PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Najda DSP v1.3 – zu wenig Pegel



phantastix
26.04.2018, 18:07
Ich hatte mir für die ersten Gehversuche einen gebrauchten Reckhorn DSP-6 gekauft. Da mir aber ein paar Features fehlen, habe ich mir ein Najda Board gegönnt.


Aber so richtig glücklich macht mich das neue Teil nicht, es wird u.a. nicht laut genug. Ich habe momentan eine Rotel RB-1582 MkII und ein Pärchen BPA Spirit 6 dran hängen. Auch nach Umstellen der Ausgangsspannung auf 6V komme ich nicht in den Grenzbereich der Lautsprecher, das war mit der Reckhorn deutlich lauter. Zum Testen habe ich die vorbelegten 48Khz und 96kHz pass through Filter benutzt.


Zweiter Versuch war mit einem selbsterstellten IIR Setup mit DBA. Spirit 6 an einen 100Hz Hochpass. Summensignal über 100Hz TP auf zwei Frontsubwoofer. Summensignal 100Hz TP zeitverzögert und phasengedreht auf die Rückwärtigen Subs. Auch hier fehlt mir der maximale Pegel bei den Hauptlautsprechern. Die Subs sind sogar noch leiser, es wird erst stimmig wenn ich die Subs um 6dB anhebe (dann clipt es aber hörbar).


Irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?


Die Clip LEDs leuchten beim optischem Eingang und pass through wie eine Lichtorgel. Das verstehe ich auch nicht, wie kann man denn mit einem Digitalsignal den DSP übersteuern?

Indemini
26.04.2018, 20:49
Hi phantastix

Habe auch den Najda. :)

Fragen:
Welche Abspielgeräte? CD, Festplatte, ...
Verkabelung zum Verstärker, RCA oder XLR? evt Adapterkabel RCA>XLR eingesetzt?
Quellmaterial (CD, MP3, FLAC) ist wahrscheinlich zu laut? > ReplayGain anwenden!

Input Processing darf nicht übersteuert werden!!! Quelle runterregeln!
Channel Processing lauter machen müsste, glaube ich, funktionieren!? > Ausprobieren

Sorry für die knappe Ausdrucksweise. Keine Zeit. Muss in die Kiste!!! :schnarch:
Am Wochenende habe ich mehr Zeit. Bis dann.