PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vollaktiv über toslink / spdif



schmiddie
30.04.2018, 18:35
nabend allerseits :prost:

an die moderation: falls das hier das verkehrte unterforum sein sollte, bitte verschieben.

folgendes:
ich plane ein 2 wege system vollaktiv zu betreiben. hierzu hatte ich in erwägung gezogen, mir einen surround-receiver mit 6 kanälen zu bestellen. dieser verfügt u.a. über einen digitalen toslink-eingang, den ich gerne nutzen würde.
als zuspieler dient mein rechner. betriebssystem ist win 7 ultimate 32bit servicepack 1. mainboard ist das msi h87i ac mit realtek onboard-soundchip, welcher in verwendung ist und eigentlich auch bleiben sollte https://de.msi.com/Motherboard/support/H87I-AC.html#down-bios

nun die frage bevor ich den amp bestelle (oder auch nicht):
ist es möglich, die einzelnen kanäle am rechner dem verstärker via toslink zuzuweisen?

gefühlt würde ich sagen: das geht nicht :o

was meint ihr?
jemand sowas schonmal gemacht?

bester gruß
-philipp-

albondiga
30.04.2018, 19:27
Das sollte gehen, unter Windows mit Equalizer APO. Besser sogar wäre, über den HDMI zu gehen, S/Pdif ist veraltet und bietet viel weniger Bandbreite. Für 4 Kanal wird es reichen, mit Blick auf die Zukunft ist das aber eine Sackgasse. Es sei denn, es brummt...

schmiddie
30.04.2018, 19:33
Das sollte gehen

grüß dich :prost:

bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist mir zu unkronket.
geht es oder geht es nicht?

ich meine, ich möchte natürlich nicht einen höheren 3stelligen betrag investieren um dann nachher festzustellen: tja schade, ausser spesen nix gewesen ;)
du verstehst?

mit hdmi hast du recht, der wäre erste wahl :ok:
equalizer apo will ich dann eh nutzen, falls es funzt.

grüße
-philipp-

Tom78
30.04.2018, 19:58
Hi,
es geht nicht. Du kannst ohne Probleme ein DolbyDigital 5.1 Stream an deinen Verstärker senden, kein Problem. Bei dem was du aber möchtest, müsste Windows erstmal die 6 Kanäle in ein 5.1 Stream packen (ungepackt passt das eh nicht, da die Bandbreite eben nicht reicht). Dies kann Windows allerdings nicht wirklich (es gibt zwar Software die das per CPU kann, aber das ist qualitativ nix).
Kauf dir lieber eine ordentliche Soundkarte, die 6 Einzelausgänge hat und geh analog raus. Multikanal von Windows aus per Toslink ist murks.

schmiddie
30.04.2018, 20:01
dankedir tom :ok:

dann begrab ich den plan mit toslink :(

würde es mit hdmi gehen?

-philipp-

Chlang
30.04.2018, 20:05
mit hdmi hast du recht, der wäre erste wahl :ok:
equalizer apo will ich dann eh nutzen, falls es funzt.
6 Kanäle aus Equalizer Apo über HDMI an den Surround-Receiver hat unter Win7, 8 und 10 bei mir funktioniert.
Aber Toslink :dont_know:

Grüße
Chlang

KernGesunderBiertrinker
30.04.2018, 20:05
Ja.
Yes.
Si.
10zeichenvoll

schmiddie
30.04.2018, 20:12
danke euch beiden :prost:

also kurz zusammenfassend: hdmi mit eq apo unter win richtung receiver funzt?
welche betriebsart bzw. modus wäre das dann eigentlich? also multichannel pcm? sorry wenn ich so blöd frage, aber aktiv ist komplettes neuland für mich.

meint ihr also, ich kann den receiver bestellen und es wird erfolgreich enden?

danke vielmals
-philipp-

Tom78
30.04.2018, 20:44
HDMI geht, ja. Das wären 6 PCM Signale. Allerdings musst du dann schauen, dass dein AVR das kann. Mein alter kriegte das z.B. hin (Denon AVR 3808, ca 6 Jahre alte Technik), also müssten es heute fast alle guten AVRs hinkriegen (aber erkundige dich da vorher genau).

schmiddie
30.04.2018, 20:49
um den strategen hier geht's

http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/vsx-s520d


was genau muß ich da nachsehen tom, wie heißt die betriebsart? multichannel pcm? das kann der!


-philipp-

ralf6215
01.05.2018, 08:09
Ich habe einen Denon 1911, da geht es mit der Betriebsart Pure Direct.

Slaughthammer
01.05.2018, 08:50
Ich hatte mit einem Pioneer AVR über HDMI und EqAPO Probleme, insbesondere mit DRM-Inhalten. Da hat Pioneer wohl die Implementierung etwas verk... suboptimal ausgeführt. Bin wieder zurück zur Multichannel Soundkarte.

Gruß, Onno

schmiddie
01.05.2018, 09:45
hmm, ok

wie alt war der receiver denn bzw welches modell?
es ist ja nicht auszuschliessen, dass pioneer diesen buck im rahmen der modellpflege behoben hat.
es käme halt bei o.g. receiver auf einen versuch an.
wie gesagt: wichtig für mich wäre zunächst, dass ich die ganze kette grundsätzlich zum funzen bringe, was ja via hdmi von einigen bejaht wurde .......

-philipp-

db7mk
01.05.2018, 13:20
Hallo Phillip,

ich habe das ganze schon mal analog realisiert. Dabei habe ich mit den Ausgängen einer 5.1 soundcard direkt in den analogen 5.1 Eingang des AVR Verstärkers gegangen. Der Nachteile ist, wie bereits korrekt angemerkt, dat kann brummen:eek:. Hier muss ich noch ein wenig mit den Netzteilen experiementieren.
Nimmst du den spdif Ausgang digital, nimmt in Kauf daß normalerweise nur 5 Kanäle auf die Endstufen geroutet werden. Der sechste Ausgang geht auf den Subwoofer direkt aus Vorverstörjker Ausgang als reiner
Ist das bei dem gewünschten Denon Verstärker möglich ?.


viele Grüße

Markus

ralf6215
01.05.2018, 14:38
Der Denon 1911 hat keine analogen Eingänge für 5.1. Bei Spdif müssen die 5 Kanäle als Dolby Digital komprimiert werden, unkomprimiert gehen nur 2 Kanäle. HDMI geht aber prima, super Klang ohne rauschen und ploppen.

newmir
01.05.2018, 14:54
Nimmst du den spdif Ausgang digital, nimmt in Kauf daß normalerweise nur 5 Kanäle auf die Endstufen geroutet werden. Der sechste Ausgang geht auf den Subwoofer direkt aus Vorverstörjker Ausgang als reiner
Ist das bei dem gewünschten Denon Verstärker möglich ?.

Da gehen gerade die Themen ein bischen drunter und drüber ...... Ich würde ja vorschlagen die Themen auseinanderzuhalten. Ausserdem gibt es da schon gute Diskussion zu den einzelnen Aspekten. Das Mittel der Wahl für sowas, wenn man das mit Windows machen will ist EqualizerAPO und dann entweder analog oder HDMI. SPDIF sollte man ganz lassen, wie schon gesagt. Man kann das auch mit Raspberry Pi und Linux machen. Alles zieht hier und da ein paar potentielle Problem nach sich im Rechner oder auf der AVR Seite, aber die sollte man nicht alle in einem Thema versuchen zu diskutieren. Und zu vielen Aspekten gibt es hier im Forum schon gute Diskussionen.

Keine Probleme hatte ich mit einem älteren Denon AVR ...einer der ersten mit HDMI Eingang, Windows und EqualizerAPO.

schmiddie
01.05.2018, 15:54
db7: also bei mir geht es um einen pioneer, nicht um einen denon ;)

newmir: genau, hier geht es einzig und allein um das zusammenspiel eq apo -- win7 -- toslink vs hdmi -- pioneer

ralf: also nach dolby digital komrimiert hätte toslink ne chance? womit kann man das signal denn komprimieren? hab grade kurz gegoogelt aber nichts gefunden :schnarch:

-philipp-

NormalZeit
01.05.2018, 16:18
ralf: also nach dolby digital komrimiert hätte toslink ne chance? womit kann man das signal denn komprimieren? hab grade kurz gegoogelt aber nichts gefunden :schnarch:

Dafür bräuchtest Du einen Dolby Encoder. Ich kenne keinen in Software für PC. Und die „amtlichen“ Hardware-Büchsen sind unbezahlbar.

Mach' es mit HDMI, das klappt sicher. Das Signal der Kanäle wird uncodiert und unkomprimiert per PCM übertragen.

Einen AVR mit HDMI Eingängen bekommst Du für kleines Geld, PCM sollten eigentlich alle wiedergeben können.

schmiddie
01.05.2018, 19:28
dachte ich mir schon fast :)

egal wie man es wendet: hdmi ist die schnittstelle nr 1

gut ok, dann werd ich den receiver bestellen, in sehrguter hoffnung, dass es funzt.

mein dank an alle beteiligten :prost:
-philipp-

ralf6215
01.05.2018, 19:38
Dolby Digital kann man im Windows einstellen, ich habe es aber nicht ausprobiert.


43056

schmiddie
01.05.2018, 19:50
shit, du hast recht, das fenster kenn ich, habe das jetzt garnich aufm radar gehabt :doh:
ich werd den receiver bestellen und das dann mal über toslink ausprobieren.

geil, danke dir für den hinweis ralf :thumbup:

-philipp-

schmiddie
18.05.2018, 21:15
hi leute,

kurzes update von mir:

hab den amp nach kurzer verzögerung nun heute endlich bekommen und vorhin angeschlossen.

was soll ich sagen?

funzt unter windows 7 via toslink einwandfrei :thumbup:
sehr schön, jetzt hab ich meine wunsch-schnittstelle!

hab zum testen meine beiden passiv-monitore an front- und rearklemmen gehangen. läuft tadellos. nur am subwooferausgang hab ich bisher kein signal anliegen gehabt.
aber ich bin mit dem ausprobieren auch noch nicht durch. vielleicht bekomm ich's noch hin.
falls es funzt, hätte ich für die zukunft 6 kanäle um auch mal nen 3weger zu aktivieren.
aber 4 channels reichen für das aktuelle projekt.

an eq apo versuch ich mich nachher vielleicht auch noch.

bester gruß
-philipp-

Lauscher
19.05.2018, 05:57
Hallo Philipp,

Ich wünsche dir viel Glück auf dem Weg zur Aktivierung :)
Das ist ein spannender Weg.

Ich könnte mir vorstellen das über die HDMI Schnittstelle klnglich auch noch etwas geht. Der Versuch ist ja mit einem weiteren HDMI Kabel relativ leicht zu realisieren.
Das Bild kannst Du durch den AVR ja durchschleifen - für den Versuch.

Viele Grüße
Jens

Azrael
19.05.2018, 10:21
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt: wenn du das zum Laufen bekommen hast und du aber EqualizerAPO erst noch ausprobieren willst, was trennt denn dann jetzt deine 2-Weger?

Über Toslink geht halt mehrkanalig nur eines der digitalen, komprimierenden Surroundformate wie Dolby Digital. Dazu müsste es dann einen Encoder geben, der das Ergebnis der Berechnungen der Weichensoftware - z.B. EQ-APO - entgegenimmt.

Es gibt bei manchen Soundkarten das Feature Dolby Digital Live (oder wie sich das schimpft, vielleicht gibt es sowas auch für DTS), ich weiß aber nicht, ob und wie man das zur Zusammenarbeit mit EQ-APO bewegen kann.

HDMI scheint mir da wirklich unproblematischer zu sein mit dem Nachteil, dass es sich eben im Gegensatz zu Lichtleiter um eine elektrische Verbindung handelt, so dass es mglw. Brummschleifenprobleme geben könnte.

Viele Grüße,
Michael

schmiddie
20.05.2018, 10:17
morning allerseits,

lauscher:
jo, bin ebenfalls gespannt, mein erster aktiv-ls steht in den startlöchern:)

azrael:
ich muß alles zurücknehmen, mit toslink geht es nicht.
habe vorhin auf hdmi umgestöpselt und windows kofiguriert.
funzt 1a :ok:
ihr hattet also völlig recht.


schöne pfingsten
-philipp-

Koaxfan
10.02.2020, 19:08
Aktuell suche ich nach einem sinnvollen Weg die ersten Gehversuche mit Aktivtrennung per eqAPO und AVR zu machen. Da mein AVR kein HDMI kann überlege ich mir einfach einen gebrauchten AVR zu kaufen. Hier im Thread wurde der 1911 erwähnt, für etwa den doppelten Preis ist ein 3313 zu haben. Gibt es zu einem der beiden gute/schlechte Erfahrungswerte oder andere Vorschläge? Die gebrauchten Onkyo 828 sind mir schlicht zu teuer.

NuSin
10.02.2020, 21:10
Ich benutze (zusammen mit einem MiniDSP nanoAVR) einen Pioneer SC-2023, den ich gebraucht für 200€ erstanden habe. Das Teil hat Class-D Endstufen mit knapp 200W/Kanal (schafft das Netzteil natürlich nicht auf allen Kanälen gleichzeitig). Macht aber soweit einen sehr guten Eindruck und ich bin im Vergleich zum Denon AVR 3805 und Philips DFR9000 sehr zufrieden. Die Preise der alten Onkyos finde ich übertrieben, auch wenn der 828 einer der wenigen AVRs mit eigener dedizierter Frequenzweiche für 2-Wege Boxen ist (und Audyssey XT zur Korrektur hat...).

Koaxfan
11.02.2020, 14:19
Danke! Aktuell pendelt es sich auf einen Denon 3313, Pioneer SC-LX72 oder Pioneer SC-2023 ein. Was anscheinend alle haben ist ein Pre-Out - gibt es zu einem dieser Modelle zufällig vergleichende Erfahrungswerte bezüglich Konnektivität und/oder Leistung?

NuSin
12.02.2020, 19:56
Was anscheinend alle haben ist ein Pre-Out - gibt es zu einem dieser Modelle zufällig vergleichende Erfahrungswerte bezüglich Konnektivität und/oder Leistung?

Viel Erfahrungen mit AVRs findet man im DIY Hifi Bereich leider kaum. DSPs und AVRs sind eher weniger beliebt.

Genau Deine Modelle sind nicht dabei, es lohnt aber durchaus mal bei Audioscenereview sich die Messungen verschiedener Modelle anzuschauen. Aber Vorsicht: Auch wenn manches dramatisch aussieht, muss das im Alltag nicht unbedingt hörbar sein ;)

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-denon-avr-4306.5087/


https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/measurements-of-the-pioneer-sc-61-avr.8951/


https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/review-and-measurements-of-pioneer-vsx-lx504-avr.8862/

Neuer ist bei AVRs leider nicht unbedingt besser, eher im Gegenteil...

Koaxfan
07.03.2020, 18:08
Neuer ist bei AVRs leider nicht unbedingt besser, eher im Gegenteil...

Gibt es bei AVRs zum Zweck der Aktivierung und des Bespielens per eqAPO und Laptop eigentlich auch ein "zu alt" des HDMI-Standards? Ich habe jetzt einen 7.1 AVR aus dem Jahre 2007 in Aussicht. schöner Bolide, aber eines der ersten Geräte mit HDMI, also Standard vor 1.3. Ist das irgendwie schlecht oder "Hauptsache HDMI"?

NuSin
07.03.2020, 19:38
Gibt es bei AVRs zum Zweck der Aktivierung und des Bespielens per eqAPO und Laptop eigentlich auch ein "zu alt" des HDMI-Standards?

Theoretisch geht schon über HDMI 1.0 8 Kanal LPCM mit max. 192kHz.
Praktisch sieht die Welt anders aus. Ich hatte mein Desaster mit einem Philips DFR9000. Der konnte maximal 8 Kanal mit 96Khz aber nur in den komprimierten Formaten. Unkromprimiertes LPCM geht nur bis 48kHz und damit war er für mich mit dem miniDSP NanoAVR leider unbrauchbar (der gibt immer 96kHz aus).

Insofern hilft nur genaues Lesen der Doku, um zu wissen was das Gerät kann und was nicht...

Viele Grüße
Sebastian

Koaxfan
07.03.2020, 20:04
Ich habe jetzt alles mögliche und schwammige in der Doku zum Yamaha RX-V1700 gelesen aber finde immer nur "multichannel LPCM over HDMI". Zu 48kHz finde ich nur was bei den (von mir eh nicht genutzten, ich will ja nur die sieben Endstufen an HDMI) "Abtastfrequenzen über 48 kHz werden auf 48 kHz reduziert, woraufhin die Soundfeldprogramme angewendet werden." Ich würde den AVR aber wahrscheinlich morgen testen - was muss ich mit dem Laptop machen um genau diesen Fall zu testen?

NuSin
08.03.2020, 17:35
" Ich würde den AVR aber wahrscheinlich morgen testen - was muss ich mit dem Laptop machen um genau diesen Fall zu testen?

Das ist leider individuell sehr von der Soundkarte und dem Treiber abhängig was man einstellen kann. Berichte aber gerne mal ob Deine Kombination läuft.
Ich habe gerade noch einen alten Denon AVR 1910 geschossen, der hat sowohl einen 7.1 Multi Channel In als auch HDMI. Jetzt fehlt mir noch ein (zweiter) nanoAVR HDA, dann kann man die D/A Wandler vom nanoAVR direkt mit denen vom AVR vergleichen...

Koaxfan
08.03.2020, 19:32
Am Ende hat doch der Zeitdruck bzw. die fast fertige Box für die Entscheidung gesorgt und ich habe mir den genannten Yamaha RX-V 1700 gekauft. Das Ding ist noch aus dem Vollen gefräst und sollte einem nicht aufs Parkett knallen. Moderne Gimmicks sucht man bei diesem Methusalem vergeblich.

Wirklich testen konnte ich das Ding nicht, ich habe einfach darauf vertraut, dass ein leuchtender HDMI-Schriftzug im Display auch wirklich bedeutet, dass Oppa da Signale bekommt. Also zuhause erstmal einen Mini-Lautsprecher (wo es egal ist, wenn es den fetzt) an den Center geklemmt, einen Kanal auf Center kopiert und langsam aufgedreht. Yeah, erstmalig läuft die Mucke über HDMI! Aber warum läuft sie weiter, wenn ich Copy abschalte? Mischt der AVR selbst den Center aus Links und Rechts? Oder gibt VLC automatisch auf allen Kanälen wieder? Na egal, ich kann in eqAPO den Sound regeln, es geht per HDMI zum AVR und macht Wumms. Der nächste Schritt ist es dann, mal an alle Kanäle normale (Vollbereichs-Passiv-)Lautsprecher zu klemmen und die Aktivweiche zu testen.

Koaxfan
08.03.2020, 19:58
Hier ein Foto vom großen Moment, ganz ohne Drama:

53200

Bisher ist also nix passiert außer Mono-Sound von CD auf einen Lautsprecher. Das hätte ich auch einfacher haben können, aber es war ja auch nur der Funktionstest. Die nächsten Tage werden die Lautsprecher fertig zusammengeschraubt und auch mal ein bisschen am Signalweg gedreht: Einerseits ist das Signal viel zu leise, andererseits will ich das ganze Movie-Soundverdreh-Gebemsel erstmal auf Durchzug schalten.

NuSin
08.03.2020, 20:20
Ich lese interessiert mit, bitte gerne weiter berichten, danke! :)

icebaer
09.03.2020, 06:57
andererseits will ich das ganze Movie-Soundverdreh-Gebemsel erstmal auf Durchzug schalten.
Das könnte auch Grund sein, warum weiterhin was aus dem Center kam. Wenn da ein Soundprogramm aktiv ist, kann das schon mal passieren.

Anonsten viel Spass damit :)

quecksel
09.03.2020, 09:20
Oder du warst im Konfigurationseditor von EQ APO nicht im Sofortmodus?