PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweiter TT: + 6dB?



EMP
17.06.2018, 14:52
Wenn ich einen TT habe und ihn mit Leistung X betreibe und jetzt einen identischen TT dazu baue, der die selbe Leistung bekommt, dann steigt der Pegel um 6 dB, oder?

holly65_MKII
17.06.2018, 15:01
Moin,

parallel geschaltet an der gleichen Spannung theoretisch Ja.
Praktisch sind es +5dB.

LG

Karsten

EMP
17.06.2018, 15:06
Hi Karsten,

wieso +5dB? Wo geht das 1 dB hin?

VG Michi

holly65_MKII
17.06.2018, 15:09
Gute Frage.....ich wusste es mal.....
Die Theoretiker hier können das bestimmt beantworten.:)

LG

Karsten

waterburn
17.06.2018, 15:53
Grundsätzlich würde man bei einer Verdoppelung der Schallleistung einen Anstieg um 3dB erwarten. Wenn man zwei gleiche Lautsprecher im Raum verteilt passiert auch genau das. Wenn man dagegen bei gleicher Leistung die Membranfläche eines Lautsprechers verdoppelt, steigt der Wirkungsgrad um 3dB. Bei zwei nebeneinander montierten gleichen Chassis verdoppelt sich die Membranfläche auch, aber die Kopplung zwischen den beiden Chassis ist aber nicht ideal, sodass der Wirkungsgrad eben nicht um 3dB steigt, sondern entsprechend weniger. Zusammen mit der Leistungsverdopplung aus der halbierten Impedanz ergibt sich dann eben ein Schalldruckzuwachs um etwa 5dB. Je nach Konstruktion kann es auch mal etwas mehr oder weniger sein.

Gruß

waterburn

EMP
17.06.2018, 16:20
Das macht Sinn :)

Vielen Dank:prost:

Kalle
17.06.2018, 16:41
Moin,
es kommt darauf an. Wenn du das ganze passiv einsetzt nimmst du vielleicht zwei Bässe von z.B. 16 Ohm um auf das Niveau der anderen Speaker zu kommen, dann sind es nur 3 db oder s.o. weniger.. Aktiv sind die Überlegungen doch eigentlich schnuppe, nie war Leistung so billig.
Gruß Kalle

EMP
17.06.2018, 16:45
Naja Leistung ist schon günstig, aber die elektrische Belastbarkeit + Volumen sind begrenzt.

Ich vergleiche vier 6,5" Treiber mit zwei 8" Treibern und Winisd berechnet ja nur einen Treiber. Und da hat mich jetzt interessiert, was am Ende besser abschneidet :)