PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlos ins Heimkino?



krama1974
25.05.2018, 18:30
Hi folks,

diese Mehrkanalbeschallung hat ja ihren Reiz... Aber ich will keinen Kabelsalat! Gibt es schon funktionierende drahtlose Lösungen?

TIA, krama

Azrael
25.05.2018, 19:39
Naja, die Boxen brauchen dann entsprechende Empfänger und eigene Verstärkung, ergo brauchen sie dann alle Strom. So ganz ohne Kabelsalat geht‘s also nicht, solange die drahtlose Stromübertragung über große Distanzen für den Privatanwender nicht zur Serienreife gelangt ist.....:)

Viele Grüße,
Michael

krama1974
26.05.2018, 08:09
Die Stromversorgung der LS wäre kein Problem; ein oder zwei LiPo-Akkus aus dem Modellbau liefern genug Saft. Problematisch ist schon eher die Tonübertragung zu den LS - da gibt es m. W. noch keine hochwertige Lösung ?!

fosti
26.05.2018, 08:37
Moin krama,

und dann fällt bei dem Angriff auf den Todesstern ein LS nach dem anderen aus......neee :p

Klar, Lösungen in Deine Richtung was die Übertragung angeht gibt es. Wird jeden Tag im TV oder großen Theatern eingesetzt: Funk-Mics-Sender und -Empfänger.

Aber! Mein Doktorvater hat mal gesagt: "Im Vergleich zum Transrapid ist der ICE eine ziemlich elegante Lösung!"

Viele Grüße,
Christoph

waterburn
26.05.2018, 11:53
Moin,

es gibt zwei Technologien am Markt, die genau diese Lücke schließen wollen.
Einerseits Kleernet von Microchip und WiSA. Beide funktionieren gut, aber haben am Markt bisher nicht wirklich Fuß fassen können. Das liegt auch daran, dass man nur schwer an Datenblätter und noch schwerer an Hardware kommt. Darüber hinaus scheint der Bedarf am Markt nicht so groß zu sein wie erhofft. Das ist echt schade, weil die Audioqualität echt gut ist und die Letenzen im Rahmen bleiben.

Als Tipp habe ich mal gelesen, dass es gut funktionieren soll ein SPDIF Signal über den Video Kanal einer analogen AVFunkstrecke zu schicken. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Gruß

waterburn

rollercontainer
28.05.2018, 10:24
https://surround-sound.info/news/musiccast-surround-yamaha-fuehrt-drahtlose-surround-lautsprecher-ein-15143/

Aber als gelernter Funkelektroniker sage ich immer: Wenn du ein Kabel nehmen kannst, nimm ein Kabel...

krama1974
28.05.2018, 22:41
Also kein drahtloses HK - schade. Dennoch Dank an alle, die bei dieser Frage die Tastatur bedient haben.

RU, krama

Michael
29.05.2018, 06:57
Drahtlose Kopfhörer? Wenig Aufwand, real verfügbar/machbar, dazu nen Schaker unters Sofa damit’s auch mit mit dem Todesstern klappt :D

Grüße Michael

LittleGizzmo
30.05.2018, 11:54
Latenzarme drahtlose Übertragung gibt es im (semi)professionellen Bereich schon Jahre, kostet halt richtig Kohle (wenn man 5 oder 6 Kanäle verteilen will)

DENON hat Mitte 2017 ein eher preisgünstiges Set rausgebracht, für ~230€ pro Set (2 Kanäle) ist man dabei

GGfs werden in diesem Fall ja "nur" die Kanäle SL/SR und ggfs der SW "verdrahtlost"? FL / C / FR sind ja am ehesten verkabelbar, nicht wahr?

(Ich gehe hier mal von einem 5.1 Setup aus, wenn Atmos/DTSx oder propietäte Multichannel Lösungen hermüssen, ist der finanzielle Aufwand höher wie beispielsweise gute Fussleistenkanäle etc, um Strippen Ehefrauentauglich zu verlegen

Test vom Denon Set: https://www.amazona.de/test-denon-dn-202-audio-funkstrecke/2/

JBL und andere LS Hersteller haben auch Systeme die mittels Wireless zumindest Audio übertragen, aber das wär ja nur für diejenigen interessant, die zB mit einer JBL Control Wireless "leben" könnten