PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMS 18N862 - günstigere Alternative?



EMP
28.05.2018, 15:23
Hallo,

in der Simmulation macht der BMS 18N862 sowohl in BR als auch in CB trotz seines Federgewichtes eine sehr gute Figur. Allerdings hat es sein Preis in sich.

Kennt ihr eine erschwinglichere Alternative (oder eine günstige Bezugsquelle :D)?

VG Michi

holly65_MKII
28.05.2018, 16:00
Moin Michi,

das wäre imho eine etwas günstigere Alternative:
http://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=201070150

Bei Sica gibts das CT Modell:
http://www.sica.it/en/product/subwoofer/18-s-4-pl
https://www.lautsprecherteile.de/Sica-18-S-4-PL-8Ohm-Z008405

LG

Karsten

EMP
28.05.2018, 16:08
Danke Karsten, die werde ich gleich mal simulieren :)

BiGKahuunaBob
28.05.2018, 19:27
Bei Sica gibts das CT Modell:
http://www.sica.it/en/product/subwoofer/18-s-4-pl
https://www.lautsprecherteile.de/Sica-18-S-4-PL-8Ohm-Z008405


Der BMS hat doppelt soviel Verschiebevolumen, das ist weit von einer Alternative entfernt!


Es gibt in dem Formfaktor und der Summe der Eigenschaften (fast mitteltontauglichen xmax Monster) leider keine Alternative. 18Sound, Beyma, Faital und andere PA'ler kommen selbst in Teilbereichen nicht da dran.

Da kann man nur schauen, das man den BMS günstig beschafft (https://www.blue-music.de/Boxenbau/Lautsprecher-18/BMS-18-N-862-18-Neodym-Subwoofer-1500-W-4-Ohm.html) :prost: (Achtung: Keine persönliche Erfahrung mit dem verlinken Shop)

holly65_MKII
28.05.2018, 19:45
Der BMS hat doppelt soviel Verschiebevolumen, das ist weit von einer Alternative entfernt!


Für den Preis des BMS kann man (fast) 3 Sica anschaffen.........wie siehts dann mit Verschiebevolumen aus ?:p

EMP
28.05.2018, 20:08
Aber der fatal pro ist ebenbürtig oder? Die Simulation sieht fast identisch aus.

BiGKahuunaBob
28.05.2018, 20:27
Für den Preis des BMS kann man (fast) 3 Sica anschaffen.........wie siehts dann mit Verschiebevolumen aus ?:p

Das war aber nicht die Frage :p
Es kann ja auch manchmal seinen Grund haben sich die Hütte nicht x-fach Treiber vollzustellen (wobei das gerade bei Subwoofern Sinn machen würde).



Aber der fatal pro ist ebenbürtig oder? Die Simulation sieht fast identisch aus.

Kommt grob in die Region (xmax beide richtungen: Faital 31mm vs. BMS: 38mm), sind aber immer noch ca 20% Unterschied. Du berücksichtigst bei Deinen Simus schon den maxSPL?

Ich finde den BMS als Gesamtpaket alternativlos und genau das lassen die sich auch bezahlen...

Joern
28.05.2018, 20:35
Hi


Kommt grob in die Region (xmax beide richtungen: Faital 31mm vs. BMS: 38mm), sind aber immer noch ca 20% Unterschied. Du berücksichtigst bei Deinen Simus schon den maxSPL?..
woher weiß Du, dass dem TE die letzten 20% so wichtig sind ?

Immerhin kennen wir seine Wunsch-Anzahl: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17373-4-Ohm-vs-8-Ohm&p=235931&viewfull=1#post235931

Weshalb dies Projekt jetzt in so viele Einzelthreads zerfleddert wird, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

BiGKahuunaBob
28.05.2018, 20:38
Jörn, siehe meinen letzten Satz.
Man kann natürlich einen Porsche 911 als Turbo oder Non-Turbo kaufen...ist das dann ne Alternative? So gesehen ist dann alles eine Alternative :prost:

Kino-Aktiv
29.05.2018, 00:07
Ja nun, der hat ja auch Neodym --> teuer.

Wenns Verschiebevolumen zählt und PA sein muss, evtl einer dieser :

1. 18Sound 18lw2500 xmax +/- 35mm=70mm, :D
xmax linear=+/- 14mm
http://www.lean-business.co.uk/eshop/18-sound-18lw2500-the-beast-18-8ohm-1600watt-extended-lf-ferrite-speaker-p-2975.html
kostet aber auch 335 GBP...
Schwingspule wie immer 100mm, BL=30, Qms=22. Der würde in meiner SImulation vermutlich gar nicht mehr auftauchen (y-Achse nur bis 110dB).

2. Dayton RSS-460 HO: kein PA, aber günstig und 500g Metallmembran, ultratief abgestimmt (19Hz). Xmax=12,75mm .
Bei Partsexpress (Hausmarke dort) ca. 220€ plus Zoll+USt=ca. 275€ plus VSK... Bei Intertechnik inkl. DE Garantie und VSK 460€
Metallmembran heißt mehr Steifigkeit - hier siehst Du mal was Membranen bei hoher Last so treiben. Das gabs auch mal besser bei einem wissenschaftlichen Versuch in Zeitlupe, das finde ich aber nicht mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=mOLKLFqYiXU
(https://www.youtube.com/watch?v=mOLKLFqYiXU)Angeblich seien die TSP für kleine geschlossene Gehäuse ausgelegt.

Meine BMS (8'') habe ich bei lean-business.co.uk gekauft, lief alles sehr gut. :)
Die beraten auch, schreib mal ne Mail was noch so geht.
Wegen VSK anfragen, war ganz ok.

Dein 18er kostet da 450 GBP (=515€), der 18S250 (Ferrit) "nur" 300 GBP (343€): Der hat zwar nur 29 statt 25Hz fs, und nur +-12mm, das sollte aber doch für jegliche Anwendung reichen (hat auch 95dB).

EMP
29.05.2018, 07:04
Kommt grob in die Region (xmax beide richtungen: Faital 31mm vs. BMS: 38mm), sind aber immer noch ca 20% Unterschied. Du berücksichtigst bei Deinen Simus schon den maxSPL?

Also lt. den offiziellen Angaben ist doch Xmax (linear) bei Faital 20 mm und bei BMS 19 mm (http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=18n862_overview und http://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=201070150).


Weshalb dies Projekt jetzt in so viele Einzelthreads zerfleddert wird, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
Weil andere nix davon haben wenn 5 Themen in einem Thread behandelt werden :)
Persönlich finde ich es auch ziemlich unübersichtlich.

@Kino-aktiv: Danke, ich werde mir die alle mal genauer anschauen :)

Joern
29.05.2018, 07:22
Weil andere nix davon haben wenn 5 Themen in einem Thread behandelt werden :)
Persönlich finde ich es auch ziemlich unübersichtlich.
... für mich liest sich das so:

Ich will einen Subwoofer bauen.
Dabei gibt es fünf Aspekte:
- Chassisauswahl
- Delay
- Impedanz
- yy
- zz

Das finde ich ziemlich übersichtlich. Vor allem braucht man sich notwendigen Einzel-Infos nicht mehr aus verschiedenen threads zusammensuchen - oder soll ich sagen zusammenreimen.
Naja, jeder hat da eine andere, eigen Struktur.

EMP
29.05.2018, 07:44
Ich kann dich schon verstehen, aber die anderen Themen sind eig. nur für meine Wissenserweiterung :) (Nur weil z.B. ein Chassis 8 Ohm hat, ist es nicht automatisch uninteressant).

Deswegen habe ich hier auch gezielt nach Chassis Alternativen gefragt, die ein passendes Chassis ersetzen können. Jetzt kann ich die einzelnen Chassis simulieren und abwägen was für mich die beste Lösung ist :prost:

BiGKahuunaBob
29.05.2018, 08:02
1. 18Sound 18lw2500 xmax +/- 35mm=70mm, :D
xmax linear=+/- 14mm
http://www.lean-business.co.uk/eshop/18-sound-18lw2500-the-beast-18-8ohm-1600watt-extended-lf-ferrite-speaker-p-2975.html
kostet aber auch 335 GBP...
Schwingspule wie immer 100mm, BL=30, Qms=22. Der würde in meiner SImulation vermutlich gar nicht mehr auftauchen (y-Achse nur bis 110dB).


Danke für die Nennung der UK Bezugsquelle, das kann natürlich interessant sein.
Der 18Sound macht aber lt. Hersteller (http://http://www.eighteensound.it/Products/Articles/Detail/catid/4051/eid/3320/18lw2500)28mm xmax (+/- 14mm), die 70mm sind wohl eher xdam, und damit dann noch weniger als der Faital.



Also lt. den offiziellen Angaben ist doch Xmax (linear) bei Faital 20 mm und bei BMS 19 mm (http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=18n862_overview und http://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=201070150).


Faital schönt da die Werte. Ein sinnvoller Vergleich sind Länge der Schwingspule minus Polplattenstärke, dann kann man es mathematisch vergleichen. Wenn man das tut kommt man die die oben von mir genannten Zahlen (BMS: 50-12= 38mm vs. Faital 45-14= 31mm ) . Eben dort steht der BMS im PA Bereich alternativlos da :prost:

EMP
29.05.2018, 09:05
Danke für die Erklärung. Ich erstell mir jetzt mal eine kleine Übersicht und Simuliere ein bisschen und melde mich dann wieder :)

phase_accurate
29.05.2018, 12:55
Von der Güte und fs her betrachtet etwas weniger gut für CB als der BMS, dafür auch ca 2,5 dB billiger wäre der B&C 18SW100. Von diesem gibt es Klippel Messungen von Vance Dickason, bei welchen er hervorragend abschloss bezüglich Linearität.

Gruss

Charles

EMP
29.05.2018, 19:42
Wie versprochen habe ich mal alles zusammengefasst:

43486

Es wurde immer so viel Leistung drauf gegeben, dass Xlin über 20 Hz nicht überschritten wurde. Der Sica 18 S 4 PL scheint mir irgendwie die logische Wahl zu sein, wobei der BMS 18S450 auch keine schlechte Figur macht.

BiGKahuunaBob
29.05.2018, 21:45
Wie hast Du das simuliert...WinISD?
Mich wundert es, das der Faital mit weniger Verschiebevolumen und Leistung mehr Pegel als der BMS machen soll...da ist irgendwo der Wurm drin.

Kino-Aktiv
30.05.2018, 00:11
Warum eigentlich alles in BR Abstimmung?

CB sollte i.Allg. exakter klingen und eine flexiblere Abstimmung möglich machen?

Aber gut, ausserhalb von Heimkino sind extrem tiefe Töne unter 30Hz ziemlich selten.

Für 100dB am Hörplatz (3m Abstand) brauche ich mit 2 St. 15'' Woofern nur 60L CB (je Seite) - sagt jedenfalls WinISD.
Und das bei minimalen Leistungsanforderungen (300W max./4 Ohm).
Und DAZU kommen dann ja noch Druckkammereffekte des Raums
Und noch geringer werden (theoretisch) die Leistungsanforderungen mit 3 Woofern in einer Aufstellung "nach Geddes".
Danach soll man so platzieren dass die maximale Resonanzanregung stattfindet, stimmt (DSP) so ab dass die Resonanzspitzen der neue Arbeitspegel werden und füllt Täler auf. Ob das auch i.d. Praxis so geht, wird sich zeigen, einer der Subs ist noch nicht gebaut.

Unter 25Hz sind m.E. Shaker sowieso sinnvoller.

Azrael
30.05.2018, 07:18
Ich verstehe vor allem die 100 Liter @25 Hz nicht, die du da ein paar mal angewendet hast. Beispielsweise beim BMS 18N862 gewinnst du gegenüber CB gerade mal vielleicht um 2 dB, wobei CB unterhalb von 80 Hz nochmal eine wesentlich geringere Laufzeitverzögerung aufweist. Xmax wirst du mit 1500 Watt in so einem kleinen BR-Gehäuse oberhalb von fb ohnehin bei weitem nicht erreichen. :eek:

Die Daytons sind übrigens allesamt eher für CB ausgelegt, wenn ich mich da richtig erinnere.

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Ach ja, fast vergessen: ein Kanal, der eine einem 18''er würdige Querschnittfläche hat, wäre in einem 100 Liter @ 25 Hz unhandhabbar lang. Eine Querschnittfläche von knapp 150 cm² würde gerade noch gehen, aber das passt eher zu einem 12''er. Man müsste also mit PMs arbeiten, aber was da gerade beim BMS 18N862 an Verschiebevolumen nötig wäre..... :w00t:

EMP
30.05.2018, 07:54
Stimmt, da war ja noch der Rohrquerschnitt :D :(

Mit 150 cm² hab ich ja gerechnet, aber die SD bei 18" völlig außer acht gelassen...

BiGKahuunaBob
30.05.2018, 07:57
Ich sehe auch keinen großen (praktischen!) Vorteil BR hier zu realisieren, wenn man derart viel Verschiebevolumen (BMS) hat, zumal wenn zwei oder mehr Treiber eingesetzt werden. Eine ordentliche und heimkinotaugliche BR Abstimmung hinzubekommen ist gar nicht so einfach, alleine schon turbolenzfreie BR-Kanäle in der Dimensionierung... daher geschlossen und entzerren, Leistung und Hub sind ja dann da.

EMP
30.05.2018, 12:20
Naja der BMS ist mir einfach zu teuer (deswegen auch dieser Thread). Bei 400 € wäre ich ins Grübeln gekommen, aber so sind das ja alleine schon 1100 € für die Chassis...ne das ist mir für Subwoofer zu viel Geld. Klar, Highend und so, aber trotzdem.

Ich werde die Chassis mal in CB gegenüberstellen und schauen was raus kommt :)

Lauscher
08.09.2018, 09:26
Hallo Michi,

hast Du die Chassis mal in CB simuliert ?

Den BMS 18N862finde ich simuliert recht interessant.

Eine blöde Frage habe ich: was ist die Gruppenlaufzeit bei einem Chassis ?
Kann mir da Jemand aufs Pony helfen ?

viele Grüße
Jens

EMP
08.09.2018, 09:52
Hi Jens

Ich hätte sie wenn dann eh in CB (so 100 - 120 l) betrieben, eben wegen der geringeren Gruppenlaufzeit und damit keine MDF Ausdünstungen im Zimmer verteilt werden, was eig. der Hauptgrund war/ist. Außerdem wäre es in meinem Raum besser gewesen aufgrund des Roomgains, der den Abfall bei CB schön kompensiert.

Das GroupDelay (englisch) sagt aus, welche Reaktionszeit der Subwoofer hat. Also bei 1ms GD wird das Signal mit 1 ms Verzögerung ausgegeben.

Aber nicht nur der Subwoofer sondern alle Elemente der Wiedergabekette haben eine Verzögerung. Die Summe ist entscheidend. Wichtig ist noch zu wissen, dass Raummoden für ein extrem hohes Groupdelay sorgen. Manche sagen deswegen, dass sie gar nicht so auf diesen Wert achten bei Subwoofern.

VG Michi

herr_der_ringe
08.09.2018, 10:29
von vorneherein einen solchen mangel einzubauen kann m.m. auch nicht das vorgehen einer entwicklung sein...



Manche sagen deswegen, dass sie gar nicht so auf diesen Wert achten bei Subwoofern
ist das nicht eher so, daß bei denen ein subwoofer sowieso wummmmern muss? :p

EMP
08.09.2018, 10:56
von vorneherein einen solchen mangel einzubauen kann m.m. auch nicht das vorgehen einer entwicklung sein...
Ab wann ist es denn ein Mangel? Ein gewisses GD haben auch CB Subwoofer. D.h. die Frage ist, was für einen selber die Grenze ist.

Lauscher
08.09.2018, 11:46
Hallo Michi,

ahh - die Verzögerung des einen Chassis im wiedergegeben Frequenzbereich.
Ich hoffe einheitlich. :)

Die Zeit kann ich gut ausgleichen - kein Problem.

Ich hatte mir bei Jobst ausgerechnet, das bei dem BMS ca 160L zu einem QTC von 0.577 führen sollten. Ich muss das mal simulieren. Auch was die Verstärkeranforderung angeht. Nicht das ich mir noch einen Starkstomanschluss legen muss :).

Was hast Du bei Dir letztendlich umgesetzt ? Oder bist Du so wie ich noch auf der Suche ? Ich finde das Thema Sub ( für mich unter 70hz) wirklich nicht einfach.
SBA oder Multibass oder PA Bass. Bei den Preisen und der Chance das falsche umgesetzt zu haben und nicht zufrieden zu sein.:(

Viele Grüße
Jens

EMP
08.09.2018, 12:02
Nein, GD ist Frequenzabhängig, sonst wäre es langweilig :D

Was willst du denn genau beschallen (Heimkino, Partyraum, PA,...)?

Wenn du mit WinISD simulierst, dann kannst du dir das GroupDelay auch anzeigen lassen. Bei 160 Litern dürfte eher das Gegenteil der Fall sein: Schon wenig Leistung wird viel Pegel raus kommen.

Was ich gemacht habe, werde ich bald berichten :)

BiGKahuunaBob
08.09.2018, 14:31
Ich hatte mir bei Jobst ausgerechnet, das bei dem BMS ca 160L zu einem QTC von 0.577 führen sollten. Ich muss das mal simulieren. Auch was die Verstärkeranforderung angeht. Nicht das ich mir noch einen Starkstomanschluss legen muss :).


Den QTC kann man ja (fast) beliebig entzerren, warum wird hier immer so "passiv" gedacht? In der Simu sieht man dann ja den dadurch entstehen Verstärkerbedarf, der wird bei dem Kaliber von Treiber natürlich hoch sein (Lösung: PA Endstufe).

Lauscher
08.09.2018, 14:36
Mist :)

Wohnzimmer ist das Thema. Primär für Hifi - Heimkino darf der Sub aber auch gerne können. 2 x als Stereobass.

Ich grübel gerade wirklich an den Sub-Themen rum. Auf der Suche nach einem tiefen und sauberen Bass bis ca 70hz. Ich schaue und lese in den Foren was Andere für Sub-Lösungen umsetzen und versuche mir ein Bild zu machen worauf es wirklich ankommt. Da gerade zum Sub viel und viel widersprüchliches geschrieben wird, ist das nicht gerade einfach.

Viele Grüße
Jens

Lauscher
08.09.2018, 14:42
Den QTC kann man ja (fast) beliebig entzerren, warum wird hier immer so "passiv" gedacht? In der Simu sieht man dann ja den dadurch entstehen Verstärkerbedarf, der wird bei dem Kaliber von Treiber natürlich hoch sein (Lösung: PA Endstufe).

Das weiß ich nicht wie es sich im Bassbereich verhält. Im Mitteltonbereich hört sich für mich ein Chassis schon mit unterschiedlichen Volumen unterschiedlich an. Egal wie ich das Chassis entzerre.

Ich glaube auch das das Basschassis mit mehr Raumangebot weniger belastet wird und dadurch weniger verzerrt? Ob ich das im Bassbereich hören werde muss ich erst probieren :)

Viele Grüße
Jens

EMP
08.09.2018, 14:45
Was meinst du mit mehr Raumangebot?

Lauscher
08.09.2018, 14:50
Mehr an Gehäusevolumen.

Bei meinen Mitteltönern ist mein subjektiver Eindruck schon, dass eine Einbaugüte von 0.5 etwas impulshafter und entspannter klingt als 0.7

wie gesagt mein Eindruck :)

Lauscher
08.09.2018, 15:01
Nein, GD ist Frequenzabhängig, sonst wäre es langweilig :D
........
Wenn du mit WinISD simulierst, dann kannst du dir das GroupDelay auch anzeigen lassen.

Bei Boxsim und anderen Tools wird das auch angezeigt - ich habe mir das nur noch nie angeschaut - da ich die Aussage noch nicht verstanden habe und nicht für relevant gehalten habe.

Ich betreibe meine LS „aktiv“ und korregiere die Zeitunterschiede der Kette und einzelnen Chassis auf den Hörplatz.
Habe ich es damit erschlagen ?

Michi - ich bin gespannt wie Du die Sub-Frage für Dich gelöst hast:)

Viele Grüße
Jens

EMP
08.09.2018, 16:01
Nein, weil da ein Pauschaldelay draufgeschlagen wird. Schau dir am besten Mal die GD Kurve eines BR Subs an, dann wirst du verstehen.

Aber wie oben schon gesagt: Raummoden erhöhen den GD erheblich, je nachdem was du vor hast, ist das Thema gar nicht so schlimm, wie man meint. Wenn du den 18ner übrigens in BR verbauen willst, darfst du auch nicht vergessen, die Port Velocity zu beachten, da können je nach Abstimmung schon Große Querschnitte daraus werden.

Um die helfen zu können, brauchen wir mehr Infos: Raum, Budget, Einsatzzweck.... :)

Lauscher
08.09.2018, 16:34
Hallo Michi,

Pauschaldelay ? Du sprichst für mich in Rätsel :)

Nein - ich möchte eben nicht BR. Ich habe 2 x einen 12er BR Sub. Zur Zeit als Ecksubs eingesetzt. Was kann ich mir ansehen um das Pauschaldelay zu sehen ? Das würde mich interessieren.

Budget - wenn ich mich schon beim 18er Neon BMS 2x umsehe :) ?
Icepower Endstufen 500W brückbar sind vorhanden.
Wohnzimmer für Hifi Ausrichtung sauber und impulshaft - auch für DD - gerne tief.
Ich arbeite mit Acourate.

Viele Grüße
Jens

EMP
08.09.2018, 16:50
Ok, "Pauschaldelay" - den Begriff hab ich mir gerade ausgedacht. Was gemeint war: Das Delay, was du aktuell einstellst, ist ja frequenzunabhängig (also Pauschal für alle Frequenzen 5 ms um z.B. einen Treiberversatz zu korrigieren). Oder kannst du das Delay Frequenzabhängig vorgeben?

Budget: Man könnte auch ein DBA verbauen, das wird dann, je nach Raumgröße/Trennfrequenz/Pegel, teurer als zwei BMS (auch weil man doppeltes Amping braucht).

Hast du noch eine Skizze des Raumes?

Lauscher
08.09.2018, 19:34
Hallo Michi,

Du meinst das Gezappel bis 100hz unten im Bild. OK nun weiß ich was Du meist.

Das die Entfernung des Chassis zum Hörplatz messtechnisch mit der Frequenz verändert finde ich interessant - das messe ich nächste Woche mal nach.

Eine Hauszeichnung habe ich nicht. Ich kann es aufmalen und nachreichen, wenn es überhaupt interessant ist. Mich interessiert nicht primär die Lösung sondern der Weg dahin. Ich möchte es verstehen.

Welche Parameter beim Chassis für Euch entscheidend sind und wie Ihr das Projekt umsetzen würdet.

Wenn Du meinen Raum mit Einrichtung simulieren wolltest - mit welchem Programm geht das ? Alle Programme die ich bisher gefunden habe können nur rechteckige Räume ohne Einrichtung (Schrank Sofa usw.) darstellen.

Also meine Gedanken zum System : ein DBA geht bei mir nicht (Fenster) / möchte ich nicht im Wohnzimmer umsetzen. Für ein SBA wäre die Fensterlose Raumseite hinter den LS grundsätzlich ideal. Da habe ich einen optischen Wandversatz den ich als sehr großes Basotect Wandmodul eingeplant habe. Zwischen den Basotect- Platten könnte ich den SBA einsetzen.

Einschränkung: Ich möchte einen Stereo Sub. Aus dem Grund bin ich nun bei diesem 18er gelandet.

Am besten wäre auch, wenn jemand diesen verwenden würde und ich mir diesen oder einen ähnlichen 18er oder 20er anhören könnte.

viele Grüße und Danke
Jens

EMP
08.09.2018, 19:46
Also irgendwo ist da der Wurm drin in unserer Kommunikation:) zumindest schaut es danach aus.


Das die Entfernung des Chassis zum Hörplatz messtechnisch mit der Frequenz verändert finde ich interessant - das messe ich nächste Woche mal nach

Was meinst du damit?

Was für einen Treiber hast du da simuliert?

Nils seine Simmulationen bzgl SBA/DBA kennst du? Stereo SBA (quasi als Turm) sollte auch gehen. Bedenke aber, dass ein SBA dicke absorber (0,5 bis 1 m Steinwolle) benötigt.

Ich werde dir morgen ausführlicher Antworten. Mein Hund wartet.

E: Bist du dir sicher, dass dein Diagramm den Groupdelay (Einheit ms) anzeigt?
Ich lade dir morgen mal ein paar Bilder hoch, von dem was ich meine.

Lauscher
08.09.2018, 20:19
Also irgendwo ist da der Wurm drin in unserer Kommunikation:) zumindest schaut es danach aus.

Was meinst du damit?

Was für einen Treiber hast du da simuliert?
.

Ich glaube auch an den Wurm in unserem Gespräch :)

Das ist nicht simuliert sondern gemessen.

Vieleicht sollten wir telefonieren statt aneinander vorbei zu schreiben ?
Ich schreibe Dir eine PN.

Viele Grüße
Jens

EMP
09.09.2018, 09:07
So guten Morgen :)

Group Delay:
45103

Signal kommt rein -> Verzögerung -> Ton wird ausgegeben. Wie man sieht ist die Verzögerung frequenzabhängig.

Ein Delay, das du einstellen kannst, gilt für alle Frequenzen -> Die Kurven würden angehoben werden.

Das braucht man, wenn z.B. der Hochtöner physikalisch weiter vorne als der Tieftöner platziert ist. Dann kommt ja der Ton des Hochtöners vor dem Ton des Tieftöners beim Hörer an. Da braucht man dann dieses Delay, um diesen physikalischen Versatz ausgleichen zu können. Eine Box, bei der der Hochtöner vor den Tieftönern ist, ist z.B. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17657-Projekt-KEFIR




Wenn Du meinen Raum mit Einrichtung simulieren wolltest - mit welchem Programm geht das ? Alle Programme die ich bisher gefunden habe können nur rechteckige Räume ohne Einrichtung (Schrank Sofa usw.) darstellen.


Also das habe ich noch nie gemacht. Wäre aber auch mit extremen Rechenaufwand verbunden. Und du müsstest alle Absobtionskoeffizienten wissen. Dann haben die Möbel auch Eigenfrequenzen und werden ggf. selber zur Schallquelle...

Theater Räume werden meist mit dem Raytracing Verfahren simuliert, danach kannst du ja mal googeln. Vll. findest du Software dazu.

Das prinzipielle Verhalten kannst du mit dem REW Room simulator einfach simulieren. Nils (folgott) nutzt Abec.

Wenn noch Fragen da sind, nur zu. Aber lieber hier im Forum, damit andere auch was davon haben :)

VG Michi

EMP
09.09.2018, 09:39
Skizze/Bilder wären nicht schlecht.

Lies dir mal das durch: http://hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Alternative%20DBA-Anordnungen.pdf

Evtl. kommt für dich ja ein Semi DBA in Frage.

Lauscher
11.09.2018, 17:29
Hallo Michael,

Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfsbereitschaft - wirklich klasse :).

Die verschiedenen Möglichkeiten möchte ich gerne ausprobieren und mir erarbeiten. Die Lösung die ich zur Zeit habe hätte ich ohne REW - rumschuppsen des Subs mit einem Dauerton - nie ausprobiert.
Ist in dieser Form aber nicht der Weisheit letzter Schluss: Ecksub BR auf ca 25 Hz gerade runter geholt. Entweder muss ich den Frequenzgang ändern oder das Basssystem.

Wie ich oben schon schrieb helfen mir Hinweise wesentlich besser als die Lösung. Wenn ich mehr Ahnung vom Bassbereich habe bin ich auch ein besserer Gesprächspartner.

Was mir in meiner Entscheidung weiter helfen würde, wären Deine Überlegungen für die Auswahl des Tieftöners. Eher feste Membranfläche - wie aufgehängt - auf welche Parameter Du achtest usw.

Den Frequenzgang bekomme ich trotz der Raummoden relativ glatt hin. Ob es sich im Bassbereich gut anhört ist etwas anderes ;-) Zum GD habe ich aus Deinen Bildern und etwas nachlesen wieder etwas gelernt.
Wenn Du möchtest kann ich Messbilder posten.

Viele Grüße
Jens

EMP
11.09.2018, 17:39
"Der Weg dahin" hängt an sich "nur" von folgenden Fragen/Parametern ab:

- Was und wo kann ich aufstellen?

- Welchen maximal Pegel möchte ich?

- Wie tief soll es kommen?

- Was darf es kosten?

Je nach dem wie die Antworten auf diese Frage sind, eignen sich manche Systeme tendenziell besser.

Grundsätzlich gilt: Der Raum macht den Bass. Deswegen ist eine Skizze hilfreich.



Was mir in meiner Entscheidung weiter helfen würde, wären Deine Überlegungen für die Auswahl des Tieftöners. Eher feste Membranfläche - wie aufgehängt - auf welche Parameter Du achtest usw.

Das richtet sich für mich nach den Antworten der obigen Fragen. Da ich aber CB Fan bin und der Aufstellungsort/Anzahl räumlich fix ist, schaue ich auf den Hub (der entscheidet über den Tiefbass), die elektrische Belastbarkeit und die Eignung für CB (dafür simuliere ich, es hilft dir ja nix, wenn der Treiber nur 1/5 seines Hubes machen kann, weil das Volumen zu klein ist und er vor Erreichung des Xmax lange abraucht).

E: Das mit dem Rumschubsen geht, wenn man einen hat, aber mach das mal mit zwei....
REW ist einfach zu bedienen und liefert brauchbare Ergebnisse.

Lauscher
12.09.2018, 07:47
Hallo Michi,

das habe ich mit 2 Chassis gemacht :) Eine Simu ist dafür schon sinnvoller.

Das das GD- Verhalten bei einem BR anders als bei einem CB ist, habe ich noch nicht gewusst. Das muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen, simulieren und messen - das könnte eine Lösung für mein GD Verhalten sein. Danke für Deinen Hinweis. :) Das bringt mich weiter.

Ich habe meine Subs im Frequenzgang linear bis ca. 25hz runter - mit ausbügeln der Raummoden auf +- 2db auf den Hörplatz gebracht. Dabei hatte ich noch nicht im Blick was mit der Gruppenlaufzeit geschieht. Daher wohl das Gezappel bis 100 Hz in der GD das auch Acourate nicht ausbügeln konnte. Alle Fehleinstellungen vom Anwender kann auch Acourate nicht ausgleichen :)

Ich höre mir am Wochenende einen CB Sub mit dem 30W/4558T00 an. Das ist mein 2ter Favorit. Das scheint mir auch der geeignete Kandidat für weitere Experimente zu sein. Er geht offen und geschlossen - Wand und Bodenaufstellung. Und es scheint wieder gut verkaufbar zu sein.

Bevor wir beide zum Thema Raummoden diskutieren können, werde ich mir die Sache in der Simu ansehen und im Netz erstmal noch einige Grundlagen aneignen. :) Meine Frage galt eher den Grundlagen der Chassis für die verschiedenen Anwendungen.

Bis bald

Viele Grüße
Jens