PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATRA: keine Mik FG-Korrektur bei directivity pattern?



not0815
14.05.2018, 12:54
Hallo,

für ein weiteres mobiles Mess-Set (Arta) muss ich ein anderes Mikrofon als meinen Standardlauscher verwenden. Diese Mikorfon kann jedoch nur mit einer FG-Korrektur sinnvoll zum Messen genutzt werden. Also gestern quick & dirty eine Mik-Korrekturdatei erstellt. Einzel-FR werden korrigiert dargestellt, aber im Sonogram des directivity pattern zeigt sich KEIN Unterschied ob die Korrekturdatei nun geladen ist oder nicht. Es werden offenbar nur die unkorrigierte Frequenzgänge zur Darstellung des Sonograms verwendet.

Übersehe ich eine (weitere) Einstellung oder wird die Mikrofon-Korrektur nur in der Darstellung des Einzelfrequenzgangs und nicht im Abstrahlungssonogram angewendet?

Danke und Gruß
Sven

ctrl
14.05.2018, 13:41
Salve Sven,

vielleicht hast du einen Haken bei "Use for spectrum" im setup-Dialog für die Mic-Kompensation vergessen
43216
Bei mir ändert sich die Darstellung im nicht-normierten Directivity-Sonogramm:
Einmal ohne Mic-Korrektur, einmal mit
43218 43217

...und bei der normierten Darstellung sollte es natürlich keinen Unterschied geben ;)

Gruß Armin

UPDATE: Hat mit dem Haken bei "Use for spectrum" wohl nichts zu tun. Habe es gerade nochmal probiert. In der docu heißt es:
"The check box 'Use for spectrum' enables/disables spectrum magnitude compensation. This
compensation is also used in harmonic and intermodulation distortions calculations."

not0815
15.05.2018, 07:52
Hi,

man sollte immer etwas genauer hinschauen. Ich hatte auf dem Schlepptop noch eine uralte Arta Version drauf. Mit neuer Version ist jetzt alles ok.

Danke
Sven