PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Ohm vs 8 Ohm



EMP
28.05.2018, 16:31
Hallo,

ich habe gerade glaub ich einen Knoten im Hirn...

Den BMS 18N862 gibt es mit 4 Ohm und 8 Ohm: http://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bms-data/product_data_2012/bms_18n862_t_data_2012-02.pdf

Er hält 1600 W AES aus (genaue Zahl ist egal).

Meine Frage: Wieso sollte jemand die 8 Ohm Version kaufen? Die meisten Amps können ja bei 4 Ohm mehr Leistung ausgeben als bei 8 Ohm.

Da die restlichen TSP gleich zu bleiben scheinen, wäre es doch unsinnig die 8 Ohm Variante zu wählen, oder?

VG Michi

Azrael
28.05.2018, 17:28
Ich vermute (!), 8 Ohm wird in der Regel vorgezogen, weil das Verstärkern weniger Probleme bei Verwendung mehrerer Exemplare, die parallel geschaltet werden, macht.

Viele Grüße,
Michael

waterburn
28.05.2018, 17:55
Hallo,

bei gleicher Leistung ist bei 8 Ohm der Strom der durch die Lautsprecherleitung fließt kleiner. Da im PA Bereich die Lautsprecherkabel teilweise deutlich länger sind als zuhause spielt das durchaus eine Rolle, wie viel Leistung im Kabel verbraten wird. Mittlerweile geht aber auch im PA Bereich der Trend zu 2 Ohm stabilen Verstärkern. Hier haben 8 Ohm Chassis dann den Vorteil, dass man mehrere an einem Verstärkerkanal betreiben kann.

Bei Aktivboxen sieht es aber anders aus. Da sind die Zuleitungen kurz und in vielen Produkten sind 4 Ohm Chassis anzutreffen.

Gruß

waterburn

EMP
28.05.2018, 17:59
Vielen Dank.

D.h. wenn ich bloß 2 im Heimkino betreiben will bringen mir 8 Ohm sogar Nachteile wegen der geringeren Verstärkerleistung, richtig?

waterburn
28.05.2018, 18:15
Kommt auf den Verstärker an. Gerade im Brückenbetrieb mögen viele Endstufen lieber 8 Ohm. Welchen Verstärker willst du denn verwenden?
Ich würde bei der Impedanz generell nicht von besser oder schlechter sprechen, sondern von für den Einsatzzweck passend.

Gruß

waterburn

EMP
28.05.2018, 18:19
Verstärker gibt es noch keinen. Auch wenn sich das jetzt erst mal übertrieben anhört, aber um das Maximum aus den Treibern zu holen, bräuchte man 1500 @ 8 Ohm -> Welcher Stereoamp kann das?

Oder einen Monoverstärker mit 3 kW @ 4 Ohm.

Nimmt man die 4 Ohm Version bräuchte man "nur" noch 2 x 1500 W @ 4 Ohm

E: Wobei, so einfach ist es wohl doch nicht: https://www.sweetwater.com/store/detail/NU3000--behringer-inuke-nu3000-power-amplifier#specs

Die kann 3000 W im Brückenbetrieb an 4 Ohm....

Azrael
28.05.2018, 18:28
Was genau an Leistung zur vollen Aussteuerung notwendig ist, wird auf mechanischer Seite aber auch maßgeblich durch die Gehäusekonstruktion beeinflusst.

Viele Grüße,
Michael

EMP
28.05.2018, 18:30
Was genau an Leistung zur vollen Aussteuerung notwendig ist, wird auf mechanischer Seite aber auch maßgeblich durch die Gehäusekonstruktion beeinflusst.

Viele Grüße,
Michael

Das stimmt, aber das elektrische Limit wird bei unter 160 Litern vor dem Mechanischen erreicht :)

So viel Leistung wird man wahrscheinlich auch nie brauchen, aber wenn die Möglichkeit der (sinnvollen) Aufrüstung gar nicht erst besteht, braucht man ja auch nicht so einen Sub...

holly65_MKII
28.05.2018, 18:30
Hi,

ich schaue mir gern die Leistung an der linearen Hub-Grenze an....:)

LG

Karsten