PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich JBL 2342 zu P-Audio PH230



Atomar
22.04.2018, 15:55
Hallo,

vielleicht gibt es ja schon diesen Vergleich, habe ihn vielleicht nur nicht gefunden? Mich würde interessieren welches der beiden Hörner im Vergleich besser abschneidet in Bezug auf Bündelung und Frequenzganglinearität. Oder anders ausgedrückt, spielt der JBL 4425 Klon im Mittelhochton ausgewogener als das Original?

Schönen Sonntag, Andi

fosti
22.04.2018, 19:15
Moin Andi,

bis auf das Dekolleté haben die beiden Hörner nicht viel gemein. Das PH-230 hat keinen Diffraktionsschlitz. Das PH-315 ist dem 2342 viel ähnlicher, nur für 1,5" vergrößert. Das ähnlich große 2344 hat dagegen einen sich verjüngenden Diffraktionsschlitz. Hatte mal hier was dazu geschrieben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?12411-Vergleich-2344A-PH-316-Big-Boobs

Das PH-230 halte ich dennoch für ein gutes Horn! Ich fand es in einer aktiven Q&D Abstimmung als sehr angenehm und nicht horntypisch sehr weich.
https://h-audio.de/Eigenentwicklungen/SM8-II-Studiomonitor-Bausatz::3088.html

Mein Paar PH-230 hat inzwischen rollercontainer: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15868-Anschlu%DF-verpasst-Senke-im-%DCbergabebereich

Viele Grüße,
Christoph

Atomar
25.04.2018, 17:18
Hallo fosti,

das 316er kommt zu groß, rein optisch, habe mir jetzt in den Kopf gesetzt die 4425 ähnlich nachzubauen, aber nicht den Klon, mit dem 2206H und derweil mit dem Ph230. Habe das 2342 mal in den Suche Bereich gesetzt, mal sehen ob was kommt. Habe nur eine Messung über das 2342 im Heritage Forum gefunden, es strahlt recht breit ab, mit 100*100 Grad auch zu erwarten. Denke auch das es sich mit dem PH230 nicht viel gemein hat. Mal sehen ob ich es noch wieder finde.

Gargamel
25.04.2018, 19:35
Kennst du den Klon mit dem SPH-315 und dem PH-230?
Den Bausatz gibt es bei H-Audio zu kaufen.

Gruß
Guido

Atomar
25.04.2018, 19:41
Gefunden, http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?10784-Polar-Response-of-100%B0-x-100%B0-CD-Horns-Waveguides&p=111627#post111627, so toll sieht das gar nicht aus. Hm, doch beim PH230 bleiben?
Gargamel, danke, ja den Klon kenne ich, möchte, da vorhanden, den 2206H nehmen, das JBL Horn gefällt mir optisch einfach besser. Ob es klanglich "besser" wäre bliebe zu erforschen, habe darüber, was für einen offiziellen Klon finde ich wichtig wäre, nichts gefunden. Habe noch keinen Vergleich zwischen Original und Klon entdeckt, in keiner Weise.

fosti
25.04.2018, 20:37
Hallo Andi,

hast Du Dir die Messungen in dem Link oben angesehen? https://h-audio.de/Eigenentwicklungen/SM8-II-Studiomonitor-Bausatz::3088.html
Karsten (Holly_mkII) wir sich bestimmt hier noch einklinken....

Viele Grüße,
Christoph

fosti
25.04.2018, 21:06
Hallo fosti,

das 316er kommt zu groß, .....

Ich werde auch das PH-316 über den Beyma 12B100R setzen. Man gewinnt Spielraum. Siehe auch hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=984&postID=5#5

Atomar
25.04.2018, 21:28
Karsten (Holly_mkII) wir sich bestimmt hier noch einklinken....
Ja das hat er sogar vor einiger Zeit schon mal, werde eventuell den Treiber den er favorisiert auch mal am 230er ausprobieren ob er sich anders verhält als die Celestions seinerzeit. Die Messungen sehen sehr gut aus von ihm, wohl wahr.:)

Atomar
01.05.2018, 00:01
Hallo,

werde jetzt erst mal bei dem PH230 bleiben im 4425er Klongehäuse. Da das PH230 obenrum etwas mehr bündelt kommt das meiner Vorstellung von lauter, gleichzeitig nicht aggressiver Wiedergabe nah. In etwa wie beim MRH200, nur das dieses Horn besser zum Thema passt in Sachen optik. Trotzdem bleibe ich noch auf der Suche nach den 2342, auch wenn das im Endeffekt ähnlich Abstrahlt wie das XT1086, mit welchem ich ja nicht so zufrieden war wenn es laut wurde. Kommt Zeit, kommt Horn.:) Das schöne an dieser Gehäusegröße ist das man es einfach mal packen und in die Ecke stellen kann, geht mit ner Standbox mal nicht so einfach. Und trotz der geringen Größe ist sie in der Lage die Haare zu föhnen im Heimbetrieb.:) Bis auf den Tiefbass natürlich, aber den muss die nicht können.

Grüße, Andi

phase_accurate
01.05.2018, 10:33
Hallo Andi

Was hat Dir denn beim XT1086 nicht gefallen bei höherer Lautstärke (falls es überhaupt mit Worten beschreibbar ist) ? Ich habe meine 2206 mit dem grösseren 2344 kombiniert (mit 2426 Treibern). Die Box dient alledings im Moment, mangels Alternativen, nur als Ständer:

https://www.youtube.com/watch?v=ccCwl6t3oGM

Das XT1464 in der grossen MTM war übrigens mit weniger EQing einigermassen linear hinzubekommen als die JBL Arschbacke.

Gruss

Charles

fosti
01.05.2018, 11:20
Charles,

ja das XT-1086 finde ich auch gut. Das XT-1464 baut mMn zu tief und um CD ist es auch nicht gut bestellt: s. HSB Vergleichstest...ja ich bin anderer Meinung auch wenn HSB das 1464 vorgezogen hat.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?12411-Vergleich-2344A-PH-316-Big-Boobs

Viele Grüße,
Christoph

Atomar
01.05.2018, 13:18
Mahlzeit,


Was hat Dir denn beim XT1086 nicht gefallen bei höherer Lautstärke
Das es einfach aggressiv wird wenn es lauter wird, dafür reicht schon mittlere Lautstärke aus. Es wurde mit dem Celestion CDX1-1747 betrieben, welches sich gut am Horn misst. Leise ist alles gut, klingt sehr fein und differenziert. Wird es lauter duckt der Mittelton auf und wird aufdringlich. Bei stärker bündelnden Hörnern wie dem MRH200 oder auch dem PH230 hier, tritt das umgekehrt auf, laut ist alles gut und bleibt sauber, dafür klingt es leise im Mittelhochton etwas mau. Muss aber hier dazu sagen das mein Abhörraum mit etwas über 3 Metern breite, knapp 6m Länge und 2,70m Höhe nicht gerade perfekt ist. Aber just aus diesem Grund wollte ich Hörner um den Mittelhochton dosiert abstrahlen zu lassen. Ich denke das XT1086 strahlt für den Raum einfach noch zu breit. Als PA zur AussenBeschallung oder für größere Räume ist es sicher eine feine Sache.

Wie bist du mit 2344 klanglich zufrieden? Habe leider noch kein JBL Horn hören können. Im Audioheritageforum las ich eine Aussage das "professionals", also Veranstalter, der Meinung waren das JBL Arschbacken gut für leise Beschallung waren, sobald es aber laut wurde auch aggressiv geworden sein sollen. Ich richte mich da lieber nach Hörberichten da ich mit angegeben Abstrahlwinkeln für ein jeweiliges Horn nichts mehr anfangen kann. Wenn ein Horn mit weniger angegebem Abstrahlwinkel heller klingt als eines mit größer angegebenem, kann man solche Angaben in die Tonne klopfen.

Gruß, Andi

phase_accurate
01.05.2018, 13:30
Bei dem HSB "Kundenfoto" sieht das Setup mMn schon ein Bisschen zu wenig eingewinkelt aus für dieses eng strahlende Horn. Meine MTMs habe ich praktisch auf den Hörplatz eingewinkelt, obschon ich sicher noch etwas mit stärkerer Höhenanhebung, kombiniert mit Hören ausserhalb der Achse, herumspielen sollte. Ich habe für diese Box das XT1464 genommen, weil man es relativ tief ankoppeln kann. Im Grunde genommen geht es immer noch zu wenig tief für den vertikalen Wooferversatz und gleichzeitig ist es bei der gegebenen Übernahmefrequenz in der Vertikalen selber zu wenig bündelnd. Aber man kann ja nicht alles andere auch haben neben Spass....
Jetzt habe ich diesen Thread aber wahrscheinlich schon zuviel "verschmutzt".

Gruss

Charles

fosti
01.05.2018, 13:31
Also ich kenne das 2344 aus der 4435 in einer kleinen Disco. Das wurde nie aufdringlich oder scharf. Bei meiner PH-316 BMS4555 Kombi habe ich das auch noch nie festgestellt...selbst bei fiesesten Streichern (Vivaldi auf der Manger CD) oder Trompeten (concert for 2 trumpets Brüel&Kjaer CD).

nical
01.05.2018, 16:55
kenns auch - aber nur in der 4430.
hat sicher großen anteil dran - neben dem bass - dass dieser LS einfach zu meinen all time favourites gehört.
kammerjazz und brett, laut und leise ohne für mich hörbaren makel.
gruß reinhard

fosti
01.05.2018, 17:29
kenns auch - aber nur in der 4430.
hat sicher großen anteil dran - neben dem bass - dass dieser LS einfach zu meinen all time favourites gehört.
kammerjazz und brett, laut und leise ohne für mich hörbaren makel.
gruß reinhard
So sieht das aus :prost:

EDIT: Aber hier geht es ja um die kleine Schwester, aber es ist halt über Kreuz: das 2342 hat mehr Ähnlichkeit mit dem PH-316, eben nur skaliert. Das heisst aber nicht, dass das PH-230 schlecht wäre.....Holly hat es schon gezeigt.

phase_accurate
02.05.2018, 07:52
Diese Frage habe ich glatt übersehen:


Wie bist du mit 2344 klanglich zufrieden? Habe leider noch kein JBL Horn hören können. Im Audioheritageforum las ich eine Aussage das "professionals", also Veranstalter, der Meinung waren das JBL Arschbacken gut für leise Beschallung waren, sobald es aber laut wurde auch aggressiv geworden sein sollen.

Als ich die Dinger vor knapp 20 Jahren das erste mal hörte, hatte ich das Gefühl, dass sie sehr angenehm und (WARNUNG: Magazinterminologie) "seidig" tönen im Vergleich zu anderen Hörnern. Verglichen wiederum mit einem moderneren Horn messen sie sich etwas welliger und tönen auch etwas weniger neutral. Spass machen sie aber trotzdem. Und je nach Aufstellungs- und Abhörsituation sind die 100x100 Grad Abstrahlung auch praktischer als z.B. die 60x40 Grad des XT1464 (Brennstrahler !). Als ich das Bläserintro bei "Children of Sanchez" das erste Mal über die JBL Kombi hörte wehte es mich fast vom Stuhl und stellte die Nackenhaare hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so mit einer Kalotte möglich wäre.
Agressiv wird die Box aber schon auch bei ziemlich hohen Lautstärken. Da geht bei meiner 2x15" noch etwas mehr. Aber wir sprechen hier von Lautstärken wo ein Stockwerk weiter oben bequem mitgehört werden kann. Und der Raum war auch in den Höhen etwas wenig bedämpft, was sicher auch seinen Beitrag leistet. Der Raum, wo das verlinkte Video gedreht wurde, ist akustisch etwas besser als unser Wohnzimmer (WAF !), ich werde die JBLs deshalb mal von ihrem "Ständerjob" erlösen und dort anhören, muss mich (und meinen Rücken !) dazu aber zuerst motivieren. ;)

Gruss

Charles

fosti
02.05.2018, 08:03
@Charles :prost:

Atomar
02.05.2018, 23:25
Danke phase akkurat, damit beende ich meine Suche nach dem 2342 und vergnüge mich mit dem PH230, deckt sich mit den Aussagen im Heritageforum und bekräftigt mich das es dem XT1086 doch nahe ist. Dementsprechend könnte ich in meinem Hörraum nichts damit anfangen. Hast mir Zeit, Nerven und Geld gespart, danke:)

Atomar
18.08.2018, 17:57
Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen und habe 2 JBL 2344 besorgt und getestet. Meine Frau war gerade aus dem Haus, das gab mir die Gelegenheit das Ganze mal laut zu testen. Das JBL hört sich anders an als das XT1086, möchte sagen etwas "kultivierter" oder wie man es nennen möchte. Bei sehr hoher Lautstärke wird, wie hier auch schon von phase accurate bemerkt, das JBL auch aufdringlich, aber bei weitem nicht schon bei der Lautstärke bei es das XT1086 wird. Direkt vergleichen kann man die beiden Hörner nicht, sie unterscheiden sich schon, messtechnisch wie auch klanglich. Mir persönlich gefällt das JBL klanglich besser, das XT optisch besser. Auf einen Zusatzhochtöner kann beim 2344 getrost verzichtet werden, der Hochton wird auch so sehr gut wiedergegeben. Möchte aber dazuschreiben das ich in den Mittvierzigern bin und die Ohren eines 20 Jährigen sicher besser sind. Bin mit dem JBL sehr zufrieden und werde es nun mit der Zeit in Festzustand bringen. Es verträgt sich mit dem CDX1-1747 sehr gut, habe aber noch kein Horn gehabt mit dem sich dieser Treiber nicht verstanden hätte. Passiv sicher schwer zu händeln, aktiv wie immer kinderleicht. Getrennt ist bei 1kHz mit 24dB BTW Filter, der JBL 2206H spielt erst ab 60Hz, darunter übernehmen dann die Ripole. Das war erst der erste Versuch mit diesem Horn, verfeinert wird das Ganze noch, jedenfalls weis ich das ich mit diesem Horn richtig liege.:)

Grüße, Andi

Atomar
20.08.2018, 14:48
Hallo,

habe nun entschieden das es ein 4430 Nachbau wird. Erst mal mit dem 2226H. Hat jemand den Durchmesser der BR-Rohre dieser Lautsprecher parat?

Danke, Andi

Kalle
20.08.2018, 15:42
Moin Andi,
JbL hat früher 4Zoll bzw. 100mmPapprohre verwendet, heute sind es ebenfalls 100mm .... aber mit Trompete....Straßacker hat da einige im Angebot.
Für den 4430 Nachbau mit 2226H existiert kein Bauplan oder Vorschlag.
Der uralte K+T-Original-Clon benutzte den "Goldstaub" 2236H mit Schaumstoffsicke, Holger Barske hat beschrieben, wie man einen mechanisch gleichen normalen E140 zum 2235H umreconen kann.
http://www.holgerbarske.com/allgemein/4355-der-bass/
Der spätere P-Audio-Clon fußte auf dem P-Audio P150/2226 (Mk 1).
Beide sind nicht mehr zu bekommen. Der JBL 2226H passt von den TSPs eigentlich nicht in das 4430 Konzept, ist aber anscheinend sehr anpassungswillig..
Es bietet sich einmal der 2236 ähnliche Beyma 15B100 H/R
https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/tieft-mainmenu-57/414-beyma-15b100r-gh
oder der P-Audio P150/226 Mk 2 an,
https://www.bluearan.co.uk/index.php?id=PAUP1502226&browsemode=manufacturer
der eigentlich zur Zeit sehr wohlfeil ist.
So oder so oder so kommst du um eine Neuentwicklung/-abstimmung des Bassabteils nicht herum. Bauvorbild könnte auch JBLs neuer Geniestreich 4367
https://www.jblsynthesis.com/tl_files/catalog//jblsynthesis/4367/JBL%20Synthesis%204367%20White%20Paper.pdf (https://www.jblsynthesis.com/productdetail/id-4367.html)
sein .... aber da passt der McGee HL1018 optisch viel besser:p:D.
Der hier wäre ein Knaller
https://www.bluearan.co.uk/index.php?id=VLTRV3813&browsemode=manufacturer
aber der ist ja noch teuerer als JBL.
Viel Spaß beim Tüfteln!
Jrooß Kalle

Franky
20.08.2018, 16:04
Hier gefunden

http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?2676-the-4430-DIY-thread&s=

Atomar
20.08.2018, 19:12
Hallo Kalle,

danke für die ganzen links, jedoch sind die 2226H schon hier, in sehr gutem Zustand.:) Zwecks der Abstimmung, die sollen rein Aktiv bleiben, sollte ich mal viel Lust und Zeit übrig haben mach ich mich vielleicht mal über ne Passivweiche. Mir gefällt an Aktiv einfach das Änderungen sehr schnell gemacht sind ohne löten und schrauben zu müssen. Die Alternativen sind auch interessant, werde aber denk ich schlussendlich beim 2226H bleiben und den höheren Wirkungsgrad mitnehmen, nach Angaben unterscheiden sich 2226 und 2235 um 4dB, was doch deutlich ist. Zusätzlich möchte ich auf den Ripoltiefbass nicht mehr verzichten wollen, was für den verbleib des 2226H spricht. Trotzdem sollen die Monitore auch mal ohne Ripole ordentlich rumsen können, für Feiern oder ähnliches. Das HL1018 werde ich nicht mehr weiter probieren, falls du sie brauchen kannst für weitere Versuche überlass ich sie dir gern.:)

Hallo Franky,
danke für den Link, da ist ja alles drin was für den Bau benötigt wird, danke:)
Deine 2226H werden hier ein langes, schönes Weiterleben haben.:prost:

Grüße, Andi

Michael
20.08.2018, 19:56
Hallo Andi

welche HT Treiber wirst du verwenden ?

Grüße Michael

Kalle
20.08.2018, 20:21
Hallo Andi,
wenn ich den 2226 hatte, würfe ich auch nicht weiter überlegen.
Hau rein!
Jrooß Kalle

Atomar
20.08.2018, 20:24
Hallo Michael,

den Celestion CDX1-1747. Bin mit dem sehr zufrieden, Hat seinen Job bis jetzt an jedem Horn gut gemacht und hat auch bei der 1 kHz Trennung im ersten Versuch hier keine Probleme gemacht. So wie ich mich aber kenne wird irgendwann der JBL 26er drinhängen, damit alles vom gleichen Hersteller kommt. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann was der Originale besser machen könnte als der hier. Hast du da nähere Informationen, weil du so genau fragst?:)

Grüsse, Andi

Michael
20.08.2018, 21:12
Hallo Andi

da ich mir letztens ebenfalls ein Pärchen 2344 „auf Lager gelegt“ hab bin ich halt neugierig was andere denn so verwende. Mir wurde ein TAD 2001 empfohlen, ich hingegen tendiere zu nem WvL Fieldcoil Treiber, ist aber ein Langzeitprojekt Projekt, mal sehen.

den originalen JBL Treiber find ich jetzt nicht so prall.

Grüße Michael

Franky
20.08.2018, 21:32
Hör dir den CDX1-1747 mal an. Ich habe ja auch so alle möglichen Treiber wie Coral M-100, Altec, JBL, Vitavox und was weiß ich noch alles gehört und auch gemessen. Bei manchen gehypten Treibern die ich gemessen habe veröffentliche ich mal lieber nix - ist besser so insbesondere wegen Klirr. Die kommen alle nicht an den Celestion ran - ob ihrs glaubt oder nicht.

Kalle
20.08.2018, 21:42
Ich glaubs :)

Franky
20.08.2018, 22:01
Ich habe mir schon mal überlegt den SP-38A/500BS mal der Gewebesicke zu entledigen und ne Schaumstoffsicke aufzulegen. Wäre ein leichtes den 2235H zu reaktivieren.

Kalle
20.08.2018, 22:25
Das wäre bestimmt spannend. Jrooß

Franky
20.08.2018, 22:40
Zumal manche JBL Systeme von gleichen Bändern laufen wie einige unserer Systeme.

fosti
21.08.2018, 01:51
Der 2226H lässt sich eigentlich ziemlich gut in BR abstimmen: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?11898-4430-Clone
Muss noch mal nachmessen, was ich da gemacht habe.:prost:

Atomar
08.11.2018, 23:21
Hallo,

vorhin ein Paar hoffentlich wirklich sehr gute Exemplare der JBL 2342a erworben. Habe mir mal aus Pappe 2 JBL 4430 daheim hingestellt, sind schon ziemliche Monster. Also überlegt und auf die Idee gekommen das man die 4430 skalieren könnte auf ca. 4425 Größe. Was mir an der 4425 nicht gefällt ist die Anordnung der Chassis, seitlich versetzt, sieht irgendwie seltsam aus. Sobald die Hörner angekommen sind werden beide verglichen ( mit dem PH230 ) und am Ende wird das geeignetere Horn verbaut. Ich hoffe einfach das sich das 2342 annähernd genauso hervorragend macht wie das große 2344. Dann wäre es möglich in Verbindung mit dem JBL 2206H einen JBL gerechten Monitor zu bauen der dem Original ähnelt. Unten ein Bild der Planung mit dem PH230 als Hochtöner. Derzeite Maße, 68cm hoch, 44,5cm breit, tiefe ca 35cm. Das gibt netto 78 Liter, was erlaubt dem Horn ein eigenes Gehäuse intern zu gewähren um es vor dem Druck des Tieftöners zu schützen.

Grüß, Andi

fosti
08.11.2018, 23:23
ich freu mir:prost:

Kalle
09.11.2018, 06:56
Moin,
das 2342 (Babyarsch:D) ist ja nun glücklicherweise noch keine Rarität, sondern noch aktuell im Einsatz, siehe Kinobeschallung 3678.
Dort wird auch eine Trennfrequenz von 1000 Hz genannt, die gleiche wie mit dem 2344 in der 4430.
Jrooß Kalle

Atomar
29.11.2018, 20:21
Hallo,

habe die Tage 2 JBL 2342 ergattert, diese habe ich gerade mit dem P-AUDIO PH230 verglichen, vorerst per Messung, es hing an beiden Hörnern ein und der gleiche Treiber, Celestion CDX1-1747. Das JBL 2342 bündelt, wie das 2344 sehr wenig und CD. Das P-AUDIO mehr und eher in Richtung Expo. Wenn man die beiden Messungen vergleicht erkennt man sofort das der JBL 4425 Klon sicher nicht ähnlich klingen kann wie das Original ( habe auch den P Audio Treiber des Klons hier, ausser das er sich weit welliger misst als der Celestion ändert sich an der Bündelung der Hörner nichts). Ich meine bei dem Entwickler gelesen zu haben das der Klon ganz ähnlich dem Original klingen soll. Das P Audio bündelt im Hochton fast um 10dB !!! Mehr als das 2342, das KANN nicht ähnlich klingen, ganz und gar nicht. Ich frage mich auf welcher Grundlage diese Aussage zustande kam. Das leicht wellige des JBL werte ich nicht allzu schlimm, da es unter Winkel konstant bleibt lässt sich das gut entzerren. Damit ist auch das 2342 eines der wenigen Hörner die CD und wenig bündeln, wie geschaffen für Musik zu Hause. Ich denke ich werde beide Hörner behalten, das 2342 für leise bis mittlere Lautstärke, das PH230 zum Eskalieren ohne aggressiv dabei zu werden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Gruß, Andi

SimonSambuca
29.11.2018, 20:31
Hi,
Vielen Dank für die Messungen :prost:
Denke mal die 1,2 KHz Trennung wie in der original 4425 sollte gut passen oder?

Gruß Simon

Atomar
29.11.2018, 20:52
Denke mal die 1,2 KHz Trennung wie in der original 4425 sollte gut passen oder?
Mit dem 1747 ja, ich werde aber eher Richtung 1,5kHz gegen, möchte es am Ende passiv haben. Am 2344 und Monacor MRH200 habe ich den 1747 bis 1kHz herunter bei 24dB Flankensteilheit aktiv bis zum Versagen der Ohren treiben können ohne das er sich gequält angehört hätte, die Ohren haben sich gequält die Lautstärke zu ertragen. Das schöne an Aktiv ist das schnelle probieren und Presets abspeichern die sich auf Tastendruck sofort umschalten und vergleichen lassen. Habe zwischen 1,2kHz und 1,5kHz Trennung seinerzeit nicht wirklich einen Unterschied gehört, im Blindtest wäre ich nicht in der Lage gewesen die tiefere Trennung zu "erahnen". Kommt halt auch auf den Tieftöner an wie hoch der kann. Der 2206H kann es und der HochtonTreiber bekommt mehr Reserven im Passivbetrieb wo man nicht mal so einfach echte 24dB Flanken hinbekommt.

fosti
30.11.2018, 18:51
Moin Andi,

danke für die ersten Messungen. Ich habe den Monacor Schraubadapter auch schon mal reingeschraubt (meine BMS haben ja "bolt on"). Da war ein Absatz am Horn zu spüren. Der Durchmesser des Adapters passt aber bestens zum Exit des BMS. Überlege, ob ich das Horn aufbohre.....


...... Was mir an der 4425 nicht gefällt ist die Anordnung der Chassis, seitlich versetzt, sieht irgendwie seltsam aus. ....

Jepp, ich finde das Design der 4430 auch schöner.

Viele Grüße,
Christoph

Atomar
30.11.2018, 19:00
Da war ein Absatz am Horn zu spüren
Ja das hat mich auch verwundert da am 2344 gar kein Grad zu spüren ist. Meinst du dieser Grad könnte für die Unregelmäßigkeit im MittelTon
ton verantwortlich sein? Hatte auch überlegt es abzuschleifen. Sollte eigentlich nur gut sein oder?

fosti
30.11.2018, 19:10
Sehe ich auch so....weiß nur noch nicht, ob ich da mit dem Dremel "beigehe" oder es bei uns in der Werkstatt machen lasse. In der Werkstatt ist das Problem erstmal eine Aufnahme zu bauen, dass man es beschädigungsfrei spannen kann.....

Kalle
30.11.2018, 19:46
Hallo Christoph,
wie groß ist der Absatz denn? Wie weit geht der Adapter denn ins Horn. De einfachere und billigere Weg wäre das Kürzen des Adapters.
Gruß Kalle

fosti
30.11.2018, 21:40
Hallo Kalle,

nein es ist das Horn selber: Der Absatz ist ein Teil des inneren schwarzen Rings am Fuß des Innengewindes. Der Adapter passt bis Anschlag rein, hat aber einen ~1mm größeren Innendurchmesser, so dass man den schwarzen Rind als verjüngenden Absatz merkt:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=46562&d=1543355571

Viele Grüße,
Christoph

Kalle
01.12.2018, 13:08
Moin Christoph,
die Therapie der Wahl wäre so etwas
https://toolineo.de/forum-faecherschleifer-30x10x6mm-k120-p!100000000001129.html?h=0000034&pla=ab&utm_content=1&gclid=EAIaIQobChMIh-fdxtj-3gIVA-J3Ch20vgIREAQYAyABEgIyZvD_BwE
anfangs auch gern mit gröberer Körnung angetrieben von einer richtigen Bohrmaschine, Akkugeräte taugen hier absolut nix.
Danach Rallyeschwarz aus der Spraydose außem Supermarkt.
Jrooß Kalle

fosti
01.12.2018, 13:58
Moin Kalle,

oh ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Juuute Idee! Danke! Obwohl das wohl der zweite Schritt wird, denn dafür ist es echt zuviel, es sei denn, ich treffe nur auf Plaste.

Viele Grüße,
Christoph

Kalle
01.12.2018, 15:46
Moin,
ich habe da so ein paar Halbrundfeilen:rolleyes: für die Vorarbeit.
Jrooß Kalle

SimonSambuca
12.12.2018, 13:41
Hat sich schon Jemand ran gewagt?

So wie das aussieht wird man um das Feilen/Schleifen per Hand nicht herum kommen. Der Schlitz ist ja auch schmäler als der Adapter Innendurchmesser.
Mit einem Runden Werkzeug (Bohrer, Reibahle, Schleifkörper) würde man also nicht nur das Loch vergrößern sondern auch Vertiefungen auf der Schlitzseite reinschleifen wenn man zu tief kommt.

Ganz weg bekommt man den Absatz also nicht.

Mein Adapter (P-Audio PC-35) passt innen eigentlich perfekt zum 1747 aber zum Horn sind das eher 2mm Überstand rundrum und nicht nur Einer.

fosti
12.12.2018, 14:29
Moin Simon,

ich habe jetzt Jahre auf so ein Paar gewartet, entschuldige bitte, dass ich mir erst ein paar Gedanken mache, bevor ich daran rumfräse :prost:

SimonSambuca
12.12.2018, 15:08
Zur Vollständigkeit der Nennung von Werkzeugen für solche Fein(st)Arbeiten - Stichwort "verstellbare Reibahle".
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/HSS-Verstellbare-Reibahle-Schnellverstellbare-Bohrer-Handreibahle-R%C3%A4umahle-10-26/283070037269?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=583467721617&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Mögliche Halterung: ein U-Kasten aus Multiplex auf dem das Horn nach unten zeigend von oben verschraubt wird. Verleimt und verschraubt sollte das stabil genug sein zum Spannen auf einem Kreuztisch.

Das geschilderte Problem mit zylindrischen Werkzeugen besteht aber vermutlich immer noch.

fosti Deine Art, Ausdruck bzw. Schreibweiße kann ich noch nicht einschätzen - ich versuch das mal nicht so negativ zu nehmen.

:o

fosti
12.12.2018, 15:15
Simon,
nimm's positiv...in der Kürze liegt die Würze...ist in jedem Fall nicht negativ gemeint :prost:

newmir
12.12.2018, 15:18
Ausgleichsring? So, wie es für z.B. für dayton h08rw schon öfter gesehen hat.... Ist halt reversibel.....

fosti
12.12.2018, 15:32
Hallo Michael,
das wäre eine gute Idee ohne am Horn rumzusäbeln. Hast Du einen Link?
Viele Grüße,
Christoph

SimonSambuca
12.12.2018, 15:41
Hab mal versucht das Problem (mehr oder weniger gut....) optisch darzustellen.
Die Differenzen sind natürlich übertrieben dargestellt.

Falls das Bild nix taugt kann ich es auch ändern oder rausnehmen.

Nachtrag:

Zweites Bild hinzugefügt - Sicht von vorne auf die Hornöffnung - der farbige Bereich müsste weg um die Öffnung an die Adapter/Treiber Öffnung anzupassen.

Kalle
12.12.2018, 18:06
Moin,
so ein Adapter ist halt kein Schraubtreiber. Die nennen zwar auch den berühmten 1Zoll Durchmesser, sind aber tatsächlich deutlich kleiner.
Deshalb ist das Horn speziell für Schraubtreiber auch so eng ausgelegt. Ihr müsst euch jetzt entscheiden, was ihr wie wollt.
Ein stabiles Holz "U" auf den man das Horn fixiert hilft beim Bohren mit der Ständerbohrmaschine unbedingt. Ich bin gespannt.
Jrooß Kalle

newmir
12.12.2018, 18:19
Hast Du einen Link?
Man soll sich ja nicht selbst zitieren ..... egal .... https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16549-Kenford-Comp-44A-Dayton-H08RW-3D-Druck-Optimierung

aber ich bin mir nicht sicher, dass sich das auf Dein Problem anwenden lässt.

fosti
12.12.2018, 21:49
@Simon: die Bilder sind super und beschreiben genau das Problem

@Kalle: Nee, so ist das nicht. Der Adapter passt ja unten am Treiber, also hätte jeder auch screw Treiber das gleiche Problem

@newmir: Danke :prost:

Jesse
12.12.2018, 22:50
Hallo,

warum nehmt ihr keine flexible Masse (z.B. Plastic Fermit oder die schwarze Pampe deren Name ich vergessen habe) und gleicht den Versatz fließend an?

Gruß

Michael
13.12.2018, 01:03
Wie wärs den mit nem Schraubtreiber ?

Grüße Michael

Kalle
13.12.2018, 05:23
@Kalle: Nee, so ist das nicht. Der Adapter passt ja unten am Treiber, also hätte jeder auch screw Treiber das gleiche Problem
Moin,
nöh Christoph, theoretisch ja, praktisch nicht.
https://abload.de/img/p1060898c4fbm.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1060898c4fbm.jpg)
Der P-Audio Adapter hat genau den 1 Zoll Durchmesser, die Öffnung beträgt beim Comp50B z.B. nur 24 mm. Beim Monacor MRD34 ist es ähnlich. Genauer geht es gerade nicht, da mein elektronischer Messschieber gerade mal wieder alle Batterie gefressen hat:(, der mechanische liegt im Keller.
Bei Schraubtreibern böte sich der BMS4545nd ab 1200Hz einsetzbar an, leider für ca. 180€/Stück nicht gerade preiswert. Der CDX1-1746 ist zwar mit dem 1747 verwandt, soll aber laut Celestion nur deutlich höher eingestzt werden.
Bei nicht ganz passsenden Übergängen, jede Menge Hörner verglichen, habe ohne bemerkbare Nachteile mit "O"-Ringen gearbeitet.
Vielleicht kann man aus einem passendem Schlauch einen wirklich sehr scharfen Messer Rechteckringe schneiden.
Der Adapter muss nicht mit 5 Schrauben fixiert werden, aber ich kenne keinen besseren Ort zum Zwischenlagern und Wiederfinden;).
Gruß Kalle





Zur Erinnerung ans aktuelle JBL-Programm
http://www.jblpro.com/www/products/cinema-market/3000-series/3678#.XBH3_OIxk2w

SimonSambuca
13.12.2018, 07:32
Guten Morgen,

Du meinst also ein kurzer Zwischenring der vom Adapter Durchmesser auf den Horndurchmesser geht (schräge Verjüngung) würde funktionieren?
Bei meinem Montage-Test war es eh so das da zwischen Horn und Adapter leicht Luft war - also kein fliesender Übergang sonder eine leichte "Rille".

Ein passendes Material zuerst mit dem Innendurchmesser vom Horn durchbohren und danach den Innendruchmesser zu einer Seite hin leicht vergrößern.
Denke mal je länger die verjüngende Strecke ist umso sanfter die Auswirkungen?

Die andere Möglichkeit wäre halt wie auf meinem Bild den farbigen Bereich per Rundfeile zu entfernen - die übrigen "Hügel" rechts und links könne man dann zumindest zum Treiber hin leicht anschrägen.

Kalle
13.12.2018, 08:24
Die andere Möglichkeit wäre halt wie auf meinem Bild den farbigen Bereich per Rundfeile zu entfernen - die übrigen "Hügel" rechts und links könne man dann zumindest zum Treiber hin leicht anschrägen.
Moin,
da das Horn ja anscheinend noch bei JBL in der Produktion ist, würde ich das ganz genau so machen. Feinarbeit dann mit dem Fächerschleifer, nachlackieren mit "Rallye" lack schwarz oder mattschwarz, fertig.
Ich habe noch in meiner Jugend Stunden, Tage, Wochen nur mit feilen verbracht:D und habe immer noch ein großes Sotiment zu Hause in Gebrauch. Das verlernt man nicht:cool:.
Warum trägt der Schlosser einen Ledergürtel? Damit er sich am Schraubstock festschnallen kann;). Ich habe einmal in der Werkzeugmacherei einen Kollegen ohne Reaktion mit der Feile in der Hand gestreckt rückwärts fallen gesehen. Alkoholmissbrauch gehörte ehedem zum guten Ton:confused:, auch auffe Arbeit:(.
Jrooß Kalle

Atomar
13.12.2018, 08:48
warum nehmt ihr keine flexible Masse (
Gute Idee, hab Knetoplast von Würth zu Hause, wenn es die Zeit zulässt werd ich das mal heute Abend probieren ob sich recht viel ändert. So wirklich daran glauben tu ich momentan nicht da sich die Störung im Mittel-, nicht im Hochton zeigt. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Auf jeden Fall ist das Horn schön massiv gebaut und schafft Vertrauen an sich schön Ruhig zu bleiben.

Grüße, Andi

Michael
13.12.2018, 09:29
Mal de dumme Frage, warum nicht gleich ein 2344 nehmen, braucht man keinen Adapter, kann direkt den Treiber befestigten, auch gibt es keine „komischen“ Kanten im Übergang.

Grüße Michael

SimonSambuca
13.12.2018, 10:19
Bezugsquelle?

Michael
13.12.2018, 10:42
Gebraucht werden immer mal wieder welche angeboten, so bin ich auch an meine 2344er gekommen.

Grüße Michael

Kalle
13.12.2018, 12:51
Hallo Michael,
dann hast du wohl nicht mitbekommen, dass in den letzten Monaten die Preise für die 2344er durch die Decke geschossen sind.
Jrooß Kalle

phase_accurate
13.12.2018, 12:59
Hallo Kalle

Welcher ungefähre Betrag entspricht denn der Grössenordnung "durch die Decke geschossen" ?

Gruss

Charles

Michael
13.12.2018, 13:31
Hallo Kalle

ich hab für meine letzten Juni 225€ gezahlt, fand ich recht ok.

Grüße Michael

Kalle
13.12.2018, 13:34
Moin,
deutlich über 300€ für vergammelte Teile müssen wirklich nicht sein.
Gruß Kalle

phase_accurate
13.12.2018, 13:40
Ist das jeweils für ein Paar ?

Gruss

Charles

Michael
13.12.2018, 13:44
Meine sind absolut Wohnzimmertauglich, man darfs halt nicht eilig haben, und ein bisschen Glück haben.

ja, das war für‘s Paar.

Grüße Michael

Franky
13.12.2018, 14:42
Oder mal nach den JBL 4825 suchen. Die habe ich schon öfter mal sehr günstig gesehen.

Franky
13.12.2018, 14:54
Hier gibts gerade 2 von (laut Text)

https://www.ebay.de/itm/Doppel-12-Woofer-4Ohm-1-B-C-DE25-an-legendarem-JBL-Horn-2344A/202506197616?hash=item2f264f5a70:g:nPwAAOSwcnJb4-J3

Atomar
13.12.2018, 15:21
deutlich über 300€ für vergammelte Teile müssen wirklich nicht sein.
Hab wie Michael ebenso 230 Euro bezahlt. Ich weiß ja nicht was du unter vergammelte Teile verstehst Kalle, meinst du optisch oder technisch? Nachdem du auch auf eher breite Abstrahlung stehst würde dich ein 2344 im Vergleich zu deiner dicken Lippe weitaus mehr überzeugen denk ich mal. Die dicke Lippe strahlt auch nicht gerade sehr breit, im Vergleich zum 2344.

Grüße, Andi

Kalle
13.12.2018, 15:32
Moin,
die Dicke Lippe spielt für mich in meiner kleinen Kemenate bis jetzt im Vergleich zu vielen anderen ausprobierten Hörnern sehr überzeugend. PH316 habe ich auch hier liegen. Ich weiß, dass sie nicht das gleiche gerade im Hochton können, aber ich meine zu erkennen wohin die Reise geht.
Formal sind die Arschbacken nicht gerade mein Ideal:rolleyes:, zu modern:).
Ich plane gerade ein Ultraflexgehäuse, das passt die Dicke besser:).
Jrooß Kalle