PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuzzy-TML-Spezial HH 5/2018



fosti
16.07.2018, 11:22
Moin zusammen,

BT hat diese Sommerspezialausgabe seinen Fuzzy-TMLs gewidmet. Ich hatte ja vor fast 10 Jahren, als er damit um die Ecke kam auch gedacht, dass das "nur" verkappte BRs sind. Wenn er aber bei den Messungen nicht getrickst hat, sieht man im Impedanzschrieb schon einen deutlichen Unterschied zu BR.

Interessant finde ich an seiner neuen Audimax-TL 28.3, dass er dort einen Tieftöner mit einer ziemlich niedrigen Gesamtgüte von Qts=0,26 einsetzt und das "Ding" damit linear bis 30Hz runterspielt. Es gibt ein Impedanzmaximum bei 15Hz und die Andeutung eines 2. bei 45Hz.

Ich finde das so interessant, dass ich aus Span das mal für einen vorhanden 10" mit noch etwas geringerer Güte ausprobieren werde: https://www.tymphany.com/wp-content/themes/pathfinders/cache/pdfs/XLS-P830452.pdf
(https://www.tymphany.com/wp-content/themes/pathfinders/cache/pdfs/XLS-P830452.pdf)Der ist dem verwendeten TIW250XS ziemlich ähnlich.

BT sagt, wenn die fs/Qts-Ratio zwischen 80 und 120 liegt klappt das mit der Fuzzy-TML:
TIW250XS: 26Hz/0.26 = 100
830452XLS: 23Hz/0.22 = 104

Ich habe dabei sogar noch die Hoffnung, dass aufgrund des niedrigeren Qts der Bass unten etwas abfällt und nicht bis 30Hz auf vollem Pegel bleibt. Sieht im Freifeld toll aus, könnte aber im Raum etwas zuviel des Guten werden. Naja, ich bin ja eh' bekennender "Aktivist".

Obwohl ich kein Fan von großen Gehäusen bin (in diesem Fall immerhin fast 100 L), ist derPlan die Box erst nur mit dem untersten Teiler zur Öffnung aufzubauen und sich dann nach oben "durchzuarbeiten". Das wird aber noch dauern...Urlaub, Haus, laufende Projekte.....

Dabei werde ich das machen, was mich bei BT stört, weil sie fehlen: Nahfeldmessungen von Treiber und Öffnung zusätzlich zur 1m Messung und den Impedanzschrieben. Dann kann man auch mal sehen, wie es mit evtl. Resonanzen aus dem Inneren aussieht und wie breit der TML-Resonator im Vergleich zu BR arbeitet.

:prost:Christoph

sonicfury
16.07.2018, 13:02
Ein "alter" Weg für Chassis die kaum laufen können vor lauter Kraft (zB Qts 0,2 bei fs 22hz) ist Doppelbassreflex. Vorteil ggü Fuzzy und Co- Gehäusegröße.

http://www.claudionegro.com/projects/speaker/dcr/dcr.html

Die Version "DBR/ Fostex" geht mit Kraftmeier Treibern, die Version Weems hab ich mit "Normalen" Treibern gebaut.

tubestrek
17.07.2018, 15:41
Jaja, der Timmi und seine Innovationen, die er immer als die seinigen verkauft. :D:p

Eigentlich völlig klar, das die sog. Fuzzy TL funktioniert. Selbst wenn man es als BR Gehäuse sieht, so muss man den Weg bzw die Laufzeit im Gehäuse berücksichtigen. Man muss es nicht als TL sehen. Und damit kann man den Überschwinger, die man bekommt, wenn man Chassis mit niedrigen Qts sehr tief abstimmt ausgleichen. Das selbe kann man mit Hörnern auch machen. Kann man auch Fuzzy bauen. Die Schrägen, vor allem die gerne am Ende gemacht werden, dienen nur der Optik und das man sieht, das es Hörner sind :D (kann man mit Hornresp gut Simulieren. Einiges danach gebaut und passt wunderbar)

lg