PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klang und Ton 6/2018 die Frage von Dipl.Ing. J. Kreft



Kaspie
05.10.2018, 18:44
Hallo zusammen,
wer kennt das Horn?
Die Zeichnung davon habe ich :D
Visaton war nicht das Original
1987/1988 hat K+T auch keine Baupläne in dieser Art gehabt. Jürgen Heinzerling hat später das Schmacks raus gebracht
Der Bauplan ist im RPB 311 von 1985 S.122 zu finden.
Einen Scan habe ich da. Ich dürfte sie auch mit Erlaubnis vom Franzis Verlag zu Studienzwecke in den Foren vergeben. Leider habe ich die Mail der Erlaubnis dafür nicht mehr da:mad:

fosti
05.10.2018, 18:58
mMn ist das ein Lowther Acousta Gehäuse....Nummer weiß ich auswendig nicht, gab ja verschiedene Ausführungen....finde den alten Lengefeld gerade nicht

45707
https://www.springair.de/de/lowther-acousta/h53301

45708
Quelle: (https://www.springair.de/de/lowther-acousta/h53301)http://www.pirkensee.de/Images/Standard/Acousta_01.JPG


http://www.mh-audio.nl/plans/Lowther/Acousta.pdf

Fand die Teile früher mal sehr interessant.....heut würde ich sowas nie mehr bauen.....
(http://www.mh-audio.nl/plans/Lowther/Acousta.pdf)

Kaspie
05.10.2018, 19:12
Hi Fosti,
da Lowther aktuellere Pläne zur Veröffentlichung frei gegeben hat
http://www.quinceton.com/lowther/lowther_cabinets.html
sollten die alten Pläne wohl auch keine Probleme machen?

fosti
05.10.2018, 19:15
Jepp, that's it. Hatte mir davon mal mehr versprochen als vom enttäuschenden BK201 bzw. BK203. Heute: NEVER! :prost:

Kaspie
05.10.2018, 19:29
Fosti,
nix gegen das BK 201. Das war geil:D
Bei meiner Tochter spielt noch das BK 161. Allerdings nur mit dem 16 cm Audax. VFrüher war das teil mit einem Pioneer 16 cm aus einer Billig Kaufhaus Box bestückt gewesen. Das war richtig gut.

fosti
05.10.2018, 19:38
Fosti,
nix gegen das BK 201. Das war geil:D....
Nee.....ich mag ja Fostex, da kommt ja auch mein Nickname her.....aber die BKs sind Fehlkonstruktionen.....

Kaspie
05.10.2018, 19:44
Fehlkonstruktionen? Nö.
Es sind Konstruktionen von Coral. Und die waren recht gut. Hast Du den FP 203 eingesetzt?;)

fosti
05.10.2018, 20:13
Nein, den alten FE204. Kaun zu glauben ich war mal BB Fan. Meine besten waren die FX120. Habe auf der Arbeit noch ein Paar F200A....letzte Chance für BBs :D Wahrscheinlich wird er aber als großer Mitteltöner in einer Art "Isis" von Trenner&Friedl enden:
https://www.trenner-friedl.com/index.php?menu=product&sprache=de&second=isis

Kaspie
06.10.2018, 10:54
Hi Fosti,
der FE 204 war mbMn nicht gut fürs BK 201. Der war eher für BR geeignet. Der FP 203, sowie auch der Coral Beta 8 passte. da schon besser. Die habe dir obenrum nur die Ohren durchgeschossen:D
Und Du kannst mir erzählen, was Du willst: Ich fand das BK 201 damals schon schick und heute auch noch.:eek::p:D
Schwarz in Hochglanz und dann dazu die weiße Membran. Einfach schick.
Muss man aber nicht haben:D
Als BB´s habe ich noch ein paar olle Tröten da,mit denen man sich auch die Töne um die Ohren schmeißen lassen kann;)

fosti
06.10.2018, 11:41
Mit anderen Treibern ändert sich der "akustische Dreck" den so ein Mini-Hörnchen hervorbringt eher nicht. Früher war ich von sowas ja auch begeistert, aber heute bringe ich in dem umbauten Volumen eines BK201 lieber 2 gescheite 12" TT unter und passe den Bass so gut es geht mit PEQs an meinen Raum an. Andere Philosophie halt oder andere Lernkurve ;) .....oder sagen wir so: Ich habe mich eines Besseren belehren lassen.
:prost:

ArLo62
06.10.2018, 17:10
Ich hatte die Acousta 124 mit Doppelbestückung PM6. Bin leider kein Breitband Fan. Nix halbes und nix ganzes...

Gruß
Arnim

Kaspie
06.10.2018, 18:33
Hi Arnim,

Breitbandlautsprecher haben schon etwas, was mich sehr anspringt. Allerdings sind die BK201 und auch die Acousta technisch gesehen sehr interessant. Aber , und hier zitiere ich Fosti,

....lieber 2 gescheite 12" TT unter und passe den Bass so gut es geht mit PEQs an meinen Raum an.
Was man aber mit BB und Horn veranstalten kann, ist einen preiswerten und auch guten L(eise)autsprecher zu bauen. Bei dem Lautsprecher von J.Kreft sind Visaton Chassis eingebaut. Und das scheint sehr gut zu funktionieren, wie mir scheint?
Allerdings ist Tiefbass eher nicht möglich. Der Spassfakor sollte aber recht hoch sein?

fosti
06.10.2018, 18:46
...Was man aber mit BB und Horn veranstalten kann, ist einen preiswerten und auch guten L(eise)autsprecher zu bauen. ....
Für das Geld und die Zeit für das Horngehäuse kann man sich einen guten und günstigen TT leisten, baut ein FAST, und der BB dankt es einem mit Entlastung von den tiefen Tönen. Irgendwann kommt man noch drauf, dass ein richtiger HT noch was bringt und man ist bei einem klassischen 3-Wegerich :D ......Lernbereitschaft vorausgesetzt :prost:

Olaf_HH
06.10.2018, 19:14
Ich sach nur SpecHorn, auch in der aktuellen K&T drin, und öfters in Bremen gehört :prost:

nical
06.10.2018, 19:21
manche menschen stehn auch auf oldtimer etc....
es geht halt um die anforderungen und pers. präferenzen.
und damit in vielem auch um die persönlichen filter im kopf.
wissenschaft braucht größtmögliche exaktheit bzw. annäherung an diverse realitäten, spaß - neudeutsch fun - ist was anderes.

finds (halt bloß zeitweise) amüsant, wie man da oft überzeugungsarbeit leisten will.
seh aber oft auch gar nicht soviele widersprüche, sondern find, dass da vielmals ein entspanntes sowohl-als auch ebenfalls locker möglich wär, so wie es einige teilnehmer, u.a. auch franky, praktizieren.
ich persönlich mag einfach 2weger mit sub z.b.
ich hab aber schon mit so vielen unterschiedlichen gschichten echt gut gehört, dass ich da ziemlich entspannt bin.
gruß reinhard

Kaspie
06.10.2018, 19:33
Hi Fosti,
Du weißt doch, ich bin lernresistent:D
Ich bastele gerade mit einem 12" Bass rum, den ich Fullrange durchlaufen lasse und ihn mit einem HT etwas erweitere.
Aber genau so wie Du es beschreibst, ist es.
Ich gehe zwar einen etwas anderen Weg, würde Deinen Weg aber immer empfehlen. Da ist man auf der sicheren Seite.
@ Olaf,
das CT 300 SpecHorn ist schon ein Knaller.
Aber bedenke Fostis Einwände. Die haben schon was für sich.
Was würdest Du machen, wenn Du 250 L pro Seite in die Wohnung stellen dürftest?

fosti
06.10.2018, 19:45
Mag auf andere etwas befremdlich wirken, aber der Kaspie und ich haben einen "Draht".....auch wenn das Bier (das? die Biere, ich kann sie schon gar nicht mehr zählen!) noch aussteht! Kommt Zeit kommt Bier :prost:

Olaf_HH
06.10.2018, 20:36
Da ihr beide ja Oldies seit, muss ein Pferdefuhrwerk das Bier, so viel ist es, anliefern :-)

fosti
06.10.2018, 21:17
......
Aber bedenke Fostis Einwände. Die haben schon was für sich.
Was würdest Du machen, wenn Du 250 L pro Seite in die Wohnung stellen dürftest?
Wenn die Gehäusekosten (lassen wir das Volumen mal außen vor) die Chassiskosten übersteigen, muss ich irgendwie an den Hambacher Forst denken.....

Ich lass das mal so stehen...ich bin jetzt nicht der Über-Ökologe.....Magnete, Stahl etc. kommen auch nicht aus dem Bioladen!

Aber wenn ich mehr Geld und Zeit in das Gehäuse stecken muss, wird es für mich (und das muss nicht auf andere übertragbar sein) uninteressant.
:prost: