PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boomshakalaka - Kompaktlautsprecher mit Bass



EMP
17.08.2018, 18:19
Guten Tag Freunde des Selbstbaus,

ich möchte kurz mein aktuelles Projekt vorstellen :)

Da ich keinen Platz für einen Standlautsprecher habe, aber trotzdem genug Bass haben wollte, wurde ein Kompaktlautsprecher gebaut, welcher viel Bass produziert.

44810

44811

Maße: 71 cm hoch, 31 cm breit, 34,6 cm tief

Falls die ersten schon ein "aber" aussprechen wollen: Wenn ein Lautsprecher einen Ständer oder Subwoofer braucht, um den Hochtöner auf Ohrenhöhe zu bekommen ist er in die "Kompakt" Klasse einzuordnen :D

Komponenten:
- KEF LS 50 Koax mit original Weiche
- 2x Dayton RS225


Bei den Gehäusen sieht man, dass nicht viel Zeit zum Bau war, aber bei den Fasen wäre noch ein Stück an Nacharbeit nötig, damit sie gerade werden. Wobei die obige Version eher ein Prototyp für mich ist. Weswegen ich auch die Fase oben/unten weggelassen habe. Wenn mir das Ergebnis gefällt, wird nächstes Jahr diese Version gebaut:

44812

Als nächstes wird die aktive Ansteuerung der der RS225 folgen. Wobei es dazu einen eigenen Thread geben wird :)

VG Michi

fosti
18.08.2018, 05:06
Hallo Michi,

sehr chic. Meine nächsten könnten ganz ähnlich aussehen.

Viele Grüße,
Christoph

xajas
18.08.2018, 06:39
Mein „aber“ ist einer anderen Natur :)

Du schreibst aus Platzgründen wurde ein Kompaktlautsprecher anstatt Standbox gebaut. Mit Ständer dadrunter nimmt er genau so viel Platz wie eine Standbox. Also wo ist die Platzersparrnis?
Ich glaube nicht, dass der Lautsprecher im Regal landet. Dafür wäre er viel zu schade.

Schön gemacht.

BTW.
Gut, dass Du die vielen kleinen Fasen/Faceten nicht umgesetzt hast. Ich habe mich inzw. an der „neumodischen“ Gestaltung mit den Fasen satt geguckt, und kann sie nicht mehr sehen :-)

Yogibär
18.08.2018, 07:45
Hallo Michi,

total gut und sehr chic mit dem Koax. So sah auch mein Alternativkonzept zur KEFIR aus, allerdings mit breiterer Schallwand. Aber schlußendlich habe ich mich für die schlanke Form mit Seitenbass entschieden.
Bin sehr gespannt auf die Aktivierung. Die Abstimmung des Koax ist bei meiner KEFIR doch schwieriger als gedacht, der zickt ein bißchen herum.

Glückwunsch und weiterhin viel Spass

Thomas

EMP
18.08.2018, 08:30
Danke euch :)

@Christoph: Dann bin ich mal gespannt, was du machst :). Wenn dir die TT Zusagen: Bei PE gibt es oft zu amerikanischen Feiertagen Rabatte.

@Xajas: Die andere Version hätte den Vorteil, dass die Fase näher am Koax ist und die Breite wäre geringer (31 cm breit ist optisch schon dominant), also rein "technische" Gründe. Wobei es mir aktuell auch besser gefällt als die andere Version.
Zu deinem "aber":

44814

:prost:

@Thomas: Als ich dein Konzept gesehen hatte, dachte ich mir: Das wäre auch eine gute Option gewesen. Aber ich wollte die schönen 8" beim Hören auch sehen :)
Da du aber alles selber machst, kann man unsere Projekte auch nicht vergleichen. Deines ist wesentlich mehr DIY. Ich hab ja einfach eine Fertige Weiche genommen und werde dann die Abweichungen mit dem DSP bereinigen (so ist zumindest der Plan).

Was mich fasziniert sind die Dayton Treiber. Ich hatte sie ein paar Tage lang ohne Koax laufen lassen (während die Weichen gebaut wurden) und rein vom Ohr her, hat bei vielen Liedern nur ein klein bisschen Hochton gefehlt (wobei man ja sagt, dass man sich an alles gewöhnt :D). Mal schauen was die Messungen dann sagen. Mein Bruder war auch kurz da und konnte gar nicht glauben, dass nur die TT den Ton machen.

So sieht übrigens Sketchup aus, wenn man ein bisschen ausprobiert:

44815

Und da ist die Hälfte ausgeblendet :D

xajas
18.08.2018, 09:13
@Xajas: Zu deinem "aber":

44814



Also dieser "Lautsprecherständer" gefällt mir gut :)
Was kommt darein?

Wenn Du an (Teil-)Aktivierung denkst, schaue Dir das an, ich finde es total interessant!

https://www.minidsp.com/products/streaming-hd-series/shd-series

spendormania
18.08.2018, 10:11
Hi Michi,

die Originalweiche der LS50 wurde auf eine wesentlich geringere Gehäusebreite abgestimmt. Hast Du mal die Unterschiede gemessen?

Ketzerische Zusatzfrage: Am LS50 Gehäuse gibt's meiner Meinung nach nichts mehr zu verbessern. Wäre ein Bass-Boxenständer nicht einfacher gewesen?

VG
Ludger

EMP
18.08.2018, 10:12
Danke für den Link, das werde ich mir mal ansehen :)

Da die LS aber Teil eines 5.2 Systems werden, wird es ziemlich sicher ein Computer der die DSP Funktion übernimmt (10 Kanäle werden benötigt).

Zum Subwoofer:

44816

Ist ein Noname aus Fernost, ich bin das Risiko einfach mal eingegangen, nachdem die Ultimax schon fast unverschämt teuer sind :)

Sollte das widererwartend nicht klappen ist der Auschnitt aber so groß, dass alle gängigen 18 Zöller rein passen.

xajas
18.08.2018, 10:18
Ich halte das "Risiko" für überschaubar, da den meisten Einfluß eher der Raum/Aufstellung hat und den Rerst kann/muß man per DSP(Computer) zurechtbiegen.

nical
18.08.2018, 10:31
Ich halte das "Risiko" für überschaubar, da den meisten Einfluß eher der Raum/Aufstellung hat und den Rerst kann/muß man per DSP(Computer) zurechtbiegen.

ist das wirklich so?
ich hab immer öfter das gefühl, dass "der raum, der raum...." und dsp etc. dazu verführen können, dass die solide entwicklung eines LS nicht mehr höchste priorität hat und der "pfusch" - wenn ichs mal überspitzt so ausdrücken darf - sowas wie akademische weihen erhält.
nur als grundsatzfrage.
gruß reinhard

EMP
18.08.2018, 10:54
@ Ludger: Das Messen steht als nächstes an :)

Ich kenne keine Winkelmessungen der LS50, aber rein von der Form her ist es in meinen Augen nicht optimal (was das Abstrahlverhalten angeht): Harte Kanten in Kombination mit einem zentral platzierten Treiber. Und das original Gehäuse ist fast genauso breit wie mein Gehäuse ohne Fasen.

Rainer meinte auch, dass sich die LS50 "entspannter" anhören dürfte, wenn man den Koax bei 200 Hz raus nimmt. Die Subwoofer sind nur fürs Heimkino da, weil da einfach mehr Pegel unten rum benötigt wird. Die TT - Koax - TT Anordung hat mir einfach optisch sehr gut gefallen. Laut Simulation hätte auch einer gereicht (im mittelgroßen Raum), aber so kann ich jetzt schön entzerren und habe auch Tiefgang für Hip Hop.

@xajas: Ich hab mir vorher auch Bilder schicken lassen und Messungen sahen vernünftig aus, daher dachte ich mir das auch.

@reinhard: Xajas bezog sich wahrscheinlich auf die Subwoofer. Und solange der Treiber keine komplette Fehlkonstruktion ist, stimmt seine Aussage meiner Meinung nach auch. Der Raum und die Aufstellung ist neben dem Konzept (BR oder CB) entscheidend für das was ankommt. Der Hub bestimmt dann, welcher Pegel möglich ist. Moden (das größte Problem im Bass) kann man dann per DSP abflachen.

Du beziehst dich ja auf meine Verwendung der Weiche: Mein Gedankengang war, dass durch die Fasen das Abstrahlverhalten besser werden sollte und die minimal breitere Schallwand keine großen Auswirkungen hat. Und ein DSP macht ja auch nichts anderes als eine Frequenzweiche, von daher bin ich optimistisch, dass das am Ende gut wird :)

Wenn jetzt also die Weiche zu viel Pegel weg nimmt in einem bestimmten Frequenzbereich, dann gebe ich das per DSP einfach wieder drauf. Dieser Weg war für mich ein guter Kompromiss aus Aufwand und Endergebnis.

VG Michi

xajas
18.08.2018, 13:28
ist das wirklich so?
ich hab immer öfter das gefühl, dass "der raum, der raum...." und dsp etc. dazu verführen können, dass die solide entwicklung eines LS nicht mehr höchste priorität hat und der "pfusch" - wenn ichs mal überspitzt so ausdrücken darf - sowas wie akademische weihen erhält.
nur als grundsatzfrage.
gruß reinhard

Hier ein Vergleich (sehr ähnlicher 18" Sub in 100L GG)

Messung im Freifeld (Grün) und im Raum (Rot) ohne DSP

44818

Die tollste Simulation hat am Ende mit der Wiedergabe im Raum wenig zu tun

fosti
18.08.2018, 14:48
ist das wirklich so?
ich hab immer öfter das gefühl, dass "der raum, der raum...." und dsp etc. dazu verführen können, dass die solide entwicklung eines LS nicht mehr höchste priorität hat und der "pfusch" - wenn ichs mal überspitzt so ausdrücken darf - sowas wie akademische weihen erhält.
nur als grundsatzfrage.
gruß reinhard
Das ist durchaus berechtigt, allerdings bieten die Chassis eine gute Bandbreite zur Abstimmung. Ich habe mal eine Simu in Boxsim gemacht:
44820
44821

rkv
18.08.2018, 18:39
ist das wirklich so?
ich hab immer öfter das gefühl, dass "der raum, der raum...." und dsp etc. dazu verführen können, dass die solide entwicklung eines LS nicht mehr höchste priorität hat und der "pfusch" - wenn ichs mal überspitzt so ausdrücken darf - sowas wie akademische weihen erhält.
nur als grundsatzfrage.
gruß reinhard

Da hast Du nicht ganz unrecht. Mein Eindruck ist zuweilen: Da feilt jemand an Abstimmung und Gehäuse bis ins Detail für eine solide Entwicklung und idR dauert es dann keine 10 Posts, bis der Erste um die Ecke kommt mit "der Raum, der Raum, wozu die Mühe". Und schwups ist es da, das Argument für den Pfusch, wie Du es sagst. Übrigens, nicht nur im DIY...

Eine Branchengröße sagte mal sinngemäß: Bei einem gut entwickeltem Lautsprecher ist die Chance hoch, daß er in viele Räumen vernünftig klingt, ein gepfuschter Lautsprecher klingt in den meisten Räumen auch gepfuscht.

EMP
18.08.2018, 19:40
Naja, der Raum alleine ist ja nicht entscheidend. Irgendjemand hat es letztens, wie ich finde, ganz passend beschrieben:

"Es sind 4 Parameter entscheidend: Der FG auf Achse, das Abstrahlverhalten, der Raum und **. Und alle 4 wirken sich auf Endergebnis aus" (sinngemäß, der 4te genannte Punkt fällt mir gerade nicht ein)

Mit den Fasen wollte ich das Abstrahlverhalten verbessern (30° + relativ breit). Den FG auf Achse kann ich mit dem DSP optimieren. Somit habe ich auf der Lautsprecher Seite alles soweit abgehakt und kann mich dann dem Raum widmen. Was dann auch im Anschluss passieren wird.

xajas
18.08.2018, 20:54
Da hast Du nicht ganz unrecht. Mein Eindruck ist zuweilen: Da feilt jemand an Abstimmung und Gehäuse bis ins Detail für eine solide Entwicklung und idR dauert es dann keine 10 Posts, bis der Erste um die Ecke kommt mit "der Raum, der Raum, wozu die Mühe". Und schwups ist es da, das Argument für den Pfusch, wie Du es sagst. Übrigens, nicht nur im DIY...

Eine Branchengröße sagte mal sinngemäß: Bei einem gut entwickeltem Lautsprecher ist die Chance hoch, daß er in viele Räumen vernünftig klingt, ein gepfuschter Lautsprecher klingt in den meisten Räumen auch gepfuscht.


Ich drehe den Spiess um: warum wird einem sofort (und nicht erst nach zehnt Posts) ein Pfusch unterstellt, sobald er den Raumeinfluß erwähnt?

BTW.
Zeige mal Deinen Messdiagram am Hörplatz von einem nicht gepfuschtem Lautsprecher

nical
18.08.2018, 21:05
@xajas
ich hab dir absolut nicht pfusch unterstellt, hatte auch nie die absicht und wenn es so rübergekommen sein sollte - dann tuts mir wirklich leid.
man kann den post auch vergessen, wenns wirklich im prinzip um subs ging und ichs falsch verstanden habe.
war nicht persönlich gemeint - bloß eben als grundsatzfrage, wie geschrieben, von einem neugierigen.
gruß reinhard

rkv
18.08.2018, 21:36
xajas, ich glaube, Du hast mich missverstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte nur sagen: Nur weil die Lautsprecher zwangsweise in einem Raum stehen, sollte das nicht das Argument dafür sein, sich bei Abstimmung etc. pp. keine Mühe zu geben.

xajas
19.08.2018, 05:37
Ich habe das schon richtig verstanden :-)

ich denke, an dem bisherigen Ergebnis -> an der „Kompaktbox“ sehen wir, dass der Erbauer vor dem Aufwand und Mühe nicht gescheut hat, und sein Zeug versteht. Deshalb halte diese Einwände für überflüssig.

fosti
19.08.2018, 09:50
Ich bin immer der Meinung, dass sich ein guter LS in einem "schlechten" Raum idR besser anhört, als ein schlechter LS in einem "guten" Raum. Bei einem "guten" LS ist auch der Einsatz von DSP nur ein adäquates Mittel zum Zweck, aber das Konzept muss stimmen, denn alles kann ein DSP eben nicht richten.

Oldie
21.08.2018, 20:49
Hi Michi,

find ich auch sehr schick.
Wieviel Volumen hast du denn dem RS 225 gegönnt, spielen die zusammen auf ein Volumen oder jeweils einzeln ?
Tät mich interressieren tun.

Grüsse Michi

EMP
22.08.2018, 06:44
Hi Michi,
Danke :prost:

Das zweite Bild im ersten Post zeigt den Querschnitt durch die Box (ich hab quasi nur die obere und untere Fase weg gelassen).
Die Maße eines Faches sind ca. 2,7×2,9×2,4 was 18 Liter ergibt. Ich hab dann noch diese Ikea kissen zur virtuellen Volumenvergrößerung verwendet. Am Ende dürften es damit abzüglich Treiber und Verstrebung so 19 Liter sein:)

Wobei ich das nächste Mal die Fächer nicht gerade machen würde sondern das MT Fach mit schrägen Brettern. Zum einen braucht der MT bloß zwei Liter und zum anderen wird so den Stehwwllwn besser entgegen gewirkt.

VG Michi

EMP
11.09.2018, 18:13
45263

So sieht es aktuell aus :)

Der Subwoofer stammt von einem OEM, ist aber afaik nicht auf dem Markt erhältlich. Von den TSP her sehr ähnlich zum Ultimax 18. Da das Herz der Anlage (der Rechner mit Soka) noch fehlt, stockt das ganze aber ein bisschen.

Da die KEFIR aber sehr gut auf dem Contest ankam, freue ich mich umso mehr auf das Endergebnis :)

EMP
12.12.2018, 19:45
Nach einer halben Ewigkeit läuft das Setup nun :)

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich die Lautsprecher am besten Einmesse (im Raum).

Zunächst möchte ich den Pegel der TT an den Koax anpassen. Ist es da empfehlenswert den Koax im Nahfeld (Abstand < 1 cm) und anschließend einen TT (Abstand < 1cm) zu messen. Dann TT Pegel + 5 DB (doppelte Membranfläche+doppelte Leistung - suboptimale Überlagerung) oder ist eine Messung am Hörplatz sinnvoller?

Ich tendiere aktuell zu letzterem.

Cap
12.12.2018, 19:56
Hi, schönes Konzept.

Sind das unten separate Subwoofef (Monobass, x.2) oder die Bassunterteile der jeweigen Kompaktboxen (Stereobass)?

EMP
12.12.2018, 20:29
Hi,
Danke. An sich sollen es die Subwoofer fürs HK werden also 5.2. Rein theoretisch sollten die Boxen (mit ein bisschen Entzerrung) genug Bass machen können.

Geplant habe ich die Trennung so bei 40 -60 Hz Dann brauche ich nur die Subwoofer aus lasen und kann noch schön Musik hören.

Cap
12.12.2018, 21:26
Cool. Würde da unvoreingenommen alles zwischen 40 und 120 Hz testen. Kommt ja nicht nur darauf an, wie tief die Mains spielen, sondern wer den besten Bass macht. Das hängt vom Standort im Raum ab.

Zu Deiner Messfrage: Würde den LS normal "entwickeln" (aktiv) durch Messung auf Koax-Höhe, also nicht im extremen Nahfeld, sonst erfasst Du den Baffle Step nicht. Wenn Du die Trennung in den Bereich des Baffle Steps legst, könnte das ja schon ohne gesonderte Maßnahmen in etwa passen. Du hast da halt einen Sprung von 6 dB, der je nach geplanter Aufstellung mehr oder weniger ausgeglichen werden muss. Bei BS = TF musst Du aktiv ja nur die Kennschalldrücke angleichen, aber keinen Knick innerhalb eines Zweigs begradigen.

EMP
14.12.2018, 18:24
Die Schallwand ist ja 0,2m breit bzw. mit Fase 0,3m -> Trennfrequenz müsste dann iwo bei 1kHz - 1,5 kHz liegen. Macht es Sinn die Dayton so hoch spielen zu lassen?

Ursprüglich wollte ich bei 200 Hz trennen, um den Coax zu entlasten und möglichst lange den selben Schallentstehungsort zu haben.

EMP
14.12.2018, 18:55
Wenn Du die Trennung in den Bereich des Baffle Steps legst, könnte das ja schon ohne gesonderte Maßnahmen in etwa passen

An sich nix, ich bezog mich dabei auf Cap seinen Vorschlag :)

Cap
14.12.2018, 18:57
Baffle Step.

Da fließt aber die Höhe auch noch ein. Kann man messen oder mit Edge simulieren.

Hatte da jetzt eher so 500 oder 600 Hz vermutet.

EMP
14.12.2018, 19:02
Ja horizontal bei 1,1 - 1,5 kHz und vertikal dann bei ca. 500 Hz.

Aber ich werde morgen mal messen.

Cap
15.12.2018, 09:37
Ja horizontal bei 1,1 - 1,5 kHz und vertikal dann bei ca. 500 Hz.



Baffle Step ist eher von der Fläche abhängig und dann einheitlich.

Aber diejenigen, die dazu richtig was sagen können, auch in Bezug auf eine Aktivtrennung, sind gerade anderweitig beschäftigt ;)

EMP
15.12.2018, 09:43
Baffle Step ist eher von der Fläche abhängig und dann einheitlich.

Aber rein von der physikalischen Grundlage (Schallwellen werden bis zu einer bestimmten Frequenz von der Schallwand reflektiert, danach beugen sie sich um die Schallwand herum) würde es mehr Sinn machen, wenn es horizontale/vertikale Unterschiede gibt (v.a. wenn eine Dimension wesentlich größer ist als die andere). Oder habe ich da einen Denkfehler?

@Jörn: Gerne :)

Cap
15.12.2018, 09:54
Det Übergang ist ja fließend und wir reden ja nicht über ein extremes Missverhältnis zwischen Länge und Breite.

Simulier das mal: http://www.micka.de/bafflestep.php

spendormania
15.12.2018, 11:32
Hi Michi,

schönes Projekt! Ich würde den Startpunkt genau so wählen, wie Du ihn vorhast und ganz klassisch bei 80 und 200 Hz trennen. Dann hast Du einen extrem sauberen Grundton und der ganze Stimmbereich kommt aus dem Koax - und das ist ja nunmal Sinn der Sache.

:prost:


VG
Ludger

Cap
15.12.2018, 17:16
Schau, ich würde zun Beispiel unter 300 Hz nicht zweimal trennen.

EMP
17.12.2018, 19:08
So, ich bin jetzt zum Messen gekommen (die Tieftöner wurden mit -4 dB angesteurt, Koax war bei 0 dB).

Nahfeld:

46758

Beim Koax war das Micro ca. 1 cm vom HT des Koaxes entfernt, beim TT ist es fast am Phaseplug angestoßen.Die orange/blaue Linien sind die beiden Koaxe.


Am Hörplatz:

46759

Hier ist es nicht ganz so offensichtlich: Rot und Dunkelgrün (2+4 Kurve von oben) = Koax, die anderen beiden sind die Tieftöner.


Was meint ihr dazu?

Slaughthammer
17.12.2018, 20:14
Was meint ihr dazu?

Uff... willst du das wirklich wissen?

Der meiner Meinung nach sinnvolle Weg ist die Einzelzweige zunächst unter Freifeldbedingungen mit korrekten Phaseninformationen zu messen, auf Achse und unter Winkel, mindestens 0-90° in 15° Schritten (vertikal in beide Richtungen). Auf der Basis kann man dann die Einzelzweige unter Berücksichtigung des Energieverhaltens sauber entzerren und trennen. Aber das steht hier ja schon oft genug im Forum... Genau wie die eingeschränkte Aussagekraft von Nahfeldmnessungen schon oft genug besprochen wurde...

Aber stocher ruhig weiter im Dunkeln.

Gruß, Onno

EMP
18.12.2018, 07:34
Danke Onno :)

Wenn es die Zeit und Möglichkeiten zulassen werde ich das auch so machen, aber in der Zwischenzeit muss erst mal eine Übergangslösung her.

EMP
06.01.2019, 17:52
47054

So sieht es aktuell aus :)

Auch wenn es aktuell nur provisorisch eingerichtet ist hört es sich für mich schon gut an. Nicht perfekt, aber der Raum ist auch total unbehandelt, was ich auch noch angehen muss.

Wobei die Teile schon brutal sind und bei dem Raum nur im Standgas betrieben werden. Aber wenn man sich unbedingt etwas einbildet...ihr kennt das bestimmt auch :D

SNT
07.01.2019, 04:40
Da muß aber jetzt ein größerer Flat her damit die Proportionen passen...;-). Gute Vorgehensweise beim WAF!

Gruß von Sven

EMP
07.01.2019, 08:44
Hi Sven,

haha ja, da hast du Recht :D

Wie man vll. erkennen kann sind die Boxen relativ weit vom TV enfernt, zufälligerweiße so weit, dass ein 65" genau rein passt :eek:

juschmidt
07.01.2019, 11:30
47054

So sieht es aktuell aus :)

Auch wenn es aktuell nur provisorisch eingerichtet ist hört es sich für mich schon gut an. Nicht perfekt, aber der Raum ist auch total unbehandelt, was ich auch noch angehen muss.

Wobei die Teile schon brutal sind und bei dem Raum nur im Standgas betrieben werden. Aber wenn man sich unbedingt etwas einbildet...ihr kennt das bestimmt auch :D

Genauso muss das!!
Ich fahr mein Auto auch meistens Standgas, aber wenn man mal möchte dann geht was! :D
Alles unter 8" ist für Nahfeld :).

Ciao, JUS