PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das der TT aus der Adam A5X?



LarsNL
28.09.2018, 09:58
Hallo zusammen,

ich bin eben bei Ebay über diesen TT (https://www.ebay.de/itm/Millan-OEM-13cm-High-End-Tiefmitteltoner/173538247494?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SI M%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D489e38f 76d11457f8a502ac9758c3b6e%26pid%3D100005%26rk%3D1% 26rkt%3D1%26sd%3D142949283476%26itm%3D173538247494&_trksid=p2047675.c100005.m1851) gestolpert. Rein optisch sieht er schwer nach dem Woofer aus der Adam A5X aus und damit wie der passende kleine Bruder zum Omnes Audio Exclusive 7, den Nick gerade im Angebot hat.
Weiß da jemand zufällig mehr? Ich hatte vor, die Exclusive 7 in einem HK-Set zu verbauen und der kleinere Woofer wäre optimal für die Rears.

Schönen Gruß,
Lars

P.S. Interessant übrigens auch, dass der Text in der Auktion nahezu identisch mit der Beschreibung der Exclusive 7 auf der oAudio-Webseite ist. Sitzen beide in der Nähe von Frankfurt, hängen die zusammen?

chro
29.09.2018, 14:25
Habe die Exclusive 7 ja hier liegen, und ja ich denke das diese 5" aus der selber Charge sind. Die Membran, der Korb, alles das selbe Design


Hat da Adam und Eva mit wesentlich größerem Verkauf gerechnet:confused: Oder hatte der Hersteller (wird wohl LPG sein, wo auch Eton her kommt) wesentlich mehr hergestellt und gibt sie jetzt an DIY-Verkäufer raus... Man(n)weiß es nicht:D

Und die Verkäufer werden einen feuchten tun, da etwas dazu zu sagen, sonst klopft denen Adam und Eva aufe Finger:prost:

phantastix
30.09.2018, 08:33
Sieht optisch schon wie der Omnes aus. Ich glaube aber nicht, dass der Verkäufer irgendwie mit bpa verbandelt ist.

Was mich stutzig macht, ist der Begriff Hexacone Membran. Da ist meines Wissens das Patent ausgelaufen, die darf also jetzt jeder nachbauen.
Allerdings sehen beide Membranen nicht nach Hexacone aus. Das ist eher eine verwobene Kunstfaser.
Ich habe die ETON 7-360 HEX hier, die Membran sieht total anders aus. Da sieht man ganz deutlich, das es eine Wabenmembran ist.

chro
30.09.2018, 10:46
Also Adam und Eva schreibt ja auf Ihrer Homepage auch nichts von Hexacone Membran. Die Membranen sind ein Carbon Verbund.


Die stammen aber wohl alle von LPG. Ich habe OEM Chassis die genauso aussehen wie die Exclusive 7 von der Membrane her.

Nicht abzustreiten ist, das die Treiber aus den Serien von Adam und Eva sind, steht ja sogar auf dem Karton vom 12" :prost:

Franky
30.09.2018, 10:52
Von LPG stammen die aber nicht. Ich hatte den Chef mal diesbezüglich gefragt.

Jonies Papa
30.09.2018, 21:13
Hat denn irgendjemand überhaupt belastbare Messungen zu den Chassis?

LarsNL
01.10.2018, 06:54
Ich habe seit Samstag 4 Stück zuhause, bin aber noch nicht zum Messen gekommen. Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche wenigstens schon mal Zeit für TSP-Messungen finde.

Schönen Gruß,
Lars

Jonies Papa
02.10.2018, 08:07
Hi Lars,

das war von mir mißverständlich an sämtliche Chassis(-Besitzer) adressiert, sry.
Mir geht's da auch eher um Klirr und Ausschwingen....

Wobei man da ja eigentlich in die Testberichte der Fertigprodukte schauen könnte... Sollte man meinen..

LarsNL
02.10.2018, 08:15
Hi Markus,

kein Ding, ich bin ja selber auch gespannt... optisch machen die Chassis auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, ich würde auf jeden Fall auch sagen, dass sie aus der gleichen Produktion stammen wie die Omnes Audio Exclusive 7.

Da ich nur mit DATS und Stic messen kann, kann ich mit Klirrmessungen und ähnlichem leider nicht dienen. Vielleicht findet sich da ja noch jemand...

Schönen Gruß,
Lars

Cap
09.10.2018, 16:49
Hallo zusammen,

habe hier auch just die Exclusive 7 verbaut und die kleineren Millan aus der Auktion sind gerade im Zulauf. An der Decke darf es gerne etwas dezenter sein. Spielpartner ist der OA AMT 50. Werde berichten ...

Cap
12.10.2018, 13:57
So, sind inzwischen da, die Millans, und quasi baugleich. Sogar der Aufkleber mit der Artikelnummer folgt der gleichen kryptischen Systematik.

Sind schon stabile Klopper. Für Surround sicher zu gebrauchen. Da habe ich ja schon die Exclusive 7, deswegen kommen sie bei mir unter die Decke.

newmir
12.10.2018, 16:10
Ja, sehen gut aus ...wirst Du TSP messen? Die bei Ebay sehen ziemlich gut aus ....von daher wäre es schön ein Überprüfung zu haben.

Cap
12.10.2018, 17:32
Kann ich nicht :D

newmir
12.10.2018, 18:28
Kann ich nicht :D
Schade ... wenn Du Deinen Ort angeben würdest hilft Dir ja vielleicht einer .....:)

LarsNL
12.10.2018, 20:45
Out of the box misst sich der Millan so:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=45863&d=1539373399
V(as) werde ich am Wochenende noch machen, ich finde gerade die Klebeknete nicht... :o

Schönen Gruß,
Lars

Edit: gerade mal verglichen, weicht ja schon recht deutlich von den Angaben auf Ebay ab. Ich werde sie wohl am Wochenende erstmal ein bisschen einwobbeln und dann mal schauen, ob es besser geworden ist...

Jonies Papa
12.10.2018, 21:11
Knet die mal mit den Händen durch, 4-5 mal bis zum Anschlag, dann noch mal messen.
Der Effekt ist der gleiche, bzw. Besser.

Cap
12.10.2018, 21:32
Schade ... wenn Du Deinen Ort angeben würdest hilft Dir ja vielleicht einer .....:)

Sagen wir so, ich brauche die TSPs (sorry, laut Duden korrekter Plural der Abkürzung) gar nicht, da es an der Decke keine Fullrangeboxen werden sollen.

Die kommen in ein sowieso zu kleines geschlossenes Gehäuse, Vorkondi dran und gut ist. Da reicht (mir) messen im Gehäuse völlig.

Aber ein Workshop wäre mal cool. Wenn das mal stattfindet, gerne Info, hier ein Teilnehmer.

newmir
13.10.2018, 10:13
Sagen wir so, ich brauche die TSPs gar nicht, da es an der Decke keine Fullrangeboxen werden sollen.

Die kommen in ein sowieso zu kleines geschlossenes Gehäuse, Vorkondi dran und gut ist. Da reicht (mir) messen im Gehäuse völlig.

Aber ein Workshop wäre mal cool. Wenn das mal stattfindet, gerne Info, hier ein Teilnehmer.

Stimmt,dafür brauchst Du die nicht wirklich..... Lars wird es wohl machen. Für TSP messen braucht es nicht viel. Da lohnt sich kein Workshop. Du musst halt den Impedanzverlauf messen können und dafür reicht notfalls ein Kabel und ein Widerstand oder Du musst Dir die Messbox nachbauen. Dann ist TSPs messen nur noch ein klacks ....

Die Dinger könnten halt für eine kleine BR Box sehr interessant sein.

Cap
13.10.2018, 13:59
Ja, nach den Erfahrungen mit den Exclusive 7 kann ich mir das auch gut vorstellen.

MK_Sounds
14.10.2018, 16:03
Sieht mir nach einem interessanten Chassis aus, hätte grade Verwendung für was kompaktes, 2-wegiges für den Schreibtisch. Würde sich schön schmal bauen lassen, durch die Abflachung des Korbs. :)
Könnte jemand der die Chassis schon hat, mal eben die TSPs messen (eingespielt versteht sich) ?

LarsNL
14.10.2018, 19:18
So sieht mein Paar jetzt nach ca. 20 Stunden einspielen aus:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=45910&d=1539540958

Leider immer noch recht weit entfernt von den Daten auf Ebay, ich glaube auch nicht, dass sich da noch viel tut.

Na gut, jetzt sind sie hier, nach dem LS3/5a-Battle werde ich mal versuchen, was sich damit machen lässt... :built:

Schönen Gruß,
Lars

EMP
14.10.2018, 19:21
Ist das jetzt besser oder schlechter (hab grad kein Simulationsprogramm da)?

Azrael
15.10.2018, 10:06
Fs ist einen Hauch gesunken. Viel mehr Effekt habe ich beispielsweise nach Einspielen eines B&C 12TBX100 auch nicht gesehen. Beide Parametersätze, "kalt" und "eingespielt", in eine Simulationssoftware reingehackt ergaben sich auch nur minimale Unterschiede. Vielleicht habe ich auch nur nicht intensiv genug eingewalkt, wer weiß.....:o

Viele Grüße,
Michael

MK_Sounds
15.10.2018, 10:07
So sieht mein Paar jetzt nach ca. 20 Stunden einspielen aus:
Leider immer noch recht weit entfernt von den Daten auf Ebay, ich glaube auch nicht, dass sich da noch viel tut.

Na gut, jetzt sind sie hier, nach dem LS3/5a-Battle werde ich mal versuchen, was sich damit machen lässt... :built:

Schönen Gruß,
Lars
Keine Veränderung von Fs durch das Einspielen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie viel Hub hast du die denn machen lassen?
Bei Fs=47 Hz und Qts=0,31 im Datenblatt wäre das schon eine erhebliche Abweichung.

Edit: Ah sehe jetzt, dass die Parameter rechts wohl noch zur alten Messung gehören.
Da müssten die Chassis ja schon vom Hersteller etwas weich geklopft worden sein, was die Unterschiede zum "Datenblatt" umso schwerwiegender macht.

LarsNL
15.10.2018, 10:20
Hi Markus,

nein, die Parameter sind von der neuen Messung, es gab tatsächlich nahezu keine Veränderung durch das Einspielen. Ich habe recht langsam angefangen, die letzten 8 bis 10 Stunden hab ich aber schon ordentlich Schub gegeben und die kleinen Woofer sind fast vom Tisch gehüpft - daran sollte es also nicht liegen.

Schönen Gruß,
Lars

Jonies Papa
15.10.2018, 11:26
Meinen Hinweis mal ausprobiert?

LarsNL
15.10.2018, 11:32
Ja, das hatte ich zuerst gemacht... Hat ungefähr genauso viel (oder wenig) gebracht... ;)

Cap
15.10.2018, 22:19
So, mal im Testgehäuse zusammen mit dem AMT 50 und Waveguide:

45924

MK_Sounds
16.10.2018, 09:29
Hi Markus,

nein, die Parameter sind von der neuen Messung, es gab tatsächlich nahezu keine Veränderung durch das Einspielen. Ich habe recht langsam angefangen, die letzten 8 bis 10 Stunden hab ich aber schon ordentlich Schub gegeben und die kleinen Woofer sind fast vom Tisch gehüpft - daran sollte es also nicht liegen.

Schönen Gruß,
Lars

Danke für die Info.
Dann hat der Ebay-Verkäufer da wohl den falschen Parametersatz in der Artikelbeschreibung stehen :confused: :rolleyes:

Habe mal kurz BassCad angeschmissen:
Macht sich in ca. 8l BR eigentlich nicht schlecht. Rohrlänge ließe sich bei wandnaher oder Eckplatzierung für eine Kompaktbox auch handhaben.
45925

@Cap: Wie misst sich das Teil denn im Gehäuse?

Cap
16.10.2018, 10:21
Hab noch nicht gemessen, da noch nicht eingespielt. Gestern nur noch fix eingebaut und mal eben notdürftig beschaltet, um zu schauen, wohin die Reise geht.

Werde das Gehäuse auch noch verkleinern, da mir die Schallwand optisch zu groß ist. Wird eh GHP und der BS ist an der Decke ja fast kein Thema.

Somit wird es mit dem Messen eher Ende der Woche.

Cap
19.10.2018, 10:53
Kurzer Zwischenstand: Gestern mal eben fix in brutto knapp 2 Liter GHP mit 560 uF gepackt. Nach Gehör tauglich. Als Satellit ist somit eine wesentlich größere BR-Konstruktion gar nicht unbedingt nötig.