PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servus aus Schwaben



MK_Sounds
08.08.2018, 11:28
Hallo zusammen,

ich bin Markus und komme aus dem schönen Schwaben.
Von Beruf bin ich Mechatronikingenieur.

Mit der Audiotechnik bin ich bereits im Studium in Kontakt gekommen. Das lag sowohl an der guten Ausstattung (Messtechnik und RAR waren vorhanden) des Fachbereichs, als auch an meinem damaligen Prof mit über 40 Jahren Erfahrung in Audio, Elektronik und Schaltungstechnik.

Angefixt von diesem interessanten Bereich habe ich einige Jahre damit verbracht, tiefer in die Materie einzudringen. Etliches an Literatur wurde verschlungen und mit dem aufgebauten Wissen zunächst ein Lautsprecher-Messsystem auf Basis von ARTA aufgebaut und anschließend mit der Entwicklung des ersten eigenen passiv getrennten Power-Hifi-Zweiwegers für den Partykeller begonnen. Der Lerneffekt dabei war natürlich als erstes richtiges eigenes Projekt (unter der führenden Hand des Mentors) enorm.

In der Folge wanderten meine Interessen zunehmend in Richtung von aktuelleren Themen wie Class-D-Endstufen, Aktivlautsprecher-Konzepten und digitale Signalverarbeitung.
Ich befasste mich mit digital angesteuerten Class-D-Endstufen (in diesem Fall kann man tatsächlich von sowas wie einer "digitalen Endstufe" sprechen, nachdem die Begrifflichkeit sonst meist gänzlich falsch verwendet wird). Angefixt war ich dann von deren Leistungsfähigkeit bei minimalstem Bauraum und zudem noch von den internen Filtermöglichkeiten.

Parallel zu den Endstufen habe ich mich auch mit Beamforming und Lautsprecherarrays befasst. Dabei entstand ein System für akustisches Feedback auf großen Touchscreens und Kontrolltafeln.