PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp's und Kaufberatung erwünscht



oggy
05.06.2018, 08:36
Nen Servus in die Runde

Es werden neue (kleinere) Lautsprecher einziehen und meine beiden großen ersetzen.
Die großen stehen jetzt endgültig zum Verkauf (event. auch Tausch) zur Abholung bereit.


Kleinere LS bedeutet es wird entweder nen Koax (8") aus'm PA Sektor oder etwas in Richtung Breitbänder mit gegebenenfalls nem S-Hochtöner einziehen.

Die Top's sollen / werden auf jeweils einem Sub stehen und einen knapp 20 Quadratmeter Raum bespielen.
Wahrscheinlich wird alles Aktiv angetrieben da das Equipment ja vorhanden ist.

Da ich noch zwei kleine (Aktive) Tanoys Abhöre hab und auch zwei (noch nicht verbaute) Fostex FE206EN ohne (Schwirrkonus) bin ich sogar am überlegen diese erstmal zu nutzen.

Vor allem die vorhandenen Fostex lassen sich bestimmt gut mit nem S-HT und Aktiv angesteuert verbauen.
Vielleicht ja so in Richtung F.A.S.T. oder was kleines in CB.



Und nu fangen wir mal von hinten an und kommen zur eigentlichen Frage :)

Ich wünsche mir wieder tiefen kernigen Mulmigen Rabenschwarzen Bass...
Auweia... was für ne Beschreibung :denk:

Hoffe ihr wisst was ich meine...
Rush zb. Profitiert einfach ungemein davon wenn's tief runter geht.


Wahrscheinlich is es mal wieder die Suche nach der "Eierlegenden Wollmilschsau".

Einerseits sollen's Raum bedingt zwei kleine Sub's sein und andererseits möcht ich aber nen Präzisen Knochentrocknen Impulsiven Knackig Rabenschwarzen Tief und Mid Bass haben...
und doch sollen's keine Schlammschieber sein....

Tief heißt da nich Heimkino geblubber aber irgendwie wären 23 hz bei -f3 wiederum doch schon schön...:D

Wobei klein auch wieder Relativ is... dürfen schon so 0 ~ 70 ltr, sein.
Wobei ich mittlerweile der Meinung bin: Kleiner Raum Profitiert von Kleinem Gehäuse Volumen.

Gefühlt von früheren Erfahrungen Tendiere ich so Richtung 12" Langhub oder Doppel 10". und "wahrscheinlich" CB

Okay...
Ihr habt ja recht... nen guter Kopfhörer wäre da wohl die beste und Sicherste Lösung ;)



Aber vielleicht hat ja trotzdem einer ne Idee oder gar was zum Tauschen gegen meine Großen?


Ne fertige Lösung (auch Selbst Gebaute) wäre mir natürlich aus Gesundheitlicher Sicht am Liebsten.

Zum Budget bei ner Fertigen Lösung: oder auch Selbstbau bzw. was gebrauchtem wären so Max. 400€ Pro Sub und Seite (sollen ja zwei werden) anzusetzen.

P.S.
bin mit meinen ja schon rundum zufrieden aber leider is mein Raum einfach zu klein oder ich weine einfach noch immer meine Klipschörnern hinterher..... :(

Sparrow
05.06.2018, 09:50
Da kommen mir doch glatt die BMS Treiber in den Sinn, wie z.B. den hier: http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_12s330

Der dürfte so ziemlich in die gewünschte Richtung gehen...

oggy
05.06.2018, 19:29
Den BMS hatte ich auch schon mal in AJ Horn CB Simuliert.

Glaub mich zu erinnern das da f8 bei um 50 hz lag.
Und BR (70ltr.) um 38 hz.

Bin mir jedoch nich mehr sicher....

Kino-Aktiv
05.06.2018, 20:40
Ich habe die gleichen Anforderungen für mein aktuelles Projekt (4 Wege Kino-LS "4Kantiv").

Die Subs sollen völlig verschwinden, die Tops als kompakte Regalboxen zum legen oder stellen (drehbare MT/HT Einheit) mit 8'' PA TMT von BMS.

Subs sind geschlossen, ca. 60l als 5kantsäule mit schräg seitlichen 15''ern. Abstrahlung durch den vorderen offenen Teil, der völlig von Bespannstpff versteckt ist. Das ganze hat die Abmessungen einer typischen Baukastenelements (72h, 42t, Breite weiß ich gerade nicht).
Chassis sind High quality Car Hifi Teile, da diese günstig und auf kleine Vol. optimiert sind (Hertz HX-380, alte Version).

Lt. Boxsim ca. f3=30Hz, aber ich brauche auch 100dB am Hörplatz=110dB in 1m Entfernung.
Wenn es nicht für Kino-Spitzenpegel sein muss, geht es noch tiefer. 10mm Hub, 700W, Leistungsbedarf moderat (bei mir 320W bis xmax)
Chassis haben 100€ /St. gekostet, ich denke aber über größeres Besteck nach (18er).

Würde ich ggf. verkaufen, und 18er bauen, sind aber bestialisch schwer. Da wir Kleinkinder und oft Besuch mit solchen haben muss der stehen wie ein Fels, daher mit Stahlschrot Füllung im Fuss). Messung mit Arta steht noch aus, wollte ich zusammen mit den Tops machen. Habe auch mal gelesen man brauche mind. 200mal Membrangewicht als Gesamtgewicht, wollte da bis 300g auf der sicheren Seite sein.

oggy
07.06.2018, 08:32
So... nach langem hin und her stehen die großen nun zur Abholung bereit und ich werde erstmal ne Zeitlang mit den Tanoy's hören.



Thema darf geschlossen bzw. Gelöscht werden.



Danke
Gruß Marco