PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypex AS2.100 USB Treiber



hoschibill
07.05.2018, 19:49
Moinsen :)
Ich habe mir zwei Hypex AS2.100 zugelegt, um meine Beyma Koaxe zu aktivieren. Jetzt habe ich das Modul per USB verbunden, Windows erkennt das Modul aber nicht. Woher bekomme ich die passenden USB Treiber für Windows 7? Auf der beigelegten CD sind die nicht drauf...

LG Olli

MOD eltipo
07.05.2018, 20:00
Ich hab einfach den Filterdesigner installiert und schwupps wurde das Modul über diesen erkannt...

?

Longwood
07.05.2018, 20:00
Hallo Olli,

bist du sicher das sie an sind? Am besten verbindest du kurz die Fernsteuerung mit dem mitgelieferten Kabel und drückst auf den Schalter der alleine steht (also nicht die zwei die übereinander stehen). Windows kennt die Treiber, man muss nichts extra von Hypex installieren.

Beste Grüße
Karsten

PS: Genau das ist mir auch passiert und ich frage mich wirklich warum die so ausgeliefert werden ....

hoschibill
07.05.2018, 20:20
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Hab' das Fernsteuermodul angeschlossen. Die blaue LED funzelt ganz schwach. Wenn ich auf den freistehenden Taster drücke, passiert gar nichts.

Longwood
07.05.2018, 20:24
dat is komisch!

Wenn die Led blau leuchtet, muss windows bei angeschlossenen USB-Kabel die "Soundkarte" finden. Manchmal hängen sich die USB-ports auf. Da hilft es manchmal einfach einen anderen freien Port zu nehmen. Ich hoffe das hilft dir. Die Module sind echt klasse.

Grüße

Discard
07.05.2018, 20:26
Ich glaube du brauchst ein Spezialwerkzeug
43136


Die Module sind echt klasse.
:prost:
lg thomas

hoschibill
07.05.2018, 20:33
Hab' Modul #2 ausgepackt. Da leuchtet die blaue LED beim Einschalten und das Modul reagiert auf den Taster. Ich gehe daher davon aus, dass Modul #1 defekt ist. Phuck!!!

Longwood
07.05.2018, 20:37
Hast ja noch Garantie drauf aber das nervt echt!
Du kannst auch Joos von Hypex fragen was man machen kann (Hypex Support). Der Gute hat mir schon ein paar mal aus der Patsche geholfen. Geht aber leider alles nur auf Englisch.

Ich drück dir die Daumen

Discard
07.05.2018, 20:42
Das ist ernsthaft ärgerlich.
Ich freue mich trotzdem sehr auf die Beymas.

lg thomas

hoschibill
07.05.2018, 20:44
Genau das könnte das Problem werden. Da ich keine Ahnung habe, in welchem Umzugskarton die Weichenteile sind, war die Aktivierung mein Plan B. Das geht jetzt nicht. Also muss ich suchen. Drück' die Daumen...


Ich freue mich trotzdem sehr auf die Beymas.

lg thomas

hoschibill
07.05.2018, 20:46
Leider keine Garantie. Sind zu alt. Ja, ich kann sie zurück geben, aber der schöne Plan der Aktivierung ist damit essig. Den Hypex Support habe ich schon angeschrieben. Vielleicht gibt's ja für'n Fuffi 'ne Hauptplatine.....


Hast ja noch Garantie drauf aber das nervt echt!
Du kannst auch Joos von Hypex fragen was man machen kann (Hypex Support). Der Gute hat mir schon ein paar mal aus der Patsche geholfen. Geht aber leider alles nur auf Englisch.

Ich drück dir die Daumen

Discard
07.05.2018, 20:48
Soll ich ein Pärchen IPD 2400 für dich mit bringen?

lg thomas

hoschibill
07.05.2018, 20:50
Danke für das Angebot, aber auf eine Just-In-Time-Abstimmung habe ich keine Lust. Im Schlimmsten Fall nehme ich meine Swans Triaxe mit. Die sind fertig und funktionieren. Waren zwar schon auf dem Folienbattle - was soll's ;) :D.


Soll ich ein Pärchen IPD 2400 für dich mit bringen?

lg thomas

Discard
07.05.2018, 20:55
Danke für das Angebot, aber auf eine Just-In-Time-Abstimmung habe ich keine Lust. Im Schlimmsten Fall nehme ich meine Swans Triaxe mit. Die sind fertig und funktionieren. Waren zwar schon auf dem Folienbattle - was soll's ;) :D.
Kein Problem, aber ich hoffe das du die Weiche noch findest :D

lg thomas

Joern
07.05.2018, 20:56
Moin

... Im Schlimmsten Fall nehme ich meine Swans Triaxe mit. .

wenn ich das vom Wochenende richtig erinnere, lagen bei Deinem Pappen-Voice der HT auch auf Achse mit dem MT ..... :eek: :prost:

fosti
07.05.2018, 23:52
Moin Olli,

hatte ich auch schon mal mit meinen AS2.100. Nachdem ich die Firmware aktualisiert hatte lief es wieder problemlos. Da gab es allerdings auch einen Trick...fällt mir bloß gerade nicht mehr ein. Einfach mal wie schon vorgeschlagen den Support kontaktieren.

Gefunden (von unten nach oben lesen):

Hello Christoph,

Thank you for your feedback. It’s good to hear the trick with the slave thing worked out for you.

There is a tick on the subout when the module starts but with general setups it’s no more as when you tick with one finger on a wooden table. Do you have a bigger click? And do you also have this when you switch is on-off with the remote or via the buttons?

Best regards,

Matthijs Oskam
Hypex Electronics B.V.



Onderwerp: Re: AS2.100 software update



Dear Matthijs.

I have my two AS2.100 installed now and I'm very satisfied. First I had some problems to connect because auf Win7. But after I followed your FAQs to connect it first as slave, then update the firmware and to restart it as master was successful.

There is only one thing: I use the sub-out of each module for a third woofer channel with an external amp. I use the auto-on function and there is at each power-on a heavy click signal on the woofer with large excursion. When I take of the cinch at the sub out, the other two channels are fine. To power-on the amp disconnected ist fine, too. Do you have an idea?

Best regards,
Christoph

Am 28.03.2013 11:06, schrieb Matthijs Oskam [Hypex Electronics bv]:

Hi Chritoph,

If you have a master-slave setup the master needs the control panel to know he’s master.
Ø master slave power plug connector?
You mean switching the mains power? The AS2.100 has an “auto-on” function. This means the modules switches on automatically on power-up. So if you do connect the control panel but leave it inside the box (speaker) you should be able to use only a mains switch to have the system started up.

If you meant something else please let me know.

Best regards,

Matthijs Oskam
Hypex Electronics B.V.



Onderwerp: Re: AS2.100 software update



Hi Matthijs,

finally I got my first pair of AS2.100. Is it possible to operate the modul without the flat cable control panel connected and to switch it on and off with a master slave power plug connector?

best regards and happy Easter,
Christoph



Viel Erfolg und LG,
Christoph

hoschibill
08.05.2018, 04:33
Hi Christoph :)
An ein Firmware Update habe ich auch gedacht. Geht aber nicht, wenn das Modul nicht mal erkannt wird...

LG Olli

fosti
08.05.2018, 06:12
Moin Olli,

war bei mir nicht anders. Bin froh die alten Mails überhaupt noch gefunden zu haben. Jedenfalls war es letztendlich die Lösung. Genau kann ich es auch nicht mehr herbeten, was ich gemacht habe (übrigens bei einem Kumpel auch). War ja auch anno 2013. Aber wie gesagt konnte ich zumindest den Slave Modus im Control Panel des Filter Designers aktivieren, auch wenn der auf "rot" blieb, was die USB Verbindung anging.

Dran bleiben,
Christoph

Olaf_HH
08.05.2018, 12:15
Nimm doch die AS2.400 Module aus deinen anderen Boxen ?
Oder benötigst Du den Sub Ausgang ?

rpnfan
26.01.2019, 19:10
Hi Christoph :)
An ein Firmware Update habe ich auch gedacht. Geht aber nicht, wenn das Modul nicht mal erkannt wird...

LG Olli

Hi Olli, was war letztes Jahr aus dem Modul geworden? Hast Du es noch zum Laufen bringen können? Ich hab' gerade das gleiche Problem. Ich hab' aber nur ein Modul und kann kein zweites testen. Das Modul ist neu, d.h. war noch nie benutzt, aber ist wohl 2011 oder so gekauft worden... :-o

Ich stelle leider jetzt erst fest, dass es wohl nicht o.k. ist! :-(

Wenn es keinen weiteren Trick (außer Slave-Mode probieren) gibt, werde ich wohl bei Hypex mal nachfragen müssen. Mit einem "Pech, das ist dann wohl kaputt und da zu alt keine Garantie mehr" werde ich mich aber nicht einfach abspeisen lassen.

hoschibill
26.01.2019, 19:47
Moinsen :)
Ich hatte beide Module zu Hypex geschickt und die haben die aktuelle Firmware drauf gebügelt. Hat alles zusammen keine 50€ gekostet. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Olli

rpnfan
26.01.2019, 21:49
Moinsen :)
Ich hatte beide Module zu Hypex geschickt und die haben die aktuelle Firmware drauf gebügelt. Hat alles zusammen keine 50€ gekostet. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Olli

Danke Olli, das klingt doch gut, dass es doch einen Weg geben muss die ans laufen zu bekommen. :thumbup:

Dann sollen die mir mal den Trick verraten oder ich mach' mal 'nen Ausflug dorthin.

fosti
26.01.2019, 21:55
Supi Olli.

Bei mir hatte es wie in https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17268-Hypex-AS2-100-USB-Treiber&p=234640&viewfull=1#post234640 beschrieben geklappt. Der Support ist super.

:prost:

rpnfan
28.01.2019, 22:09
Supi Olli.

Bei mir hatte es wie in https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17268-Hypex-AS2-100-USB-Treiber&p=234640&viewfull=1#post234640 beschrieben geklappt. Der Support ist super.

:prost:

Danke, bei mir hat das leider nicht geholfen. Der Support hatte aber noch den Vorschlag das nicht erkannte HID-Device im Gerätemanager_mehrfach_ aus- und wieder einzuschalten, bis es erkannt wird. Das hat tatsächlich geholfen. Außerdem soll es wohl eher auf älteren Rechnern (nicht Windows!) gehen. Ich konnte die Firmware nun aktulisieren und der Verstärker läuft analog schon mal. :D

Leider ist die Erkennung am PC immer noch "muckelig". Auf einem anderen PC wurde der Verstärker mit neuer Firmware auch nicht gefunden und erst nach dem Trick mit Aus- und Einschalten des fraglichen HID-Device wieder erkannt. Na ja, den Filter Designer braucht man nicht jeden Tag und wenn es dann so geht, soll es für mich o.k. sein. Aber stabil und verlässlich ist was anderes!

USB-Audio ist weder auf meinem eigentlichen noch auf dem zweiten Test-Rechner möglich. Nachfrage beim Support läuft wieder. Ich wollte mir wohl noch die neuen Plateamps mit den NCores zulegen. Bin im Moment ehrlich gesagt etwas weniger entschlossen mir noch ein Hypex-Produkt zu kaufen... Na ja, mal sehen wie's weitergeht und ob das USB-Audio Problem noch gelöst werden kann. Hat mich aber jetzt auch alles schon wieder nennenswert Zeit für Testerei und E-Mails gekostet. :shock:

rpnfan
29.01.2019, 12:27
So, Thema ist erledigt. Es bleibt dabei. Verstärker läuft analog, aber nicht über USB-Audio.

Hypex antwortet zwar immer recht schnell, aber ich musste dem Support-Mann jede Antwort aus der Nase rausziehen und teilweise auch nochmal explizit erinnern, dass er doch meine noch offenen Fragen noch beantworten möge. Die Antworten waren meist nicht komplett und zum anderen auch nicht wirklich befriedigend für mich.

Die USB-DAC Platine war wohl von Anfang an defekt scheint es. Da ich keine Gelegenheit hatte den Verstärker früher zu testen und er jetzt "alt" ist -- obwohl nun zum ersten Mal überhaupt in Betrieb genommen! -- soll ich für eine Repararatur zahlen. Leider hat der gute Mann nicht geschrieben, von welchem Betrag wir überhaupt sprechen. Da hätte ich dann schon wieder zum x-ten Male nachfragen müssen. Er hat auch etwas diffus geschrieben, dass unter aktuellen Windows-Versionen USB-Audio wohl eh' Probleme machen kann. Daher ist mir auch nicht klar geworden, ob ein Austausch des entsprechenden Boards überhaupt zuverlässig sicherstellen würde, dass USB-Audio dann läuft. Komisch finde ich die Aussage aber schon, da andere alte externe Soundkarten unter Windows 10 weiter ohne Probleme laufen (bei mir auch)!

Wenn ich dann auch sehe, dass auch mit neuester installierter Firmware der Verstärker nicht zuverlässig von Windows gefunden wird, so scheint mir die Entwicklung von Hypex nach amerikansichem Standard "ja, läuft ja im großen und ganzen -- zur Not halt nochmal 'n Neustart oder zwei machen" zu funktionieren. Ich hab' da halt andere Anforderungen an ein Produkt in der Preisklasse -- auch wenn das AS2.100 nicht soooo ein Vermögen gekostet hat. Aber zwischen 250 und 300 Euro ist auch schon Geld.

Apropos, ich buche es unter Lehrgeld, dass für mich Hypex zum einen nicht so stabil laufende Software macht und leider weniger kulant ist, als ich es mir wünschen würde und in dem Fall auch für "passend" gefunden hätte. Ich hatte auch zu den FusionAmps schon gelesen, dass die Software noch nicht so stabil laufen soll. Keine Ahnung, ob das in der Zwischenzeit gut ist. Das passt leider in das Bild.

Ich werd' den AS2.100 nun analog (oder evtl. über SPDIF falls das geht -- das hab' ich noch nicht getestet) nutzen und mit der Einschränkung leben. Für weitere Projekte brauche ich noch Verstärker für mehrere Kanäle und wollte wahrscheinlich mehrere FusionAmps kaufen. Nach der Erfahrung und allem Gelesenen werde ich aber eher nach Alternativen suchen und wahrscheinlich Hypex nicht mehr kaufen. Die aktuelle 10%-Preiserhöhung trägt letztlich auch ihren Teil zu der Entscheidung bei.

Ich weiß, ich bin kein einfacher Kunde. Ich will halt einfach, dass die Sachen (zuverlässig) funktionieren! :rolleyes:

fosti
29.01.2019, 13:01
Soweit ich weiß ist beim AS2.100(D) die USB Schnittstelle eh' nur zum Programmieren des Setup. Digital geht meines Wissens nur beim D über SPDIF.

:prost:

Franky
29.01.2019, 13:17
Nein, da geht auch USB Audio drüber. Man kann sogar gleichzeitig über USB Musik hören und Programmieren.