16:16
und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.


Für die Impedanzmessung brauche ich keine Phantomspeisung. Daher müsste die Messbox hier grundsätzlich verwendbar sein.


genau.

Aber ich habe dies als Frage angenommen:
Für den Fall, dass Ihre Soundkarte bereits einen qualitativ hochwertigen Mikrofonvorverstärker beinhaltet (z.B. TASCAM USB-122) .....




Die Mathematik für individuelle Anpassungen ist auch im AP1 für die Messbox enthalten.

Sozialista
15.04.2018, 16:35
Das ist schon ein Weltklasse Skript!!!!

Auf Seite 12 soll man Calibrate Input Channels
diese Kalibrieren.

Was ist den jetzt der Ausgang des Signalgenerators etwa der Soundkarte ???
Das habe ich versucht mit TASCAM und Behringer bei beiden hat es nicht gefunzt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch nicht wenn ich als Generator Out den Laptop Kopfhörerausgang definiere gibt
immer so eine süße Fehlermeldung irendwas mit greater than 2db..........................bla bla

Wat habe ich falsch gemacht..............???

Grüße
vojan

incoggnito2
15.04.2018, 17:14
Die Mathematik für individuelle Anpassungen ist auch im AP1 für die Messbox enthalten.

Ja habe ich gesehen.
Ich versuche mir das mal zurecht zu basteln.



Was ist den jetzt der Ausgang des Signalgenerators etwa der Soundkarte ???

Ja die Soundkarte ist in diesem Fall in Verbindung mit Sginal aus Limp der Singalgenerator.
Mach mal ein paar Bilder. Die kannst du über "Grafik einfügen" direkt von deinem Computer einfügen.
Zumindst hat das bei mir bisher so geklappt.

Sozialista
15.04.2018, 17:25
Hallo Hallo,

okay müßen da dann jeweils Links - In mit Links out
und Rechts In - mit Rechts Out verbunden werden ????

Pics mache ich dann noch hoffe das geht früher ging das flockadi................!!!

Grüße
vojan

Sozialista
16.04.2018, 19:55
Hallo Hallo nochmals,

ich konnte den Kanalabgleich an der TASCAM machen das hat schon mal gefunzt.............Dazu mußte ich ein Kabel löten das beide Eingangskanäle der Soundkarte auf Rechten Soundkarten Out zusammenführt............

Jetzt wollte ich nochmla wissen ob ich das richtig verstanden habe das von der ARTA Messbox ,
die beiden Buchsen mit der Bezeichnung" AMP " auf den Leistungsverstärker Lautsprecher Ausgang gehen ????

Grüße
vojan

Sozialista
16.04.2018, 20:36
Also so würde eine Test Messung aussehen:

Gemessener LS ist der kleine FOSTEX Fullrange ich meine FE128en oder so.........................

42800

Kann das so sein ?

Grüße
vojan

Sozialista
16.04.2018, 20:37
Achja was ich noch fragen wollte

diese Kabel Kompensation läuft wie genau ab ????

Grüße
vojan

Bizarre
16.04.2018, 20:58
Als erstes Meßkabel kurzschließen und messen.. Limp zeigt dann den Widerstand des Meßkabels, den Wert bei "cable compensation" eintragen , aktivieren und nochmal messen. Nun sollte der angezeigte Widerstand < 0,1 Ohm sein. Anschliessend kann man noch
RLC analysieren. Dort findet man dann die noch fehlende Induktivität vom Meßkabel ( die aber in 99% aller Meßaufgaben vernachlässigbar ist)..

In welchem Gehäuse steckt denn der Fostex, sieht irgendwie nach "Horn" aus...

LG, Manfred

Sozialista
16.04.2018, 21:09
Hallo Manfred,

ja genau ist das Fostex Frontloaded Horn sieht das plausibel aus ????

Ja gute Frgae Messkabel das sind doch alles Messkabel oder ? Oder Reden wir an der Stelle von den Kabeln die zu den Lautsprechern gehen ???

Grüße
vojan

Sozialista
16.04.2018, 21:11
Sorry das war das kleine FE103en Horn........so ein klenes Ding ohne Glättung usw.

Bizarre
16.04.2018, 21:21
Oder Reden wir an der Stelle von den Kabeln die zu den Lautsprechern gehen ???


genau, statt in die 2 Lautsprecherbuchsen die Stecker kurzschließen... Deine 1. Messung scheint soweit ok!

Sozialista
16.04.2018, 21:34
Okay das ist ja schon mal ein Lichtblick!!!!!!!

Das mit der Messkabel Kompensation werde ich morgen nochmal machen..................

Diese ganze Gymnastik mache ich ja unter anderem deswegen weil ich habe
alte Dynaudio 200 Lautsprecher am Start die sollen am Röhrenverstärker laufen.

Jetzt wollte ich denen eine Impedanz korrektur spendieren ,
sehe ich das richtig das ich nach dem Verfahen wie ich es bei den Fostex gemacht habe,
den Impedanzverlauf des Geamtlautspreches Dynaudio (das dann mit Frq.weiche) messe und aufgrund dessen so eine Korrektur bestimme oder bin ich da auf dem Holzpfad ???

Grüße
vojan

Bizarre
16.04.2018, 21:51
Jo, das sollte klappen....

Sozialista
16.04.2018, 21:53
Sehr cool!!!!!!!!!!!

Danke für die Info Manfred!

Grüße
vojan

tiefton
17.04.2018, 16:01
Hallo Vojan,

das sieht wunderbar aus.
Du kannst die Impedanz in ein SimuProgramm (am besten Boxsim nehmen und einen Breitbänderprojekt von hier verwenden, zb. sowas: https://boxsim-db.de/bg20/) und dann in Boxsim die entzerrung erstellen.

impedanz in Arta exportieren und dann bei Boxsim unter -Chassis importieren.

Sozialista
17.04.2018, 21:53
Hallo Thomas,

super danke d.h ich brauche diese Vorlage Datei quasi nur als Dummy zum Optimieren
des Impedanzverlaufes oder ??

Grüße
vojan

Sozialista
17.04.2018, 21:55
Ich habe mal heute den Impedanz Verlauf der Vintage Dynaudio 200 gemessen.

Das schaut so aus:

42858

Das werde ich dann mal versuchen in Boxsim reinzuladen mal schauen ob es funzt...........

Grüße
vojan

tiefton
17.04.2018, 22:07
Hallo Thomas,

super danke d.h ich brauche diese Vorlage Datei quasi nur als Dummy zum Optimieren
des Impedanzverlaufes oder ??

Grüße
vojan


Hallo Vojan,

ja, a er nur für den Fostex.
Wenn Du du die 2 Wege Box von Dynaudio entzerren willst, müsstest Du eine Dummydatei mit 2 Wegen nehmen und die Weichenwerte der Originalbox in Boxsim eintragen.
Da müsstest Du auch beide Zweige, also Hochtöner und Tieftöner separat die Impedanz messen.
Elektrisch (Impedanz, Impedanz der Zweige und Weiche) muss dafür alles vom Dynaudio_POrojekt kommen.

Das ist bei einem Breite halt viel einfacher

tiefton
17.04.2018, 22:11
Der Impedanzgang ist recht guutmütig, du kannst es sogar mal mit diesme Tool versuchen
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_impedanzkorrektur.htm

Versuche mal 12Ohm, 0,35 / 0,39 mh, 10uf

Sozialista
17.04.2018, 22:19
Hallo Thomas,

verstehe!!!!!!!!!!!

Ja ich denke das mit Strassacker Tool scheint genau das richtige zu sein,
ich will das Dingens für meinen Röhrenamp zugänglich machen, diese Erhöhung meine ich hört man schon da muß ich was tun................

Grüße
vojan

Sozialista
18.04.2018, 12:56
Hallo nochmals,

was ist den damit gemeint auf der Strassacker Seite:
" die benachbarte Frequenz, bei der die Impedanz genau auf den
halben Impedanz-Wert (siehe Kasten) abgefallen ist"

Ist das der Schnitt mit dem Impedanzbuckel,
und ist das auf dem Steigenden Seite des Buckels oder der fallenden Seite zu bestimmen ????

Grüße
vojan

incoggnito2
18.04.2018, 16:16
Siehe Kasten...
Also scheinbar die fallende Flanke

Sozialista
23.04.2018, 21:13
Hallo Herrschaften so sieht das ganze mit
Impedanzkorrektur aus (wie von Thomas vorgeschlagen):

42929

Wie ich finde eine richtige Maßnahme bei dem LS in Kombination + Röhren Amp,
das ganze spielt nun wesentlich harmonischer.
Diese Impedanzerhöhung im Präsensbereich, die hat man doch deutlich als unangenehme Lautsärkenerhöhung wahrgenommen hat ist nun weg!!!!!!!!!!!!!

Grüße
vojan

tiefton
23.04.2018, 21:36
Hallo Vojan,

freut mich, wenn es passt :prost:

Bizarre
23.04.2018, 21:55
Jo, das ist schon mal 90% vom möglichen Verbesserungspotenzial...:prost: Der "Hubbel" bei 450Hz kommt von der Gehäusestehwelle, da könnte man evtl. noch was optimieren.....

Sozialista
23.04.2018, 21:56
Ja das hat echt super gepasst!!!
Danke nochmals Thomas und natürlich auch die anderen hier beteiligten!!

Macht es an der Stelle bei dem Tang Band Horn W8-1772 auch so eine Maßnahme zu machen:

42930

Grüße
vojan

Sozialista
23.04.2018, 22:17
@Bizare

Meinst das bringt noch was ???

An welchem Schräubchen könnte man den da noch drehen........?

Grüße
vojan

Bizarre
23.04.2018, 22:30
Ohne den Saugkreis sieht das schon ganz schön heftig aus.. ( Mit weniger, aber die Stehwelle ist praktisch (akustisch) noch genauso stark ).

Einfach mal etwas Dämmvlies dazu....

Sozialista
23.04.2018, 22:47
Achso ok
werde das mal versuchen..................Das Problem war nur das die Schrauben sehr sehr schlecht in der Spannplatte halten
ich habe es nur richtig dicken Imbus Spax geschafft das zeugs ans Gehäuse zu koppeln...........Der kollege von dem ich es ersteigert habe
hat das Chasis verklebt.............Hab das beim Kauf nicht gemerkt, keine einzige Schraube hatte richtigen halt im Holz die konnte man mit der Hand rausdrehen....................
Jetzt habe ich natürlich bedenken das nochmal zu öffnen. Eine Idee wäre Einschraubgewinde einzubringen das wir aber nicht so einfach ..............

Grüße
vojan

Bizarre
24.04.2018, 07:56
Ich würde da zuerst mal nen Sinussweep anhören.. Wenn zwischen 400 und 500Hz nichts stört, gar nichts weiter. machen..

Schrauben locker? ich kleb Schaschlikspieße rein. Besser noch : 8mm aufbohren, Buchendübel einkleben, mit Kerndurchmesser vorbohren...