PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregler Röhrenendstufe Schaltungsvariante?



Slaughthammer
11.08.2018, 11:10
Moin,

Dies Thema ist leider etwas Off Topic, da es um einen Gitarrenverstärker geht... Naja, ich habe hier einen 2W Röhrenverstärker, bei dem ich gerne die Gegentaktendstufe in der Lautstärke regelbar machen würde. (Damit man ganz unhifi-mäßig die Vorstufe ordentlich in Clipping treiben kann, ohne gleich die Endstufe zu übersteuern... Außerdem wird selbst so eine 2W Endstufe in der Sättigung an der 4X12" Box recht unangenehm laut)

Dafür kamen mir drei Ideen, wie das zu realisieren wäre, welche davon ist die beste?
447084470944710
Ich tendiere ja zu zweiter Lösung, da dann das vorgeschaltete RC-Glied (Auskoppelung aus dem vorliegenden Anodenfolger) immer die (ungefähr) gleiche Abschlussimpedanz sieht. Spricht was dagegen das so zu machen? Muss man da noch mit einem Kondensator (ich rate mal 220 pF) einen Höhenabfall bekämpfen?

Gruß, Onno

Slaughthammer
12.08.2018, 14:46
Hab nun Variante 2 aufgebaut, funktioniert ganz gut. Ob es beim runterdrehen einen Höhenabfall gibt oder nicht nach Ohr schwer zu beurteilen, da sich ja auch der Klirrfaktor nennenswert verringert, wodurch das Klangbild ja eh schon etwas frische verliert. Ich werde es aber wohl so lassen.

Gruß, Onno

ArLo62
12.08.2018, 16:06
Hi!
Hab hier auch ein kleinen Amp gesehen mit Master. Hab den Kt66 von tubetown im Bau, ein bisschen modifiziert.
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amps/TT_Spit_F.
Grtz
Arnim