PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo-Lab?



kyrneh
27.09.2018, 21:17
Hi Leute,

bin derzeit bei den Vorbereitungen zum Bau der Hobo aus der K&T 3/18.

Chassis, Treiber und Autoformer sind inzwischen alle da, nur von den Hörnern keine Spur... :rolleyes:

Hab die Ende Juli bestellt (und bezahlt) und warte nun also bereits die neunte(!) Woche.
Bei der Bestellung war die Rede von ca. drei Wochen und seit dem ist Funkstille. Keine Reaktion auf Emails oder Anrufe. Hab auch schon nic-enaik hier aus dem Forum angeschrieben - nix.

Hat von Euch vielleicht einer einen guten Draht zu Stereo-Lab?
Ich finds ja nicht schlimm, wenn mal etwas bissel länger dauert, ist halt manchmal so. Aber wenigstens eine Info wär schon schön.
So isses irgendwie blöd und ich hab langsam auch kein gutes Gefühl mehr dabei :dont_know:


Jemand eine Idee? Ist bei denen so? Kein Grund zur Sorge?


Danke und Grüße
Henryk

Olaf_HH
27.09.2018, 21:56
Hi, ich schau mal am we bei Gino vorbei. er wohnt nur 2 KM entfernt von mir.

kyrneh
27.09.2018, 22:01
Vielen Dank! :prost:

Sind zwei classic SL600 in Raw...


Gruß
Henryk

josh_cpct
16.10.2018, 11:08
Ja wie siehtsn aus? Jetz is der ganze Shop down :eek:

kyrneh
16.10.2018, 12:22
Nix.

Nach weiteren vergeblichen Anrufversuchen kam vor zwei Wochen doch mal eine Email mit Entschuldigung und Probleme wegen Umzug, blabla und dass die Hörner vorige Woche fertig werden sollten.
Hab nix erwartet, kam auch nix bisher.

Von Olaf hab ich leider auch nix gehört.

Wenn bis Ende dieser Woche nichts kommt, setze ich Stereo-Lab eine Frist und danach versuche ich die Paypal-Zahlung zurückzuholen. :thumbdown:
Falls die Bude jetzt ganz dichtmacht, hab ich natürlich maximal Pech gehabt.


Alles sehr blöd irgendwie und vermiest mir total die Freude auf die Hobo.....

Na mal gucken, vielleicht wirds doch noch was :engel:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Henryk

EMP
16.10.2018, 12:37
Pass nur auf, dass deine PP Frist nicht abläuft.

Cap
16.10.2018, 13:25
Da wagt sich mal jemand an solch ein Projekt und dann sowas ...

Bei solch einem TTV-Verhalten ist oft eine (drohende) Insolvenz der Hintergrund. Bleib da am Ball. In dem Fall wäre es wichtig, vorher die Leistung oder das Geld zurück zu haben. Danach ist das Geld de facto futsch.

kyrneh
16.10.2018, 13:44
PP Käuferschutz Frist sind 180 Tage - 90 sind bald rum.
Wie das aber genau läuft weiß ich auch nicht, hab das noch nie machen müssen.

Schaunmermal, ich sag Bescheid wenn sich was ergibt.


H.

Olaf_HH
16.10.2018, 13:50
Hi, sorry muss mich da glatt entschuldigen das ich nix geschrieben hatte.
Konnte Gino bisher noch nicht erreichen, er wird aber die Teile bestimmt ausliefern, mach Dir da keine Sorgen.
Bisher war er immer sehr zuverlässig. Und die Produktion hatte immer Wochen gedauert, er sagt ja auch 6-8 Wochen.

Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, ich habe ja gesehen wie Aufwändig die Produktion der Hörner ist, und wenn man umzieht mit der Werkstatt dann kann das alles etwas länger dauern.

Cap
16.10.2018, 14:35
PP Käuferschutz Frist sind 180 Tage - 90 sind bald rum.
Wie das aber genau läuft weiß ich auch nicht, hab das noch nie machen müssen.

Schaunmermal, ich sag Bescheid wenn sich was ergibt.


H.

Ist halt mehr oder weniger Kulanz und in solchen Fällen quasi nutzlos. Mal googeln.

Schreibe das nur, weil man im Fall der Fälle die A-Karte hätte und es um Geld geht. Hier wurde ja schon bezahlt. Die Schlüsse muss jeder selber ziehen. Es geht nur um eine gesunde kaufmännische Vorsicht. Der Verkäufer hat sich hier ja abgesichert, üblich wäre eher eine Anzahlung.

EMP
16.10.2018, 14:41
PP Käuferschutz Frist sind 180 Tage - 90 sind bald rum.

Auch nur, wenn das Verkäuferkonto gedeckt ist (wie Cap schon schrieb ist es sonst Kulanz).

kyrneh
16.10.2018, 14:49
Ich schrieb ja, dass es ok ist, wenn es dauert - nur wenn man gar keine Info bekommt oder immer wieder vertröstet wird ist es halt blöd, grad wenn schon bezahlt wurde.
Nach der Bestellung hatten wir nochmal telefoniert und da war halt die Rede von drei Wochen.

Mir wäre es auch lieber wenn die Teile kommen, statt dann Theater um Geld zurück etc.....


Na mal sehen, ich wart halt noch bisschen :bye:


Danke für Eure Infos
H.

Cap
16.10.2018, 14:56
Das mit der Kommunikation / Information ist halt der Knackpunkt, wenn schon geleistet wurde.

Drücke die Daumen, dass es sich noch klärt.

kyrneh
19.10.2018, 23:11
Hallo,

wie erwartet - oder befürchtet - ist auch diese Woche nix geliefert worden.

Habe jetzt eine Frist bis Ende des Monats gestellt, mal sehen ob noch was passiert.


Derweil hat sich mir noch die Möglichkeit geboten, recht günstig an zwei MRH-200 zu kommen.
Die werden wahrscheinlich übernächste Woche ankommen, mal schauen ob ich damit was anfangen kann. :cool:

Habe bisher gar keine Erfahrung mit Hörnern, aber da in der K&T geschrieben stand, dass die dort den HT-Zweig
quasi unverändert von der Ephedra (mit MRH) zur Hobo übernommen haben, könnte das doch auch was werden - oder?

Also MRH-200 mit CDX1-1747 zusammen mit zwei SPH-220HQ als 2,5 Wege in CB.
Sieht zwar sicher bissel komisch aus mit den kleinen 8"ern, aber wenns klingt wär mir das auch egal :dance:


Na mal schaun, wenn Murphy wie geplant mitspielt, kommen die SL600 dann an, wenn ich grad die MRHs auspacke :D


viele Grüße
Henryk

fosti
20.10.2018, 02:02
Moin Henryk,

das könnten sehr schöne LS werden. Die 220 HQ in einer 2,5 Wege und CB Konstruktion kann ich mir sehr gut vorstellen. Nun gut, ist das MRH darüber etwas groß. Ich hätte ein P.Audio PH-230 oder ein RCF H-101 genommen. Klar, muss die Weiche neu entwickelt werden. Aber auch wenn Du die Schaltung von der Ephedra übernehmen willst, muss das natürlich auch zum Tiefpass der/-s 220 HQ passen.

Viele Grüße,
Christoph

Kalle
20.10.2018, 08:47
Moin Henryk,
das Exponentialhorn 200 ist so meine Sache nicht, außerdem sprengt es wohl die Gehäusemaße.
Das neue Visatonhorn HT21 sieht gemessen:rolleyes: in der neuen K&T eigentlich super aus, darauf wäre ich neugierig.
Ansonsten gibt es eine riesige Zahl von PA-Hörnern die in die sehr interessante Box ebenfalls passen würden .....
Die von Christoph genannten natürlich, das PH230 ist auch optisch ein Anmacher:dance:
Das RCF 101 hat ganz viele Geschwister. Die Auswahl ist halt riesengroß.
Bei der Weiche würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn das 200 und das Kugelwellenhorn mit der gleichen Korrektur laufen, dann werden das die oben genannten auch tun. Mit dem Kondensator davor kann man spielen ... mit den Widerständen der Korrektur notfalls auch. Wird schon:) .... das Beste aus beiden Welten;).
Der CDX1-1747 lohnt auf jeden Fall.
Jrooß Kalle.

fosti
20.10.2018, 08:59
Ja das von Kalle erwähnte HT21 macht einen überaus guten Eindruck. Hier findet man auch erste Winkelmessungen:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30088

Olaf_HH
20.10.2018, 15:06
Moin,
konnte gestern mit Gino Telefonieren. Er ist an den offenen Bestellungen am Arbeiten.
Alles wird gut :-)

fosti
20.10.2018, 15:16
Ich kenne Gino hier nur aus dem Forum (Austausch in Themen und auch per PN). Das war immer überaus freundlich. Ich denke aber Gino sollte auf Anfragen von Kunden, welche bereits gezahlt haben (!!!) und auf Lieferung warten, zeitnah mal Antworten, auch wenn es Schwierigkeiten welcher Art auch immer gibt. Ich vermute, dass die Anzahl der "bezahlten Besteller" pro Monat nicht eine viel größere Anzahl als im zweistelligen Bereich überschreitet.....dafür sollte gerade für Kunden die bezahlt haben Zeit sein!
:prost:

Cap
20.10.2018, 20:41
Sind zumindest gute Nachrichten, auch wenn das Verhalten nicht professionell ist (kein Impressum auf der Webseite mehr, keine Reaktion auf Fragen von Kunden, die bereits bezahlt haben).

Ich drück mal ganz fest die Daumen.

kyrneh
20.10.2018, 22:23
Danke Olaf, hab ja auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben :prost:



Die Frage ist halt nur, wie lange das noch dauert und ob ich inzwischen zum Überbrücken doch mal andere Hörner probiere. Die Treiber langweilen sich ja seit Juli hier....

Das HT21 hat ja eine angenehme Größe - grad mit den 8"ern.
Wahrscheinlich hat das hier noch niemand, aber wie könnte ich mir denn anhand der Messungen den Unterschied zu einem Kugelwellenhorn vorstellen?
Wird man das hören können? Sind da Vor- oder Nachteile zu erwarten? Die Weiche ordentlich abgestimmt mal vorausgesetzt.

Grüße - Henryk

Atomar
21.10.2018, 14:46
HT21 hat ja eine angenehme Größe - grad mit den 8"ern.
Wahrscheinlich hat das hier noch niemand, aber wie könnte ich mir denn anhand der Messungen den Unterschied zu einem Kugelwellenhorn vorstellen
Hallo, das HT21 ist um LÄNGEN besser was ein Kugelwellenhorn angeht das nun mal stark exponentiell Bündelt (wie auch das MRH200, nur nicht ganz so brutal). Das HT21 Bündelt korrekt CD im kompletten Übertragungsbereich. Wenn du 2 Boxen baust, einmal mit deiner Kugelwelle, einmal mit dem HT21, beide auf Achse linear abstimmst, wird sich die Kugelwellenbox einfach nur dumpf anhören. Als Besitzer des HT21 kann ich ohne weitere Bedenken sagen das dieses das wohl beste Horn ist welches derzeit für Geld und gute Worte zu haben ist, natürlich für meine Prämisse gesehen,sauberes Abstrahlen ohne große Bündelung.

Grüße

kyrneh
21.10.2018, 21:22
Na nun steh ich da :o

Aber das Thema ist vielleicht besser in einem neuen Faden aufgehoben...

Hier gehts lang --> Hobo mit HT21 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17931-Hobo-mit-Visaton-HT21&p=243764&viewfull=1#post243764)

(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17931-Hobo-mit-Visaton-HT21&p=243764&viewfull=1#post243764)

Danke und Gruß
H.

Saarmichel
25.10.2018, 21:16
Jemand eine Idee? Ist bei denen so? Kein Grund zur Sorge?



Dein Geld kannst Du wohl endgültig abschreiben: https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/133461-stereo-lab/&postID=1786326#post1786326

Gruß

Michael

Longwood
25.10.2018, 22:05
Oh man, tolle Produkte und insolvent - krass. Es tut mir wirklich leid um dein Geld aber wenn Stereo Lab vom Markt verschwindet finde ich das total schade und traurig. :(

Olaf_HH
26.10.2018, 07:05
Nun lasst Gino mal seine offenen Bestellungen ausliefern und trefft keine kurzfristigen Vorverurteilungen.

Manchmal ist es aber auch der Wegfall von genutzen Räumlichleiten die zu sowas führen kann.
Und die Herstellung der Hörner war seehr "Staubig", so dass man das nicht mal eben schnell in einem anderem Raum machen kann.

Ich finde es für Gino sehr schade, wenn es denn soweit kommen sollte wie im AAA von dem User erzählt.

EMP
26.10.2018, 07:47
Du weißt schon, was Insolvenz bedeutet Olaf?

FoLLgoTT
26.10.2018, 08:05
Nun lasst Gino mal seine offenen Bestellungen ausliefern und trefft keine kurzfristigen Vorverurteilungen.

Du bist ja sehr optimistisch. Drei Monate Warten, keine Antwort und eine Nachricht über Dritte, er wäre insolvent, klingt für mich nicht nach einer schnellen Vorverurteilung. Und unfair ihm gegenüber ist das schon gar nicht. Nur den Käufern.

kyrneh
26.10.2018, 09:04
Bin mir auch nicht sicher, ob es Stereo-Lab noch lange geben wird...

Hatte jetzt doch nochmal eine Nachricht von Herrn Garaffo bekommen, dass er die Hörnchen bis heute fertig kriegen will - na schaunmermal.

Ich bleib noch vorsichtig optimistisch - Prinzip Hoffnung ;)


viele Grüße
Henryk

Franky
26.10.2018, 09:13
Ich glaube das Thema sollte nicht öffentlich diskutiert werden. Nicht das sich da noch jemand strafbar macht.

Olaf_HH
26.10.2018, 09:16
@emp, leider ja, nur zu gut :-)
Ich hatte letzte Woche mit Ihm Tel und er sagt er hat Kontakt zu den Kunden und liefert die Bestellungen aus.
er ist nach dem er das zweite Mal die Werkstatt wechseln musste jetzt dran die Teile zu erstellen. Das dauert aber etwas.

MOD Dorian
26.10.2018, 09:27
Guten Morgen Zusammen,

da hier wohl alles, mehr oder weniger, Hörensagen ist:

Bitte lasst das Thema hier ruhen. Keiner kann was genaues sagen und es kann nicht in eurem, oder Ginos, Interesse sein ihm
evtl. sogar noch zu schaden.

Leute die etwas bei ihm bestellt haben sollten das mit ihm persönlich oder über dritte per PM klären.

Danke für euer Verständnis. Ich mach hier mal zu.