PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behringer DCX2496 Ultradrive Pro. Serielle Remote Software unter Windoof7.



ton-feile
16.05.2018, 21:02
Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand eine Behringer DCX2496 Ultradrive Pro am Start und steuert sie unter Windoof7 über eine serielle Verbindung?

Wie kriege ich nur das verdammte Fenster groß genug, um an alle Elemente zu kommen? :denk:

Früher gab es noch PIF-Dateien, um die Darstellung älterer Progs zu managen, aber gerade bin ich ein wenig ratlos. :(

Viele Grüße
Rainer

Swansteini
16.05.2018, 21:20
Ist zwar nicht hilfreich,...aber das habe ich aufgegeben! Ich steuere meine nur über das fummelige Display und den nimmer müden Drehregler, damit habe ich die Einstellungen schneller geändert als das ich das dämliche Teil überhaupt unter Windoof zum laufen gebracht habe :-(.

Swany.

ton-feile
16.05.2018, 21:33
Hi Swany,

Du machst mir ja nicht gerade Mut, obwohl ich Dir natürlich trotzdem für die Antwort danke. ;)...

Ich habe einem Paar LYC je zwei Passivmembranen pro Seite verordnet und wollte die Weiche erst mal per Software/DSP testen, bevor ich sie analog nachbaue.
Jetzt komme ich ärgerlicherweise nicht mehr an alle Einstellungen, weil das verfluchte Fenster der Remote-Software zu klein ist! ... :mad:
(Bitte???)

Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass das Problem vor dem Monitor sitzt und jemand eine Lösung weiß. ;):prost:

Viele Grüße
Rainer

Eggger
16.05.2018, 22:23
Servus,
kenne die Dcx nicht, ich schlag mich mit ner Maxidrive PC rum... :D

Mal versucht die Auflösung einfach im windoof allgemein zu ändern?

Grüße Daniel

Dissi
16.05.2018, 22:54
Früher gab es noch PIF-Dateien, um die Darstellung älterer Progs zu managen

Ich weiss zwar nicht, ob wir hier von einem DOS-Programm reden, aber heute wird das über den Menupunkt "Eigenschaften" gemacht. Also rechte Maustaste auf die EXE-Datei und "Eigenschaften" wählen. :)

Hitower
16.05.2018, 22:58
Hi
Oder gibt es da noch ne Skalierung der Texte aktiv??
Manche Programme (in Win >8) kommen da auch nicht mit klar!

IN windows 10 heißt das: Skalierung und Anordnung

Gruß
Daniel

ton-feile
16.05.2018, 23:48
Hallo Zusammen,

schade, dann werde ich wohl den alten Schlappi aus dem Regal zerren müssen...
So sieht das jetzt aus: 43250

Vielen Dank und herzliche Grüße
Rainer

Swansteini
17.05.2018, 01:10
Sage mal ganz blöd gefragt, du kannst nicht einfach mit der Maus das Fenster größer ziehen? Also ich meine wenn du mit dem Mauszeiger auf die rechte untere Ecke gehst das der Zeiger sich zu einem "Zieh-Symbol" wechselt und du dann das Fenster größer ziehen kannst...
Ich weiß klingt komisch, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Lautsprechern nicht...

Swany.

naumi
17.05.2018, 04:50
Moin ton-feile,


Mal versucht die Auflösung einfach im windoof allgemein zu ändern?
ist die sauberste Lösung, aber macht dir andere Programme schlechter, weil die dann bestimmt zu groß dargestellt werden.

Der schnelle Weg:
- angenommen dein Behringerprogramm heißt Behringerremote, ist ja jetzt nur ein Beispiel bei mir nennt es sich DXO control
- gehe mit der Maus auf dein behringerremote und klicke mit der rechten Maustaste , gehe runter auf Eigenschaften
- in den Eigenschaften auf Kompatibilät, dort auf Einstellungen
-In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen ankreuzen .... OK

Programm starten, nicht erschrecken, alles ist jetzt riesig, aber nur solange dein Programm geöffnet ist.
Einstellungen machen, Programm beenden, Desktop ist wieder klein.

So funzt es bei mir mit Omnitronic.

ton-feile
17.05.2018, 12:01
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen, mir zu helfen. :prost:
Leider geht nichts über den Kompatibilitätsmodus und mit VGA Auflösung ist das Fenster einfach nur größer, zeigt aber den gleichen Inhalt und aufziehen geht auch nicht.
Ich werde es jetzt mal mit einer virtuellen Maschine versuchen. Mal sehen, ob die den seriellen Port ansteuern kann.

Liebe Grüße
Rainer

Azrael
17.05.2018, 17:03
Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat und somit auch nicht, ob das hier interessant ist, aber ich hatte unter WIndows 7 Professional massive Darstellungsprobleme der Editorsoftware für eine Alto Maxidrive 3.4 compact, so dass sie sich nicht vernünftig bedienen ließ.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Editorsoftware mit der beigepackten VM unter Windows XP gestartet habe. Bei mir war die VM bei der Installation dabei, falls nicht, kann man sie sich meines Wissens nach bei Microsoft herunterladen.

Viele Grüße,
Michael

ton-feile
17.05.2018, 17:12
Hi Michael,

Virtual Box habe ich ohnehin am Start, um mein Methusalem Proggi AudioCAD noch benutzen zu können (ja, ich weiß... ;) ).
Da haue ich jetzt mal die Remote drauf und schaue, was passiert.

Viele Grüße
Rainer

holly65_MKII
17.05.2018, 17:21
Hi Daniel,


..... ich schlag mich mit ner Maxidrive PC rum... :D


Gibt es dazu von Dir irgendwo was zu lesen?
Habe auch noch eine Maxidrive PC und würde die irgendwann gern unter Win 7 Pro nutzen wollen.

LG

Karsten

ansch
17.05.2018, 20:01
Habe DCX und Win7pro. Hatte das gleiche Problem. Lösung: Systemsteuerung -> Anzeige -> Lesbarkeit von Std. 125% auf 100% setzen hat bei mir geholfen.

VG, André

ton-feile
17.05.2018, 20:34
Guten Abend André,

das war die Lösung. Ich freu' mich wie ein Schnitzel. :)
Jetzt funktioniert es perfekt!
43280

Herzlichen Dank und viele Grüße
Rainer

Edit: Ich mag dieses Forum. Hier wird man wirklich geholfen. ;)
Auch herzlichen Dank noch mal an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. :danke:
Jetzt muss ich mich einfach noch an das Bass EQ-ing meiner momentan vollaktiven LYCs mit je zwei impulskompensierten PMs auf den Gehäuseseiten machen. :)
43281

Edit2: vorläufig eingemessen.
43283

timo
18.05.2018, 17:52
43290
43291
43293
43295
hallo,
ich hatte über jahre immer mal wieder diese software ausprobiert, bis ich mich entschlossen habe die behringer lediglich über das bedienfeld zu verstellen, aber mir war das zu unbequem, ... ein befreundeter lautsprecherentwickler aus dem visatonforum schilderte mir vor jahren in unendlich vielen mails was man noch machen könnte, ... die behringer ist modular aufgebaut und funktioniert im groben wie ein computer, einzelne module sind für sich alleine lauffähig, sprich, die bedieneinheit, die nur zum erstmaligen einstellen benötigt wird, kann danach auch im schrank verschwinden, ... dies ist normale computertechnik mit den steckern welche auch in computern verwendet werden, ...

gerne kann ich noch mehr erklären auch ganz gerne was man im detail tun muss

gruß timo


Flachbandzeug fuer die Front ? (reichelt nr's)

Flachbandkabel 26p (AWG 28-26G 3M)
SubD Stecker 25p mit Flachbandklemmen (falls du nen Anschluss hinten dran schrauben willst) (D-SUB ST 25FB)
SubD Buchse 25p mit Flachbandklemmen (falls du nen Anschluss hinten dran schrauben willst) (D-SUB BU 25FB)
26p Pfostenstecker mit Flachbandklemmen (PFL 26)
26p Wannenstecker mit Flachbandklemmen (WSL 26SK)

Swansteini
18.05.2018, 19:01
Hallo Timo,

das ist ja mal abgefahren,...! Aber kannst du vielleicht ein Bild von hinten mal zeigen, damit man sehen kann wie du besser gesagt wo du den "Anstecker" rauskommen hast. Denn wenn ich mir so meine Dcx anschaue dann ist das doch ganz schön eng hinten...:).

Gruß Swany.

timo
18.05.2018, 19:22
bild kommt gleich heute abend, bin noch im büro

Swansteini
18.05.2018, 19:28
Coolo!...:D

timo
18.05.2018, 20:04
4330443303433024330143300

433074330643305

vielleicht hilft es,
inzwischen ist dies schon der dritte umbau, ... es wird immer einfacher, ...

gruß timo

Swansteini
18.05.2018, 20:55
Ok abgefahren, dahte nicht das man da noch ein Flachbandkabel duchbekommt, zwischen Deckel und Rückwand. Tja das ist ja auch mal eine Überlegung?!
Vielen Dank für die Idee und die Bilder :-D.

Swany.

timo
18.05.2018, 21:08
Nur noch ein kleiner Hinweis.
Wenn das Flachbandkabel zu lang wird geht's nicht mehr. Ein Meter geht. Drei Meter nicht mehr.

Weitere Umbauten machten vor fünf bis zehn Jahren noch Sinn. Heute nicht mehr. Man sollte sich mal als Alternative das dbx pa2 anschauen.

Gruß Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ansch
19.05.2018, 00:47
Alternative? Muss jeder selbst entscheiden, dbx 48 kHz vs. DCX 96 kHz.
DCX erlaubt auch vollständigen Lautsprecherschutz aus Peak und Dynamic (RMS) Limiting.

Ansonsten natürlich eine sehr schöne und gelungene Variante das Bedienfeld abzusetzen, Klasse!

Wer auf die Bedienung am Gerät aus ist und längere Entfernungen benötigt kann die Steuersignale (ggf. mit Mux/Demux) auf das Übertragungsmedium der Wahl wandeln.
Mir gefällt aber die Bedienung über die GUI und RS232 besser. Für die Übertragung über längere Strecken benötigt man ja nur Tx, Rx und Gnd. Das geht auch über XLR-Mikrokabel. So nutze ich ihn auch bei Entfernungen > 30 m.
Außerdem besteht ja die Möglichkeit RS232 (seriell) auf TCP/IP (Netzwerk) Wandler zu verwenden. Dann sind erheblich größere Entfernungen möglich.

Übrigens ist das Protokoll des DCX recht simpel. Mann kann es über RS232 auch auslesen und sich anhand der Kommandos seine eigene Bedien-SW bauen.
Das ist dann natürlich eher Hardcore-DYI.

VG, André

timo
19.05.2018, 04:21
Alternative? Muss jeder selbst entscheiden, dbx 48 kHz vs. DCX 96 kHz.
DCX erlaubt auch vollständigen Lautsprecherschutz aus Peak und Dynamic (RMS) Limiting.
...
sorry auf dies muss ich nochmals antworten, obwohl deutlich OT

die dcx nutze ich seit jahren und ist ein schönes spielzeug, genauso die dbx pa2, um das handwerk zu lernen der aktiven umsetzung einer lautsprecherbox taugen ebenso beide sehr gut, ... beide haben ihre jeweiligen stärken und schwächen, ... die dbx pa2 ist die modernere umsetzung der dcx. ich nutze beide ohne jetzt einen sieger zu nennen, ...

bei mir persönlich sind andere hier im forum gelobte teilchen aber komplett rausgefallen, minidsp 4x10HD ist so ein komplettausfall oder das reckhorn dsp, ... beide sind für mich elektroschrott. wenn ich jetzt meine verlierer anschaue könnte jeder argumentieren, ja aber beides mal ist die bediensoftware deutlich moderner, und es stimmt, diese machen deutlich mehr spass, aber am ende zählt was an klang hinten raus kommt, ...

OT ENDE

wollte mit meinen posts zeigen dass DIY keine einbahnstrasse ist, wir finden für jedes problem eine lösung, ... in dem fall war mein problem das geblinke der dcx im wohnzimmerbetrieb, was ich nicht haben möchte, so hat man eine sehr schlichte optik, und man spielt nicht ständig an den einstellungen rum, ...

timo
19.05.2018, 04:36
letztes lautsprechertreffen bei mir im frühling 2017 hatten wir diese beiden boxenpärchen am laufen, ...
43310

im direktvergleich mit direktem umschalten konnte sich jeder sein eigenes bild machen, ...
in dem zuge konnte ich auch mindsp und reckhorn testen, ...

Sparrow
22.05.2018, 14:13
Hi Swany,

Du machst mir ja nicht gerade Mut, obwohl ich Dir natürlich trotzdem für die Antwort danke. ;)...

Ich habe einem Paar LYC je zwei Passivmembranen pro Seite verordnet und wollte die Weiche erst mal per Software/DSP testen, bevor ich sie analog nachbaue.
Jetzt komme ich ärgerlicherweise nicht mehr an alle Einstellungen, weil das verfluchte Fenster der Remote-Software zu klein ist! ... :mad:
(Bitte???)

Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass das Problem vor dem Monitor sitzt und jemand eine Lösung weiß. ;):prost:

Viele Grüße
Rainer
Meine Lösung war der Wondom DSP für 25,- + Programmer. Und gut is.