PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simulationssoftware - Was ist zu empfehlen?



EMP
14.09.2018, 14:39
Hallo,

ich möchte auch anfangen, verschiedene Schallwandgeometrien zu simulieren.

ABEC scheint ja hier sehr gut anzukommen. Auch weiß ich, dass ANSYS ein Audio Plugin hat, aber das scheint nicht so verbreitet zu sein.

VG Michi

java4ever
14.09.2018, 15:21
ANSYS zu bedienen ist ungefähr so vergnüglich wie mit dem Gesicht in eine Kreissäge laufen :D
Neben ANSYS gibt es da noch Actran und Siemens LMS Virtual.Lab oder Nastran.

Ansonsten: Comsol. Damit kann man das meiste erschlagen.

EMP
14.09.2018, 15:26
Ja, das Akustikmodul hab ich nie zum Laufen bekommen, aber auch nicht viel Zeit investiert. Was die restlichen Funktionen von ANSYS angeht (Static Structual, Dynmaic...) finde ich aber, kann man nicht meckern (wobei mir das auch gezeigt wurde).

Ich meinte eher die Simulation des Absrahlverhaltens, die von dir aufgezählten kenne ich jetzt eher aus der Struktur- und Crashberechnung. Oder gibt es da auch Module?

java4ever
14.09.2018, 15:29
ANSYS hat so viele Stellschrauben, die man kennen sollte, wenn man ein wenig kompliziertere Modelle löst...

Comsol, Actran und LMS Virtual.Lab sind dafür geeignet (Abstrahlung berechnen).
Alle drei bieten bspw. Postprocessing, wobei ich persönlich immer Comsol empfehle.

EMP
14.09.2018, 16:01
Danke, dann werde ich mir mal Comsol anschauen :prost:

Gut ich hab Ansys 2 Semester lang für CAE verwendet (und mein Prof war Entwickler bei denen :D)

Darf ich fragen, was Comsol in deinen Augen besser macht, als die Alternativen?

java4ever
14.09.2018, 16:07
Generell die eher schmerzfreie Bedienung und ein gut funktionierendes Ökosystem.
Man kann mit Comsol wirklich produktiv arbeiten, besonders, wenn man bspw. das integrierte Design Modul nutzt.

Sehr gut gefällt mir bspw. das Meshing. Die eigentlich Mesh Engine ist zwar manchmal etwas zickig und nicht so ausgereift wie Hypermesh oder die Mesh Engine von Siemens NX, aber sie macht ihren Job sehr gut.

EMP
14.09.2018, 16:19
Schmerzfrei Bedienung hört sich schon mal gut an :)

Hast du Cosmol schon mal mit .stp Dateien gefüttert? Würde nämlich ganz gerne CATIA Dateien nutzen.

java4ever
14.09.2018, 16:22
.stp ist mein Standardimportformat, das funktioniert in 99% aller Fälle hervorragend :cool:

EMP
14.09.2018, 16:52
Ich hätte eine Preisgrenze nennen sollen :D

Cosmol ist schon mal raus, dann werde ich einen Blick auf die anderen beiden werfen.

java4ever
14.09.2018, 17:39
Viel billiger wird's nicht...

Selbst, wenn man Exoten wie PAFEC mit ins Spiel einbezieht :D

EMP
14.09.2018, 18:28
ABEC wäre doch wesentlich günstiger.

Aber bei den Preisen (und dem nicht Vorhandensein einer Privat- oder Studentenversion) ist die Einarbeitung in ANSYS mit dem Aksutikmodul doch eine Überlegung wert (das hätte ich schon an der Hochschule). Hatte oben vergessen zu erwähnen, dass ich noch Student bin (bzw. bin davon ausgegangen, dass es die anderen Anbieter wie ANSYS/ABEC handhaben und eine abgespeckte Version anbieten).

naumi
15.09.2018, 06:43
Moin EMP,

habe in meinen Bookmarks diese Seite gefunden und die ist noch aktiv:
http://www.boundary-element-method.com/acoustics/

Keine Ahnung ob das was für dich ist.
:prost:

EMP
15.09.2018, 07:22
Hi Thomas,

Danke dir, werde ich mir gleich mal ansehen.

VG Michi

java4ever
15.09.2018, 13:58
Das sind reine Fortran Codes - Funktionieren tun die, sie sind nur wirklich unschön zu bedienen und eben gar nicht optimiert.