PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High End 2018 vom 10. bis 13. Mai 2018 in München



Audiovirus
16.04.2018, 14:27
Tach Leute

Wie jedes Jahr hier nun der Thread über die High End 2018 vom 10. bis 13. Mai 2018 in München.

Meiner einer ist am Samstag anwesend, bereits um 10:00 Uhr im Eingang wie immer.

Wer noch rein will, bitte hier melden.

Denkt bitte daran das auch die Canjam sowie die Parallelmesse ist, lohnt sich auf jeden Fall.


SG Claus

mussigg
16.04.2018, 15:28
Freitag CanJam, Samstag HighEnd, Sonntag HiFiDeluxe, und am Nachmittag ins Allgäu zur Familie - verspricht g*** zu werden, zumindest bis Sonntag nach dem Früschoppen... *Duckundweg*

sailor
16.04.2018, 17:54
Hi Rolf,

will dich eigentlich nicht enttäuschen, aber die HiFi DeLuxe geht nur bis Samstag :D

Reinhard

mussigg
16.04.2018, 18:15
Verd...., umplanen! Aber das ist eh' schon der absolute Luxus. Sturmfreie Bude zur HighEnd, und nicht nur einen Tag... [emoji16][emoji16][emoji16]

tiefton
17.04.2018, 15:48
Hallo Buben,

wenn es so bleibt und meine Familie am Samstag ausgeflogen ist, dann stehe ich am samstag auch um 10 Uhr parat.
ich freu mich auf Euch!
Wieder quatsch anschauen und anhören :p:D

ton-feile
17.04.2018, 19:22
Hallo Zusammen,

es würde mich sehr freuen, etwas später dazu stoßen zu dürfen.
Ich würde mich dann gegen Mittag per Handy bei Thomas melden.

Viele Grüße :prost:
Rainer

tiefton
17.04.2018, 19:24
das wäre großartig!

tiefton
29.04.2018, 10:06
Hallo zusammen,
Sollte jemand von Euch das Gutschein Heft von MINT haben, da u st ein Rabattgutschein für einen ermäßigten Eintritt drin.

Ich freu mich!

Audiovirus
04.05.2018, 10:01
Der Countdown läuft....

Norbert mit Frau, Rolf, meine Wenigkeit mit Frau sind auch das Woende im Hotel in München untergebracht.


SG Claus

Kino-Aktiv
04.05.2018, 14:26
Ich geh nicht mehr hin (duck & cover). Interessant halte ich es *für mich*nach Jahren des Besuchs nur noch aus dem Lifestyle/Design Aspekt, und das reicht mir nicht.

1. Habe ich Jahrelang gemacht, war auch schön & interessant soweit
2. Zu weit (jeder Fahrt-km mit Auto kostet inzwischen ja ca. 40ct!)
3. Ich glaube nach meinen eigenen Vergleichstests von Verstärkern, Kabeln und Digitalgeräten nicht mehr an Klangunterschiede in diesen Bereichen - und LS baue ich lieber selber.
4. Viel zu kleine Hörräume und zu viel Gedrängel
5. Insgesamt zu stressig
6. Kaufpreise & v.a. Wertverluste sind nur was für wirklich potente Käufer
7. Kopfhörer Thema ist erledigt, seit einem intensiven Test an der KH-Bar eines bekannten Studios in FFM -> Es gibt m.E. 2-3 absolute Spitzenmodelle, von denen der AKG K812 der einzige erschwingliche ist (ca. 800€)

Lieber mal zur Analogmesse in Krefeld (gebrauchte Platten), oder zu interessanten Händlervorführungen.
Oder statt der Fahrtkosten eine externe Optimierung der Selbstbau-LS finanzieren :-)

Das sah vor 20 Jahren noch ganz anders aus: Es gab weder klanglich perfekte billige PA AMps noch die ganzen DIY Entwicklungstools, und Digitaltechnik war noch nicht ausgrereift.

Audiovirus
04.05.2018, 14:37
Für uns ist es etwas anders, auch ich war jahrelang abstinent der Messe gegenüber, das änderte sich schlagartig durch folgende Gründe:

- Dieses Forum hier ermöglichte uns/mir gleichgesinnte auf so einer unübersichtlichen Messe zu treffen und Inspirationen zu holen zum Selbstbau.

Ausserdem wurden es aus einem Tag plötzlich 3 Tage die man gerne in München verbringt, nämlich umgeben von seinen Freunden, gutem Essen und ganz klar ordentlichem Bier....

Genügend Gründe für mich jedes Jahr nach München zu kommen.

P.S.: Vor 2 oder 3 Jahren war wir insgesamt tatsächlich 18 Leute die ich dort getroffen hatte....

SG Claus

sonicfury
04.05.2018, 14:47
Ich bin zeitlich arg angebunden sonst wäre ich mit dabei. Ich würde wegen der "Diy- Truppe" gerne mitgehen und ein/ zwei Bierchen heben... was es auf der Messe selbst so gibt.... öhm... ehrlichgesagt interessiert mich das recht wenig.

Viel spass euch!

Kino-Aktiv
04.05.2018, 14:53
Stimmt, DIY Kollegen zu treffen wäre klasse, und als mehrtägiges Event auch (in M gibt's ja nicht nur die High End).

Nur für mich ist's dafür zu weit, und Hotelpreise sind auch nicht billig...

Würde ich in der Nähe wohnen, würde ich alleine kommen um Leute zu treffen, keine Frage.

Also an alle lokalen DIYer: genießt es !

Audiovirus
04.05.2018, 15:45
Stimmt, DIY Kollegen zu treffen wäre klasse, und als mehrtägiges Event auch (in M gibt's ja nicht nur die High End).

Nur für mich ist's dafür zu weit, und Hotelpreise sind auch nicht billig...

Würde ich in der Nähe wohnen, würde ich alleine kommen um Leute zu treffen, keine Frage.

Also an alle lokalen DIYer: genießt es !

Genau das Thema ist es aber, wir zahlen 129 Euro im 4 Sterne Hotel mit Frühstück, 2 Übernachtungen 2 Personen, Parkplatz vor Ort, fast neues Hotel und "Welcome Drink".
Summasummarum 32,50 Euro/Person die Nacht mit Frühstück ist also im 4 Sterne Hotel zu teuer? :D:D:D

P.S.: Wir sind aus der Nähe, übernachten trotzdem dort!

SG Claus

Audiovirus
11.05.2018, 11:59
Wir sind da, fahre mal schnell zur Hifi Deluxe rüber.

Sg Claus

tiefton
11.05.2018, 13:47
Hallo Zusammen, ich bin morgen da. 10 Uhr am hintersten Eingang
Vorfreude :-)

mussigg
11.05.2018, 14:51
Hintereingang habe ich nicht gefunden, geschweige denn den hintersten... Wir mussten vorne rein und bezahlen. [emoji16]

Sag' doch einfach eine Nummer. 1 ist der nördlichste Eingang.

Gruß Rolf

tiefton
11.05.2018, 15:23
Puh... Der rechteste. .. da wo die Treppe nach oben geht.
Sailor und hifish75 wollten auch kommen.

mussigg
11.05.2018, 17:46
Dann ist das Halle 3/4. Da war ich noch nicht, passt [emoji106]

tiefton
12.05.2018, 08:19
Achtung, Stammstrecke in München ist gesperrt. ... Bauarbeiten.
Deswegen ausweichen auf Ubahn...
Deswegen 10 min später [emoji56]

incoggnito2
12.05.2018, 08:31
Servus,

bin heute gegen 11 Uhr auch da. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Grüße

Audiovirus
12.05.2018, 09:00
In 5 Minuten sind wir drin.

Sg Claus

ZwackHKH
12.05.2018, 12:22
Servus zusammen,

leider er muss ich dieses Jahr passen. Ausgerechnet heute ist die Abschlussfeier meinet Tochter. Dies hat Vorrang.

Bitte stellt ein paar schöne Fotos ein und schreibt ein bisschen was, wenn was gutes Entdeckt wird.

Schöne Grüße Heinz

VIEL SPASS NOCH

ton-feile
13.05.2018, 01:32
Hallo Zusammen,

war gestern am Nachmittag auf der HighEnd und habe mich sehr über das Treffen im Burgergarten mit den anderen DIY-ler Mädels- und Jungs gefreut.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :prost:

Mein persönliches HighLight war die Vorführung bei Focal.
Das war ein tonal sehr stimmiger Dreiwegerich und dabei ungewöhnlich ehrlich für einen Consumer-Hifi-Lautsprecher.
Allerdings wurde das Teil (eine Unsitte bei fast allen Vorführungen) im SPL Grenzbereich betrieben und der arme 17-er konnte einfach nicht mehr sein bestes geben, während alle anderen verbauten Chassis noch reichlich Reserven hatten...

Auch bei T+A hat es mir sehr gut gefallen. Jochen hatte einen BR-TML Hybriden am Start, der sehr sehr angenehm wie aus einem Guss spielte und Dank einer kleinen gewollten Schüchternheit in den Mitten eine sehr tiefe Bühne hatte (Blauert lässt grüßen ;) ).
Besonders faszinierend fand ich den Bass, obwohl man nur sehr kurze Zeitfenster hatte, um ihn zu genießen, weil der Nachbar randalierte...;)
Man konnte, wenn man sich auch noch den Raum wegdachte, die Bassline wunderbar verfolgen.

Während mein IRR dem Gesamtsystem Energie über Wärme entzieht (der ist ja bedämpft), hat Jochen einen ganz anderen Ansatz verfolgt und imO einen Lambda/4 Resonator eingesetzt, der an der richtigen Stelle gefüttert wird. :danke:

Es gab aber auch wirklich schlimme Sachen zu hören, über die ich mich nicht in Klarnamen auslassen möchte.
Ein Lautsprecher aus Kunststein mit Diamant-Hochtönern z.B., der einen so angeschrien hat, dass man fluchtartig den Hörraum verlassen wollte, wobei das wahnsinnig schade war, weil alles darunter (wohl durch die hohe und deshalb nicht angeregte Reso der Gehäusewände) zum Niederknien war.
Einfach schade bei so viel Potenzial. :(

Mal sehen, vielleicht raffe ich mich morgen auch nochmal auf.

Ach ja, hätte ich fast vergessen.
Bei Voxativ habe ich den ersten größeren BB gehört, der mir gefallen hat.
Keine Ahnung, ob da ein DSP im Spiel ist, aber das war schon wirklich bemerkenswert klangtreu für einen BB.
Ein Konstrukt hat einen (imO) Riedtaler untergeschnallt (habe ich nicht gehört), das andere war ein rearloaded Horn.

Liebe Grüße :prost:
Rainer

incoggnito2
13.05.2018, 08:50
Servus,

mir hat die größere Adam beim Stand von Hörzone sehr gut gefallen.
Die hat sich bei bekannten Musiktiteln für mich am besten angehört...

Überrascht hat mich, das einige Hersteller auf Nachfrage zur Herangehensweise bei der Entwicklung sehr offen waren...
bei manchen wird sich wenig mit Messung und Simulation aufgehalten...
... wenn man den Ausführungen der Sprecher glauben schenken darf ;)

Das die Kabel scheinbar immer mehr an Bedeutung gewinnen und die Inszenierung dabei, hat mich etwas gestört....

Den Ansatz mit den Gusslautsprechergehäusen (hohe innere Dämpfung und hohe Masse) fand ich recht gewitzt.
Hier freue ich mich über die Körperschallmessungen im Vergleich zu anderen Materialien via Email.

Die Möglichkeit verschiedene Kopfhörer direkt zu vergleichen finde ich auf der High End immer wieder genial!
Über den Rabatt bei RHA hab ich mich sehr gefreut ;)

Viele Grüße
PS: Schade das ich niemand von euch getroffen habe!

JFA
13.05.2018, 19:34
Mein persönliches HighLight war die Vorführung bei Focal.
Das war ein tonal sehr stimmiger Dreiwegerich und dabei ungewöhnlich ehrlich für einen Consumer-Hifi-Lautsprecher.
Allerdings wurde das Teil (eine Unsitte bei fast allen Vorführungen) im SPL Grenzbereich betrieben und der arme 17-er konnte einfach nicht mehr sein bestes geben, während alle anderen verbauten Chassis noch reichlich Reserven hatten...

War das nicht Davis?


Auch bei T+A hat es mir sehr gut gefallen. Jochen hatte einen BR-TML Hybriden am Start

...passt... nicht so laut...


Während mein IRR dem Gesamtsystem Energie über Wärme entzieht (der ist ja bedämpft), hat Jochen einen ganz anderen Ansatz verfolgt und imO einen Lambda/4 Resonator eingesetzt, der an der richtigen Stelle gefüttert wird. :danke:


Prinzipiell ist das richtig. Die korrekte Abstimmung ist allerdings nicht ganz trivial, und völlig ohne Dämpfungsmaterial geht es nicht. Allerdings nur wenig, was dann den ziemlich kräftigen Bass ermöglicht, den eine normale Tml nicht hat.

Ich muss Rainer auch ein gerüttelt Maß Dank zollen, denn letztlich hat das Nachdenken über seinen IRR den Ausschlag zu der Entwicklung gegeben. Das Prinzip ist anders, aber es brauchte Rainer für die richtige Idee.

Gruß
Jochen

fosti
14.05.2018, 13:54
Wurden die hier vorgeführt und vielleicht auch gehört?

http://pmc-speakers.com/sites/default/files/product_images/gfg.jpg
Quelle: http://pmc-speakers.com/products/consumer/fact/fenestria

ton-feile
14.05.2018, 14:51
Hallo Jochen,

sorry, hast recht.
War natürlich Davis.

Liebe Grüße
Rainer

Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk

ton-feile
14.05.2018, 14:58
Wurden die hier vorgeführt und vielleicht auch gehört?

http://pmc-speakers.com/sites/default/files/product_images/gfg.jpg
Quelle: http://pmc-speakers.com/products/consumer/fact/fenestriaBis auf die kleinen Nahfelder, die ich gruselig finde, sind die PMC Sachen in meinen Ohren immer anständig.

Den Lautsprecher haben wir kurz gehört.
Sehr ausgewogen, strahlt horiz. gut rund und klingt imO einen Ticken hifi-mäßiger als von PMC gewohnt.

Liebe Grüße
Rainer

Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk

fosti
14.05.2018, 16:24
Danke, Rainer! :prost:

Atomar
16.05.2018, 17:57
Hallo,

haben uns auch viele Kopfhörer angehört, Fazit, es spielt hier nun ein Meters OV1, liegt sehr gut über den Ohren ohne zu drücken, umschließt aber trotzdem fest die Ohrwascheln. Wer einen guten, bezahlbaren Hörer sucht sollte sich den mal ansehen. Meine AKG 141 und 240 machen überhaupt keinen Stich gegen diesen hier.

Koaxfan
06.05.2019, 12:02
Im Grunde halte ich von Goldohren-Messen ja eher wenig aber heute habe ich durch Zufall mit einem Aussteller telefoniert und er meinte, dass ich doch einfach am Mittwoch (d.h. übermorgen) untertags vorbeischauen soll. Vielleicht ist das sogar entspannter als an regulären Messetagen.

Wie sieht es hier aus, ist zufällig sonst noch jemand auf der High-End und/oder hat Lust auf Ratsch/Klönschnack/Fachsimpelei?