PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Buch zum Download: "Lautsprecher Dichtung und Wahrheit"



xajas
27.06.2018, 07:17
Ich habe gerade in einem anderen Forum einen Link zum Buch: "Lautsprecher Dichtung und Wahrheit" gefunden (pdf-Download). Es ist eine sehr interessante Zusammenfassung zum Thema Lautsprecher/Akustik-Grundlagen. Das Buch ist etwas älter aber ich finde es super.

http://www.einklang-audio.com/buch/dichtung_und_wahrheit.pdf

fosti
27.06.2018, 07:57
Ja, den "Älteren" wie mir dürfte das schon länger bekannt sein. Aber ein Hinweis für die "Neuen" ist nicht schlecht.

HiFi-Selbstbau
27.06.2018, 13:56
Gutes Buch!

Wenn man das erste Kapitel aufmerksam gelesen hat, dürfte einem klar sein das vieles über das in Foren diskutiert wird ist eher nebensächlich ist.

:-) Theo

ArLo62
27.06.2018, 14:19
Wie wahr, wie wahr! Zudem jedes Ohr anders ist, es kein passives Hören gibt (gefiltertes Hören)und man dazu auch noch geprägt wird, hinsichtlich dessen was man hört. Aber durch Messen wird das dann alles relativiert/ eingependelt. Siehe LS 3/5 Bastelthema: Wie kann sein, was (messtechnisch) nicht sein darf...

hoschibill
27.06.2018, 18:10
Moin Theo :)

Wenn man das erste Kapitel aufmerksam gelesen hat, dürfte einem klar sein das vieles über das in Foren diskutiert wird ist eher nebensächlich ist.
Das wussten wir aber schon vor dem Buch :joke:.

LG Olli

HiFi-Selbstbau
27.06.2018, 19:00
Ja, den "Älteren" wie mir dürfte das schon länger bekannt sein. Aber ein Hinweis für die "Neuen" ist nicht schlecht.

Olli, erst mal nachdenken :prost:

:-) Theo

hoschibill
27.06.2018, 19:04
Habe ich getan. Du hast nur den Witz nicht verstanden :p ;) :D.

Alpenpoint
27.06.2018, 19:53
Ja sehr interessantes Buch das auch einige meiner Erfahrungen bestätigt.
Schade dass ich es nicht früher gelesen habe, allerdings verstehe ich jetzt einiges besser als vor einigen Jahren.

Gruß Alpi