PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwooferbau



ZwackHKH
19.05.2018, 20:03
Servus zusammen,

ich baue zur Zeit einen geschlossenen Subwoofer. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist den Treiber von hinten nach vorne abzustützen. Das Chassis wird ganz normal von vorne in die 50mm starke Frontplatte angeschraubt.

Mein Gedanke dabei wäre eventuelle Vibrationen vom Chassis- Korb zu unterbinden.

Hat von Euch allen da draußen, das schon einmal wer versucht?

Gruss Heinz

ton-feile
19.05.2018, 20:21
Guten Abend Heinz,

es wird sicher nicht schaden, weil dann Vorder- und Rückwand gegenphasig schwingen müssten.
Aber Du hast 50mm Plattenstärke verbaut und ich vermute mal, bei einem Sub wird der Unterschied nicht so deutlich ausfallen, wenn die Schallwand nicht sehr groß ist.

Beste Grüße
Rainer

EMP
20.05.2018, 05:50
ob es sinnvoll ist den Treiber von hinten nach vorne abzustützen. .

Den Treiber würde ich nicht,aber eine Strebe von Front zu Rückseite kann nicht schaden. Das es sich bei 50 mm Baffle und einem sonst gut verstrebtem Gehäuse bemerkbar macht, glaube ich aber nicht. Wobei ich es bei Schlammschiebern schon machen würde, auch bei dicker Front.

Wastler
21.05.2018, 08:59
Hallo Heinz,

macht eigentlich nur Sinn, wenn der Magnet sehr groß, das Chassis sehr tief und der Korb instabil ist, bzw. die Verschraubung das Gewicht nicht sauber tragen kann.
Um Korbvibrationen zu minimieren, müsstest Du, außer der Magnetfixierung, jede Korbstrebe lagern.
Ob das dann eine messtechnische oder hörbare Verbesserung bringt, wage ich zu bezweifeln.

BG, Peter