PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundorf "MSilence TWARON Engelshaar" zur Gehäusedämpfung...



spendormania
02.10.2018, 11:09
...für schlappe 180 Tacken pro Kilo.

Gut, die Frage ob's schonmal jemand ausprobiert hat, erübrigt sich. Dennoch stellt sich die Frage: Wer zum Kuckuck kauft sowas?

:denk: :D

https://proaudiogear.de/product_info.php?products_id=1322&XTCsid=g5u17858so14orht4q5s70f5m3

mtthsmyr
02.10.2018, 11:58
Ich z.B. :p

Die Frage ist: wer kauft das im Kilo? :eek: Ich hatte vor Jahren einen Vorrat gekauft. 200g für 40,-. Was schon eine 5L-Tüte prall füllt. Das ist vermutlich ein Lebenszeitvorrat. Das Zeug kann man in hömopathischen Dosen verwenden.

Patentrezepte für die Anwendung kann ich leider nicht beisteuern. Bei meinem LS3/5A-Klon waren z.B. neben Damping10 zwei Handvoll von dem Zeug drin. Das war eine ganz stimmige Anwendung. Ansonsten gerne in Mitteltongehäusen.

VG, Matthias

EMP
02.10.2018, 12:06
Hab es auch immer wieder mal im hifi-forum im Marktplatz gesehen.

Gibt es denn Messungen zu dem Zeug?

Gaga
02.10.2018, 12:59
Moin,

ja, ich hatte es hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5818-LB3-oder-gib-alten-Resten-eine-Chance&p=84027&viewfull=1#post84027) und hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5818-LB3-oder-gib-alten-Resten-eine-Chance&p=84103&viewfull=1#post84103) mal im Vergleich zu anderen Dämpfungsmaterialien vermessen. Hat recht gut funktioniert.

Gruß,
Christoph

spendormania
02.10.2018, 15:00
Ich z.B. :p

Die Frage ist: wer kauft das im Kilo? :eek: Ich hatte vor Jahren einen Vorrat gekauft. 200g für 40,-. Was schon eine 5L-Tüte prall füllt. Das ist vermutlich ein Lebenszeitvorrat. Das Zeug kann man in hömopathischen Dosen verwenden.

Patentrezepte für die Anwendung kann ich leider nicht beisteuern. Bei meinem LS3/5A-Klon waren z.B. neben Damping10 zwei Handvoll von dem Zeug drin. Das war eine ganz stimmige Anwendung. Ansonsten gerne in Mitteltongehäusen.

VG, Matthias

Interessant. Ich packe immer Basotect in Mitteltongehäuse. Bei 40,- für 200 Gramm sind die 180 für ein Kilo ja schon ein Schnäppchen ;-). Mir erschließt sich das nicht wirklich, wenn ich sehe, welches Ergebnisse die BBCler mit simplen Schaumstoff erreicht haben...

LG
Ludger

mtthsmyr
02.10.2018, 17:06
Ist vielleicht auch eine Philosophiefrage. Aus meiner Sicht geht es ja nicht nur darum "den Dreck wegzubekommen", sondern auch darum, die feindynamischen Tugenden des Treibers möglichst zu erhalten. Auch Twaron ist da kein Allheilmittel. Aber eine nette Option in der Probierkiste. Was man bei Christophs Messungen (danke dafür!) schon erkennen kann, ist, dass das frequenzabhängige Verhalten von Twaron anders ist als bei den Vergleichsmaterialien. Die relativ geringe Masse, die man idR benötigt, ist ein weiterer interessanter Punkt.

Ich verwende Basotect gerne, aber ich wäre skeptisch, dass Basotect ein gleich- oder höherwertiges Ersatzprodukt für den BBC-Schaumstoff ist.

VG, Matthias

Olaf_HH
02.10.2018, 20:28
In der Klang und Ton wurde das mal vorgestellt bzw getestet.
Die waren ganz angetan, glaube ich