PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Trafo mit 2 Sekundärwicklungen



wgh52
24.08.2018, 21:00
Hallo Freunde,

ein bisschen peinlich ist mir schon, dass ich das fragen muss...

Also:
Ich habe einen Trafo mit zwei gleichen, nicht verbundenen Sekundärwicklungen (sprich: nicht eine Wicklung mit Anzapfung!)
Zwei Wicklungsenden sind orange, zwei weiß, die jeweiligen Wicklungsänfange und -enden sind aber nicht markiert.
Ich will nun eine symmetrische Spannungsversorgung bauen, in der nur eine Gleichrichterbrücke vorgesehen ist, also müssen beide Wicklungen mit einem Ende an Masse.

Meine Frage: Wie stelle ich ohne 2-Kanaloszi(!) fest, welche der Wicklungsanschlüsse zusammengeführt werden müssen?

Danke Euch schonmal für die Hilfe!

wgh52
24.08.2018, 22:00
Ich glaub' jetzt ist's mir doch selbst eingefallen... :rolleyes:

1. ein oranges Ende mit einem weißen Ende verbinden und mit AC Voltmeter an den beiden freien Enden Messen
2. falls "Null" angezeigt wird sind die Wicklungen in gegenphasiger Reihenfolge angeschlossen und man muss eine umkehren. 3. Falls die Wicklungsleerlaufsummenspannung angezeigt wird, ist's OK für den Gleichricher- und Masseanschluss.

Man weis dann zwar noch nicht welcher Draht Wicklungsanfang wäre, aber das ist ja ziemlich irrelevant.

Danke für Eure Geduld :o

Bizarre
24.08.2018, 22:01
2 Enden verbinden, Spannung an den freien Enden messen.... .

LG, Manfred

wgh52
24.08.2018, 22:05
Danke Dir Manfred,

da hatte ja gerade nochmal die Kurve gekriegt :D

:prost: