PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gewinde haben 1 ⅜ Treiber...?



Swansteini
09.05.2018, 07:41
Hi Folks,...

ich habe mir vor einer Weile zwei von den Seos Clonen von It gekauft, das Dayton H6512. So weit so gut, aber irgendwie bekomme ich die Treiber nicht komplett drangeschraubt, auch mit Affenkräften nich... Zwischen Treiber und Horn bleiben Locker noch 4-5 mm Luft die ich erst versucht habe zu zu spachteln aber mir so denke NÖ das geht doch auch besser.
Jetzt die Frage: Ich habe die Idee mit den Hörnern zu einem Schosser zu gehen und sie mir ein wenig mit dem richtigen Gewindebohrer nachbohren zu lassen, denn meine Vermutung ist das beim Abkühlen im Produktionsprozess sie das Horn zu schnell von der Form genommen haben und es daher am Hals innen zu sehr nachgeschrumpft ist. So weit die Überlegung.
Um nun aber zu einem Schlosser gehen zu können, müsste ich einmal wissen um Welche Art von Gewinde es sich handelt, denn unter 1 ⅜ kann ich keine Gewindebohrer finden, heisst für mich das die im industriellen Bereich eine andere Bezeichnung haben. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung wie die sich schimpfen, damit ich nicht umsonst zu ein paar Schlossern rennen muss die mir dann freundlich sagen: kennenn oder haben sie nicht?! :-).

Gruß Swany.

P.s.: vielleicht kann jemand bei den Admins das dämliche "ist" im Beitragstitel löschen...das habe ich irgendwie übersehen :(. Gut Deutsch...! :)

Franky
09.05.2018, 08:02
Ja, mit diesem Gewinde haben einige Lieferanten ab und zu Probleme!

Es ist ein 1 3/8" UNEF Gewinde

http://www.gewinde-normen.de/unef-gewinde.html

Kalle
09.05.2018, 08:11
Moin,
hier findest du etwas mehr dazu.
Es handelt sich um ein amerikanisches Zoll-Feingewinde.
Ich denke du wirst diesseits des großen Teiches keinen Schlosser oder Installateur finde, der einen passenden Gewindebohrer hat.
Hier sind in Produktion und Wartung nur englische Withworth-Gewinde als Rohrgewinde üblich.
Welchen Treiber willst du denn ins Horn würgen;). Vielleicht liegt es auch an dessen Schraubflansch. Ansonsten kann ich dir von Celestion den CDX1 Übergangsflansch empfehlen, dieser hat im 1 3/8 Zoll TPI Gewinde ziemlich viel .. oh eher zu viel ... Luft.
Notfalls ein anderes Billighorn schlachen und diesen als Ersatzflansch dann aufkleben.
UHU Plast Spezial sollte es tun, über Nacht Horn auf dem Flansch balanziert zum Aushärten stehen lassen.
Gruß Kalle

Franky
09.05.2018, 08:21
Ein UNS Gewinde ist es nicht! Es ist wie gesagt ein UNEF Feingewinde mit 18 Gängen pro Inch.

Kalle
09.05.2018, 08:27
Hallo Frank,
du hast Recht:o. Typischer Fall von zu kurz gelesen ... ich schreibe noch Feingewinde und achte nicht auf die Gangzahl.
Jrooß Kalle

Swansteini
09.05.2018, 10:56
Super, danke Jungs!

Ok dann muss ich mal schauen ob ich nicht hier doch einen verrückten finde der solche Gewinde benutzt und passende Schneider dazu hat. Flansch absägen und wieder neu drankleben sagt mir vom Gefühl der Stabilität her irgendwie nicht soo ganz zu, auch wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast Kalle, aber so richtig trau ich dem nicht.
Treiber sind zur Zeit ein Cdx1-1446 und der Mrd-34 mit denen ich herumspiele...aber beide passen auch nur gleich gut/schlecht auf den Flansch von daher auch die Überlegung.

Gruß Swany.

Und danke an die Admins, für die Änderung! :)

Kaspie
09.05.2018, 11:04
Hallo Swansteini,
Schau Dir diesen Link mal an.
Da ist alles recht gut beschrieben.
Gewinde ist US Standard UNEF.Das ist Ultrafeingewinde.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.atlasied.com/pd-5vh&ved=2ahUKEwjK9JCfr_jaAhULchQKHQarDPUQFjABegQIBhAB&usg=AOvVaw39VrFfmkVyHKu-jfqn4fi-

Joern
09.05.2018, 11:22
Moin

bist Du sicher, dass es am Gewindegang liegt ?

Oder hast Du schon "auf Anschlag" reingedreht und der Flansch am Treiber und der Flansch ist ein paar Milimeter zu kurz ?
Die Flansche an den Treibern sind durchaus verschieden lang - Selenium 220 hat 19mm, der PA34 16mm ?? , wenn ich das richtig erinnere.
Wenn das der Fall ist, kannst Du ein paar Milimeter absägen und den Treiber dann ganz rein drehen.

Swansteini
09.05.2018, 11:32
Hi Joern,

also bis zum Anschlag meiner Kräfte habe ich den Treiber reingeschraubt bekommen, (beide) da sind dann aber noch wenn man von vorn in das Horn schaut gut die paar oben von mir beschriebenen Millimeter übrig zwischen dem Treiber und dem Horn. Bei dem anderen Horn geht es ein paar Millimeter mehr rein zu schrauben aber auch dort habe ich eine, wenn auch kleinere Lücke.

Also Ebay sagt mir nur einmal zum Spass, das so ein Bohrerlein wenn ich es denn selbst überlegen würde, zwischen 70 und 100 Eurolein kostet...damn it Dayton! Da kostet das Horn nen Pups und die nachbearbeitung das X-fache.

Na mal schauen. :)

Swany

Joern
09.05.2018, 11:46
Hi


also bis zum Anschlag meiner Kräfte habe ich den Treiber reingeschraubt bekommen, (beide) da sind dann aber noch wenn man von vorn in das Horn schaut gut die paar oben von mir beschriebenen Millimeter übrig zwischen dem Treiber und dem Horn. Bei dem anderen Horn geht es ein paar Millimeter mehr rein zu schrauben aber auch dort habe ich eine, wenn auch kleinere Lücke.

Du schaust auf den Hornhals - sozusagen von "innen" - ist ja auch wichtig für die Funktionsweise.

Schau mal an den Flansch am anderen Ende (oder besser Anfang) des Gewindes, ob das ganz reingedreht schon am Treibergehäuse "am Ende" ist und anstößt. Dann kannst Du Dich totdrehen und nachschneiden so viel Du willst - "auf Anschlag" geht es eben nicht tiefer rein.
.

josh_cpct
09.05.2018, 12:07
Moin

Auch gibt es Treiber mit 1" Hals aber 1-3/8" Gewinde :)
Gerade gestern gesehen, habe ich 4 Dayton Waveguides für insg 12€ geschossen. Hier kostet das normal hunderte, bei den Amis gibts das für Kaffeekasse :eek:
Jetzt brauche ich Adapter. Innenliegendes vs Außenliegendes Gewinde, 1" Hals aber 1-3/8el" Gewinde, Adapter Platten nach Electrovoice standard oder was weiß ich...
Mein Vitavox hat 2.16" Gewinde außen aber 1.5" Hals innen, das Horn dazu aber 1.6" Innen :confused::confused::confused::confused: Das wird lustig.

Aber OK wir wollen das jüngste Entwicklungsland nicht auch noch zwingen ihre empirischen Werkzeuge auf Metrisch aufzurüsten. Das würde die Wirtschaft entgültig ausknocken. Das macht der verrückte Opa schon....

Swansteini
09.05.2018, 12:18
Nene Joern,

ich gucke schon von Hornmund zu Hornhals und da sehe ich die Lücke, plus...der Treiber hinten hat auch noch Gewinde über.

Hehe, aber ja wäre eine lustige Vorstellung, den Treiber schon auf Anschlag geschraubt zu haben und dennoch zu wollen das es passt wenn es das nicht tut, aber nein. Ist hier nicht der Fall. ;)




Gruß Swany

43146 43147

Kalle
09.05.2018, 12:25
Moin,
der Gewindebohrer würde dir nicht viel helfen, da du ein Sackloch hast.
Ich nehme in einem solchen Fall ganz einfach passende O-Ringe und gut ist.....
oder eben absägen und neu kleben.
Gruß Kalle

Joern
09.05.2018, 12:54
Moin


Hehe, aber ja wäre eine lustige Vorstellung ...
als ich diese Erfahrung machte, ist mir die Lust vergangen .... :prost: :p

Gutes Richten des Fehlers !

Slaughthammer
09.05.2018, 15:41
Hast du mal versucht, da mit ein wenig Schmiermittel im Gewinde nachzuhelfen? Ein wenig Vaseline (im Notfall tuts auch Butter o.Ä.) wirkt da manchmal wunder...

Gruß, Onno

Kalle
09.05.2018, 16:30
Ein wenig Vaseline (im Notfall tuts auch Butter o.Ä.) wirkt da manchmal wunder...

Moin,
mit diesen Schlafzimmertricks:D kann aber ganz schnell auch was platzen:joke:.
Das Einreißen kann man aber auch steuern. Unten 5mm vor dem Gewindeende zwei Querbohrungen anbringen und mit einer Puk von oben kreuzweise bis zur Bohrung einsägen. Jetzt den mit Silikonöl geschmierten Treiber bis zum Anschlag einderehen und und die "Dehnungsfugen" verkleben.
Abrassionsvorschlag 2, mit einer Dremel die hinteren engeren Gewindegänge einfach wegfräsen. So müsste man auch auf den Anschlag hinunterkommen.
Jrooß Kalle

Dietmar
10.05.2018, 09:21
Moin,
der Gewindebohrer würde dir nicht viel helfen, da du ein Sackloch hast.
Ich nehme in einem solchen Fall ganz einfach passende O-Ringe und gut ist.....

Gruß Kalle

....so wird's gemacht.
Kalle hat vollkommen recht.
Alles Andere ist Pfusch.
Passenden Gummiring (je nach Stärke auch zwei)anfertigen und leicht fetten. Danach Treiber nur "handfest" anziehen.
Grüsse Dietmar

RdS
10.05.2018, 09:28
spricht was dagegen ein gewinde ab-, oder auszudrehen,
und dann eine klebeverbindung herzustellen?

Kalle
10.05.2018, 12:55
spricht was dagegen ein gewinde ab-, oder auszudrehen,
und dann eine klebeverbindung herzustellen?

Moin,
nöh, haben viele dieser Billighörner ab Werk, habe ich oben auch schon vorgeschlagen und schon selbst durchgezogen..
Uhu Plast wäre der passende Kleber.
http://i57.tinypic.com/ojkpys.jpg
Jrooß

RdS
10.05.2018, 13:05
Ok! :built::thumbup:

Swansteini
10.05.2018, 13:12
Also...irgendwie hab ich echt kein gutes Gefühl aus aus einem Stück zwei zu machen und dann nur die kleine Nahtstelle dann per Kleber zusammen halten zu haben. Auch wenn das alles funktioniert, aber ich vertraue dieser Klebstelle dann das ganze Gewicht des Treibers an, weiß nich :confused:. Zumal die Box schon existiert und ich keine Lust habe noch ein zusätzliches Verstärkungsbrett ein zu ziehen das den Treiber hält. Und so eine Box auch mal umfallen tut, weil ups sorry...und so. Ne ne ne :D.

Ich glaube ich gehe mit der Dremel-Methode, und fräs die untersten 5 mm des Gewindes weg.

Gruß Swany.