PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der LAUTsprecher



BiGKahuunaBob
17.04.2018, 08:05
Moin zusammen,

Troels hat mal wieder zugeschlagen und seien Erfahrung einer Studiobegehung "verarbeitet". Herausgekommen ist ein amtlicher Lautsprecher, der die meisten Hörräume wohl überfordern wird: http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker.htm

42801

Ist natürlich albern so etwas passiv zu bauen (zumindest der TT ist aktiv) und dann noch ab 9 Khz (!) einen Superhochtöner draufzuschrauben, aber das ist eben Troels Stil (viel und teueres Material auf ein Problem zu werfen).

Ansonsten aber ein nettes Ding, der Tieftöner ist wohl weltweit einzigartig :prost:

Michael
17.04.2018, 08:37
Ja , das hat was, ich verwende 10er als TT, bei ihm sind’s MT, gefällt mir, :p.
endlich mal wieder richtige LAUThupen :D.

Grüße Michael

roomcurve
17.04.2018, 08:51
Viel Materialaufwand und das auf dem es fast am meisten ankommt wird nicht wirklich berücksichtigt und gemessen, erinnert mich an ein Magazin.

phase_accurate
17.04.2018, 09:22
Cool !
Ich mag LAUTsprecher (im Gegensatz zu Lautschreiern und Brüllwürfeln).
Für diesen Mitteltöner hatte ich mich auch schon interessiert, man profitiert aber am meisten, wenn man diesen aktiv einsetzt und zwar an zwei Verstärkerkanälen.

Gruss

Charles

mcdwerner
17.04.2018, 10:14
Das erinnert mich an die guten Greenboy fEARfuls:
http://greenboy.us/fEARful/
Ähnlich laut, ähnlich gut, viel "normaler", oft gebaut und oft zufrieden

FoLLgoTT
17.04.2018, 10:27
Ist natürlich albern so etwas passiv zu bauen (zumindest der TT ist aktiv) und dann noch ab 9 Khz (!) einen Superhochtöner draufzuschrauben, aber das ist eben Troels Stil (viel und teueres Material auf ein Problem zu werfen).

Ich habe nie verstanden, warum der Typ so gehypt wird...:rolleyes:

BiGKahuunaBob
17.04.2018, 10:56
Ich habe nie verstanden, warum der Typ so gehypt wird...:rolleyes:

Der baut und dokumentiert halt sehr aufwendig, das ist für viele interessant. Ich finde den Großteil seiner Konstruktionen auch eher unspannend, ist halt DIY wie vor 20 Jahren...

Kalle
17.04.2018, 11:09
ist halt DIY wie vor 20 Jahren...

Nöh,
eher wie vor 35 Jahren, z.B. die Audax PRO 38 oder JBL4344 trifft es so ziemlich genau. Schöne Handwerksarbeit, aber der Weichenaufbau isr eher ordentlich als durchdacht. Wenn ich so recht überlege oben und unten könnte man eigentlich noch jeweils einen Weg anhängen:cool:.
Jrooß Kalle

FoLLgoTT
17.04.2018, 11:32
Der baut und dokumentiert halt sehr aufwendig, das ist für viele interessant. Ich finde den Großteil seiner Konstruktionen auch eher unspannend, ist halt DIY wie vor 20 Jahren...

Ja, so sehe ich das auch. Die gute Nachbaubarkeit erklärt wahrscheinlich die hohe Beliebtheit.

Michael
17.04.2018, 11:51
Na ja, so gesehen sind aber auch die ganzen 17 + HT( welcher auch immer) :schnarch:

Ich würd das Quitscherchen weglassen, die Weiche ob passiv oder aktiv kann ja jeder schnitzen wie er will, den Rest 18 / 10 / 1 find ich stimmig. :thumbup:

Grüße Michael

Kalle
17.04.2018, 13:10
Moin,
ich fände eine 15 oder 18 Zoll Battle nicht schlecht, 3-Wege mit Mittelpappe (Limmer 042), 3-Wege mit BMS 4390, 2-Wege mit 1,4 oder 1 Zoll Treiber.
Mich würden eher Raumabbildung und Klangfarben interessieren als die db.
Gruß Kalle

Olaf_HH
17.04.2018, 13:25
Ich hätte auch Lust auf ein 18/10/1x Battle :)
Würde das aktive Setup vom Frickel essentials mitbringen,. Könnte dann optisch noch Besser aussehen.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15784-Frickelfest-Essentials-2017&p=216259&viewfull=1#post216259

Bei Troels kann man sich immer Inspirationen holen für eigene Projekte.
Das viel OldScool ist find ich gut. (warum muss ich gerade an Olli und Kai denken :))


LG

Christoph Gebhard
17.04.2018, 15:34
Ich habe nie verstanden, warum der Typ so gehypt wird...:rolleyes:

Der lebt Männerträume. Hat anscheinend viel Geld und Zeit. Dokumentiert ordentlich. Da guckt man gerne über die Schulter.
Die Konstruktionen finde ich aber auch diskussionswürdig. Nicht nur die hohen Trennfrequenzen, sondern auch die oft leicht fallenden Frequenzgänge wundern mich...


Mich würden eher Raumabbildung und Klangfarben interessieren als die db.

Ich behaupte, ein gutes HiFi-Mitteltöner wird dann immer besser klingen. Zumindest wenn er schmalbandig eingesetzt wird....

Gruß, Christoph

roomcurve
17.04.2018, 15:42
Nicht nur die hohen Trennfrequenzen, sondern auch die oft leicht fallenden Frequenzgänge wundern mich...
Wenn das Abstrahlverhalten nicht gleichmäßig ist muss man oft den Präsenzbereich abfallend machen weil es sonst "schreit", aber das weisst du ja auch und haben gute Entwickler schon vor über 40 Jahren so gemacht.

BiGKahuunaBob
17.04.2018, 15:54
Wenn das Abstrahlverhalten nicht gleichmäßig ist muss man oft den Präsenzbereich abfallend machen weil es sonst "schreit", aber das weisst du ja auch und haben gute Entwickler schon vor über 40 Jahren so gemacht.

Naja, "gute Entwickler" hätten direkt auf ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten geachtet :prost:
Das ist ja auch etwas was man Troels anlasten kann, das er eher auf der handwerklichen Ebene optimiert, nicht so sehr auf der akustischen...

phase_accurate
17.04.2018, 16:24
Ich sehe jetzt nicht unbedingt ein, wieso 200 Hz und 1300 Hz (zu) hohe Trennfrequenzen sein sollen. Die 1300 Hz sind, im Gegenteil, die unterste empfohlene Einsatzfrequenz für das XT1086.

Gruss

Charles

Christoph Gebhard
17.04.2018, 16:43
Ich sehe jetzt nicht unbedingt ein, wieso 200 Hz und 1300 Hz (zu) hohe Trennfrequenzen sein sollen. Die 1300 Hz sind, im Gegenteil, die unterste empfohlene Einsatzfrequenz für das XT1086.

Mein Einwand war mehr auf seine allgmeine Arbeitsweise und nicht unbedingt auf dieses Projekt bezogen.

Kalle
17.04.2018, 16:55
Ich behaupte, ein gutes HiFi-Mitteltöner wird dann immer besser klingen. Zumindest wenn er schmalbandig eingesetzt wird....

Hallo Christoph,
und ich behaupte genau das Gegenteil, watt nu:D :mad: :confused:.
1982 habe ich bei einem größeren Projekt, anstatt beim Vorgänger den Ausnahme Peerless KO 40, den Audax PR17 TDSM 37 mit 99db eingesetzt.
Er hat mich viele, viele Jahre mit Genuss begleitet und dient heute noch als Vorbild für viele PA- oder Studiomitteltöner, z.B. von PHL.
Gruß Kalle

Michael
17.04.2018, 17:02
Das mit dem Hi-Fi Mitteltönerchen bezweifele ich, das sind eher Vorurteile.

Hat einer der hier Anwesenden die Kisten eigentlich schon gehört?

Grüße Michael

Franky
17.04.2018, 17:19
Auch so einen Superhochtöner würde ich nicht verteufeln. Wenn ich an frühere Boxen mit Coral,Fostex oder auch Visaton TL denke wird mir ganz warm ums Herz. Die Hörner schafften auch schon 16Khz aber die Supertweeter brachten erst die Brillanz und Auflösung.

Christoph Gebhard
17.04.2018, 17:30
Hallo Christoph,
und ich behaupte genau das Gegenteil, watt nu:D :mad: :confused:.
1982 habe ich bei einem größeren Projekt, anstatt beim Vorgänger den Ausnahme Peerless KO 40, den Audax PR17 TDSM 37 mit 99db eingesetzt.
Er hat mich viele, viele Jahre mit Genuss begleitet und dient heute noch als Vorbild für viele PA- oder Studiomitteltöner, z.B. von PHL.
Gruß Kalle

Hallo Kalle,

das glaube ich gerne. Mit ging es auch eher um viel Membranfläche im Mittelton. Der Audax ist da ja auch eher ein Kandidat mir Hifi-ähnlichen Dimensionen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich Membranen, die in dem Bereich arbeiten, wo sie bündeln und/oder aufbrechen, nie die höchste Klangtreue zutraue. Wenn man die Vorteile wie Wirkungsgrad, Belastbarkeit, Hubreduktion oder sogar die Bündung (je nach konzeptioneller Auslegung) nicht braucht, werden Chassis, die kolbenförmig schwingen, immer reiner klingen.

Gruß, Christoph

FoLLgoTT
17.04.2018, 17:42
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich Membranen, die in dem Bereich arbeiten, wo sie bündeln und/oder aufbrechen, nie die höchste Klangtreue zutraue. Wenn man die Vorteile wie Wirkungsgrad, Belastbarkeit, Hubreduktion oder sogar die Bündung (je nach konzeptioneller Auslegung) nicht braucht, werden Chassis, die kolbenförmig schwingen, immer reiner klingen.

Das sehe ich auch so. Der Vorteil eines 3-Wegers ist ja gerade, dass (neben der verbesserten Intermodulation) ein Mitteltöner eingesetzt werden kann, der in seinem Übertragungsbereich quasi fehlerlos ist. Ein 10" ist das definitiv nicht. Die meisten haben schon bei einigen Hundert Hertz die erste Resonanz.

Dann lieber das deutlich durchdachtere Limmer 042 mit dem 6" im Horn. Da stimmt auch das Gesamtkonzept.

Barossi
17.04.2018, 18:10
Moin,

ich finde die Box nicht gerade gelungen. M.M. hätten es 3-Wege locker getan, ein 10'er Mitteltöner ist auch zuviel.

Oben: 1" Horn/Treiber Kombi ab 2000Hz
Mitte: 170 oder der 210 Audax MT (aus der Optimum) 400-2000Hz
Unten: 18" Bass z.B. Faital Pro 18FH500 in 200L 30-400Hz

LG Barossi

Kalle
17.04.2018, 18:24
Der Audax ist da ja auch eher ein Kandidat mir Hifi-ähnlichen Dimensionen.

Hallo Christoph,
der PR17 ist in den 80 und 90 ern in riesigen Stückzahlen in PA-Boxen gewandert, z.B. bei Zeck.
Gruß Kalle

Barossi
17.04.2018, 20:12
Hallo Christoph,
der PR17 ist in den 80 und 90 ern in riesigen Stückzahlen in PA-Boxen gewandert, z.B. bei Zeck.
Gruß Kalle


...oder in meiner Donar:

42851

LG Barossi