PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen für ein OLK-Battle



Kaspie
06.07.2018, 14:02
Hallo zusammen,

es wäre doch schön, wenn wir ein Battle zum Thema "Alt gegen Neu" organisieren könnten?
Bässe aus alter Aera gegen Neue Konstrukte. 12" und 15"
Die HMT-Abteilung könnte man auch Alt gegen Neu antreten lassen.

Wenn z.B. die Bassabteilung ähnlich einem 614 und 612 (Lansing Iconic) aufgebaut wäre und die HMT separat oben drauf gestellt werden können, hätte man einiges an Spielmöglichkeiten zum probieren.
Ganz grob ein Volumen zwischen Hausfrauenfreundlichen 60 L und Männerfreudetränenden 200L.

Möglichst Zweiwege mit Trennfrequenzen zwischen 800 und 1500Hz
Messfetischisten, Holzohren, und Forianer könnten sich passiv daran beteiligen, in dem sie bspw. eine Bewertungsmatrix erstellen könnten (nur so ein Gedanke von mir)

Messwerte, Messdagramme, Volumenbedarf, Verfügbarkeit, Preis, Frequenzweichenaufwand.
Evtl auch einen Refferenzlautsprecher aus alten Tagen zum Abgleich?


Wo, wann und wie habe ich noch keine Ahnung?

Feuer frei

Olaf_HH
06.07.2018, 14:10
Hi Kai,
erläutere die Vorgaben bitte noch etwas genauer?
Es sollen die Chassis und Bauweisen von Damals und heute verglichen werden, oder wie beim 3/5 Battle werden die Gehäuse vorgegeben und man kann mit alten oder neuen Chassis was machen ?

Dann wäre Alt und neu noch als Zeitrahmen zu definieren, für mich sind 80er Jahre auch schon alt :-)

pcmurx
06.07.2018, 14:32
Ich könnte ein Konstrukt mit dem RCF MB15N351 beisteuern in 80-100L Bassreflex. Erfüllt alle Kriterien für ein modernes Chassis.

Zwei Wege würde dann bedeuten, bei um die 1kHz ein Horn anzukoppeln. Das Stereolab 300Hz Horn ist vorhanden und könnte dafür herangezogen werden.
Drei Wege wären mir lieber, dann würde ich bei Limmer ins Regal greifen.

@Olaf: Kay hatte ja schon 60-200L und 12/15" Chassis festgelegt. Ich verstehe nicht, wie du da auf einen 8"er in 25L GHP kommst ;)

Viele Grüße,
Stefan

Olaf_HH
06.07.2018, 14:35
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?8665-OLK-gro%DFe-Bassreflexboxen-nach-klassischen-Vorbildern

Kaspie
06.07.2018, 14:46
Hallo Olaf,
Das Thema ist schon etwas älter;)

http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/board29-technisches/board43-diy-selbstbau-restauration-lautsprecher/1101-offenes-lautsprecherkonzept-des-amb/

newmir
06.07.2018, 14:46
Grundsätzlich finde ich das eine sehr gute Idee, aber die Bedingungen ... ? Heisst "Alt" ....alte Teile , neue Konstruktion? Warum nicht einfach ein paar sehr gute Klassiker von damals identifizieren ...können auch "orginale" Nachbauten sein und die anderen Battleteilnehmer bauen relativ frei eine modernen Konkurrenten mit ähnlicher Zielvorgabe. Aber sie dürfen halt alles einsetzen was die moderne Welt so her gibt .... neue Chassis, DSP, Messtechnik, Waveguides ........ So ein bischen geht die LS3/5a Battle ja in die Richtung. Es gibt eine klassische Vorgabe und wahrscheinlich auch "Orginale" und es wird wohl auch ein paar moderne Interpretationen geben. Ich finde zwar man hätte noch ein paar Einschränkungen weglassen können für moderne Interpretationen, aber das geht schon in die richtige Richtung.

Das wichtigste wäre die Zielvorgabe. Wofür wurde das Orginal entwickelt? Welche Anforderungen wurden an die Konstruktion gestellt? Die modernen Nachbauten müsste die gleiche Zielrichtung haben. Es macht ja keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und das Ziel der modernen Fraktion ist es natürlich besser zu sein als das Vorbild. Abweichungen da, wo es Vorteil bringt, sollten erlaubt sein.

Kalle
06.07.2018, 16:59
Moin,
ich denke, es wird auf jeden Fall laut:D.
Ich melde schon mal interesse an und hätte mehrere Kombinationen am Start,
614 bzw. 9849, AUDAX HD33S66 (1982) und diverse neue preiswerte Treiber und mod. Hörner.
Jrooß Kalle

fosti
06.07.2018, 23:16
Mein Beyma 12B100R bekommt maximal 55 L ....bin ich jetzt raus?

holly65_MKII
07.07.2018, 08:15
Moin,


Mein Beyma 12B100R bekommt maximal 55 L ....bin ich jetzt raus?

meiner bekommt max. 70 Liter - bin ich dann auch raus ?:D

LG

Karsten

Edith meint: Ich hätte auch noch die Marco Polo mit Thomann 15er und Philips 12100 in Voigt Pipe mit modernem HT kombiniert.
Auf eine Kiste mit Fane Sovereign15er und aufgesetztem Horn , Trennung @ 1Khz, habe ich vermutlich Zugriff.

hoschibill
07.07.2018, 09:41
Tach auch :)
Vielleicht wäre es gut, wenn Kay erklärt, was der "OLK" ist und wie er entstanden ist?

LG Olli

Kaspie
07.07.2018, 11:33
Die Idee des OLK´s ist vor ein paar Jahren von Plüschisator , Hifiharp und mir entstanden. Ausgehend von den Drechselarbeiten von Plüschi, den Nonad-Horn (Kopie des H811B) und meine Vorliebe der alten WE und Altec-Gehäusen.
Das Offene Lautsprecher Konzept entstand im AMB (Analogen Musik Board http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/index.php )

Ausgehend von dem 614 Kabinet mit ca. 85 L und dem 612 mit ca. 200l sollte es möglich sein, verschiedene Chassis zu verbauen. Egal ob alt oder modern. Wenn man die Rückwand entfallen lässt, wäre auch eine offene Schallwand möglich.
Auf diesen Basskisten wäre es sehr leicht, die verschiedenen Hörner oben drauf zu legen. Auch die Frequenzweichen könnte man optisch eines Lansing Iconic anpassen.
Also, ein Gehäuse für unterschiedliche Treiber und kein auf dem Treiber zugeschnittenes Gehäuse.
(Ja, ich kann mich aus sehr gut an die "Nichtmachbarkeit" und deren Argumente in den Foren erinnern. Trotzdem wurde so etwas von einigen Usern wohl mit Erfolg realisiert:D)

Kalle
07.07.2018, 12:35
Moin:rolleyes:,
an Hörnern mangelt es nicht, nur ist ein Bass von 1982 nun alt oder neu?
Jrooß Kalle

fosti
07.07.2018, 14:04
.....
Ausgehend von dem 614 Kabinet mit ca. 85 L und dem 612 mit ca. 200l sollte es möglich sein, verschiedene Chassis zu verbauen. Egal ob alt oder modern. Wenn man die Rückwand entfallen lässt, wäre auch eine offene Schallwand möglich,,,
Heisst das jetzt, dass nur die beiden Gehäusevarianten möglich sein sollen? Nee, dass mache ich nicht. Das Gehäuse ist nämlich schon bestellt ein WOODulo Eco 350 mit 80cm Höhe und 25cm Tiefe mit ~55 L. https://www.peak-lsv.de/gehaeuse/peak/woodulo/Eco/Eco%20350.html
Aus Spaß holze ich da jetzt nix noch extra ab.
:prost:

Kalle
07.07.2018, 14:46
Aus Spaß holze ich da jetzt nix noch extra ab.:prost:

Brauchst du auch nicht, ein paar m³ Stammholz liegt hier rum und kann kostenfrei abgeholt werden, du kannst wählen, Mammutbaum oder Zeder.
Jrooß

Kaspie
07.07.2018, 15:05
Fosti ist eine Mimose:p:p:p


Heisst das jetzt, dass nur die beiden Gehäusevarianten möglich sein sollen?
Nein, heißt es nicht. So ist aber der Gedanke zum OLK entstanden.
Es sind erst einmal Übererlegungen, wie man Alt vs. Neu vergleichen kann
Newmir hat schon ein paar sehr gute Anregungen gegeben, wie man so ein Battle aufbauen könnte.
Auch gibt es schon ein paar 614 in verschiedenen Ausführungen........

Ein kleiner Wettstreit , ohne dabei einen Gewinner oder Verlierer zu finden. Oder vielleicht doch? Wie man jetzt einen Vergleich direkt bewerkstelligen könnte, setze ich zur Diskussion aus.
Ich würde mich hier des 614 von Olli bedienen ( wenn ich darf?), und die Schallwand nach Bauplan ausführen.
Das H811B und die FW einer N800 ( Auf die Impedanzen 8 und 16 Ohm umgerechnet, da der 806 8 Ohm und der 414 Z 16Ohm haben). So sind wir einem alten Originalvetreter der alten Garde schon recht nahe. Auch könnte , wenn man mir dabei behilflich ist, einen eigene FW mit modernen Mitteln dafür aufbauen?
Es tritt also bei mir ein alter Holzkastenhttp://Heisst das jetzt, dass nur die beiden Gehäusevarianten möglich sein sollen? gegen ( hier bitte Vorschläge, Ideen, Einwände..? an?


Ach ja, habe ich doch das Wichtigste vergessen: Der Spaßfaktor sollte beim Diskutieren, entwickeln, bauen, vorführen und evtl bewerten sehr groß sein:D

holly65_MKII
07.07.2018, 15:42
Moin,


Fosti ist eine Mimose:p:p:p


Der Spaßfaktor sollte beim Diskutieren, entwickeln, bauen, vorführen und evtl bewerten sehr groß sein:D

Ja und ?......ich auch - hatte den gleichen Gedankengang wie er.:D:p:prost:

Sollte das kommendes Jahr steigen bin ich dabei.:)

Auch könnte , wenn man mir dabei behilflich ist, einen eigene FW mit modernen Mitteln dafür aufbauen?
Das können wir (Du und ich) vor Ort mtm DSP machen.:eek::D

LG

Karsten

fosti
08.07.2018, 00:39
Fosti ist eine Mimose:p:p:p
...
Ich werde das mal so festhalten und bei Gelegenheit mal daran erinnern, auf wen den Begriff der Mimose zurtifft!

Das ist ausnahmsweise mal ohne Spaß, weil Du hier reichlich Narrenfreiheit genießt :prost:

Kaspie
08.07.2018, 09:25
Hi Fosti,

Ich werde das mal so festhalten und bei Gelegenheit mal daran erinnern, auf wen den Begriff der Mimose zurtifft!

mach das :D
Ich hole jetzt die Motorsäge und gehe in den Wald um ein paar Bäume für meine Kisten zu fällen;)

@ all,
es wären schon ein paar "OLKs" am Start, wie ich das so mitkriege?
Zitat Newmir

Aber sie dürfen halt alles einsetzen was die moderne Welt so her gibt .... neue Chassis, DSP, Messtechnik, Waveguides ........ So ein bischen geht die LS3/5a Battle ja in die Richtung. Es gibt eine klassische Vorgabe und wahrscheinlich auch "Orginale" und es wird wohl auch ein paar moderne Interpretationen geben. Ich finde zwar man hätte noch ein paar Einschränkungen weglassen können für moderne Interpretationen, aber das geht schon in die richtige Richtung.

Welche Einschränkungen es geben soll, oder welche entfallen sollen, möchte ich nicht bestimmen. Da benötige ich die Mithilfe des Forums.

Olaf_HH
08.07.2018, 10:30
@Kaspie, Du Kasperle :-) Dein Battle, deine Regeln

hoschibill
08.07.2018, 14:02
Moinsen :)
Wenn ich Kay und Christoph richtig verstanden habe, sollen dabei vergleichbare Konzepte rauskommen. Daher macht es schon Sinn, gemeinsam ein Regelwerk zu erarbeiten.

Beispiel: ein Zweiweger mit 30er Bass und Hochtonhorn. Wie will man ein Kugelwellenhorn mit einem Radialhorn vergleichen? Beide wurden mit völlig unterschiedlichen Vorgaben entwickelt. Stelle ich mir schwierig vor...

LG Olli

Edit: Ich habe Wolfgang Vollstädt gestern nach einer Herberge für die Idee gefragt. Er würde seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

TommiSHA
08.07.2018, 15:11
Hallo,
ich finde das auch interessant, aber bitte nochmal - für die langsamen :) die Bedingungen:

12-15" TT plus MHT Horn, bei Trennung zwischen 800 und 1500 Hz. Bestückung möglichst entweder komplett relativ alt oder relativ neu, zwecks Vergleich mit relativ neu bzw. relativ alt.

RICHTIG ?

Oder ist auch etwas Unschärfe erlaubt...z.B. FAST mit 15" TT plus 8" BB, beide in eigenem Gehäuse - BB steht auf dem TT, aktiv, tief getrennt, per DSP gefiltert und ziemlich neu ;) , gesamt etwas über 200 Liter pro Seite ?

Veranstaltungsort...so ganz grobe Richtung ?

Grüße
Thomas

Kaspie
09.07.2018, 17:48
Hallo Thomas,

Fosti hat mit diesem Thread den Gedanken zu solch einem OLK-Battle mit angestoßen
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17537-Die-Theorie-Neu-ist-nicht-besser-als-alt!
Ich behaupte mal ganz frech, dass die alten Cassis gegenüber neuen , modernen Chassis heutiger Produktion klanglich in nichts nachstehen.
Jetzt ist natürlich die Überlegung: Wie stellen wir so ein Vergleich an?
Und da kam der OLK irgendwie ins Spiel. Die Grundidee des offenen Lautsprecher Konzeptes ist aus meinen Vorlieben von historischen Lautsprechern entstanden. Schaut man sich die Kataloge aus vergangenen Tagen an, stellt man sehr leicht fest, dass sich die unterschiedlichen namhaften Herstellern gerne universeller Kabinets bedient haben. Aber auch nur ein Hersteller hat mit einem Grundkabinet mehrer gute Lautsprecher hervorgebracht.
Altec-Lansing mit seinem 614 und 612 Kabinet und seinen vielen Variablen dieser Kisten waren alle nach dem goldenen Schnitt konstruiert. Die Frequenzweichen waren , zumindest elektrisch gesehen, sehr oft 800 Hz Konstruktionen, die mit 12dB nach Lehrbuch bestückt waren. Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
Moderne Treiber können aber in den wenigsten Fällen auch diese 800Hz , weswegen ich auch die Standardfrequenz von 1500Hz vorgeschlagen habe.
Das 614 Kabinet hat ca 85 L Nettovolumen, was auch noch recht leicht zu transportieren wäre.
Ich denke mir auch mal so, dass dieses Volumen auch für moderne Chassis praktikabel ist?

Oder ist auch etwas Unschärfe erlaubt...z.B. FAST mit 15" TT plus 8" BB, beide in eigenem Gehäuse - BB steht auf dem TT, aktiv, tief getrennt, per DSP gefiltert und ziemlich neu ;) , gesamt etwas über 200 Liter pro Seite ?
Die Schärfen müssten noch ermittelt werden. Irgendwie soll ja auch etwas bei diesem Battle herauskommen, was einen Hauch von Objektivität hat:D

@Olli und Wolfgang,

Bremen wäre ein sehr guter Vorschlag. In Schwelm könnte ich unser Vereinsheim bekommen. Das wären ca. 100m² und akustisch ein Desaster.
Zeitpunkt: Nächstes Jahr. Dieses Jahr ist es mir nicht möglich.

TommiSHA
09.07.2018, 21:13
[QUOTE=Kaspie;238450]Hallo Thomas,

Die Frequenzweichen waren , zumindest elektrisch gesehen, sehr oft 800 Hz Konstruktionen, die mit 12dB nach Lehrbuch bestückt waren. Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
Moderne Treiber können aber in den wenigsten Fällen auch diese 800Hz , weswegen ich auch die Standardfrequenz von 1500Hz vorgeschlagen habe.
Das 614 Kabinet hat ca 85 L Nettovolumen, was auch noch recht leicht zu transportieren wäre.

Hallo,
nach diesen Vorgaben würde meine K+T Ephedra II als moderne Konstruktion so einigermaßen passen...12"TT in 75l, Celestion 1747 an MRH 200, Trennung bei ca. 800 Hz.
Richtig ?

Don Key
09.07.2018, 21:42
...dann wäre aber der von mir, sich hiermit sich als potentieller Zuhörer anmeldender Gast, geäußerte Wunsch nach einem Blindtests. Kein vorab-posten, keine Messungen, nix, Licht aus und nur Hören. :)

hoschibill
10.07.2018, 06:16
Moinsen :)

Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber

Kannst Du mir bitte mal erklären, was ein "Sektoralhorn" ist? Hat das was mit Sekt zu tun?

...dann wäre aber der von mir, sich hiermit sich als potentieller Zuhörer anmeldender Gast, geäußerte Wunsch nach einem Blindtests. Kein vorab-posten, keine Messungen, nix, Licht aus und nur Hören. :)
Die Idee finde ich prima. Sollten wir auf jeden Fall weiter denken. Vielleicht auch mit Vorhang oder so...

LG Olli

Olaf_HH
10.07.2018, 08:09
Ich habe noch 30 Meter sehr dünnen Mittelgrauen Leinenstoff liegen, in 5 x1,2 Meter Stücke mit umgenähten Kanten, die stelle ich gerne zur Verfügung, da ich die nicht mehr Benötige

Kalle
10.07.2018, 08:31
Ein Standardhorn war das H811B Sektoralhorn mit dem 806-8b Treiber.
.

Sorry Kay,
dass ich mal wieder die Welt erklären soll. Olli ist schon auf dem richtigen Weg.:cool: Ich habe ein Sektoralhorn in meinem Auto. Wenn ich wieder Schaumwein in meiner Mundhöhle vermisse, fahre ich zum Winzer an die Mosel, Wenn ich das Horn betätige öffnet er sein Hoftor, ein sogenanntes Sekt-oral-Horn:p:D.
Sorry Kaspie, die 511/811 haben zwar Trennwände, aber die sind flach und so angeordnet, dass sie in Strömungsrichtung liegen und weder Strömungsgeschwindigkeit noch Richtung verändern, also für die Hornkontur nicht relevant sind, deshalb auch keine Sektoralhorn. Man könnte jetzt Tragflächenprofile aufkleben ... aber dazu sind die zu weit vom Treiber weg.
Blindtests fände ich schon interessant :D, Dann brächte ich auch meine 500 l Onkenkonstruktion mit.einem 20 Zoll Tieftöner mit.

Hallo Olli,
ich bin eher für Schlafbrillen, die dämpfen auch die unerwünschten Reflexionen in den Augenhöhlen:rolleyes:.

Jrooß Kalle .... jerad clapt Erik ab, so ein 15er kann das irgendwie besser als ein 12er.

Kaspie
10.07.2018, 10:33
Hi Olli,

Kannst Du mir bitte mal erklären, was ein "Sektoralhorn" ist? Hat das was mit Sekt zu tun?
Kann ich gerne mal versuchen.
Namen sind schon einmal etwas komisch gewählt.
Sektoral-Horn
http://www.lansingheritage.org/images/altec/specs/components/sectoral-horns/page1.jpg
Im Mantaray Horn ist auch kein Rochen verbaut.
http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/mr931.htm
Im Limmerhorn ist keine Stadt zu sehen.
http://lsv-achenbach.de/daten/limmer.htm
Und der Menhir L ist kein hochkant gestellte Felsbrocken:p:p:p

OK, ich kann es auch anders erklären:
Ein Sektoralhorn ist ein Radialhorn von Altec Lansing, dass eine exponentielle Kontur aufweist und "Streben" im Maul hat.
Tante Wiki meint dazu:
Sektor:


Sektor steht für
in der Geometrie den zwischen zwei Radien eingeschlossenen Teil einer Kreisfläche, siehe Kreissektor (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissektor)
Radial:


radial steht für:geradlinig von einem Punkt ausgehend bzw. entlang des Radius (https://de.wikipedia.org/wiki/Radius)




Klugscheissermodus "OFF"

fosti
10.07.2018, 10:39
Wenn ich denn dabei sein sollte, kann ich die automatisierte Doppelblindtestgerätschaften zu dem von Olaf schon angebotenen Vorhang mitbringen. OK, wenn Leute Angst haben, das es nicht "flat" durch den DSP geht, gibt es wieder Diskussionen......

Kaspie
10.07.2018, 11:00
[QUOTE=Kaspie;238450]

Hallo,
nach diesen Vorgaben würde meine K+T Ephedra II als moderne Konstruktion so einigermaßen passen...12"TT in 75l, Celestion 1747 an MRH 200, Trennung bei ca. 800 Hz.
Richtig ?

@ TommiSHA
das wäre genau so, wie ich mir das vorstellen würde:thumbup:

@ Fosti

Wenn ich denn dabei sein sollte, kann ich die automatisierte Doppelblindtestgerätschaften zu dem von Olaf schon angebotenen Vorhang mitbringen. OK, wenn Leute Angst haben, das es nicht "flat" durch den DSP geht, gibt es wieder Diskussionen......

Ich habe nur Angst davor, meine 414-Z mit DSP abzuschießen. Die Teile sind recht selten und teuer.
Aber grundsätzlich müsste und sollte auch DSP erlaubt sein. Auch ein moderner Lautsprecher, der sich hier stellen möchte, würde ich nicht unbedingt ablehnen wollen. Vergleichbarkeit hin oder her:)

hoschibill
10.07.2018, 11:46
Ah, man muss es richtig schreiben. Sekt-oral-horn - jetzt habe ich es verstanden :joke:.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Altec die Streben nicht aus akustischen Gründen in die 11er Hörner gebaut hat. Da ging es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur um Stabilität und weniger Glockeneffekt ;) :D.

Kaspie
10.07.2018, 12:11
Oh, Du Ahnungsloser,

Sekt-Oral-Tröten sehen doch so aus.
Menno

:D:D

Und hier

Da ging es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur um Stabilität und weniger Glockeneffekt ;):D.
https://www.youtube.com/watch?v=jCKeNBNLvFY
:p:p

nic-enaik
10.07.2018, 13:14
Moinsen Zusammen, hört sich gut an die Idee.

Wenn Ihr wollt bzw. Interesse besteht könnte ich z.B die SL400HZ Hörner in der nicht lackierten Version euch sehr günstig beisteuern.

jeder Teilnehmer kann die SL400HZ dann zu einem gesonderten Preis erwerben.

Gruss Gino