PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : magnetische Cinchkabel - ist das ein Problem oder sogar gut?



capslock
01.07.2018, 10:35
Habe von Pollin billige Cinchkabel geliefert bekommen, die sind magnetisch, also ist das Geflecht vermutlich aus verkupfertem Eisen. Ist das ein Problem, z.B. verringerte Abschirmwirkung? Warum es gut sein soll, wäre mir nicht klar, denn gegen statische Felder muss man nicht abschirmen, und gegen elektrische ist Leitfähigkeit wichtig.

Immerhin sind die (auch billigen) Geräten beigelegten Kabel normalerweise nicht magnetisch. Ebenso hatte ich vor Jahren mal magnetische Cinchkabel von Reichelt bekommen und erfolgreich reklamiert. Die waren danach erstmal wochenlang gar nicht lieferbar, und die neue Charge war nicht mehr magnetisch. Ich nehme mal an, dass die damals ihrem Lieferanten den Kopf gewaschen haben.

ThomasF
01.07.2018, 11:35
Magnetische Schirmung ist mir bisher bei Koaxleitungen (bewußt) nicht über den Weg gelaufen.
Innenleiter aus Stahl mit Kupferbeschichtung sind aber üblich z.B. RG59.
Stahl hat bessere mechanische Eigenschaften als Kupfer oder Silber. Leiten tut die Außenschicht beim RG59.

Gruß
Thomas