PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilaktiv oder Passiv - Was würdet ihr machen?



EMP
03.07.2018, 06:08
Hallo :)

Folgendes Szenario: Ich bekomme evtl. gebrauchte Chassis der KEF LS50 von einem Bekannten (er hat sie selber schon gebraucht gekauft, was mit dem Gehäuse/der Weiche ist, weiß er auch nicht).

Diesen Koax möchte ich durch zwei Dayton RS225 im Tieftonbereich unterstützen. Wie würdet ihr das ganze ansteuern?

Mein Plan war: Den Originalschaltplan der LS50 finden (Weiche) und davon aber nur die Trennung übernehmen, dann die TT aktiv ansteuern und dann alle Zweige per DSP korrigieren. Rainer hatte aber die Idee, auch die TT passiv zu trennen (bei 200 Hz). Der Vorteil wäre, dass ich nur einen Ausgangs- sowie Verstärkerkanal brauche.

Ich hab von Weichenentwicklung aber keine Ahnung, wobei rein die Trennung bei XX Hz nicht schwierig sein sollte, oder? Weil FG Korrektur ja dann mittels DSP erfolgt.

Was meint ihr?

VG Michi

Achenbach Akustik
03.07.2018, 06:53
Hallo :)

Diesen Koax möchte ich durch zwei Dayton RS225 im Tieftonbereich unterstützen. Wie würdet ihr das ganze ansteuern?

Ich hab von Weichenentwicklung aber keine Ahnung, wobei rein die Trennung bei XX Hz nicht schwierig sein sollte, oder? Weil FG Korrektur ja dann mittels DSP erfolgt.

Was meint ihr?

VG Michi
Dann mach das lieber aktiv. Gerade in den tiefen Bereich ist eine Trennung schwieriger als zum Hochton. Da interagiert die Trennung gerne mit der Bassabstimmung. Kann man zwar irgendwie glatt ziehen, aber richtiger wird es dadurch nicht. Vor allen Dingen weißt Du nicht, wie es um den Wirkungsgrad der Dayton und des KEF bestellt ist. Für eine passive Trennung sollten die schon zueinander passen.
Wenn Du sowieso schon einen DSP einplanst kannst Du es auch gleich aktiv machen. Braucht "nur" einen Verstärkerkanal mehr pro Seite.

Viele Grüße
Dieter

EMP
03.07.2018, 07:01
Alles klar, danke Dieter :)

Wenn übrigens einer der Mitlesenden zufällig die Weich der LS50 kennt, wäre es nett, wenn er mir eine kurze PM schreibt :prost:

fosti
03.07.2018, 07:02
Da bin ich ganz bei Dieter,

aktive Trennung zwischen TT und dem Koax. Passive Weiche des Koax behalten und mit dem DSP kann man dann getrennt den TT-Zweig entzerren und den Koax über alles bügeln. Wie Dieter schon sagte, wir nur ein zweiter Stereo-Amp gebraucht.

Viele Grüße,
Christoph

fosti
03.07.2018, 07:03
Alles klar, danke Dieter :)

Wenn übrigens einer der Mitlesenden zufällig die Weich der LS50 kennt, wäre es nett, wenn er mir eine kurze PM schreibt :prost:

Schreib mal den "roomcurve" an, der hat meine ich auch ein Paar LS50 und auch ziemlich gut ver- und eingemessen.

xajas
03.07.2018, 07:04
Wie Dieter es bereits gesagt hat, bist Du mit einer aktiven Lösung deutlich flexibler. Du kannst
- „Anfängerfehler“ korrigieren
- „unterschiedliche „Konfigurationen/Trennfrequenzen /Setups ausprobieren

Ich würde hier an ein Fertigmodul mit DSP zur Aktivierung von Lautsprecher denken (sowas wie das Hypex 2.100D sogar mit einem dritten Kanal/Ausgang für Sub)

EMP
03.07.2018, 07:11
Vielen Dank euch allen :)

Verstärker sind schon hier :) DSP fehlt noch, bin aber noch auf der Suche nach einem Rauscharmen...

fosti
03.07.2018, 07:19
Verstärkerlos würde ich es mit einem miniDSP-HD probieren. Ansonsten ist der bereits erwähnte Hypex AS-2.100 (2x erforderlich) oder 1x das neue hifiberry 4-Kanal-Board: https://www.hifiberry.com/beocreate , welches sich mit Sigma-Studio programmieren lässt.

icebaer
03.07.2018, 07:26
Wenn übrigens einer der Mitlesenden zufällig die Weich der LS50 kennt, wäre es nett, wenn er mir eine kurze PM schreibt :prost:
Zumindest für den TT gibt es eine gepimpte, verbesserte Version: LS50 Tonfeile Pimp (http://www.frank-landmesser.de/bau_ls50.html)
Auf der Seite finden sich auch einige Infos, Messungen dazu.

EMP
03.07.2018, 07:58
Welche Lösung mich aktuell am meisten anlacht: Computer mit zwei Soundkarten (Ein Taktkristall für beide), die Software Voicemeter Bannana (https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm#Documentation) mit ApoEQ.

Theoretisch wären so bis zu 24 Kanäle möglich, wobei mir evtl. auch erst mal 8 reichen, wenn ich keinen aktiven Center baue...

tiefton
03.07.2018, 09:04
Die Weiche der LS50 findet sich im Pimp thread der LS50 von ton-feile im HF.
Link habe ich grad nicht parat. ...

EMP
03.07.2018, 09:42
Danke, aber die ich gefunden habe, hatte keine bauteilwerte. Aber ich schau gleich noch mal nach :)

EMP
03.07.2018, 10:19
http://www.hifi-forum.de/bild/ls50schaltungtopo_331130.html

Da ist denke ich das gemeinte Bild, aber es sind nur Werte für den modifizierten TT Zweig gegeben.

Oder kann man von denen schon auf die Bauteile verantwortlich für die Trennung schließen?

E: Link korrigiert.

Averett
03.07.2018, 13:12
http://www.hifi-forum.de/bild/ls50schaltungtopo_331130.html

Da ist denke ich das gemeinte Bild . . .

Ich glaube eher das:

http://www.hifi-forum.de/bild/kef-ls50-pimp-schaltung_339802.html

Grüsse,

Martin

EMP
03.07.2018, 13:21
Hi Martin,

danke dir, aber das ist auch "nur" der (modifizierte) TT Zweig :)

VG Michi

wgh52
03.07.2018, 17:11
Hallo Michi,

mit Halbaktivierung hat's bei mir auch mal angefangen und dann ....

Aber bleiben wir bei Dir.

Wenn Du in Erwägung ziehst die TT Weichenmodifikation zu machen, brauchst Du die originalen Weichenwerte eigentlich nicht. :rolleyes: , denn falls irgendein originales Bauteil in die Modifikation passen würde, wär's grosser Zufall :cool:.

Wie auch immer: Mein Rat aus eigener Erfahrung ist Schritt-für-Schritt vorzugehen, also z.B.

1. die Originalbox verwenden wie sie ist und Sub/Sat Weiche per DSP einmessen, abstimmen und eine Weile anhören.

2. über alles Korrektur bzw. Abstimmung nach Geschmack machen und wieder eine Weile anhören

3. Falls noch gewünscht oder als notwendig oder ineressant erachtet die TT-Weichenmodifikation aufbauen, einmessen und anhören.

4. über alles Korrektur bzw. Abstimmung nach Geschmack machen und wieder eine Weile anhören

Dann bist Du (evtl. ;)) fertig und kannst genießen.

Viel Spaß beim Projekt!

xajas
04.07.2018, 11:29
hier geht es doch um die ganze Weiche und nicht nur um den TT-Zweig


Ich bekomme evtl. gebrauchte Chassis der KEF LS50 ..... was mit dem Gehäuse/der Weiche ist, weiß er auch nicht).

Also ggf. die komplette Coax-Weiche (HT/TMT) nachbauen und die Trennung zu Dayton TT aktiv per DSP realisieren

EMP
04.07.2018, 11:42
Dazu müsste ich erst mal die Pläne bekommen...und danach sieht es aktuell nicht aus :D

3-Wege aktiv ist mir zu teuer und selber passiv entwickeln kann ich nicht. Aber die passive Trennung sollte ja nicht so schwer sein, oder?

wgh52
04.07.2018, 16:09
Hallo Michi,


...die passive Trennung sollte ja nicht so schwer sein, oder?da ist jetzt nicht ganz klar was Du meinst:


Die LS50 TT zu HT Trennung?
Die Sub zu LS50 Trennung?


Falls 1. gemeint ist, bräuchtest Du "nur" den LS50 TT Zweig gegen den modifizierten tauschen, denn die Mod. ist ja fertig entwickelt!
Falls 2. gemeint ist, rate ich gerade wegen
...selber passiv entwickeln kann ich nicht...weiterhin zur aktiven Lösung mit DSP Weiche, weil Du Dich da auf die Weichen- und Gesamtabstimmung konzentrieren kannst.

EMP
04.07.2018, 16:10
Hi Winfried,

ja damit ist 1. gemeint. Aber ich kenne ja bloß den MT Zweig, den HT Zweig aber nicht.

Deswegen auch die Frage, ob man vom HT Zweig auf die Weichenteile (für die Trennung) des HT Zweiges schließen kann?

Edit: Ich hab zum aktuellen Zeitpunkt nur die Pläne von Rainer und sonst nichts. Rainer hat auch nur das, was im hifi-forum ist.

VG Michi

EDit2: Die Weiche des Koaxes soll nur den HT vom MT trennen. Da wird sich KEF schon Gedanken gemacht haben. Den Rest soll alles das DSP machen :)