PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S360 Klon



fosti
05.05.2018, 09:18
JBL zeigt ja immer wieder über die Jahre (man muss eigentlich Jahrzehnte sagen), dass man mit MT-tauglichen Basschassis und HT-Hörnern auch Studio-Monitore bauen kann. Mir fehlte immer eine 10" TMT Option für das eigene Wohnzimmer. Nun habe ich ein (hoffentlich!) taugliches Chassis erstanden:
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/sp-10a-302pa/
https://www.monacor.de/media/JPG/400/G/G1/G104920A.jpg (https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/sp-10a-302pa/)

Die Messungen aus HH 1/17 sehen trotz fehlender Demodulation sehr gut aus. Darüber kommt ein 18s Treiber an einem Limmer:
http://www.eighteensound.com/Products/Articles/Detail/catid/4062/eid/3376/nsd1424btn
(http://www.eighteensound.com/Products/Articles/Detail/catid/4062/eid/3376/nsd1424btn)http://www.eighteensound.com/DesktopModules/NBright/NBrightBuy/NBrightThumb.ashx?src=/Portals/0/NBStore/images/kdXyKzCd.jpg&w=340&h=0
https://www.limmerhorns.de/496/
https://www.limmerhorns.de/s/cc_images/cache_3320433.jpg?t=1463603346 (https://www.limmerhorns.de/496/)
Da ich passiv nicht kann wird erst mit dem Hypex AS2.100 gebastelt, später wohl auf miniDSP4x10HD + ICEpower Amps umgestellt....

EDIT: Für die HTs wird ein 50ASX2 reichen für die TMTs ein 125ASX2 zur Not auch 2 50ASX2BTL


EDIT2: @Kalle und Kaspie :D lackiert, verspachelt und in die Schallwand eingelassen wird das sogar hübsch :p

EMP
05.05.2018, 09:56
Das schaut schon mal nach den richtigen Zutaten aus :D

Welches Gehäusevolumen strebst du an?

fosti
05.05.2018, 09:58
40L @ 40Hz BR

Das läuft auf einen flachen Abfall raus, aber unten muss eh' entzerrt werden....oha ich und BR...

EMP
05.05.2018, 10:06
D.h. du baust einen Subwoofer mit HT? :p:D

fosti
05.05.2018, 10:07
Nöööö.....Sub fängt doch für die meisten erst unter 40Hz an... :D

Discard
05.05.2018, 13:08
Das gefällt mit hier, ich hol mal Chips und stell meinen Sonnenstuhl auf.

lg thomas

fosti
05.05.2018, 17:08
Schön Thomas, dass Du dabei bist!:prost:
Die 1,4 Zoll sind absichtlich gewählt, obwohl ich auch mit dem PH-230 als 1" in alter JBL Nostalgie geliebäugelt habe. Das 1,4" gibt mir mehr Freiheit nach unten und damit in der Übergangsfrequenz. Außerdem ist mir bisher kein Konstrukt mit dem Limmer496 bekannt. Ich bin selber gespannt.....

EMP
05.05.2018, 17:23
Außerdem ist mir bisher kein Konstrukt mit dem Limmer496 bekannt. Ich bin selber gespannt.....

Spricht das jetzt für oder gegen seinen Einsatz :confused: :D

Ne ich bin auch gespannt was du hier zauberst :)

fosti
05.05.2018, 17:31
Ich sage mal mit Vorschusslorbeeren: Dafür! Limmer weiß, was er macht! 900Hz bei 84mm Tiefe gefällt mir. Die "alten" Hörner bauen zu tief (wie die Zwerge bei Herr der Ringe :D). Die JBL Dolly Parton Hörner haben ja neben anderen Vorteilen das "Tiefenproblem" geschickt umgangen......finde ich ingenieurmäßig ziemlich geil und der damaligen Zeit weit voraus....

Discard
05.05.2018, 17:35
Schönes Projekt. Den 1424er habe ich auch schon mal gehört, allerdings in einem anderen Horn, klang richtig gut, sehr detailliert und "modern".

lg thomas

fosti
05.05.2018, 17:39
Danke Thomas,
damit habe ich die zweite für mich relevante Empfehlung für diesen Treiber...der ja auch kein Schnäppchen ist! :prost:

Barossi
05.05.2018, 17:45
Moinsen,

sind die Würfel bzg TMT schon gefallen?

Ich würde den SPA-110 SPA unbedingt mit berücksichtigen:

https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-mitteltoener/spa-110pa/

Siehe auch Test:Klang+Ton 05/2012 und Hobby HiFi 02/2014

Ich habe die Bässe hier und höre sehr gerne mit den Teilen!

LG Barossi

fosti
05.05.2018, 17:49
Ja "Totschlagkriterium"
Elektrische Güte (Qes) 0,49

EDIT: Ich bin kein Chassisentwickler, weiß aber ziemlich gut um elektromechanische Kraftwandlung .... ich halte ein starkes (wenig beeinflussbares!) Luftspaltfeld für essenziell bei einem Lautsprecherantrieb (und nicht nur da)!


EDIT2: https://www2.ostfalia.de/cms/de/imec/Forschung-aktuell/news0011.html

Discard
05.05.2018, 20:48
ich halte ein starkes (wenig beeinflussbares!) Luftspaltfeld für essenziell bei einem Lautsprecherantrieb


110% Zustimmung


lg thomas

bee
06.05.2018, 07:23
Ja "Totschlagkriterium"

[COLOR=#0000ff]EDIT: Ich bin kein Chassisentwickler, weiß aber ziemlich gut um elektromechanische Kraftwandlung .... ich halte ein starkes (wenig beeinflussbares!) Luftspaltfeld für essenziell bei einem Lautsprecherantrieb (und nicht nur da)!




Soweit ziemlich klar, habe da aber trotzdem eine dumme Zwischenfrage....

Wenn
elektrische Güte = gut, weil linear,
mechanische Güte = böse, weil nichtlinear
ist dann Qes eigentlich das alleinige Kriterium, oder müsste nicht eigentlich der Quotient Qm/Qe herangezogen werden?

In dem Fall würde mit ca. 24 zu 22 beinahe Gleichstand herrschen. :confused:

fosti
06.05.2018, 07:59
Moin Bernd,

genauer müsste man schauen wo das Qes herkommt. Da liegt ja die Wandlerkonstante BxL drin. Die kann man auch durch ein langes L hochtreiben. Das ist aber nicht was ich favorisiere. B muss hoch sein. Mit dem Quotienten Qm/Qe kann ich nichts anfangen. BT propagiert ja in seiner HobbyHifi ein hohes Qm (also niedrigen Rms) wegen "Feinauflösung bei niedrigen Lautstärken"??? Insgesamt muss natürlich das Gesamtpaket stimmen und ich finde das eher weniger bei Chassis mit einem schwachen Antrieb.

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: Qes und Qms bringe ich jetzt auch nicht unbedingt mit (Nicht-)Linearität in Verbindung....

Der.K.
06.05.2018, 14:38
Hallo fosti,

Schönes Projekt! Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Deswegen stelle auch ich mal meinen Klappstuhl auf :prost:

Wieso hast du dich für das Limmer 496 entschieden? Es gibt ja durchaus Alternativen auch von Limmer. Ich frage nur weil ich offensichtlich immer auf andere Dinge achte als anderen :D

Gruß,
Der.K.

fosti
06.05.2018, 14:55
Moin K.,

eigentlich wollte ich es in unserer Werkstatt "zurecht fräsen lassen", um dann ein Waveguide für eine 3 Zoll Kalotte daraus zu basteln. Jetzt sind mir die SP-10A/302PA über den Weg gelaufen. Ich finde es passt von der Größe am besten zu einem 10" und durch den 1,4" Treiber habe ich etwas Spielraum nach unten, was die Trennfrequenz angeht. Limmer spricht von 900Hz. 90°x60° passt auch und es ist wie gesagt da. Habe auch ein 8060 woran auch der 1,4" Treiber passt. Das ist aber mit seinen 32cm Breite besser über einem 12" aufgehoben.

Viele Grüße,
Christoph

bee
06.05.2018, 16:22
Insgesamt muss natürlich das Gesamtpaket stimmen und ich finde das eher weniger bei Chassis mit einem schwachen Antrieb.



Hi Chritoph,

ich als Maschinenbauer hab' ja...
- den elektrischen Kram nur so nebenher als Blick über den Tellerrand gehabt
- bin nie eine Leuchte darin gewesen
und
- hab's die letzten 25 Jahre dann nicht mehr gebraucht.

Demzufolge quietschen meine rostigen Gehirnwindungen beim darüber nachdenken so laut dass ich nix mehr mitkrieg... :D

Ich rate mal dass das hauptsächlich daran liegen könnte das dort die Herstellungskosten liegen?

fosti
06.05.2018, 17:24
Hallo Bernd,

ich bin ja E-Techniker unter Maschinenbauern ;) Aber Du hast vollkommen recht: Antrieb kostet.

Viele Grüße,
Christoph

Gaga
06.05.2018, 18:24
Hallo Christoph,

etwas off-Topic, trotzdem:

um dann ein Waveguide für eine 3 Zoll Kalotte daraus zu basteln.

Welche 3 Zoll Mitteltonkalotte würdest Du denn für diesen Zweck (Anbindung an eine Schallführung) bevorzugen und weshalb (wenn wir hier schon bei der Diskussion von Treiberparametern sind :))?

Gruß,
Christoph

fosti
06.05.2018, 20:54
Hallo Christoph,
ich hätte wohl die TB 75 genommen. Die H304 habe ich auch hier, passt aber vom Flansch nicht. Die MD142 wäre evtl. noch eine Option gewesen.
Viele Grüße,
Christoph

phase_accurate
07.05.2018, 16:30
Hallo Christoph

Ich hätte da noch zwei Anmerkungen:

1.) Mag ich solche Kombinationen mit PA Woofer und Horn.

2) Bin ich mit der folgenden Aussage zwar grundsätzlich einverstanden:

[QUOTE][EDIT: Ich bin kein Chassisentwickler, weiß aber ziemlich gut um elektromechanische Kraftwandlung .... ich halte ein starkes (wenig beeinflussbares!) Luftspaltfeld für essenziell bei einem Lautsprecherantrieb (und nicht nur da)!/QUOTE]

Aber die implizite Folgerung, dass ein Chassis mit tiefem Qes per se ein nur wenig beeinflussbares Magnetfeld aufweist, ist m.E. falsch (ich unterstelle Dir einfach mal, dass Du das so betrachtest, auf Grund einer vorhergehenden Aussage von Dir). Zwar ist es tatsächlich so, dass ein steifes (nicht das gleiche wie starkes) Magnetfeld in Kombination mit einem tiefen Qes (welcher tatsächlich ein starkes, aber nicht unbedingt steifes Magnetfeld voraussetzt) eine präzise Kontrolle erlaubt.
Beispiele: Das Magnetfeld eines Speakers mit gesättigten Polplatten und breitem Luftspalt wird selber nur wenig "nachgeben" als Reaktion auf das Magnetfeld der Schwingspule , was z.B. niedrigen Klirr bedeutet (was mit Kurzschlussringen etc noch weiter verbessert werden kann). Mit ungesättigten Polplatten und kurzer Schwingspule lässt andererseits ein tiefer Qes erzielen, aber mit der Linearität ist es nicht so gut bestellt.

Gruss

Charles

fosti
07.05.2018, 17:36
Hallo Charles,

absolut korrekt! Im Qes steckt BxL (eben die Wandlerkonstante) und die muss mMn hoch (Qes dementsprechend niedrig) aus B und nicht aus L sein. Ich schaue auch nicht allein auf Qes, aber es ist schonmal ein Indikator....und dann muss man genauer hinschauen. Wie gesagt, macht es das Gesamtpaket und nicht alleine diese Kleinsignal(!)-TS-Parameter.

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: Und ich gebe Die vollkommen Recht: Unterhangkonstruktionen sind noch mal ein Kapitel für sich....haben aber den Charme, keine Leistung außerhalb des Luftspaltes zu verbraten.

fosti
09.05.2018, 07:14
Hier mal ein erster Eindruck der Größenverhältnisse:

43145 43144

malte
09.05.2018, 07:20
Das sieht lecker aus!
Kannst du den 18 Sound Treiber mal messen?

LG Malte

Discard
09.05.2018, 10:29
Bin sehr gespannt, optisch muss ich mit der Tröte noch warm werden aber..... das wird bestimmt sexy.

lg thomas

Don Key
09.05.2018, 11:37
Wenn die Front auch schwarz wird, sieht's wahrscheinlich ganz lecker aus, nur das Einlassen der Hörner wird wieder 'ne schõne Laubsägearbeit für Fosti ... :)

fosti
09.05.2018, 12:40
Joa, bin ja Kummer in der Richtung gewohnt: Sage nur H304......(siehe Avatar)
Ich denke auch über ein Verspachteln und komplett in weiß lackieren nach, außer der TT natürlich. Aber erstmal muss das Ding überzeugen, bevor ich das Limmer so in einen endgültigen Zustand versetze.

Joern
09.05.2018, 12:56
Moin

cooles Projekt !
hast Du auch eine HT-Alternative ?

Nicht das ich den schlecht finde - nur mein Sparschwein hat Schluckauf gekriegt ... :D
TMT ist ja schon vorhanden...

fosti
09.05.2018, 12:59
Moin Jörn,

ich habe ja mit dem BMS 4555 am PH-316 sehr gute Erfahrungen gemacht. Den gibt es ja quasi baugleich auch mit 1,4" Exit als BMS 4554.

Viele Grüße,
Christoph

BiGKahuunaBob
09.05.2018, 15:36
An sich schön... verstehe nur die Wahl des Monacors nicht, aber das Gehört wohl zur Philosophie ;-)

fosti
09.05.2018, 15:48
Der geht für einen 10" PA recht tief, ist 2-Weg tauglich und ich bekam ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte. Das Alternativprojekt mit dem 18s ist eine Kombi mit dem Limmer 8060 und dem Beyma 12B100/R.....

BiGKahuunaBob
09.05.2018, 15:55
Sorry, das ich wieder mit der PHL Keule komme, aber tiefer und pegelfester geht der 3411 (http://www.phlaudio.com/products/?no_cache=1&tx_talanphlproducts_listproducts%5Buid%5D=25&tx_talanphlproducts_listproducts%5Baction%5D=gener atePDF&tx_talanphlproducts_listproducts%5Bcontroller%5D=P hlProducts&cHash=0854605dd229a33e3966c1e8e5208418), der wird aber wahrscheinlich mehr kosten...

fosti
09.05.2018, 16:24
Schönes Chassis auf jeden Fall...

BiGKahuunaBob
09.05.2018, 16:47
Schönes Chassis auf jeden Fall...

Jo, ist soweit ich weiß baugleich oder zumindest sehr ähnlich mit dem was Neumann in der KH420 (https://de-de.neumann.com/kh-420) verbaut.

kwesi
09.05.2018, 17:56
Hallo Charles,

absolut korrekt! Im Qes steckt BxL (eben die Wandlerkonstante) und die muss mMn hoch (Qes dementsprechend niedrig) aus B und nicht aus L sein. Ich schaue auch nicht allein auf Qes, aber es ist schonmal ein Indikator....und dann muss man genauer hinschauen. Wie gesagt, macht es das Gesamtpaket und nicht alleine diese Kleinsignal(!)-TS-Parameter.

Viele Grüße,
Christoph

EDIT: Und ich gebe Die vollkommen Recht: Unterhangkonstruktionen sind noch mal ein Kapitel für sich....haben aber den Charme, keine Leistung außerhalb des Luftspaltes zu verbraten.

Hi Fosti,

leider nicht ganz. Die Flussdichte "B" am Ort der Krafterzeugung (Schwingspule) hängt von anderen Wirkzusammenhängen als die magnetische Weichheit des Magnetsystems

Man kann auch ein "kleines Elektromagnetchen" mit geringem "B", aber hoher Gegenfeldstabilität bauen. Sogar eher als andersherum..

z.B. ergibt sich die Flussdichte im Eisenkreis aus Feldstärke H1 des Permanentmagneten ("Antrieb") als auch durch das Gegenfeld H2 der Schwingspule, die sich daran "Abstößt".

Wird der Eisenkreis in einem nichtlinearen Bereich der BH-Kennlinie betrieben, schiebt's den "Arbeitspunkt" durch das Gegenfeld schön auf der Nichtlinearität hin und her und es entstehen Verzerrungen durch die Flussdichtemodulation.

Mehr Magnet (Mehr "H") oder weniger (!) Eisen sorgt dafür, dass das Eisen "gesättigt" wird und wir uns im flachen / recht linearen Bereich der BH-Kennlinie befinden. Große Modulationen der Gegenfeldstärke H2 der Schwingspule resultieren hier in nur geringen Modulationen der Flussdichte B, und somit wenig Modulation der Antriebskraft, die ja direkt abhängig von B (Bxl) ist.


Auch die Permanentmagneten besitzen Material- und Vormagentisierungsabhängig unterschiedliche Gegenfeldstabilität.


Grüße
Peter

fosti
09.05.2018, 18:42
Hi Fosti,

leider nicht ganz. Die Flussdichte "B" am Ort der Krafterzeugung (Schwingspule) hängt von anderen Wirkzusammenhängen als die magnetische Weichheit des Magnetsystems

Man kann auch ein "kleines Elektromagnetchen" mit geringem "B", aber hoher Gegenfeldstabilität bauen. Sogar eher als andersherum..

z.B. ergibt sich die Flussdichte im Eisenkreis aus Feldstärke H1 des Permanentmagneten ("Antrieb") als auch durch das Gegenfeld H2 der Schwingspule, die sich daran "Abstößt".

Wird der Eisenkreis in einem nichtlinearen Bereich der BH-Kennlinie betrieben, schiebt's den "Arbeitspunkt" durch das Gegenfeld schön auf der Nichtlinearität hin und her und es entstehen Verzerrungen durch die Flussdichtemodulation.

Mehr Magnet (Mehr "H") oder weniger (!) Eisen sorgt dafür, dass das Eisen "gesättigt" wird und wir uns im flachen / recht linearen Bereich der BH-Kennlinie befinden. Große Modulationen der Gegenfeldstärke H2 der Schwingspule resultieren hier in nur geringen Modulationen der Flussdichte B, und somit wenig Modulation der Antriebskraft, die ja direkt abhängig von B (Bxl) ist.


Auch die Permanentmagneten besitzen Material- und Vormagentisierungsabhängig unterschiedliche Gegenfeldstabilität.


Grüße
Peter

Hallo Peter,

kannst Du Dich vielleicht so ausdrücken, dass man es versteht? Wenn ich das so meinen Studierenden erzählen würde, wär ich schnell ziemlich alleine im Hörsaal. Hatte heute übrigens das Induktionsgesetz......

Viele Grüße,
Christoph :prost:

ArLo62
09.05.2018, 18:50
Moin Jörn,

ich habe ja mit dem BMS 4555 am PH-316 sehr gute Erfahrungen gemacht. Den gibt es ja quasi baugleich auch mit 1,4" Exit als BMS 4554.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo!
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe die Kombination PH316/BMS4555 aktiv getrennt mit nem 12'er Fane in einem 612 Kabinett Nachbau. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Arnim

fosti
09.05.2018, 19:24
Schön Arnim, dass Du das bestätigen kannst. Und als Hannoveraner muss ich ja die Ansässigen unterstützen :prost:

ArLo62
09.05.2018, 19:32
Jepp! Zudem der 4555 auch nicht wirklich teuer ist. Müsste auch mal wieder nach Hannover... Die PH316 gibt's ja hier uns Eck.
Grtz aus dem Westen von Köln
Arnim

kwesi
09.05.2018, 19:38
Hallo Peter,

kannst Du Dich vielleicht so ausdrücken, dass man es versteht? Wenn ich das so meinen Studierenden erzählen würde, wär ich schnell ziemlich alleine im Hörsaal. Hatte heute übrigens das Induktionsgesetz......

Viele Grüße,
Christoph :prost:


Bilder sagen tausend Worte... (Prinzip stark vereinfacht dargestellt, man kann jetzt über den Einfluss der Remanenz noch hervorragend philosophieren...)

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=43148&d=1525890901

fosti
09.05.2018, 20:02
Hallo Peter,

Bilder... :prost:

Wir können dazu gerne einen eigenes Thema aufmachen. Denn ganz so einfach an der Hysterese-Kurve ist es nicht zu erklären. Bei einem Permanentmagneten muss man eigentlich die Magnetisierung bzw. die Polarisation im Eisenkreis berücksichtigen. Deshalb ist man bei Permagnentmagneten (bei üblicher Zählpfeilkonvention für aktive Gebiete) auch im 2. Quadranten der Magnetisierungskurve. Aber man kann an den Bildern schon erkennen, das Charles und ich mit "in der Sättigung" schon richtig lagen. Keiner von uns beiden hat was vom "Knie" der Hysterese erzählt.

So, jetzt ist erstmal Feiertag und es geht nach Fehmarn.

Viele Grüße,
Christoph

fosti
09.05.2018, 20:14
Jepp! Zudem der 4555 auch nicht wirklich teuer ist. Müsste auch mal wieder nach Hannover... Die PH316 gibt's ja hier uns Eck.
Grtz aus dem Westen von Köln
Arnim
Interessant ist ja, dass BMS Ringdiaphragmen einsetzt statt Kalotten. Ähnlich wie die neuen JBLs...die sind aber schon wieder einen Schritt weiter mit ihren Doppel-Ring-Diaphragmen in dem D2 aus der M2:

http://www.jblpro.com/images/default-source/jblstory/innovation/technology/d2_callout7615FEB7B7DE.png?sfvrsn=0
Quelle: http://www.jblpro.com/www/jbl-story/innovation/technology/transducers/d2#.WvNHrX8uCpo


Allerdings braucht sich BMS mit ihren Kompressionstreiber-Koaxen auch nicht zu verstecken. :prost:

Leif
10.05.2018, 15:31
Interessant ist ja, dass BMS Ringdiaphragmen einsetzt statt Kalotten. Ähnlich wie die neuen JBLs...die sind aber schon wieder einen Schritt weiter mit ihren Doppel-Ring-Diaphragmen in dem D2 aus der M2:

Soweit ich weiß hatte das BMS lange vor JBL, nämlich als JBL die BMS Treiber als OEM eingekauft hat.

Zum Beispiel: http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_4599nd

Oder: http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=4508he_overview0

fosti
10.05.2018, 19:35
Stimmt, kann hier im Post #9 sehen: http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/247050-jbl-m2-poors.html

KernGesunderBiertrinker
10.05.2018, 21:04
Schraub mal eine Zitronenpresse auf, da sind schon seit 70 Jahren Ringdiaphragmen drin. Ist ergo auch schon ein alter Hut.

Joern
11.05.2018, 12:12
Moin

... BMS 4555 am PH-316 ....
bei meiner Anfrage nach Alternativen hatte ich weniger an "irgendeine andere" Kombination gedacht als vielmehr einen Treiber am Limmer für etwas übersichtlicheres Budget.
Naja, vielleicht läßt sicher der BMS ja auch am Limmer festschrauben - und sogar verwenden.
Danke.

fosti
26.08.2018, 09:02
Da waren die Finnen mal wieder schneller:
https://www.genelec.com/studio-monitors/sam-master-studio-monitors/s360-sam-studio-monitor

BiGKahuunaBob
26.08.2018, 22:38
Du trödelst zu sehr :)
Für Genelec allerdings ein ungewöhnliches Modell, einen Kompressions-HT haben die erst einmal im Sortiment verbaut.
Machst Du weiter?

44900

fosti
14.04.2019, 07:34
...
Machst Du weiter?
Jepp! Limmer 496 mit 18s ND1424BT und jetzt entschieden 18s 10NW750

ArLo62
14.04.2019, 08:49
Aua! Das ist kein Budget Projekt. Weißt Du schon wie Du die antreiben willst. Bin gespannt auf die Bilder.
Gruß
Arnim

fosti
14.04.2019, 10:55
Moin Arnim,

miniDSP HD oder HD 4x10 + icePower Modulen 50er und 125er alles da :)


Aua! Das ist kein Budget Projekt. ...

Nee, amtlich :D wenn das Gehäuse teurer wird als die Technik, werde ich skeptisch...

fosti
25.05.2019, 17:20
Du trödelst zu sehr :)
Für Genelec allerdings ein ungewöhnliches Modell, einen Kompressions-HT haben die erst einmal im Sortiment verbaut.
Machst Du weiter?

44900

Trödelich wie gewohnt geht es dennoch voran:

49164

Azrael
25.05.2019, 19:13
Hat der doch recht abrupte Übergang zwischen Hornmund und Schallwand beim Limmer 496 keine negativen Auswirkungen? Ich bin da was unbewandert, aber mir gefällt zum Beispiel so ein Übergang wie beim 021 irgendwie besser, ich kann das aber nicht belegen.

Viele Grüße,
Michael

fosti
26.05.2019, 07:40
Moin Michael,

ohne es jetzt nachgerechnet zu haben, muss man nicht u.a. den trade-off zwischen Mündungsfläche und Strahlungswiderstand des Horns zur "Kuhle" des Horns für den abgestrahlten Schall des TMT schaffen?

ArLo62
26.05.2019, 10:42
Hi fosti?
Wie meinst Du das denn?
Gruß
Arnim

fosti
26.05.2019, 10:53
Naja, wie ich das gesagt habe:
Der TMT sieht eine Kuhle des HT-Horns und das Horn sieht einen Konus des TMT. So und jetzt muss man überprüfen was bei welcher Frequenz noch wirkt! !(Abgesehen noch von den Kanten der Schallwand!)

ArLo62
26.05.2019, 11:02
Hi fosti!
Ok, Danke. Da Anfänger habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Gruß
Arnim

fosti
26.05.2019, 11:05
Du und Anfänger! Nee, nee nee! :prost:

ArLo62
26.05.2019, 12:26
Na wenn ich Euch so sehe... Neidlosen Respekt!

MarsianC#
27.09.2019, 10:21
Kleiner Stupser von meiner Seite, jetzt bin ich hier und warte ;).

fosti
27.09.2019, 10:33
Ja, wenn meine Frau nicht immer so tolle Ideen für's Renovieren hätte.....
Eine

EDIT: Eine gewisse Faulheit kommt da hinzu. Ich bin sehr zufrieden mit den MEG RL906, die ich allerdings nur leihweise hier habe. Das W371 Subwoofer Konstrukt von Genelec fasziniert mich zur Zeit am meisten: https://www.genelec.com/w371
Ich überlege das zu kombinieren.....also das Limmer 496 direkt auf so einem "Sub"....

MarsianC#
28.09.2019, 17:50
Mit 14" oder mehr geht das aber schnell Richtung JBL M2 mit extra Cardioid. Ansich ja sehr geil, leider auch recht groß.

fosti
29.09.2019, 07:03
Moin MarsianC#,
erstmal "welcome here"! Gute Entscheidung!
Wenn der vordere TT eines W371 Konzeptes 2-Weg-tauglich ist, bräuchte man das Limmer 496 nur oben auf legen.
:prost:
Ich denke für vorne an einen https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/sp-10a-302pa/

fosti
27.02.2022, 20:32
Jepp! Limmer 496 mit 18s ND1424BT und jetzt entschieden 18s 10NW750

So geht es jetzt los mit Kiemen á la D&D8C, Hypex FA253 und Footprint (B x T : 30 cm x 40 cm) auf die kardioid Bässe von Diipoluser:

65273

ArLo62
27.02.2022, 21:46
Schön das Du wieder da bist:prost:
Einmal von vorn und einmal von hinten?
Und schon Schalleindrücke?
Gruß
Arnim

kwesi
27.02.2022, 21:48
So geht es jetzt los mit Kiemen á la D&D8C, Hypex FA253 und Footprint (B x T : 30 cm x 40 cm) auf die kardioid Bässe von Diipoluser:

:eek::D Wow, fette Sache! Ich bin sehr gespannt! :prost:

Sind das 2 Bässe (Seas Extreme?) oder ist einer davon eine Passivmembran? Vermute zwei wenn's vorher ein Kardiod-Subwoofer war... also 2 Stück pro Box? :cool:
Wieviel Innenvolumen bekommen die denn? Vermute das wird sehr eng bei den Grundabmaßen der Box und du musst heftig entzerren. Ist das FA253 bzg. Ausgangsleistung da nicht etwas knapp bemessen?
Passt das FA253 noch mit in die Box oder wir das ausgelagert?
Machst du Simulationen (z.B. Akabak) zu den Cardioid-Kiemen oder "frei Schnauze" bzw. Versuch und Irrtum?

Viel Erfolg dabei und Grüße
Peter

P.S.: Ich glaube ich habe das falsch verstanden - hab impliziert in die Box kommen vorne Limmer + 18Sound und nach hinten dann zwei Subs rein, also eine "aufgeblasene" D&D8C. Aber du willst den S360 Klon auf die vorhandenen Subs stellen, richtig? Dann sollte das FA253 auch reichen die Bässe "free air" zu bewegen...
Aber vielleicht bringe ich dich so ja noch auf dumme Gedanken :D :prost:

fosti
27.02.2022, 22:02
Schön das Du wieder da bist:prost:
Einmal von vorn und einmal von hinten?
Und schon Schalleindrücke?
Gruß
Arnim
Danke :prost:
....die beiden Subs laufen seit einem halben Jahr.....mono und noch nicht eingemessen....

fosti
27.02.2022, 22:12
......
Sind das 2 Bässe (Seas Extreme?) oder ist einer davon eine Passivmembran? Vermute zwei wenn's vorher ein Kardiod-Subwoofer war... also 2 Stück pro Box? :cool:
Wieviel Innenvolumen bekommen die denn? Vermute das wird sehr eng bei den Grundabmaßen der Box und du musst heftig entzerren. Ist das FA253 bzg. Ausgangsleistung da nicht etwas knapp bemessen?
Passt das FA253 noch mit in die Box oder wir das ausgelagert?
Machst du Simulationen (z.B. Akabak) zu den Cardioid-Kiemen oder "frei Schnauze" bzw. Versuch und Irrtum?

Viel Erfolg dabei und Grüße
Peter

P.S.: Ich glaube ich habe das falsch verstanden - hab impliziert in die Box kommen vorne Limmer + 18Sound und nach hinten dann zwei Subs rein, also eine "aufgeblasene" D&D8C. Aber du willst den S360 Klon auf die vorhandenen Subs stellen, richtig? Dann sollte das FA253 auch reichen die Bässe "free air" zu bewegen...
Aber vielleicht bringe ich dich so ja noch auf dumme Gedanken :D :prost:

Moin Peter,

es sind 4 Seas L26ROYD1001. 2 pro Seite. Die Bässe zeigen nach vorn. Sind von Dipoluser: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21428-Damped-Open-Baffe-U-Frame-SUB-mit-SEAS-L26ROY

Die Hypexe werden ausgelagert (auch wenn sie in die Tops S360 passen würden). Die Tops werden nicht auf Tiefbass getrimmt. Bei der D&D8C haben die Kiemen zusammen etwa die Membranfläche. Wird nix simuliert (mach ich auf der Arbeit genug). Es wird einfach von 8" auf 10" skaliert. Da sollten die Wachstumsgesetze nicht allzu sehr aus dem Ruder laufen.
:prost:

65274

Wobei T1 jetzt bis zur Rückwand geplant ist und T2 enfällt.

kwesi
27.02.2022, 22:51
:prost: Okay, hab wirklich kurz vermutet du willst auch die Bässe mit in das Gehäuse quetschen. :rolleyes:

Vom Bauchgefühl sollte mit dem hochskalieren der Kiemen nicht viel schiefgehen, ich hätte da auch nicht den Bedarf nochmal alles durch eine BEM-Simu zu schicken.
Wäre aber vielleicht ne interessante Semesterarbeit für einen Studenten, wenn man selbst keine Lust dazu hat... ;) :rolleyes:

Notfalls kann man auch noch mit der Bedämpfung im Gehäuse spielen, bzw. muss das sogar wahrscheinlich für die richtige Abstimmung.
Was kommt da rein? Basotect?

Viele Grüße
Peter

fosti
27.02.2022, 22:53
......

Notfalls kann man auch noch mit der Bedämpfung im Gehäuse spielen, bzw. muss das sogar wahrscheinlich für die richtige Abstimmung.
Was kommt da rein? Basotect?

Viele Grüße
Peter

Da liegt mMn der Schlüssel.....es wird WLG045 https://www.fidelity-audio.com/CARUSO-ISO-BONDZ-WLG-040-100mm-Schallabsorber-Akustikvlies_4
Viele Grüße,
Christoph

kwesi
27.02.2022, 23:08
Da liegt mMn der Schlüssel.....es wird WLG045 https://www.fidelity-audio.com/CARUSO-ISO-BONDZ-WLG-040-100mm-Schallabsorber-Akustikvlies_4
Viele Grüße,
Christoph

Ah, spannend! Hab auch noch WLG040 im Keller liegen, das Isobond ist richtig gutes Zeug. ;)
Das leichtere 045er weil auch noch Schall durchgehen soll, nehme ich an? Wird das in der D&D auch verwendet?

Viele Grüße
Peter

fosti
28.02.2022, 02:22
In der D&D weiß ich nicht, aber von anderen kardioden Fertig-LS kam es vom Raumgewicht näher als 035 und 040.

Die Subs sind ca. 60 cm hoch und die Tops 50cm. So komme ich auf ca 110cm Gesamthöhe und die Mitte zwischen Waveguide und TMT liegt etwa auf Ohrhöhe am Sitzplatz.