PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können große Subwoofer Verstärker zerstören?

EMP
04.06.2018, 07:06
Hallo,

mal eine kurze Frage, weil ich eine Behauptung dazu gelesen habe: Wenn man an einen großen Subwoofer (in Bezug auf Motor/Membranfläche) einen kleinen Verstärker anschließt, kann dann der Verstärker Schaden nehmen?

Unter der Annahme, dass der Verstärker nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben wird und der Subwoofer dementsprechend nur wenig Hub macht.

VG Michi

Olaf_HH
04.06.2018, 07:50
Hi, nein, warum auch ?
Der Subwoofer sollte nur zum AMP Passen, bzw umgekehrt.
An einen 8 Ohm Verstärker sollte man keinen 2 Ohm SUB Betreiben, da fließt dann eventuell zu viel Strom.
Bei einem passiv getrennten Sub muss man auch drauf achten wenn man die Weiche entwickelt, das die Impedanz nicht in den Keller geht.

Und der AMP sollte auch dauerlast fest sein und ne vernünftige Kühlung haben.

xajas
04.06.2018, 07:51
eine Behauptung dazu gelesen habe: Wenn man an einen großen Subwoofer (in Bezug auf Motor/Membranfläche) einen kleinen Verstärker anschließt, kann dann der Verstärker Schaden nehmen?

Das ist doch Unfug.
Ein Verstärker kann durch unpassende elektrische Last (z.B. zu kleine Impedanz) und nicht durch die Mechanische grösse eines Chassis zerstört werden.
Auch ein "großer" Verstärker kann dadurch zerstört werden. Entscheidend ist die Impedanz des Subwoofers/Chassis.

EMP
04.06.2018, 08:06
Danke ihr zwei :)

Dissi
05.06.2018, 01:07
Hi,

Wenn der Verstärker gut abgesichert ist besteht wohl keine Gefahr. Aber die hohe Schwingspuleninduktivität von Subwoofern ist tatsächlich nicht ganz unproblematisch.

Wenn der Verstärker zum Beispiel in Betrieb ist und plötzlich abgeschaltet wird, versucht die Induktivität den momentanen Stromfluss aufrecht zu erhalten und induziert eine sehr hohe Spannung, die die Ausgangstransistoren des Verstärkers augenblicklich ins Nirwana schickt, wenn nicht spezielle Clamp Dioden das verhindern.

Je höher die Induktivität des Treibers, umso mehr Energie ist in der Spule gespeichert und umso grösser ist auch die Gefahr, dass die Clamp Dioden überlastet und zerstört werden.

Es geht also eigentlich nicht um die Leistung, die der Verstärker abgeben kann, sondern eher um die Leistung, die die Schutzschaltung unbeschadet ableiten kann. Wobei zwischen beiden durchaus ein Zusammenhang bestehen kann, aber nicht unbedingt muss. :)

EMP
05.06.2018, 08:09
Das mit den induzierten Strömen habe ich mir auch gedacht...aber ich bin auch einfach davon ausgegangen, dass ein Amp das aushaltne muss was er austeilt.