PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In memoriam Siegfried Linkwitz



rkv
11.09.2018, 20:33
Soeben las ich die Nachricht, dass Siegfried Linkwitz in Folge einer Krebserkrankung gestorben ist.

Audio war seine Passion, er war ein großer Ingenieur und Inspirationsquelle für so viele und hat soviel von seinem Wissen weitergegeben.

Wir werden Dich nicht vergessen, Siegfried Linkwitz.

Requiescat in pace.

Franky
11.09.2018, 21:26
passte nicht in diesen Thread

fosti
11.09.2018, 21:38
Ja, traurig. Siegfried Linkwitz war Ingenieur durch und durch (bevor er sich seinem Hobby Audio widmete bei Hewlett Packard). Über seinen Ansatz mit den Dipollautsprechern kann man ja streiten, aber seine Homepage mit den sauberen (!!!) handschriftlichen Rechnungen und Skizzen ist nur genial! Und Danke für die Linkwitz-Riley-Filter und die Linkwitz-Transformation.

http://www.linkwitzlab.com/images/graphics/pz-frsp.gif

R.I.P.

wgh52
11.09.2018, 22:53
Ich las die Todesnachricht gerade in einem anderen Forum.

Mich hat Siegfried Linkwitz seit seinen ersten Artikeln in der Wireless World im Hobby begleitet, seine Erkenntnisse und Projekte haben mich stark beeinflusst.

Danke Siegfried!
Ruhe in Frieden!

loki
12.09.2018, 07:55
Was die wenigsten wußten und wohl auch nicht interessierte, er war ein spiritueller Sucher mit Interesse in Advaita.
Wie er auf seiner Homepage schrieb:

Joy arises in Being

2pi
12.09.2018, 17:30
Sein wohl letztes Video vom Juli hatte mich sehr betroffen gemacht.
Seitdem habe ich fast täglich auf diese Meldung "gewartet" und bin froh, daß er nicht (noch) länger leiden musste.

Ein sehr guter Ingenieur, nicht immer ein guter Redner, dafür aber ein hervorragender Schreiber, der viele Menschen weltweit inspiriert hat, ein Schaffer und Sucher bis zum Schluß und jemand, der sein Ding durchgezogen hat und ein reichhaltiges Erbe hinterläßt.
Das verdient meinen höchsten Respekt und in meinen Augen ist er darüber hinaus auch ein wahrer HP-ler.

Ruhen Sie in Frieden, werde Sie vermissen, Siegfried.

Yogibär
12.09.2018, 20:45
Die Meldung von Siegfried Linkwitz Tod hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe sein letztes Jahr nicht verfolgt und wußte nicht von seiner Erkrankung. Mit Siegfried Linkwitz verlieren die Lautsprechergemeinde und insbesondere die Selbstbauer einen der besten und versiertesten Kenner und Ideengeber überhaupt und einen Ingenieur bester deutscher Schule.
Ich fühle mich besonders berührt, da mein Werdegang gewisse Parallelen zu Siegfried Linkwitz aufweist. Ich habe auch Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Mikrowellentechnik studiert und konnte daher die Analogieschlüsse, die Siegfried manchmal anführte, indem er das Verhalten der Wellenausbreitung im Ghz Bereich auf Schallwellen anwendete , gut nachvollziehen.
Ich bin nach mehr als 30 Jahren Abstinenz wieder zum Selbstbau zurückgekehrt, nachdem ich zufällig auf die Website von Siegfried Linkwitz gestossen bin und sofort inspiriert war. Ich habe meinen ersten Lautsprecher gebaut, nachdem ich fast ein Jahr lang seine Scripte durchgearbeitet habe. Ich habe mich wie im Studium gefühlt. Seine grandiose Art, mit dem Bleistift Pole und Nullstellen in der komplexen Ebene zu verteilen und zu kompensieren, erinnerte mich sofort an diese schöne Zeit. Bewundernswert seine wissenschaftlich strikte Logik auf der einen Seite und sein musikalisches Empfinden und Verständnis auf der anderen.
Mein Baukastenkonzept der aktiven analogen Frequenzweiche basierte auf seinen Filterschaltungen. Schnee von gestern, denn die DSP-Weiche überrollte diese Entwicklung. Und Siegfried Linkwitz hatte die Größe, nicht am Traditionellen festzuhalten, sondern schwenkte auch auf DSP Weichen um.

Ein ganzer Großer der Audio Welt hat uns verlassen, von seinem Vermächtnis werde ich noch lange zehren.

In stillem Gedenken

Thomas

Franky
12.09.2018, 21:14
Ja, das war ein Entwickler und Macher. Die sterben langsam aus und das merkt man überall. Auch bei uns gehen in den nächsten 5 -10 Jahren ganz wichtige Entwickler in den Ruhestand. Da Ersatz zu finden ist nicht einfach in den heutigen Zeiten und es gelingt ab und zu nicht nur über das Einstiegsgehalt sondern darüber was man so machen kann.

fosti
12.09.2018, 21:47
..... Seine grandiose Art, mit dem Bleistift Pole und Nullstellen in der komplexen Ebene zu verteilen und zu kompensieren, erinnerte mich sofort an diese schöne Zeit. Bewundernswert seine wissenschaftlich strikte Logik auf der einen Seite und sein musikalisches Empfinden und Verständnis auf der anderen.
Mein Baukastenkonzept der aktiven analogen Frequenzweiche basierte auf seinen Filterschaltungen. Schnee von gestern, denn die DSP-Weiche überrollte diese Entwicklung. Und Siegfried Linkwitz hatte die Größe, nicht am Traditionellen festzuhalten, sondern schwenkte auch auf DSP Weichen um.

Ein ganzer Großer der Audio Welt hat uns verlassen, von seinem Vermächtnis werde ich noch lange zehren.

In stillem Gedenken

Thomas

Absolute Zustimmung!!!:danke:

sonicfury
13.09.2018, 18:29
Ein Link zum wahrscheinlich letztes Interview mit dem schon deutlich gezeichneten S.L.

https://www.youtube.com/watch?v=0qWKLBTC3-4

R.I.P.