PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Pack von Pollin - kann man damit was anfangen?



LarsNL
19.09.2018, 13:07
Bin gerade bei Pollin über diesen Akkupack gestolpert: https://www.pollin.de/p/liion-akkupack-bosch-indego-18c-32-4v-3ah-f016-l67-804-272087

Mit den 32,4V könnte man diversen China-Platinen ja schon etwas Leistung entlocken, mich wundert etwas die niedrige Kapazität von 3Ah... :confused:

Was meint Ihr, ist das Ding zu gebrauchen? Und gibt es dafür ein passendes Ladegerät?

Schönen Gruß,
Lars

hifi-alex
19.09.2018, 13:18
Es sind 18 Akkus mit 3,6V und 1.500mAh, von denen je 9 in Reihe geschaltet sind (9*3,6V=32,4V) und diese dann parallel (2*1.500mAh=3.000mAh)
-> für die Akkus (Samsung laut Abbildung) ist das ein absolutes Schnäppchen!

newmir
19.09.2018, 15:34
Das mit dem Schnäppchen sehe ich auch so .....aber solche Akkus richtig zu laden und zu nutzen erfordert etwas Ahnung und die Richtige Lade und Entlade Elektronik. Ansonsten können einem die Dinger auch gefährlich werden. Also nix für ahnungslose Bastler ...... sorry.

EMP
19.09.2018, 16:00
Wobei man schauen könnte, ob die verbauten 18650 Schutzschaltungen integriert haben. Dann wäre es zumindest sicher.

Kalle
19.09.2018, 16:31
Moin,
drei davon parallel dürften schon einem Gremlin auf HalloWien;) genügend Grunz- und Stöhngeräusche entlocken lassen.
Jrooß Kalle

MK_Sounds
19.09.2018, 16:44
Könnte man umbauen auf ein normales 6s3p Pack. Dann davon zwei parallel und man hat ein schönes Akkupack für mobile Geschichten.
Den günstigen Preis erkauft man sich allerdings mit der geringen Nennkapazität, das nimmt dann wieder einen Teil des essentiellen Größen- und Gewichtsvorteils im Vergleich zum Bleigel-Akku.
Günstiges BMS für ein paar Taler aus Fernost und ein Ladegerät dazu, dann kann das schon interessant sein.

Slaughthammer
19.09.2018, 20:22
Wenn ich das richtig sehe, hat das Pack weder ein BMS an Board, noch irgendwelche Anschlüsse für eine externe Lösung. Daher sollte man das nur kaufen, wenn man kein Problem damit hat, sowas nachzurüsten. Ansonsten könnte sich das mit der Zeit in einen Brandsatz verwandeln. ~0,5€/Zelle ist ein guter Kurs, die verwendeten Zellen haben auch eine gute Stromlieferfähigkeit (Laut Samsung 18A) und Schnelladefähigkeit (4A). Kapazität ist halt nicht sooo dolle, da gibt es auch das doppelte bei gleichem Form/Gewichtsfaktor. Geht dann aber in Richtung 3€/Zelle.

BMS bekommt man bei Aliexpress sehr günstig in alles vorstellbaren Konfigurationen...

Also IMHO nur was für Leute, die Ahnung davon haben und selber LiIon Packs konstruieren können/wollen.

Gruß, Onno

capslock
20.09.2018, 15:11
Ja, Kapazität ist mau. Habe mal das Datenblatt von Samsung nachgeschlagen, demnach no fire / no explosion bei Kurzschluß, Verpolung, Überladung, deshalb vermute ich mal, dass da Schutzelektronik drin ist, auch wenn es nicht explizit da steht.

Die üblichen CCCV-Lader können auch nur um 32 V, also müsste man das Pack umbauen. Und einen günstigen Solarlader dafür habe ich noch nicht gefunden. Da ich Module mit MPP-Spannung um 37 V habem, würde sogar PWM reichen, aber man muss halt Ladeschlußspannung einstellen können. Sowas kostet dann schnell deutlich über 100 €.

LarsNL
21.09.2018, 07:01
Dankeschön für die vielen Rückmeldungen. Ich werde also mal schön die Finger davon lassen, aber vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen... :built:

Schönen Gruß,
Lars

Vince
21.09.2018, 07:11
Der Preis ist ja nicht schlecht, aber wenn ich Li-Ion verwenden will, dann gerade um die hohe Energiedichte auszunutzen (sprich möglichst geringes Gewicht bei hoher Energiemenge). Und da sind die Zellen nunmal am unteren Ende angesiedelt. Wenn ich für gleiche Energiemenge die doppelte Anzahl an Zellen brauche, macht es wenig Sinn.

Slaughthammer
21.09.2018, 15:19
Habe mal das Datenblatt von Samsung nachgeschlagen, demnach no fire / no explosion bei Kurzschluß, Verpolung, Überladung, deshalb vermute ich mal, dass da Schutzelektronik drin ist, auch wenn es nicht explizit da steht.


No fire/No explosion heißt nicht, dass die Zelle das Überlebt. Samsung hat da ein fünfstufiges System:


0: No change
1: Leak
2: Leak and smoke, <200°C
3: Leak and smoke, >200°C
4: Fire
5: Explosion


Also no fire/no explosion kann durchaus Ausgasen bei über 200°C bedeuten. Zumindest ist mit einer Zerstörung der Zelle zu rechnen, wenn sie unkontrolliert überladen/tiefentladen/kurzgeschlossen wird.

Es gibt keinerlei Anzeichen, dass in diesem Pack irgendwelche Schutzelektronik drin ist. Individuell geschützte Zellen werden niemals zu festen Packs zusammengefügt.

Die Zelle ist zwar nicht die energiereichste, allerdings ist sie laut Datenblatt echt Leidensfähig. 12C Entladestrom bei 90% Kapazität, knapp 3C Schnelladung (also 80% Aufladen in 20 min), gute Leistung auch bei frostigen Temperaturen... Ich würde raten, dass die für Akkuwerkzeuge entwickelt wurde. Da war nicht unbedingt die höchste Kapazität das Augenmerk, sondern eher die Alltagstauglichkeit. Die Leistungsdichte ist nicht schlechter als bei den hochkapazitiven 18650ern.

Gruß, Onno

capslock
21.09.2018, 17:20
Die waren für Elektroschafe (Roboter-Rasenmäher) von Bosch.

Die blligsten BMS / balancer kosten um die 6 € aus China, wobei ich auch keine für 9 Zellen gesehen habe, nur 8 oder 10. Sofern man jeden Strang einzeln schützen muss, bedeutet das pro Modul nochmals 12 € für Schutzelektronik.

Yogibär
21.09.2018, 17:56
Habe erst einmal 5 Packs bestellt, die schon auf dem Versandweg sind, und
werde berichten, wie sie sich bewähren.
Meine Idee ist, die miniDSP und sonstigen Kleingeräte, die üblicherweise an einem Steckerschaltnetzteil hängen, über Akku laufen zu lassen. Nach Aussagen vieler Goldohren soll die Wiedergabequalität dann hörbar besser sein.

Viele Grüsse

Thomas

Slaughthammer
21.09.2018, 19:36
Wer sagt denn, dass es bei 9s bleiben muss? Ich gehe mal davon aus, dass jeder der sich das kauft das eh auseinander nimmt und nach seinen Vorstellungen neu zusammenstellt. Habe gerade mal 2 Packs bestellt, mal schauen was ich damit anstelle... (Ok, ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung...)

Gruß, Onno

capslock
22.09.2018, 09:51
Haben solche BMS eigentlich irgendeine Ladefunktion?

Hier ist mal eines mit einer verhältnismäßig ausführlichen Beschreibung:
https://www.ebay.de/itm/BMS-3S-25A-Li-Ion-LiPo-Battery-18650-Charger-Protection-Board-12-6V-Balancer/173288672513?hash=item2858cf4d01:g:eGsAAOSw5ItbLyG Y

Die einzige Ladefunktion, die ich erkennen kann, ist ein Überladeschutz, der bei 4,2 V Zellspannung aktiv wird. Was passiert da? Wird da die Spannung durch gepulstes Kurzschließen begrenzt? Dann wäre ein Weiterladen im CV - Modus gegeben, wenn auch ineffizient, was bei Solarladung ok wäre.

Oder wird die Verbindung einfach geöffnet? Dann ist die Batterie nicht voll, wobei die Frage ist, ob es nicht sogar der Lebensdauer zuträglich wäre, wenn immer nur bis 90% oder so geladen wird.

Auch ist an diesem Modul und vielen anderen nichts einstellbar. Es ist auch reichlich unklar, ob der Unterladeschutz bei 2,5 V oder 3 V anspricht. Ersteres wäre auch nicht gut für die Lebensdauer.

EMP
22.09.2018, 10:21
Ein Kollege aus der Energietechnik meinte, dass es das beste ist, den Zustand zwischen 15 und 85 Prozent zu halten (für die Lebensdauer).

Kalle
22.09.2018, 10:45
Moin,
bei der Elektomobilität redet man aus gleichem Grund von 80%, auch weil die 80% beim Laden flux und preiswert erreicht werden. Darüber dauert es und wird teuer.
Jrooß Kalle

newmir
22.09.2018, 11:33
Nach meinem Verständnis ist die Spannung der Zelle bei voller Ladung 4,2 Volt. Wenn man also mit 4,2 Volt lädt, fliesst kein Strom mehr, wenn voll ist.....das Laden hört also von alleine auf.

SNT
22.09.2018, 12:35
Für alle Sicherheitsfunktionen gibts ein Chip das alles macht. Balancing, Unterspannung, Überspannungsabschaltung, Überstromabschaltung und das hat auch die geforderten Genauigkeiten in der Größenordnung von ein paar Zig Millivolt.

Allein aus Sicherheitsgründen würde ich niemals von Pollin irgendwelche (China) Zellen kaufen. Bevor mir das Zeug in die Augen explodiert....Ich würde nur die genormten runden Lithiumzellen 18650 verwenden und mit einem passenden Ladegerät laden.

Gruß von Sven

Yogibär
22.09.2018, 19:55
Hallo zusammen,

heute sind die Akkus gekommen und ich mußte einen Pack sofort auseinander nehmen. 5 Schrauben halten das geteilte Gehäuse zusammen. Ich kann nur sagen, sauberer stabiler Aufbau mit Fixierung der Zellen. In der + Leitung liegt eine mit Schrumpfschlauch überzogende Schmelzsicherung. Ausserdem befindet sich in der Mitte des Packs ein Temperaturfühler, der gegen minus misst und mit der weißen Ader herausgeführt ist . Die Zellen tragen den Aufdruck: INR18650-15Q Samsung SDI 096.
Wie die angehängten Fotos zeigen:
1. Top Verarbeitung.
2. Die Zellen lassen sich durch Trennen der lötbaren Anschlußfahnen neu zusammenschalten.
Auf jeden Fall keine billige China Ware mit unbekannten Daten.

Viele Grüße

Thomas
4551645517

Bizarre
22.09.2018, 21:22
Bleibt zu hoffen, daß die nicht ewig irgendwo rumgelegen haben und schon reichlich "vergreist" sind.. Ich bau mir damit nen 36V/13,5Ah Zusatzpack fürs E-Bike... 400Wh eff. für 50€, kann man nicht meckern..( selbst wenns nur "gute" 250Wh werden..)

Schon mal die einzelnen Zellen gemessen?

LG, Manfred

Yogibär
22.09.2018, 22:25
Hallo Manfred,

habe gerade den geöffneten Pack gemessen. Da der Pack noch zusammengeschaltet ist, konnte ich nur jeweils zwei parallelgeschaltete Zellen messen, also 9 x 2 Zellen.
Die Spannung betrug 3,54 - 3,55 Volt. Sieht gut aus.


Viele Grüße

Thomas

Quongelvis
23.09.2018, 06:37
Habt ihr keine Bedenken bzgl Innenwiderstand bei der Reihenschaltung?

Kalle
23.09.2018, 07:39
Moin,
ähämmm, dann zeige uns doch mal größere Zellen:rolleyes:.
Das hier ist z.B. das Batteriepaket eines Teslars
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2017/03/Tesla-Elektroauto-Batterie-Technik-Zerlegen-740x425.jpg
Das Innere der anderen Batteriepakete mit Lithiumtechnik sehen auch nicht anders aus.
Nur mit kleinen Zellen ist diese Technik beherrschbar. Trotzdem ist diie Stromlieferfähigkeit enorm und der Innenwiderstand wohl eher sehr klein.
Jrooß Kalle

Yogibär
23.09.2018, 08:06
Moin,

ich kenne keine Zelle mit mehr als 4 Volt Spannung. Also bestehen alle Batterien höherer Spannung aus Reihenschaltungen. Sollte die Gefahr unterschiedlicher Entladung oder Alterung bestehen, ist zur Überwachung der Batterie ein BMS (Batterie-Management-System) einzusetzen.
Das ist Stand der Technik z.B. bei Solarspeicherbatterien (48V/50Ah). Der Bosch Akkupack, der übrigens für 229 € als Ersatzteil angeboten wird, verzichtet vermutlich aus Kostengründen oder wg. der gleichmäßigen Stromentnahme im bestimmungsgemäßen Betrieb auf ein BMS.

Viele Grüße

Thomas

Slaughthammer
23.09.2018, 08:39
Haben solche BMS eigentlich irgendeine Ladefunktion?

Hier ist mal eines mit einer verhältnismäßig ausführlichen Beschreibung:
https://www.ebay.de/itm/BMS-3S-25A-Li-Ion-LiPo-Battery-18650-Charger-Protection-Board-12-6V-Balancer/173288672513?hash=item2858cf4d01:g:eGsAAOSw5ItbLyG Y

Die einzige Ladefunktion, die ich erkennen kann, ist ein Überladeschutz, der bei 4,2 V Zellspannung aktiv wird. Was passiert da? Wird da die Spannung durch gepulstes Kurzschließen begrenzt? Dann wäre ein Weiterladen im CV - Modus gegeben, wenn auch ineffizient, was bei Solarladung ok wäre.

Oder wird die Verbindung einfach geöffnet? Dann ist die Batterie nicht voll, wobei die Frage ist, ob es nicht sogar der Lebensdauer zuträglich wäre, wenn immer nur bis 90% oder so geladen wird.

Auch ist an diesem Modul und vielen anderen nichts einstellbar. Es ist auch reichlich unklar, ob der Unterladeschutz bei 2,5 V oder 3 V anspricht. Ersteres wäre auch nicht gut für die Lebensdauer.

Erstmal ist die Dokumentation in dem Angebot unvollständig. Überladeschutz trennt den kompletten Ladestrom, sobald eine Zelle über 4,28V erreicht. Der Überladeschutz wird aufgehoben, wenn die betreffende Zelle wieder unter 4,08V fällt. Erreicht eine Zelle 4,2V, startet das balancing, das heißt dass diese Zelle dann mit einem Widerstand belastet wird, üblicherweise fließen dann so um die 40-50 mA, diese Angabe fehlt aber leider in der Tabelle.

Den Tiefentladechutz würde ich jetzt so interpretieren, dass der bei 2,5V anspricht und erst wieder löst, wenn die betreffende(n) Zelle(n) wieder über 3V ist.

Man braucht zum Laden noch zusätzlich zum BMS eine CC/CV Stromquelle, bei der die Spannung ganz klar bei n*4,2V limitiert. Dann sollte der Überladeschutz auch nie in Anspruch genommen werden müssen.

Mir persönlich wäre ein BMS, dass schon bei 4V anfängt zu balancen deutlich lieber, ist aber kaum zu finden.

Ich habe gerade dieses BMS bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/5S-50A-BMS-Board-55A-3-7V-Lithium-battery-protection-board3-2V-iron-phosphateLiFePO4-battery-BMS/32916306924.html?spm=a2g0x.10010108.1000023.12.2d2 0461fV0jjv7
Da ist die Dokumentation deutlich schlüssiger, die angegebenen Toleranzen sind enger, die angegebenen Schwellenspannungen für die Schutzschaltungen sind auch etwas konservativer ausgelegt. Kann auch für 4s und 3s verwendet werden. Zudem ziemlich günstig direkt aus China.

Gruß, Onno

Yogibär
23.09.2018, 10:19
Hallo zusammen,

@Onno: danke für die verständlichen Erläuterungen.

Unter www.batteryspace.com/prod-specs/6615.pdf findet Ihr das vollständige Datenblatt der Samsung Zelle. Es handelt sich um eine klassische Li-Ionen Zelle.
Empfohlen wird das CC/CV Ladeverfahren mit einem Ladestrom von 0,75 A, Schnellladung mit max. 4 A.
Bei Erreichen der Ladeschlußspannung von 4,2 V umschalten auf Konstantspannung mit 100 mA Strom.

Viele Grüsse

Thomas

Kalle
23.09.2018, 10:45
Moin,
jetzt müsste man nur noch herausbekommen, bei welcher Ladespannung die lebensdauerverlängerten und ladezeitverkürzenden 80 bis 85 % Kapazität erreicht werden.
Jrooß Kalle

Slaughthammer
23.09.2018, 11:40
Bei Erreichen der Ladeschlußspannung von 4,2 V umschalten auf Konstantspannung mit 100 mA Strom.

Fast richtig. Bei erreichen von 4,2V/Zelle sollte das Ladegerät automatisch die Spannung konstant halten. Der Ladestrom wird dann langsam immer kleiner, wenn der Ladestrom unter 100mA geht ist der Akku voll und man sollte den Ladevorgang beenden.


Moin,
jetzt müsste man nur noch herausbekommen, bei welcher Ladespannung die lebensdauerverlängerten und ladezeitverkürzenden 80 bis 85 % Kapazität erreicht werden.
Jrooß Kalle

80-85% hat man in guter Näherung erreicht, sobald man die 4,2V bei 0,5C Ladestrom (Also die 0,75A) erreicht hat.

Gruß, Onno

Yogibär
23.09.2018, 12:01
Hallo Onno,

vollkommen richtig. Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Bei 4,2 V Ladespannung und Ladestrom < 100 mA ist die Zelle voll und der Ladevorgang sollte beendet werden.

Viele Grüsse

Thomas

MK_Sounds
23.09.2018, 14:10
Habe gerade mal meine 2 Akkupacks schnell aufgeschraubt und einen Blick riskiert. Sieht alles ordentlich verarbeitet aus (ist ja auch zu erwarten bei einem Akku für Bosch Geräte).
Eine schnelle Spannungsmessung an den Klemmen sagt auch 31,86 und 31,87 V.
Werde den Pack bei Gelegenheit zerlegen und entweder auf 6s6p oder 7s5p aufbauen.

Fehlt mir nur noch eine kompakte Ladegerätplatine, die man direkt mit dem BMS am Akkupack verbauen kann. Hat da jemand einen Tipp?

Slaughthammer
23.09.2018, 14:21
Fehlt mir nur noch eine kompakte Ladegerätplatine, die man direkt mit dem BMS am Akkupack verbauen kann. Hat da jemand einen Tipp?

Wo soll der Strom für den Laderegler denn herkommen? Wie viel Ladestrom ist gewünscht? 6s oder 7s?

MK_Sounds
23.09.2018, 15:03
Wo soll der Strom für den Laderegler denn herkommen? Wie viel Ladestrom ist gewünscht? 6s oder 7s?
Von einem 24 V/15 A Schaltnetzteil. Einstellbar zwischen ca. 22 und 27 V. 6s6p ist geplant.

Der Ladevorgang muss jetzt nicht unbedingt sehr schnell ablaufen, bei 6p käme da sonst stromtechnisch auch schon gut was zusammen.
Würde jetzt mal aus dem Stegreif 2-3 A max. Ladestrom (gesamt) anpeilen, es sei denn, es spricht essentiell was dagegen.

Slaughthammer
23.09.2018, 16:40
Wenn der Strom aus der Steckdose kommen soll, würde ich da einfach gleich das passende Ladegerät kaufen... Sowas z.B.: https://www.aliexpress.com/item/high-quality-25-2V-2A-24V-2A-Li-ion-Battery-Charger-AC-100-240V-adapter-EU/32833976043.html?spm=2114.search0604.3.31.6bd32e91 EaAaXa&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_4_10320_10 065_10068_10843_10547_10059_10884_10548_10887_1069 6_100031_10319_10084_10083_10103_10618_10304_10307 _10820_10821_10302,searchweb201603_45,ppcSwitch_5&algo_expid=518c331b-8e27-4755-95f7-21da37cdb837-4&algo_pvid=518c331b-8e27-4755-95f7-21da37cdb837&priceBeautifyAB=0

Wenn dir die 15A nicht zu viel Ladestrom sind, kannst du auch einfach das Netzteil auf 25,2 V einstellen und fertig. Wären zwar bei 6s immer noch 2,5 A/Zelle, aber ist ja innerhalb der Spezifikation. Geht halt ein wenig auf die Lebensdauer, wenn man ständig schnelllädt.

Eine einfache Lösung einfach nur den Strom zu begrenzen ist mir gerade nicht bekannt.

Gruß, Onno

capslock
23.09.2018, 17:43
wie viele kann man denn parallelschalten an einem BMS? und wahrscheinlich zellenweise, nicht strangweise?

Slaughthammer
23.09.2018, 18:04
Theoretisch beliebig viel. Praktisch reicht irgendwann reicht der Strom halt nicht mehr zum balancen, bzw es dauert ewig. Das hängt auch immer davon ab, wie groß die Unterschiede (Fertigungstoleranzen, unterschiedliche Alterung etc.) zwischen den Zellen sind. Oder der Entladestrom wird halt zu groß. Meist ist es ja so, dass man viele Zellen nicht nur wegen der größeren Kapazität parallel schaltet, sondern auch wegen des größeren möglichen Entnahmestroms. Wenn das einigermaßen zusammenpasst, bekommt man da keine Probleme.

Gruß, Onno

Bizarre
23.09.2018, 20:46
Als Modellflieger hat man quasi kostenlosen Akku Nachschub . die Helis hauen Ihre in die Tonne, wenns spürbar weniger Power gibt
Die Zellen sind in dem Zustand noch für > 100 Zyklen bei Stromentnahme < 1C nutzbar, manchmal noch viel mehr.:D.

Für die 36V Packs nehm ich je 2 mit 18V in Reihe. Geladen wird parallel - dazu werden über die Balanceranschlüsse die jeweiligen Einzelzellen parallel geschaltet. Ladestrom ; wenn 2C versprochen ist, nehm ich 0,5C...

BMS im Betrieb brauchts nicht unbedingt. Einfach nicht bis zum Ende leernurgeln :prost:

Slaughthammer
23.09.2018, 21:35
BMS im Betrieb brauchts nicht unbedingt. Einfach nicht bis zum Ende leernurgeln :prost:

Aus meiner Erfahrung mit Akkus an mobilen Lautsprechern kann ich nur sagen, dass ein wirksamer, nicht überbrückbarer Tiefentladeschutz die Lebensdauer der Akkus deutlich erhöht, insbesondere wenn die Lautsprecher auf Festivalcampingplätzen o.Ä. genutzt werden... :prost: :prost:

MK_Sounds
23.09.2018, 22:56
Wenn der Strom aus der Steckdose kommen soll, würde ich da einfach gleich das passende Ladegerät kaufen...

Eine einfache Lösung einfach nur den Strom zu begrenzen ist mir gerade nicht bekannt.

Ein normales 6s Ladegerät habe ich. Die Akkus sollen aber eine mobile Aktivbox speisen. Dort ist das Schaltnetzteil für Netzbetrieb drin und ich habe gut 120 W für Headroom und Laden der Akkus eingeplant. Ein externes Ladegerät will ich unbedingt vermeiden (Stichwort Usabillity). Deshalb suche ich eine kompakte einfache Ladegerätplatine, die man direkt am Akkupack verbauen kann.

Davor waren in der Box 2 12 V Bleigelakkus in Reihe verbaut, die kann man recht komfortabel mit einem Stepup mit einstellbarer Strombegrenzung mit CV laden. Allerdings eben sperrig und schwer.
Die LiIon-Akkus muss man doch aber beim Laden bei Absinken des Ladestroms auf einen spezifischen Wert (hier 100 mA) vom Lader trennen, sonst riskiert man eine Überladung ?

Slaughthammer
23.09.2018, 23:37
Die LiIon-Akkus muss man doch aber beim Laden bei Absinken des Ladestroms auf einen spezifischen Wert (hier 100 mA) vom Lader trennen, sonst riskiert man eine Überladung ?

Solange die Spannung nicht über 4,2V/Zelle geht, wird da nichts überladen. Die Akkus altern allerdings bei konstantem Ladeerhaltungsstrom einiges schneller, da sind Bleiakkus deutlich gutmütiger. Also wäre es schon gut, eine Schaltung zu haben, die den Akku vom Netzteil trennt, wenn die Ladeschlusskriterien (bei einem 6s6p Akku wären das immerhin 0,6A) erreicht sind und erst wieder anschließt, wenn der Akku nennenswert entladen wurde. Mehr muss diese Schaltung aber nicht können... kenne trotzdem nichts, was das machen könnte. Sowas könnte ich allerdings auch gebrauchen, allerdings für 5s7p. In Laptops ist eine vergleichbare Schaltung verbaut, aber keine Ahnung, wie genau die realisiert ist. Ich klemm mich mal dahinter.

Wobei, möglicherweise haben die Wondom Bluetooth Amps so was in der Richtung an Bord, die Dokumentation ist leider etwas dürftig:



MPPT Lithium Battery Charger

It will provide an MPPT charge function and also works well with typical power adapters. If your application will not need Lithium or Lead-Acid batteries operation mode, the MPPT charge controller could be removed to save some cost. But you can still evaluate this board with the built in MPPT controller, cause nothing is different if you don’t need this option.
Input voltage should be 15-19V to make the battery fully charged. 3 Lithium Ion batteries in series will be more than 12.6V when fully charged, and Lead Acid batteries is more than 12.8V when fully charged, so if customer need batteries in their application, they must select adapters more than 15V and less than 24V, and maximum power output will be more than 30Watts.
Customers could also use solar panels for their applications, just remember to use solar batteries with float (open) voltage with 16.5-21.5V, and use 20-100Watt panels for this application. In fact, every power source can provide more than 15V and 0.15A will work with this board, the board will adjust the charge current automatically.


Wobei ich mich frage, woher der controller wissen soll, was für ein Akku da dran hängt, und wann man den vom Netz nehmen kann... Und das 24V Limit der Boards wird dir bei nem 6s Akku auch nicht viel helfen.

Gruß, Onno

capslock
24.09.2018, 11:18
eh spannend, was da alles auf dem Markt ist:

https://www.ebay.de/itm/3S-4s-5s-6s-7s-8s-9s-10S-20A-BMS-18650-lithium-li-ion-battery-protection-board/253833446069?hash=item3b19a702b5:g:1MoAAOSwDJRbgvH 6

Ladeschlußspannung 4,25 V +/- 0,05 V


Balancing lassen wir lieber gleich weg:

Many people asked whether with balancing function before they buy the bms.
As to the balancing means when the battery charging,each series battery need with the same voltage,when the voltage is not the same,the high voltage battery will discharge to wait the other battery rise at the same level.
As we know that the battery cannot balanced, just because the battery capacity and voltage and resistance not at the same level.For example, you use the 3S battery pack,
When one battery capacity is lower than other 2 cells, if you use the bms with balancing to charge,the result is that the low capacity cell ‘s voltage first rise up,and then it start to discharge to wait the other2 cells to protective voltage.(what i said is that the resistance and voltage is the same, just the capacity is different) they get balanced. But as we know the battery pack working, the low capacity cell will discharge firstly,and the bms test the protective voltage to stop whole pack working. After lots cycles, the low capacity cells is aging firstly. From this factor, we do not suggest use balancing .Only when we match the cell capacity and resistance and voltage at the same level.

MK_Sounds
24.09.2018, 11:33
Solange die Spannung nicht über 4,2V/Zelle geht, wird da nichts überladen. Die Akkus altern allerdings bei konstantem Ladeerhaltungsstrom einiges schneller, da sind Bleiakkus deutlich gutmütiger. Also wäre es schon gut, eine Schaltung zu haben, die den Akku vom Netzteil trennt, wenn die Ladeschlusskriterien (bei einem 6s6p Akku wären das immerhin 0,6A) erreicht sind und erst wieder anschließt, wenn der Akku nennenswert entladen wurde. Mehr muss diese Schaltung aber nicht können... kenne trotzdem nichts, was das machen könnte. Sowas könnte ich allerdings auch gebrauchen, allerdings für 5s7p. In Laptops ist eine vergleichbare Schaltung verbaut, aber keine Ahnung, wie genau die realisiert ist. Ich klemm mich mal dahinter.

Wobei, möglicherweise haben die Wondom Bluetooth Amps so was in der Richtung an Bord, die Dokumentation ist leider etwas dürftig:



Wobei ich mich frage, woher der controller wissen soll, was für ein Akku da dran hängt, und wann man den vom Netz nehmen kann... Und das 24V Limit der Boards wird dir bei nem 6s Akku auch nicht viel helfen.

Gruß, Onno
Habe das mal im Sinne der besseren Auffindbarkeit in einen extra Thread ausgelagert:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17829-Ladeplatine-f%FCr-Lithium-Ionen-Akkus-mit-BMS-und-Schutzschaltungen&p=242293#post242293

LarsNL
24.09.2018, 12:21
Na toll... jetzt bin ich gerade bei Pollin noch über das passende Netzteil gestolpert, dafür scheint der Akkupack nicht mehr verfügbar zu sein, der link führt nur noch auf die Startseite. Heftig, letzte Woche hatten sie noch über 2000 Stück davon...

Naja, falls noch jemand auf der Suche nach einem Netzteil ist: https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-bosch-f-016l69-117-42v-3-5a-eurostecker-352315

Schönen Gruß,
Lars

Slaughthammer
24.09.2018, 20:07
eh spannend, was da alles auf dem Markt ist:

https://www.ebay.de/itm/3S-4s-5s-6s-7s-8s-9s-10S-20A-BMS-18650-lithium-li-ion-battery-protection-board/253833446069?hash=item3b19a702b5:g:1MoAAOSwDJRbgvH 6

Ladeschlußspannung 4,25 V +/- 0,05 V

Achtung, Over Charge voltage übersetzt sich nicht zu Ladeschlussspannung. Das ist eine Schutzschaltung, keine Ladebegrenzer!



Balancing lassen wir lieber gleich weg:

Many people asked whether with balancing function before they buy the bms.
As to the balancing means when the battery charging,each series battery need with the same voltage,when the voltage is not the same,the high voltage battery will discharge to wait the other battery rise at the same level.
As we know that the battery cannot balanced, just because the battery capacity and voltage and resistance not at the same level.For example, you use the 3S battery pack, When one battery capacity is lower than other 2 cells, if you use the bms with balancing to charge,the result is that the low capacity cell ‘s voltage first rise up,and then it start to discharge to wait the other2 cells to protective voltage.(what i said is that the resistance and voltage is the same, just the capacity is different) they get balanced. But as we know the battery pack working, the low capacity cell will discharge firstly,and the bms test the protective voltage to stop whole pack working. After lots cycles, the low capacity cells is aging firstly. From this factor, we do not suggest use balancing .Only when we match the cell capacity and resistance and voltage at the same level.
Quelle?

Ja klar, es gibt recht viele LiIon Akkupacks die ohne Balancing genutzt werden. Das von Pollin/Bosch ist ja ein Beispiel dafür. I meinen Augen ist das zum einen eine Sparmaßnahme der Hersteller, zum anderen geplante Obsoleszenz. Kann man machen, ist dann halt kacke.

Das Problem ist einfach, dass die Ladezustände der Zellen mit der Zeit auseinander driften können, und dann verliert das Pack sehr schnell sehr viel nutzbare Kapazität. Man sollte (wenn man etwas länger Freude an seinem Akku haben möchte) zumindest eine Möglichkeit für das nachträgliche Balancen vorsehen, also zumindest die einzelnen Potenziale nach außen führen. Wenn man dann alle 10-20 Zyklen mal checkt und ggf. ausgleicht ist alles OK. Muss man dann halt nur im Auge behalten. Ist dann noch weiter von plug&play entfernt.


Na toll... jetzt bin ich gerade bei Pollin noch über das passende Netzteil gestolpert, dafür scheint der Akkupack nicht mehr verfügbar zu sein, der link führt nur noch auf die Startseite. Heftig, letzte Woche hatten sie noch über 2000 Stück davon...

Naja, falls noch jemand auf der Suche nach einem Netzteil ist: https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-bosch-f-016l69-117-42v-3-5a-eurostecker-352315

Schönen Gruß,
Lars

Das ist ein 42V Netzteil. Der Akku ist 9s verkabnelt. 9*4,2V=37,8V. 42V passt sehr gut zu 10s Akkus. Ohne zusätzliche Elektronik leider nicht als Ladegerät für den Akku nutzbar.

Gruß, Onno

Spatz
24.09.2018, 23:21
Mal ne andere Frage: Hat schon jemand herausgefunden, wie man die Batterien aus der Plastikhülle rauslöst? Ich würde meine drei Packs gerne anders verschalten...

capslock
25.09.2018, 15:11
Achtung, Over Charge voltage übersetzt sich nicht zu Ladeschlussspannung. Das ist eine Schutzschaltung, keine Ladebegrenzer!


Quelle?



Das ist ein 42V Netzteil. Der Akku ist 9s verkabnelt. 9*4,2V=37,8V. 42V passt sehr gut zu 10s Akkus. Ohne zusätzliche Elektronik leider nicht als Ladegerät für den Akku nutzbar.

Gruß, Onno


Klar ist das nicht die genaue Übersetzung, aber was ist der funktionelle Unterschied? Wenn die Klemmenspannung überschritten wird, spricht die Schutzschaltung an. Da sie nicht im Ladegerät sitzt, muss sie entweder die Zelle freischalten oder per PWM mit geringem Taktgrad kurzschließen. Was wird tatsächlich gemacht?

Quelle war genau das letzte ebay-Angebot.

Das Netzteil passt zu diversen Bosch Indego Mährobotern, also genauso wie das Akkupack. Die restlichen 3 V hat wohl die Ladeelektronik im Roboter verbraten. Kann sogar sein, dass es bei direkter Belastung mit dem Akkupack seine 3,5 A liefert und die Spannung langsam ansteigt, bis ein BMS die Notbremse zieht. Ich habe mal eines bestellt, kann dann berichten, wie die Strom-Spannungskurve bei diversen (Über-)Lastwiderständen aussieht.

capslock
27.01.2024, 09:10
Leidensfähig ist das richtige Wort. Habe die Dinger damals ungetestet und nicht nachgeladen in den Keller (14 - 17°) gestellt und gerade gute vier Jahre später wiedergefunden. Einmal 31,8 und einmal 31,9 V bei Nennspannung 32,4 V.

@Spatz: vier Schrauben mit T20 rausmachen, Clipse an einer Stelle mit kleinem Schraubenzieher reindrücken und dann ringsum.