PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaslautsprecher Sinn, oder Unsinn



chro
03.09.2018, 17:27
Servus @all


bin im www. auf diese Lautsprechermanufaktur gestoßen

https://www.waterfallaudio.com/en/technology/


Deren Merkmal Glaslautsprecher sind.

Solange man keine Messungen sieht und nicht gehört hat, finde ich natürlich eine Beurteilung bzw. Verurteilung schwer :eek:


Dennoch sagt mir mein bisheriges Wissen, das ohne Dämpfung und ohne Gehäusesteife es zwangsläufig zu Resonanzen kommen muss.


-Wie sind die Flächen einzuschätzen ohne Verstrebung?
-wie ist es ganz ohne Dämpfung? zumal die TMT von vorne weg bis 1800 Hz laufen müssten
-macht das bissl Isolierung direkt hinterm Magnet wirklich genug?



Was meint die Community dazu:confused:


Ich halte das ja für einen schlechten Marketing Gag, zumal die Preise jenseits von gut und böse sind


BG Timo

EMP
03.09.2018, 17:33
Hi Timo,

es sieht zumindest so aus, als wäre im Sockel ein Loch, da könnte zumindest für die Längsmode Dämpfungsmaterial vorhanden sein (im Sockel versteckt).

Das Gehäuse dürfte aufgrund der Dicke und Form relativ steif sein -> hohe Eigenfrequenz -> Geringe Anregung da für hohe Pegel bei hohen Frequenzen keine hohen Auslenkungen benötigt werden.

Jetzt wäre halt die Frage, ob die Quer-/Tiefenmoden durchkommen (durch die Membran).

VG Michi

chro
03.09.2018, 17:37
Irgendwie soll ein Treiber auch immer eine Passivmembran sein, und die Moden sollen so maximal bedämpft werden...


Ich bin immer noch am lesen....


man, man was sich die Leute einfallen lassen, um eine neue Sau durchs Dorf zu jagen :D

EMP
03.09.2018, 17:52
Es sieht halt optisch sehr geil aus, da kann man nix sagen :)

Wie gesagt: Mit dem Sockel könnte man schon mal eine Dimension behandeln, wie stark dann die Moden im Bereich der 1200 Hz durchkommen wird, weiß ich nicht.

So als spontane Idee könnte man das Problem mit einem gläsernen Helmholzresonator lösen/abschwächen :D

Michael
03.09.2018, 17:55
Äh ja also, Lautsprechergehäuse aus Glas ist doch ein uralter Hut, gabs vor langer langer Zeit schon mal, keine Ahnung von welcher Firma, müßt man mal Tante Google befragen, später heut Abend wenn Zeit is.

Grüße Michael

chro
03.09.2018, 18:00
Jo is wie mit Schlaghosen, war alles schonmal da :D




Is so ähnlich wie von Jungfrauen gepflückte Diamanthochtöner, wa :confused::D

Vince
03.09.2018, 20:13
Scheint ja wieder in Mode zu kommen:

https://www.dreieck-design.com/de/produkte/kaufen/qeos-audio/qeos-ii/

https://www.dreieck-design.com/media/1379/qeos-audio-prospekt.pdf

https://www.facebook.com/qeosaudio/


Qeos Audio aus Hennef. Lest euch mal die Beschreibung durch ....
Zum Schnäppchenpreis von knapp 6000€ sind die kleinen Glaswürfel zu haben :rolleyes:


Und da gab es doch mal irgendeinen Glaslautsprecher der eine Glasscheibe als Schallwandler genutzt hat ...

Michael
03.09.2018, 21:15
Na ja, 4 Jahre Entwicklung wollen ja auch erst mal bezahlt sein :p

Grüße Michael

Bizarre
03.09.2018, 21:26
Na ja, 4 Jahre Entwicklung wollen ja auch erst mal bezahlt sein :p

Jo, und das spezielle Knoff-hoff : "12 mm starkes, auf Gehrung verschweißtes Optiwhite Glas" :cool:

LG, Manfred

Michael
03.09.2018, 21:45
:denk: Glas schweißen, nicht schlecht muß man erst mal drauf kommen :prost:

Grüße Michael

Yogibär
03.09.2018, 22:58
Hallo zusammen,

selten soviel Unsinn gelesen. Einzig das Konzept der starr gekoppelten Tiefmitteltöner ist okay.
Warum soll dieses Gehäuse keinen Baffle Step zeigen?
Welche Trennfrequenz liegt denn bei 1,2 Hz mit fliessendem Übergang?
Wieso soll ein leerer Hohlkörper keine Resonanzen haben? Und so weiter.
Der Hersteller sollte weiter Möbel verkaufen, aber keine Lautsprecher.

Gruss

Thomas

wgh52
04.09.2018, 00:21
Äh ja also, Lautsprechergehäuse aus Glas ist doch ein uralter Hut, gabs vor langer langer Zeit schon mal, keine Ahnung von welcher Firma, müßt man mal Tante Google befragen, später heut Abend wenn Zeit is.

Grüße Michael
Michael,

vielleicht meinst Du die BM-8 Vision von Backes & Müller (https://www.hifiengine.com/manual_library/backes-mueller/bm8-vision.shtml) aus 1984. Diese war aus ziemlich dickem (20mm?) Acrylglas gefertigt. Der TT lief bis 150 Hz ohne Gehäusedämmung, der MT bis ca. 900 Hz mit einer mehrfach gelochten Acrylglasscheibe im MT Gehäuserohr, auch ohne sonstige Gehäusedämmung. Behauptet wurde, dass der Betrieb der Chassis im Acrylgehäuse nur durch die TT und MT Regelungen ohne Klangqualitätsverlust zu realisieren gewesen sei. Nun ja.... Geschichte.

Michael
04.09.2018, 06:52
Hallo Winfried,

unter anderem, Kisten aus Akryl waren mal ne Zeit lang sehr angesagt, gabs von einigen Herstellern.

Grüße Michael

phase_accurate
04.09.2018, 09:33
Ich habe die Dinger schon einmal gehört und auch von nahem beaugapfelt. Angehört habe ich sie auch nur weil ich skeptisch war. Ich vermutete, dass die Dinger dröhnen müssten etc. Das taten sie aber nicht - sie waren erstaunlich neutral.
Was ich bei meiner "optischen Analyse sehen konnte, ist so etwas wie ein Fliesswiderstend um den/die Tiefmitteltöner herum, der sicher bei der Entstehnung von Moden hilft, wie auch gegen deren Auskopplung durch die Woofermembran.
Bauen würde ich so etwas nicht, ist von mir aus gesehen nur ein optischer Gag.

Gruss

Charles

a.j.h.
04.09.2018, 09:50
Glas ist seeehr steif (E-Modul) und schwingt entsprechend hochfrequent (mit entsprechend hoher Güte - schwer zu bedämpfen. Zumal kein Bitumen o.ä. eingebaut wird). Für Bassgehäse super.
Für "Komplettlautsprecher" isses genau der entgegengesetzte Weg, den die BBC-Studiolautsprecher gehen. Da dürfen sich die beiden Philosophien streiten :rolleyes::D

Vor Allem isses ein "Designding". Für denjenigen, dem Optik vor Akustik geht.

Diskus_GL
04.09.2018, 10:43
Hallo,

die werden ihre Niesche finden... muss bei den Preisen und dem Unternehmen weder Massenverkauf werden noch muss es das Unternehmen tragen.
Solange die Teile nicht grottenschlecht klingen - und das scheint ja nicht so zu sein - werden sie sich von der Masse unterscheiden und passen optisch besser in manche Wohnungen als ne B&W Holzkiste.
Also Marketing gut!

Nicht alle die Musik in ihrer Wohnung hören wollen suchen "perfket" klingende oder gar "technisch perfekt" konstruierte Boxen. Oft ist eine zum Einrsichtungsstil passende Optik wichtiger... das darf dann auch ruhig etwas mehr kosten (ist ja eh viel zu viel Geld im Umlauf)...

Allerdings scheinen die sich bei der Verwendung von Glas als Boxengehäuse durchaus Gedanken gemacht zu haben. Glas als Material (und wohl auch ohne "Innereien wie Dämmaterial) war ja offenbar Vorgabe... dann muss man halt sehen wie man das trotzdem vernünftig "zum klingen" bringt (...manch anderer Hersteller hätte jetzt den "Glasklang" als High-End-Feature vermarktet).

Grüße Joachim

nical
04.09.2018, 13:04
acrylglas ist nicht so schlecht als gehäusematerial.
wollte vor jahzehnten mal damit für einen händler LS bauen - scheiterte aber an den zu hohen gehäusekosten damals.
heute ist das kein so großes problem mehr.

aber die ganz oben gezeigten speaker find ich hässlich - das gehäuse an sich find ich attraktiv, bloß die schwarzen trümmer drinnen passen aus meiner sicht nicht.
gruß reinhard

Harman Hans
31.01.2019, 14:46
Hallo Winfried,

unter anderem, Kisten aus Akryl waren mal ne Zeit lang sehr angesagt, gabs von einigen Herstellern.

Grüße Michael

sowas hab ich mir zum restauroeren gekauft. weil mir eben die optik gefiel.
hab sie dann neu bestückt und festhestellt das sie ungedämpft scheise klingen.
sagte selbst mein 12 jähriger Sohn . ( und hat mir mei Nad abgenommen 😂

schon aussehen tun soe ja . aber was nutzt das 4755847558

Jesse
31.01.2019, 15:16
Hallo Hans,

wenn ich mir das Marmorgehäuse so anschaue, dann hast du anscheinend ein Faible für ungeeignete Gehäusematerialien.

Ist die gezeigte Bestückung der Plexi-"Schönheit" schon die Neue?

Kalle
31.01.2019, 15:47
selten soviel Unsinn gelesen. Einzig das Konzept der starr gekoppelten Tiefmitteltöner ist okay.
Warum soll dieses Gehäuse keinen Baffle Step zeigen?

Mönsch,
ist doch klar, es ist doch durchsichtig, der Schall sieht weder Frontplatte noch Gehäuseecken:denk::D.
Jrooß

Jesse
31.01.2019, 16:16
Ist ja ein toller Trick. :D

Harman Hans
31.01.2019, 16:54
Hallo Hans,

wenn ich mir das Marmorgehäuse so anschaue, dann hast du anscheinend ein Faible für ungeeignete Gehäusematerialien.

Ist die gezeigte Bestückung der Plexi-"Schönheit" schon die Neue?
ja is die neue aber gleicje Bestückung westra sei dank.
und die marmor . naja für 50 euro hätte die jeder genommen zumal sie bestückt Waren
und die marmor kannste wenigstens bedämpfen

wgh52
31.01.2019, 19:08
Hallo Hans,

auf den Fotos sieht die Wanddicke der Plexis eher nach 5mm aus, wo ~20mm (wie damals bei der BM-8 Vision) dann doch eher akustisch geeignet scheinen. Ich halte die Plexis darum für "bessere Dekoartikel", auch mit Dämmung wäre ich sehr skeptisch, die dünnen Wände "wabbeln" mit Sicherheit und lassen zu viel Schall durch.

icebaer
18.02.2019, 12:16
Zu dem Thema habe ich gerade noch einen anderen LS gefunden: https://www.kickstarter.com/projects/peopleproducts/transparent-speaker-1?ref=discovery_staff_picks_category

Mal vom technischen abgesehen, bei dem man drei Treiber in ein gemeinsames Gehäuse packt, von dem ein 6,5"er bis 35Hz (-5dB) in CB spielen soll.
Wenn ich so ein design-ortientiertes Gerät rausbringe und bewerbe, stelle ich doch wenigstens Bilder ein, bei denen die Kabel im inneren ordentlich verlegt sind und nicht lieblos in der Gegend rumhängen :rolleyes:
Es wurde aber erfolgreich finanziert und hat somit wohl genügend Freunde gefunden.

phase_accurate
18.02.2019, 12:55
Vielleicht kann man Hipstern zum Teil alles andrehen wenn es denn nur "anders" ist. ;)

Gruss

Charles

wgh52
18.02.2019, 13:57
Wenn ich richtig sehe, sind die letzten Kommentare von 2013. :rolleyes: Aber man kann das Teil kaufen (https://transparentspeaker.com/)! :D
Für 10.000SKr (cirka 950€) je Stück :eek: (aus Stahl für 25.000SKr!) nicht unbedingt ein Schnäppchen.
... und irgendwie möchte ich damit lieber keine Musik anhören, das (akustische) Design ist mir einfach zu abgefahr'n... :confused: