PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Hoch und Mitteltöner für Hörner? Was begeistert euch?



Der.K.
24.04.2018, 13:51
Hallo,

Ich wollte mal hören was bisher so die besten Hochtöner und Mitteltöner sind, die ihr gehört habt? Natürlich auch in Kombination mit dem passenden Horn. Was hat euch nachhaltig begeistert und was ist für euch High End?

Ich persönlich habe bisher erst ein mal Kugelwellen gehört und war damals ziemlich begeistert. Bis dahin habe ich aber auch nur "normale" Hifi Lautsprecher gehört also ohne Horn. Aktuell ist das Limmer 042 das Objekt meiner Begierde. Aber ich frage mich natürlich was noch so möglich ist. Zum Beispiel habe ich mich gefragt welches der beste Hochtöner für das Horn ist. Vielleicht macht sich das Beyma CP 385 ND noch besser als der geplante 18S ND1018BT? Mich wurmt es auch ein bisschen das der geplante PHL Mitteltöner das günstigste Glied in der Kette wäre obwohl der Mittelton mit am wichtigsten ist bei einem Lautsprecher. Deswegen möchte ich mir auch mal ein Radialhorn anhören mit dem Fostex D1405 (und vielleicht einem Superhochtöner).

Jedenfalls würde ich mich freuen zu hören, welches die besten Hörner, Hochtöner oder Mitteltöner die ihr gehört habt. Und was hat euch daran gefallen? Anhand eurer Erfahrungen würde ich mir gerne nämlich einige Hörner anhören bevor ich so viel Geld investiere und es mir hinterher nicht gefällt.

Gruß,
Der.K.

Kaspie
24.04.2018, 15:58
Hallo Der K.

sag und bitte Bescheid, wenn Du etwas in Erfahrung gebracht hast. Das würde hier von sehr großer Interesse sein.
Leider wirst Du hier und in keinem anderen Forum eine allgemeingültige Aussage finden:D

Jedenfalls würde ich mich freuen zu hören, welches die besten Hörner, Hochtöner oder Mitteltöner die ihr gehört habt. Und was hat euch daran gefallen?
OK:
Mitteltöner:WE555, LM555, PD5VH,806A
HT: LM597,GIP597 Jensen RP302
Hörner: LM22a, H511B

Hier musst Du aber Geld in die Hand nehmen:D
Das war aber jetzt bestimmt keine zielführende Antwort für Dich?;)

Was hast Du denn genau vor?
Hier wird immer gerne der Celestion CDX1-1747 in die Waagschale geworfen, der auch für Zweiwege mit recht tiefer Einsatzfrequenz sehr gute Ergebnisse bringt. Selbst passende Hörner dafür werden hier gerne vorgeschlagen. MRH200 oder das HL1018.
Vielleicht hilft Dir das in Deiner Such und Findungsphase etwas weiter?

naumi
24.04.2018, 16:18
Hallo Der.K.,

für mich eindeutig:

- das Horn Electro Voice HR9040 , ist CD von 500 Hz bis 18 kHz
- daran den Treiber Electro Voice DH2012, welcher ein verbesserter Altec Lansing 806 war

Diese Kombi kannst du mit passiver Entzerrung von etwa 500 Hz bis 13 -14 kHz nutzen, über eine analoge aktive Frequenzweiche von EV mit Entzerrungsmodul für genau diese Kombi sehr linear bis 18 kHz, oder über einen DSP (EV- Geräte haben das Setup gespeichert) Lineal glatt.
Mit einem anderen Treiber der noch weiter runter geht, kannst du das Horn auch ab 300 Hz einsetzen, wobei es aber nicht CD ist und aufbeamt.

Ansonsten fand ich das http://horns-diy.pl/de/horns/iwata/iwata-200/ gut.

Achenbach Akustik
25.04.2018, 08:15
Hallo,
Aktuell ist das Limmer 042 das Objekt meiner Begierde. Aber ich frage mich natürlich was noch so möglich ist. Zum Beispiel habe ich mich gefragt welches der beste Hochtöner für das Horn ist. Vielleicht macht sich das Beyma CP 385 ND noch besser als der geplante 18S ND1018BT? Mich wurmt es auch ein bisschen das der geplante PHL Mitteltöner das günstigste Glied in der Kette wäre obwohl der Mittelton mit am wichtigsten ist bei einem Lautsprecher. Deswegen möchte ich mir auch mal ein Radialhorn anhören mit dem Fostex D1405 (und vielleicht einem Superhochtöner).

Gruß,
Der.K.

Ich habe ja einiges an Treibern am 042 ausprobiert. Der ND1018BT passte da am besten, gefolgt vom DE250.
Mit Beyma-Treibern habe ich an meinen zur Verfügung stehenden Hörnern keine guten Erfahrungen machen können. Irgendwie scheinen die nur zu Beyma-Hörnern zu passen.

Nur weil der PHL günstig ist, ist er nicht gut?

Das 042 ist ein richtig gutes und gutmütiges Horn. Abstrahlcharakteristik ist einwandfrei, sogar in der Vertikalen habe ich mit meiner momentanen Weiche ein richtig schönes Verhalten. Und klingen tut es auch gut - wobei da aber eher eine Sache der Weichenabstimmung ist.

Gruß
Dieter

steo
25.04.2018, 08:17
Ich verwende den Faital HF108 in einem PHL X25-3491 Koax komplett aktiv getrennt bei 1,5khz.
Bin von der Kombi absolut begeistert. Passiv wäre die Kombi glaube ich schwierig zu bändigen, da der Frequenzgang (gerade vom PHL) doch recht zappelig ist.
Auf jeden Fall kann ich dir den Faital empfehlen. Spiel unglaublich detailiert bis 20khz rauf.
Passende Hörner wären wohl Faital LTH102 oder Eighteensound XT1086. Trennung wie gesagt zwischen 1,2 - 1,6khz.
Tiefer würde ich nicht trennen.

Der.K.
25.04.2018, 19:46
Hallo,

Ein Paar interessante Treiber und Hörner habt ihr da genannt. Mich würde noch interessieren was euch daran so gefallen hat.



Das war aber jetzt bestimmt keine zielführende Antwort für Dich?;)


Mir gehts hier hauptsächlich um einen Erfahrungsaustausch. Es muss ja nicht immer bestimmtes Ziel geben. Ich habe das Thema Lautsprecher viel zu theoretisch gesehen bisher. Deswegen gehe ich die Sache jetzt gemütlich an. Mein Interesse wird immer größer und gerade Hörner haben es mir angetan. Die vielen Videos auf Youtube machen auf jeden Fall neugierig. Solche Hörner wie von zB Western Electric würde ich mir zumindest mal gerne anhören.



Was hast Du denn genau vor?

Ich war bisher ziemlich fixert auf das Limmer 042 und das würde ich dann wie Dieter in der Tricolon bestücken. Ich will aber mehr Tiefgang. Deswegen habe ich auch einen anderen Tieftöner gesucht. Aber wenn man so viel Geld ausgibt dann kann mans auch gleich richtig machen/planen mit 4 Wegen. Ich will mir aber erstmal verschiedene Lautsprecher anhören. Ohne sie gehört zu haben kann man halt schlecht so viel Geld ausgeben. Und wer weiß was danach mein Favorit ist? Ich muss zugeben bei mir ist auch ein großer Basteldrang ausgebrochen. Ich würde auch gerne mal was eigenes probieren um dabei auch viel zu lernen.


Ich habe ja einiges an Treibern am 042 ausprobiert. Der ND1018BT passte da am besten, gefolgt vom DE250.
Mit Beyma-Treibern habe ich an meinen zur Verfügung stehenden Hörnern keine guten Erfahrungen machen können. Irgendwie scheinen die nur zu Beyma-Hörnern zu passen.

Nur weil der PHL günstig ist, ist er nicht gut?

Bezieht sich deine Erfahrung mit den Beyma Hochtönern auf Messwerte oder haben sie dir klanglich nicht gefallen?

Der PHL muss natürlich nicht schlecht sein weil er günstig ist. Das wollte ich damit nicht sagen. Sorry wenn das so rüber kam. Aber einerseits will ich viel Geld für möglichst gute Subwoofer ausgeben ohne zu wissen was mein Raum damit macht und andererseits ist der Mitteltöner vergleichsweise günstig. Ich dachte da besteht eventuell am ehesten Verbesserungspotenzial.

So viele Hornlautsprecher.... Da muss ich eine Woche auf Deutschlandtour gehen um sie mal hören zu können
:prost:
Gruß,
Der.K.

java4ever
25.04.2018, 20:40
Meine persönlichen Favoriten:
1": Faital HF108
1.4" Eighteensound ND3T
2": Celestion Axi2050, BMS4599

Hörner:
1": Eighteensound XR1064
1.4": Eighteensound XT1464

...das ist jetzt das, was man so auf dem Markt kriegen kann, Custom-Sachen mal außen vor gelassen.

Achenbach Akustik
25.04.2018, 22:17
Bezieht sich deine Erfahrung mit den Beyma Hochtönern auf Messwerte oder haben sie dir klanglich nicht gefallen?


Wenn der gemessene Frequenzgang krumm und buckelig ist, ist das ein KO-Kriterium. Dann mit dem weiterzumachen ist Zeitverschwendung.

Gruß
Dieter

Gaga
25.04.2018, 22:55
Hallo zusammen,

ist der Celestion Axi2050 nicht OEM only - oder kann man den inzwischen bekommen?

Gruß,
Christoph

Achenbach Akustik
25.04.2018, 23:48
Hallo zusammen,

ist der Celestion Axi2050 nicht OEM only - oder kann man den inzwischen bekommen?

Gruß,
Christoph

Auf der Prolight & Sound wurde mir gesagt, dass der erst mal für OEM-Kunden reserviert ist.

Der.K.
26.04.2018, 18:11
Hallo,


Wenn der gemessene Frequenzgang krumm und buckelig ist, ist das ein KO-Kriterium. Dann mit dem weiterzumachen ist Zeitverschwendung.

Das sehe ich ähnlich. Aber man liest hin und wieder von richtig guten Lautsprechern die sich nicht so optimal messen. Hätte ja sein können das was dabei ist was gut klingt.

Der Celestion Axi2050 klingt vielversprechend. Aber die Probleme von beaming Hörner bleibt wenn so ein großes Frequenzspektrum durch ein Horn soll.

Gruß,
Der.K.

josh_cpct
27.04.2018, 12:35
Moin K

Auch aufs Risiko wieder (wie hier typisch) mit Schlamm beworfen zu werden....
weil hier alle nur auf Fgang guggn und 3 mark 50 aktuell produzierte PA Treiber lieb haben ... ;););)
... meine Empfehlungen die ich dir persönlich ganz arg ans Herz legen möchte einmal zu hören bevor "du Geld in die Hand nimmst", da diese Dinge deine Weltanschauung arg verrütteln können :

- Vitavox (S2, S3, S5, GP1) sind außergewöhnlich süß, warm, lieblich, schön ...
- Goto (16er, 370er, 5xxer Serien...) sind außergewöhnlich live, dynamisch, lebendig wie echt
- Fostex (D502, FD200, FD600, D2xx T825, T925, T725/705) sind außergewöhnlich feinzeichnend, detailverliebt, räumlich
- TAD (gibt ja nur ne Hand voll) sind außergewöhnlich detailliert, glasklar, frisch offen, nicht-hornig (und misst sich sogar gut)
- JBL (248x, 244x, 242x, LExx,..) auch gut und ultra hart im nehmen :)
- Altecs ... allgemein ähnlich wie JBL, mit einem Hauch mehr Gefühl wie Vitavox, schöne Mischung

Ich empfehle auch sehr mal große 4-5 oder 6 Wege Voll-Hörner zu hören.
Ich empfehle Kugelwellen für große Distanz in großen Räumen, oder auch in kleinen wenn man die Mitte "nah an sich herantreten" mag.
Biradial, Diffraction, Multicell Hörner sind gut für kleine Räume, nahe Aufstellung, "weite tiefe Darstellung" der Bühne wie Live in den hinteren Reihen.

Bei Hörnern zählt leider oft je mehr und größer und teurer desto besser, auch wenn das einigen hier nicht schmeckt und man sich oft mit "geschickt die Physik ausgetrickst und Diagramm bestätigt" in die Tasche lügen mag.

Gruß
Josh

Der.K.
27.04.2018, 12:47
Hallo,



Auch aufs Risiko wieder (wie hier typisch) mit Schlamm beworfen zu werden....

Hoffentlich werde ich nicht mit Schlamm beworfen wenn ich sage das ich genau so etwas gemeint habe. Vielleicht misst sich ein Treiber an einem Horn nicht so gut aber dafür klingt es hervorragend. Deine Beschreibungen sind klasse. Ich wollte nämlich mal etwas weg von den klassischen PA Treibern wie BMS, B&C usw. Die werden ja größtenteils in PAs verwendet. Ich dachte vielleicht gibt es noch etwas "feineres" für Gänsehaut durch Live Feeling oder ähnliches.

Aber wie gesagt ich muss mir erstmal mehr davon anhören. Mein ursprünglichen Ansatz finde ich mittlerweile viel zu theoretisch.

Gruß,
Der.K.

josh_cpct
27.04.2018, 13:13
etwas "feineres" für Gänsehaut durch Live Feeling oder ähnliches.

"Live" = Goto :) Leider auch neben TAD das teuerste.

Man sollte erst hören, dann urteilen. Klar ist das schwierig, man kann ja nicht alles hören.
Und es ist angenehm erst mal per Diagramm auszusortieren, leider aber trügerisch.
Mein erstes Goto Erlebnis "Gott das ist überirdisch :)" .... dann sah ich Messungen und dachte "Gott, sowas grausiges hab ich gehört? :eek:"
Zum Glück war es nicht anders herum.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich im Nachhinein, den ganzen Aufwand, die Zeit, das Geld etc in Reisen investiert zu haben um viele Installationen zu "be-pilgern".
Davor habe ich auch nur Messungen entscheiden lassen, und "Vintage-lover" als Spinner abgetan.

Gruß
Josh

FoLLgoTT
27.04.2018, 13:45
Und es ist angenehm erst mal per Diagramm auszusortieren, leider aber trügerisch.

Nicht weniger trügerisch als "irgendwas" in "irgendeiner" Umgebung unter "irgendwelchen" Bedingungen und "irgendwelcher" Tagesform zu hören. Die richtige Drehung am EQ ändert oder die Aufstellung kann das komplette Klangbild verändert. Von daher ist einfach nur hören genauso Selbstbetrug wie einfach nur Diagramme vergleichen.

Jedenfalls ist man als chaotischer Gefühlshörer den systematischen Messdienern in nichts voraus. Nur, weil das hier mal wieder so schön rausklingt... ;)

Kaspie
27.04.2018, 14:15
Nicht weniger trügerisch als "irgendwas" in "irgendeiner" Umgebung unter "irgendwelchen" Bedingungen und "irgendwelcher" Tagesform zu hören. Die richtige Drehung am EQ ändert oder die Aufstellung kann das komplette Klangbild verändert. Von daher ist einfach nur hören genauso Selbstbetrug wie einfach nur Diagramme vergleichen.

Jedenfalls ist man als chaotischer Gefühlshörer den systematischen Messdienern in nichts voraus. Nur, weil das hier mal wieder so schön rausklingt... ;)
Hallo Nils,
warum ist der Gefühlshörer chaotisch?
Ich denke mal. dass Josh keine Drehung an irgendwelchen Reglern des EQ bei seiner Ausführung gemeint hat:)
Davon abgesehen, ist der "chaotische Gefühlshörer" mit Gefühl bei der Sache und Messdiener gehen nicht systematisch an die Sache ran.
Beide hören aber für den Augenblick ihrer momentanen Gefühlslage. Wobei der Chaot eher zufrieden ist und nicht alles hinterfragen und visualisiern muss.
Aber so ist das in unseren Hobby; Beide haben Spaß an ihren tun. Nur die Vorgehensweisen sind anders.
Bei einem Wettrennen werden beide wohl ans Ziel kommen. Evtl der Eine etwas eher und abgehetzt und der Andere etwas später und entspannter.
So ist das Leben:)

josh_cpct
27.04.2018, 14:23
:) oft ein Grund warum Firmen etwas weiter in der Entwicklung kommen als der Privatmensch.

Die Einen drehen sich im Kreis, über-Planen, bringen es nicht zuende, messen, analysieren, verstehen, sind sauber und korrekt, zuverlässig und strukturiert, beraten und belehren.

Die Anderen emotional, chaotisch, rennen drauf los, irrational, aber kreativ, schöpferisch, motivierend, den Planer bei der Hand nehmend, stellen fertig und überraschen, gehen neue Wege.

Beides in Kooperation ist das stärkste Team.
Bedient man nur einen Stereotypen kommt man auch nur zu halben Sachen.
Ich sehe das als Symbiose von Engineering und Design.

Gruß
Josh

FoLLgoTT
27.04.2018, 17:51
warum ist der Gefühlshörer chaotisch?

Das war natürlich etwas provokativ. Aber echte Systematik habe ich bei Menschen ohne technischen oder naturwissenschaftlichen Hintergrund selten beobachtet. Da wird zumindest bei Hifi einfach nur wild Komponenten getauscht. Bis zum Tod. :D


Beides in Kooperation ist das stärkste Team.
Bedient man nur einen Stereotypen kommt man auch nur zu halben Sachen.

Als Entwickler kann ich das nicht bestätigen. Die sehr emotionalen und chaotischen Kollegen haben in meiner Vergangenheit nur Probleme verursacht und waren teilweise nicht teamfähig. Und dass Emotionalität automatisch Kreativität mitbringt, ist ein Trugschluss. Die kreativen Köpfe bei uns sind ausnahmslos nüchterne, logisch denkende und systematisch herangehende Kollegen.

Kaspie
27.04.2018, 19:42
Hallo Nils,
im ersten Absatz gebe ich Dir ganz provokativ recht:D

Als Entwickler kann ich das nicht bestätigen. Die sehr emotionalen und chaotischen Kollegen haben in meiner Vergangenheit nur Probleme verursacht und waren teilweise nicht teamfähig.
Vielleicht denken das die Kollegen auch von Dir?
Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint. Hier möchte ich nur die Allgemeingültigkeit Deiner Aussage hinterfragen.

Und dass Emotionalität automatisch Kreativität mitbringt, ist ein Trugschluss
Für systematischen Messdiener gilt das Gleiche.

Die kreativen Köpfe bei uns sind ausnahmslos nüchterne, logisch denkende und systematisch herangehende Kollegen.
Wobei Kreativität hier in einem engen Korsett gesteckt wird, da es ja wirtschaftlichen Zwängen unterworfen ist.
Nils, bitte nicht falsch verstehen. Ich Antworte hier als "emotionaler Chaot", der im Team nichts zu suchen hat.
Deiner Ingenieurmäßigen Darstellungen kann ich dabei aber sehr gut folgen und halte sie in den Kontext auch für richtig.
Zitat Josh

Beides in Kooperation ist das stärkste Team.
Bedient man nur einen Stereotypen kommt man auch nur zu halben Sachen.
Ich sehe das als Symbiose von Engineering und Design.

Das wäre der Traum schlechthin

Jonies Papa
27.04.2018, 19:57
Moin Kay,


Ich Antworte hier als "emotionaler Chaot", der im Team nichts zu suchen hat.


Ich kann mich an jemanden erinnern, auf den diese Beschreibung nicht zutrifft.

;)


Für systematischen Messdiener gilt das Gleiche.

Kennst du einen?

FoLLgoTT
27.04.2018, 19:58
Vielleicht denken das die Kollegen auch von Dir?

Das mag sein, aber das bezweifle ich. Diese speziellen Kollegen hatten bei fast allen einen schwierigen Stand. Es wurde ja schon über deren Verhalten geredet. Das ist schon immer ein schlechtes Zeichen.


Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint. Hier möchte ich nur die Allgemeingültigkeit Deiner Aussage hinterfragen.

Sie spiegeln nur meine Erfahrung wider. Sowohl im Privatbereich als auch im Beruflichen. Verallgemeinern ist immer schwierig, aber Tendenzen lassen sich an gewissen Verhaltensweisen schon erkennen. :)


Für systematischen Messdiener gilt das Gleiche.

Völlig richtig, aber das hat auch niemand behauptet. Das Gegenteil, Emotionale seien grundsätzlich kreativ, wird aber von gewissen Leuten regelmäßig behauptet. Ich lese das zumindest häufiger.


Wobei Kreativität hier in einem engen Korsett gesteckt wird, da es ja wirtschaftlichen Zwängen unterworfen ist.

Nicht jede kreative Idee wird von der Firma angenommen, das ist klar. Das ist auch gar nicht sinnvoll. Kreativität ist aber auch nicht so definiert, dass sie unbedingt nach außen getragen werden muss. Z.B. muss ein Entwickler ständig Probleme lösen. Das geht mit (der richtigen) Kreativität viel besser und nachhaltiger. Oft sind in Produkten kreative Lösungen versteckt, die der Kunde nie zu Gesicht bekommt, weil sie im Detail stecken (im Gehäuse, in der Software usw.). Das ist auch eine Sache, die man als Entwickler mit der Zeit lernt. Man freut sich, etwas geiles geschaffen zu haben, ohne dass die Außenwelt jemals etwas davon erfährt. Wichtig ist nur, dass die Vorgesetzten es mitkriegen, damit die Zahl auf dem Gehaltszettel stimmt. :D

Kaspie
27.04.2018, 20:36
Sagen wir es mal so:
Ich kenne zumindest ein Traumteam. :D

josh_cpct
28.04.2018, 10:35
Tja Nils ich kenne das anders :)

Wir hatten schon ein paar mal versucht 1-2 der schlimmsten Kreativ Konzept Agenturen zu delisten. Qualitätsmängel die uns einfach nur Ärger machen, alles schluderig. Wir haben Alternativen aufgelistet.

Leider wurde alles abgelehnt, weil besagte Chaoten bei weitem kreativer sind, origineller und schöner als die so akuraten Agenturen. Das wurde uns anhand Beispielen aufgezeigt und ich kann leider nur zustimmen.

Also es kommt wohl auch aufs Umfeld, Anwendung und Spezialisierung an.
Vielleicht sind chaotische Techniker und klinisch saubere Designer generell fehl am Platz.
Trotzdem haben sich diese zwei Stereotypen mir in 15 Jahren und 6 Jobs stets ihre Klischees bestätigt.

Gruß
josh

nical
28.04.2018, 11:27
schon wieder so ein entweder-oder thema.
kann man sich nur in die haare kriegen. die welt ist nicht schwarz-weiß.
persönliche defizite sind niemals förderlich - ob jetzt stur unemotional-pedantisch bzw. empathielos oder auf der anderen seite ständig angrührt, auch stur und beleidigt.
diese dinge mit kreativität in beziehung zu bringen...?
kreativität - eine mögliche definition ist auch die fähigkeit, probleme zu lösen - und dies oft durch neue wege, die fähigkeit tabulos zu denken.
da fallen wohl beide extreme aus dem rennen.
gruß reinhard

Kaspie
28.04.2018, 11:38
Hallo Reinhard,
gerade in diesem Thread kriegt sich eigentlich niemand in die Haare.
Und wir sollten auch nichts hineininterpretieren, was nicht da ist.
Die Darlegung der Argumente und Erfahrungen von allen Parteien haben was positives, ist aber keineswegs alllgemeingültig.
Es ist also eher kein "entweder-oder thema", sondern eher ein Blickwinkel und Erfahrungsthema.
Finde ich persönlich sehr spannend und ich nehme mir meine Eindrücke mit. Es ist für mich lehrreich.

nical
28.04.2018, 12:06
verehrter kaspie, seh das ja auch nicht so eng.
(aber schriftlich zwinkern ist schwierig und die meisten smileys mag ich nicht - wohl auch durch den exzessiven gebrauch im netz zeitweise.)
ist ein spannendes thema.
aber das wär dann zu OT.
gruß reinhard

FoLLgoTT
28.04.2018, 14:02
TWir hatten schon ein paar mal versucht 1-2 der schlimmsten Kreativ Konzept Agenturen zu delisten.

Das klingt für mich nicht so, als ob es da um Ingenieursarbeit gegangen wäre. Was sollten die für euch tun?

roomcurve
29.04.2018, 10:31
Passend dazu kam gestern neu auf dem Genelec Blog https://www.genelec.com/blog/its-not-right-its-not-even-wrong-why-scientific-foundation-matters

Oder wie Floyd Toole sagt:

Music and Movies are Art.
Audio is a Science.
Science in the Service of Artis our Business.


Aber für uns Hobbyisten ist es natürlich auch legitim Audio als eine Form zur künstlerischen Expression zu nutzen, auch wenn es dem ursprünglichen Ideal der High Fidelity erstmal eventuell widersprechen kann.

In dem Sinne schönen Sonntag an alle, sowohl "Messdiener" wie auch "Artisten" und den Mischformen von beiden! :D
:prost:

Kaspie
29.04.2018, 11:51
Hallo Roomcurve,


Aber für uns Hobbyisten ist es natürlich auch legitim Audio als eine Form zur künstlerischen Expression zu nutzen, auch wenn es dem ursprünglichen Ideal der High Fidelity erstmal eventuell widersprechen kann.


Klasse:thumbup::thumbup:

nical
29.04.2018, 13:30
kommt doch nur drauf an, dass man selbst weiß was man will und was einem gefällt.

und dass einem bewusst bleibt, dass es menschen gibt, die auf einen im erreichbaren sinne neutralen lautsprecher hinzielen und leute, denen andere kriterien wichtiger sind.
und dass sich diese nicht gegenseitig missionieren wollen.

ich hab lange gesucht und bin der meinung, dass lustfaktor und neutralität im machbaren bereich sich nicht widersprechen müssen - bloß meine erfahrung.
gruß reinhard

roomcurve
29.04.2018, 13:48
ich hab lange gesucht und bin der meinung, dass lustfaktor und neutralität im machbaren bereich sich nicht widersprechen müssen - bloß meine erfahrung.
So ist es, schließlich werden ja Aufnahmen im Optimalfall auch abgemischt dass sie den Käufern gefallen / Spaß machen, sie sollen ja auch verkauft werden.