PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Lautsprecher für 60 € das Paar?



EMP
10.10.2018, 15:31
Hallo,

gibt es Lautsprecher, bei denen man ein Paar für ~60 € bekommt und die auch klanglich überzeugen (inkl. allem außer dem Finish?

Wenn es das nicht gibt: Was wäre die nächst günstigere Alternative?

Swansteini
10.10.2018, 15:38
Wieveil Wege? Oder meinst du Feddich, so im Lautsprechermarkt...falls ja vergiss es???

:D

Gruß Swany.

EMP
10.10.2018, 15:40
Egal :)

Es soll Studenten einen DIY Einstieg geben (daher möglichst günstig). Ein möglichst großer Wow Effekt wäre von Vorteil ;)

Cap
10.10.2018, 15:45
Ein kleiner Breitbänder mit Sperrkreis wäre eine Möglichkeit.

Oder der W4-937 als Koax mit angelöteter Fertigweiche.

Swansteini
10.10.2018, 15:48
Auch wenn er dessen Namen nicht genannt werden darf, menschlich...ach naja ist alles Off Topic!, so hat er doch mit der Tricky einen echt krass günstigen Bausatz zusammengezimmert der klanglich für das Geld auf jedenfall überzeugt. Ist halt ne Standbox, falls das in den Rahmen passt...

Verlinken will ich mal zum dunklen Lord nicht unbedingt ich glaube das kann Tante Google auch ganz gut :-).


Gruß Swany.



P.s.: Bausatz ist auch in KuT 3-2014 zu finden...
P.p.s.: Ich seh grad das der Bausatz bei Strassacker 39 Euro kostet, aber wenn man nicht unbedingt da kauft...(Tieftöner in 4 Ohm gibts bei Plus Elek. für 6,95 ) dann bekommt man das bestimmt auch für 30 Euro pro Seite hin.

http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm?lautsprecher___zubehoer_home_-_hifi__programm_dynavox_-_produkte_tieftoener.htm

Kaspie
10.10.2018, 16:12
60€ ist eine Ansage:)
Da gibt es wohl nur etwas Gebrauchtes:(
Aber, wenn wir etwas suchen, werden wir in dieser € Nähe schon etwas brauchbares finden.
CT230, immer wieder gut und altbewährt
Oder HitzforKidz https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/fullrange-lautsprecher-mainmenu-74/191-hitzforkidz
Sind auch mal Fetentauglich und preiswert zu reparieren:D

Don Key
10.10.2018, 16:19
Ich empfehle die "Holy needle" die Karsten 'mal zusammengeschustert hat. BB für 2fuffzig von Pollin, ein simpler Sperrkreis, als Sonofil ein Ikea-Kopfkissen, Bauplan aus dem Netz (nach "cyburgs needle" suchen). Macht echt Spaß das Ding, hab's auf dem Coax-Contest gehört und selber schon 2 x nachgebaut. Kann nicht wahnsinnig laut, aber erstaunlich tief und sieht ob der wirklich schlanken Form auch noch schön aus (imho besonders in weiß).
Guckst Du hier :

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17017-vspcs

ab post #20 ...

...und dann nach Holly_MKIIs Variante, Sperrkreis hat er auch gepostet, wobei man 0,33 mH nehmen kann.

Bei 60€ Budget hat man dann wohl sogar noch 'ne CD über ... ;)

josh_cpct
10.10.2018, 16:25
Klar gibts das. Da wäre RFT immer meine erste Wahl.
Ich fand die B3010 ganz nett. Später getauft Sunline 2000.

Aber auch B9271 oder B6401 sind sehr schön. Zb als Hintergrundberieselung in der Werkstatt.

gruß
Josh

Don Key
10.10.2018, 16:29
Die Tricky hab ich auch mal gebaut und kann sie auch empfehlen, allerdings mit geänderter Weiche. Die Originalweiche ist mir zu sehr "Badewanne".

Nachtrag '

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=43466&d=1527522328

Swansteini
10.10.2018, 16:34
Hi Olnima,

hsst du da vielleicht Messungen zu? Damit man sich mal ein Bildchen machen kann...:-).

Gruss Swany

Don Key
10.10.2018, 16:38
Sind leider mit Karstens Austritt in die ewigen Jagdgründe gegangen, sehen aber bis auf einen recht schmalbandigen Einbruch bei ca. 2,5 kHz wirklich klasse aus für'n Breiti in dieser Preisklasse.

Äääh, oder meintest Du die Tricky?
Die Messungen der K&T deckten sich einst ziemlich gut mit meinen der Originalweiche und ich erinnere mich, dass der zurückhaltende Mittelton auch von anderen Testhörern angesprochen wurde. Aber sicherlich auch ne Geschmacksfrage ...

Swansteini
10.10.2018, 16:47
Ja ich meinte die Tricky...dachte dafür gibts vielleicht eine nettere Weiche noch ohne das ich selber herumfriemeln muss :-P.

Gruß Swany

Don Key
10.10.2018, 16:59
War alles im "Tricky!-thread", der jedoch samt seinem Begründer aus diesem Forum gegangen ist. Ich wriß nur noch, dass ich die TT-Spule auf 0.82mH verkleinert habe, weswegen ich allerdings den zur Spule parallelen kleinen Kondi etwas anpassen musste, ich meine 1,33 uF (Untetdrückung Membran-Reso). Der Serien-Kondi zum HT hatte 3 uF (1,5 II 1,5) bei mir, mehr weiß ich nicht mehr.

Aber egal, die Tricky baust'e kpl. nicht für 30€/Stk., unmöglich, die needle schon und dessen "wow-Effekt" ist schon wahrlich bemerkenswert. Außerdem passt die needle in nahezu jeden Raum, weil sie eben eine so kleine Grundfläche hat. Zimmerecken und Rückwände mag sie auch, da sieht es bei der Tricky! schon anders aus.

Edit: hab' meine modifizierte Tricky!-Weiche gefunden. Ist genauso, wie oben beschrieben, der Rest bleibt wie im Original.

EMP
10.10.2018, 17:24
Danke euch allen :prost:

Die Tricky sieht in der Tat sehr vielversprechend aus :)

Don Key
10.10.2018, 17:29
Worum geht es denn bei den Studis? Um die akustische, die Holzbau- oder die elektr. Seite ??? Die Tricky! is'n P/L-Knaller, keine Frage, jedoch wird sie nicht jeder stellen können / wollen, sie übersteigt das Budget und die Chassis müssen im Gegensatz zum kleinem Sharp-Breiti eingelassen werden.

EMP
10.10.2018, 17:34
Sorry hab mich vertan, ich meinte die Needle :prost:

Es geht einfach nur ums Thema Akustik und DIY Lautsprecher. Nach der trockenen Theorie soll es ein praktisches Beispiel geben, das jeder dann stolz mit nach Hause nehmen kann.

Kaspie
10.10.2018, 17:37
Klar gibts das. Da wäre RFT immer meine erste Wahl.
Ich fand die B3010 ganz nett. Später getauft Sunline 2000.

Aber auch B9271 oder B6401 sind sehr schön. Zb als Hintergrundberieselung in der Werkstatt.

gruß
Josh

Wattdenn,
RichtigFeineTechnik wird hier angesprochen?

Die von Dir angesprochene Lautsprecher waren leider in der BRD verpönt, da im Billigsektor angesiedelt:mad:
Zum Glück habe ich ein paar Chassis da L 2901,L2401 (EAL FR 125) und L9831.
Heute sind sie für 60 € eher nicht zu kriegen.

KuroSaru
10.10.2018, 17:42
Wie wäre es mit einem „aktiven“ Breitbänder?
Vorteile:
Simpler Aufbau – 2 Wände, Deckel, Boden und nur ein Loch für den Speaker sägen/fräsen + Bassreflexöffnung.
Etwas Anderes als Bassreflex wirst du in dieser Preisregion nicht bekommen.
Günstiger als mit Breitbandlautsprechern ist auch schwierig.

Ist auch was die Frquenzweiche angeht simpel, die kommt nämlich Form einer kostenlosen Software für Windows daher.
Einfach installieren, Frequenzweiche als Datei in einen Ordner schieben, fertig.

Die Studenten könnten von Daddy und Mami allerdings auch ein Macbook haben. Damit ist die Software nicht kompatibel.
Bei Interesse einfach mal hier gucken und auf „Boxen aktiv“ klicken à http://www.uibel.net
Ist nicht meine Seite, habe aber gute Erfahrungen mit Bauvorschlägen dieser Seite gemacht.
Meine Empfehlung wären die W4-655EA.

Don Key
10.10.2018, 17:46
Ein Tipp zum needle-Gehäuse - da Baumärkte normalerweise nicht unter 10cm zuschneiden, lasst den Trenner "C" um 4,2 cm + Sägeblattbreite länger zuschneiden und fiedelt Euch davon dann das Portbrettchen "D" selber ab.

45836

Alles dann in 12mm Rohspan oder MDF.

Ach - und den Deckel würde ich nicht aufsetzen sondern einlassen. Wenn der dann furniert, beklebt, whatever ist, sind schon 'mal 4 Stoßkanten verschwunden. Bleiben nur noch die vorderen seitlichen beiden, weil man die hinteren i.d.Regel eh nicht sehen kann.

Max Vorschlag finde ich persönlich auch klasse, allerdings nur für den Schreibtisch. Möchte nicht immer einen Rechner zum Musikhören mitlaufen lassen müssen. Als Desktoplautsprecher aber allemal 'ne Überlegung wert.

kampfameise
10.10.2018, 17:48
Habe damals die High Jack von Udo Wohlgemut gebaut und war platt, wie gut die klangen. Kann sie für den aufgerufenen Preis uneingeschränkt empfehlen.

Nachtrag: Liegen etwas über den 60 EUR:D Sind extrem teurer geworden. Gerade gesehen:eek:

Doppelsitzer
10.10.2018, 18:09
Vieleicht solltest du dir erst einmal klar sein wo die Reise hingehen soll.

Hier könnst du dir einen ersten Überblick verschaffen:
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm?hifi/kkits.htm

sverre73
11.10.2018, 09:06
Klang und Ton CT 242 - Super einfach, super billig, sehr klein. Ohne Frequenzweiche. War mein Einstiegsprojekt, hab ich noch mit der Handsäge geschnitten und das Loch fürn BB mitm Dosenbohrer.
Als BR-Rohr ein Alurohr ausm Baumarkt :D
Aber die Needle ist sicher auch gut.

Jonies Papa
11.10.2018, 09:49
Es gab doch auch mal was mit dem 9cm Vifa, quasi das Uibel-Ding, bloß passiv.
Das war doch ein vollwertiger Lautsprecher mit sinnvoller Größe, meine ich...

LarsNL
11.10.2018, 09:56
Das müsste dann der hier (https://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p1014_startairkit---sak-----pc-bausatzpaar-paarpreis.html) sein, kann ich auch wärmstens empfehlen, auf dem Schreibtisch macht er sich sehr gut!

Gruß,
Lars

SNT
11.10.2018, 10:55
Es gab doch auch mal was mit dem 9cm Vifa, quasi das Uibel-Ding, bloß passiv.
Das war doch ein vollwertiger Lautsprecher mit sinnvoller Größe, meine ich...

Hätt ich auch gesagt. Ein Vifa BG ist doch ne bewährte Sache! Picolino....

Gruß von Sven

Dorian
11.10.2018, 12:07
Servus,

ich würde auch mal bei Spectrumaudio http://www.spectrumaudio.de/
schauen.
Das FAST BR10ip steht bei mir in der Küche und ist bei gemäßigten
Pegeln absolut o.k. 60.-

Die BRHP SI129 gibt es für 65.- Jeweils das Paar.

VG
Michael

EMP
11.10.2018, 13:15
Vielen Dank euch allen,

ich werde eine Liste machen und dann dürfen sie abstimmen (wenn also noch einer einen Vorschlag hat, nur her damit) :)

josh_cpct
11.10.2018, 13:29
Wattdenn,
RichtigFeineTechnik wird hier angesprochen?
...

Haha :prost:
Tja meine L-3702 im NOS Zustand klettern mittlerweile über 300€. Heftig. Aber spielen ja auch auf KL405 Niveau.

Die L9806 sind immer noch für 10€ wie Sand am Meer und ein RICHTIG guter Hochtöner! Auch nach heutigem Standard.

Gruß
Josh

spendormania
11.10.2018, 13:50
Wenn's nicht unbedingt DIY sein muss, würde ich für 60 Tacken sowas hier nehmen:

https://www.ebay.de/itm/2-Lautsprecherboxen-Canton-Fonum-300-50-80-Watt-mit-Gewahrleistung/173566615774?epid=72045224&hash=item28696060de:g:wT4AAOSwonJbsnbo:rk:50:pf:0

Oder ne kleinere Fonum 251, richtig tolle Teile. Da ist der Wow-Effekt auch garantiert.

VG
Ludger

newmir
11.10.2018, 15:11
(wenn also noch einer einen Vorschlag hat, nur her damit) :)

Wurde zwar schon erwähnt ..... aber ich finde die Tricky für diesen Zweck eigentlich auch optimal. Allerdings fand ich das Volumen immer zu gross und damit an der Zielgruppe vorbei ...wer so preiswert baut, der hat ja in der Regel kein grosses Wohnzimmer mit Platz für Standboxen zumal ohne Wände in der Nähe hat. Deswegen habe ich unlängst eine Tricky in CB gebaut mit 330uf GHP irgendwas von 10-12 Liter und die war echt besser als ich für möglich gehalten hätte, obwohl ich den HT schon kannt. Mit GHP reduziert sich der Buckel um die Reso auf +2-3db (was bekanntlich nicht schlecht ist, wenn man keinen wirklichen Tiefbass kann. Die Frontabmessung habe ich übernommen und nur unten was weggelassen ..... und ich fand an der orginal Frequenzweiche bei den Frontabmessungen gab es nix zu verbessern (weder nach Messungen noch nach Gehör).

Das ganze hätte den Vorteil, das man mit dem gleichen Material immer noch nach Bedarf und Lust wahweise eine von zwei verschiedene Versionen bauen kann.

Genaues Volumen kann ich liefern bei Bedarf. Und gerne auch eine Nahfeldmessung um das mit dem Bass zu zeigen.

Don Key
11.10.2018, 16:29
@Ludger:
Wenn ich's recht verstanden habe, sollen die Studis von "EMP" ja selber etwas bauen ...

Ich bleibe bei den Sharp-needles:

Chassis - 2,50€
Sperrkreis - 3,30€
Terminal - 0,45€
Ikea-Kissen (reicht für 2-3 Paare) - 3,99€
dazu Holz + Holzleim - feddich.

Klingt einfach erheblich be(ä)sser als die needles mit dem erheblich teureren FRS8, die ich auch schon gehört habe ...

Edit - @"Newmir":
Stell doch bitte 'mal ein paar Messungen (Nahfeld und gefenstert) ein, würde mich interessieren, da ich einst selber die Tricky! In CB mit ca. 17 Ltr. gebaut habe ...

SNT
11.10.2018, 16:33
Also fürn Zwofufzig Chassis würde ich gar kein Gehäuse bauen.Widerbeschaffbarkeit für den Fall dass ein Chassis defekt geht wäre imho schon notwendig

Gruß von Sven

Don Key
11.10.2018, 16:37
Für den Preis kauft man dann halt 1-2 Chassis in Reserve. Solltest die 'mal hören, Du würdest staunen ...

Edit: ...außerdem ist die Palette der Chassis, die in der needle funktionieren, ellenlang ...

Cap
11.10.2018, 16:42
Vielen Dank euch allen,

ich werde eine Liste machen und dann dürfen sie abstimmen (wenn also noch einer einen Vorschlag hat, nur her damit) :)

Ein ausrangiertes Paar Fertigboxen neu beschalten und vergleichen.

Kaspie
11.10.2018, 17:26
Haha :prost:
Tja meine L-3702 im NOS Zustand klettern mittlerweile über 300€. Heftig. Aber spielen ja auch auf KL405 Niveau.

Die L9806 sind immer noch für 10€ wie Sand am Meer und ein RICHTIG guter Hochtöner! Auch nach heutigem Standard.

Gruß
Josh

Mal ein bisschen den Thread kapern. Aber hier kann man für 60€ evtl hervorragende Chassis bekommen. Auch passende Frequenzweichen! Empfehlen würde ich sie für Anfänger aber weniger, da die Beschaffung nicht gesichert ist.
Ob die 3702 auf KL405 Niveau spielen, mag ich nicht beurteilen. Ich hätte die 3702 aber trotzdem gerne:)
Der L9806 hat genau wie meine L9831 oder der HT aus der BR-25 da gleiche Magnetsystem A25/3 TGL 200-7081.
Das Material für die Kalotten waren unterschiedlich. Der L9831 EAL oder LAL hat einen Waveguide.

Zurück zum Thema
Für Studis sind mbMn 10 cm Chassis nichts. Nach "versuchten ganz laut" ist sehr schnell " ganz leise". Die halten keine halbe Stunde durch:D

Vince
11.10.2018, 21:47
Seh ich auch so ... Studenten, da würde ich was pegelfesteres bauen. Aber bei 60€/Paar, da bleibt eben nicht viel übrig, Soviel verschlingen die meisten einfachen Weichen pro Paar.

Wenn wir beim Thema "dessen Namen vermutlich auch nicht genannt werden darf" sind, die Icebox mit SP-202C/FT1-81-8 könnte ich mir in ner Studentenbude noch gut vorstellen. Könnte auch noch gerade so ins Budget passen wenn man günstig einkauft.

Olaf_HH
11.10.2018, 22:38
Moin,
ich würde auch was mit nem Breiti als Anfang nehmen.
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/beeper.html

Viele Studenten müssen ja auch noch das Löten. lesen, verstehen und leimen lernen :-)
Spass beiseite, viele Studies brauchen was für Schreibtisch, und für den Anfang ist was einfaches zum Verstehen der Materie immer Besser.

fosti
11.10.2018, 23:00
Früher konnte man für 70,- DM pro Box sowas erwerben......tja das waren noch Zeiten:
https://www.tools4music.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=2638&token=7d668102c84eae715e12f39453dc3aede13e9342

Ausgeschiedener Benutzer
11.10.2018, 23:59
wenn also noch einer einen Vorschlag hat, nur her damit

Falls ein PC im Spiel ist - einige, sogar teilweise sehr günstig: http://www.uibel.net/bauvor/bv_boxa.html

Passive Alternative wäre das Startairkit PC https://www.lautsprecherkauf.com/product_info.php?info=p1014_startairkit---sak-----pc-bausatzpaar-paarpreis.html

Kalle
12.10.2018, 07:28
Moin,
preiswerte Lautsprecher für 60€ gibt es nicht. Die kann man nur gesponsort bauen.
Allein schon die Ausgangslage, preiswerte Lautsprecher für Studenten:doh:.
Sind hier plötzlich alle Helikoptereltern:mad:? Wie sollen die Kiddys, die dann mit ihrem Master demnächst mit vielleicht schon 24Jahren hinter den Ohren grün in die Unternehmensberatung gehen:rtfm: , eigentlich selbstständig und -tätig werden:confused:.
Allein schon die Holzzuschnitte, die Flasche Leim, die paar Schrauben und ein bißchen Farbe sprengen das Budget, für Technik bleibt das kaum noch etwas übrig. Wer finanziert eigentlich das Werkzeug?
Für SchülerInnen halte ich viel von solchen Projekten:), StudentInnen sollten sich bitte selbst darum kümmern.
Für drei vier Cocktails weniger ist die Finanzlage schon deutlich besser:p.

Gruß Kalle .... dessen drei endlich selbstständig sind und nicht mehr der elterlichen Fürsorge und Finanzierung bedürfen.
Eventuelle HiFi-Spenden dienen nur der Projektentsorgung:rolleyes:.

sverre73
12.10.2018, 08:39
Zurück zum Thema
Für Studis sind mbMn 10 cm Chassis nichts. Nach "versuchten ganz laut" ist sehr schnell " ganz leise". Die halten keine halbe Stunde durch:D

Wenn Du dich da nicht täuschst :D Habe die CT 242 mit dem Visaton FRS 8 'nem Freund geschenkt und wir haben in seinem Wohnzimmer nen ganzen Abend so laut damit Beastie Boys gehört, dass wir uns anschreien mussten :eek:
Ist dann auch ein aha Erlebnis, was man aus unscheinbaren Kistchen rausholen kann.
Wobei: so Dinger zum Druchbrennen bringen hat sicher auch einen Lerneffekt :rolleyes: Dann müssen die halt auf zwei, drei Cocktails verzichten für nen neuen Treiber.

Don Key
12.10.2018, 10:15
Einen Tod muss man bei 30€ / Box inkl. Holz halt sterben, allerdings unterstelle ich den allermeisten gemachten Vorschlägen hier, dass sie summasummarum diese preisl. Grenze nicht einhalten.

Und wer will kann sich die needles hier (Raum östl. HH) gerne 'mal anhören. :)

Ausgeschiedener Benutzer
12.10.2018, 12:37
Meine SAKPC EA halten den Preis inkl. Holz. http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/sakpc/sakpc.html

Bis eine Box fertig ist kommt aber noch einiges dazu:

- Holzleim
- Schleifpapier
- Farbe
- etc.

Gerade bei so eng bemessenem Budget geht der "Kleinkruscht" ins Geld.

EMP
12.10.2018, 12:39
Danke für die weiteren Vorschläge :)

Ich denke mal, dass man vll. auch noch einen kleinen Rabatt raushandeln kann, wenn man eine größere Menge kauft. Die 60 € sind einfach mal von mir und dem Prof festgelegt worden, entscheiden müssen es dann die Studenten (wir wollten aber keinen mit zu hohen Beträgen verschrecken).

Wie schon mal geschrieben: Ich werde die verschiedenen Optionen präsentieren und entscheiden sollen dann die, die zahlen müssen :)

Aktiv fällt leider raus, weil ich nur einen amp mitbringe.

SNT
12.10.2018, 12:45
Danke für die weiteren Vorschläge :)


Aktiv fällt leider raus, weil ich nur einen amp mitbringe.

Echt schade, man könnte aus den billigen Chassis sonst viel mehr aus einem einfachen kleinen Gehäuse rausholen, besonders im Bass. Das Gehäuse ist viel einfacher kleiner und damit preisgünstiger und du kannst mehr ins chassis inverstieren. Ein kleiner Class-D plus EQ ( Hardware oder Software) kostet nicht mal ein zener...

Gruß von Sven

EMP
12.10.2018, 12:52
Ein kleiner Class-D plus EQ ( Hardware oder Software) kostet nicht mal ein zener..n

Dann sieht die Sache schon wieder anders aus (ich dachte eher 50 € +), was würdest du konkret empfehlen?

herr_der_ringe
12.10.2018, 13:03
fahr doch zwei schienen:
die eine gruppe baut die passive vspcs, welche auch standalone funktioniert
die andere gruppe die "aktive" tischhupe, welche den pc zwingend erfordert
:prost:

SNT
12.10.2018, 15:40
Ich suche heute mal im Netz nach einer preisünstigen brstückten Leiterplatte. Ich denke mal an maximal 10€, halt china aber egal. Irgendein altrs 60Watt PC Steckernetzteil 12-19V oder Notebooknstzteil haben die meisten wohl sowieso daheim rumliegen... Wenn nicht den Nachbarn fragen. Der ist froh wenn er es los ist.
Zugegeben halt ein anderer Weg...

Gruss von Sven

Ausgeschiedener Benutzer
12.10.2018, 19:07
Von WONDWOM (ehemals SURE) gibt es auch eine AMP-Platine mit integriertem DSP für kleines Geld: https://www.hobbyhifiladen.de/wondom-tpa230-dsp

Doppelsitzer
13.10.2018, 18:46
mal was schon richtig edles: CT 275 aus Klang und Ton 14-06

Don Key
15.11.2018, 07:15
Hei Michi,
was ist denn d'raus geworden ???

EMP
15.11.2018, 07:53
Noch nix, erst mal müssen sich Interessenten anmelden und dann geht es weiter. Anfsng nächsten Jahres könnte es dann los gehen:)

jockel77
20.03.2019, 09:39
Wurde zwar schon erwähnt ..... aber ich finde die Tricky für diesen Zweck eigentlich auch optimal. Allerdings fand ich das Volumen immer zu gross und damit an der Zielgruppe vorbei ...wer so preiswert baut, der hat ja in der Regel kein grosses Wohnzimmer mit Platz für Standboxen zumal ohne Wände in der Nähe hat. Deswegen habe ich unlängst eine Tricky in CB gebaut mit 330uf GHP irgendwas von 10-12 Liter und die war echt besser als ich für möglich gehalten hätte, obwohl ich den HT schon kannt. Mit GHP reduziert sich der Buckel um die Reso auf +2-3db (was bekanntlich nicht schlecht ist, wenn man keinen wirklichen Tiefbass kann. Die Frontabmessung habe ich übernommen und nur unten was weggelassen ..... und ich fand an der orginal Frequenzweiche bei den Frontabmessungen gab es nix zu verbessern (weder nach Messungen noch nach Gehör).

Das ganze hätte den Vorteil, das man mit dem gleichen Material immer noch nach Bedarf und Lust wahweise eine von zwei verschiedene Versionen bauen kann.

Genaues Volumen kann ich liefern bei Bedarf. Und gerne auch eine Nahfeldmessung um das mit dem Bass zu zeigen.

Könntest Du ein paar weitere Infos und Details zur Tricky! als GHP Variante machen?


Hast Du den Chassis-Einbau (versetzte Anordnung) exakt von der original Tricky übernommen ?
Wie stark hast Du das Gehäuse bedämpft? Welches Gehäusevolumen netto in (10 oder 12) Liter ?
Wie spielt die GHP Version im unteren Bassbereich ? Bzw. wie tief spielt sie ?
Klingt der Bass halbwegs trocken bzw. knackig oder eher unpräzise?
Hast Du mal probiert eine kontrollierte Undichtigkeit einzubauen ?


Vielen Dank schon mal :)

newmir
20.03.2019, 11:35
Ich fand halt die Tricky einerseits schon immer ganz imposant und preiswert und andererseits fand ich die Grösse immer völlig fehl am Platz. Wenn ich schon soviel Platz für die Lautsprecher spendiere, dann kann ich auch mehr Geld investieren....meine Meinung. Die TSP des TT erschienen mir durchaus geeignet für einen Versuch in CB.

Also ich habe das ganze vor einiger Zeit spontan in ein gut erhaltenes Gehäuse einer Heco SM 525 eingebaut. Tieftöner passte so (wie orginal von hinten) und für den HT habe ich ein 3D Druckteil verwendet, so, dass das Loch für den HT ausgefüllt ist und der HT direkt hinter dem Gitter sitzt.

Dann habe ich erstmal die Orginalweiche probiert und war eigentlich direkt sehr zufrieden. Auch eine Messung bestätigte mir, dass da nur noch beschränktes Verbesserungspotential ist. Und das obwohl die Abmessungen der Frontplatte nur so in ungefähr stimmen. Insbesondere sitzt der HT bei mir in der Mitte. Aber ich fand nach den Messungen im Vergleich nix wirklich auffälliges im Vergleich zum Orginal. Ich glaube, ich habe den Pegel vom HT noch minimal angehoben, weil ich das Gefühl hatte er fällt wegen des Lochblechs davor ein bischen ab.

Ausserdem stehen die Dinger jetzt im Schlafzimmer im Bücherregal. Der Einfluss dieser Umgebung ist sicher ausgeprägter, als das bischen Abweichung in den Schallwandabmessungen. Im Bücherregal habe ich nicht mehr gemesen, weil meine Ohren meinten: ....stimmt so.

Das Volumen beläuft sich auf recht genau 10 Liter (innen .... noch minus Volumen des TT). Das Volumen ist mit der orginal Glaswolle und reichlich zusätzlichem Material satt aufgefüllt (Polyesterwolle bringt so gut wie nix ....das nutze ich nur damit das schwere Material eher in der Mitte liegt). Ohne GHP hatte ich dann noch einen Buckel von +6db gemessen. Ich habe mehrere GHP Varianten durchprobiert und war mit 330uf zufrieden. Das waren dann noch +2db und der Bass schafft es dann bis ca. 70 Hz. Da fülle ich noch ein bischen mit dem Smartphoneequalizer 60Hz + 4db auf und dann bin ich immer mal wieder überrascht wie rund das doch alles klingt und der Pegel reicht fürs Schlafzimmer. Der wird auch eher von dem kleinen Bluetoothverstärker limitiert.

Übrigens haben die meisten Lautsprecher der deutschen Firmen (Heco, Grundig, Dual, Canton, Braun) in den 70igern und 80igern fast immer mit CB und einem tendenziellen zu "kleinem" Gehäuse gearbeitet .... nur GHP kannten sie wohl nicht. Ich finde die Bauweise mittlerweile eigentlich optimal für den Wohnraum unabhängig vom Preis. Und da klingt nix unpräzise oder schwammig .... ohne Equalizer vielleicht für manche Geschmäcker höchstens ein bischen zu schlank.

Nachtrag: Es gibt noch mindestens zwei im Forum, die die "Tricky" (streng genommen ist das natürlich ein anderer Lautsprecher) in CB gebaut haben. Aber da kenne ich nicht die genauen Daten. Mit dem Bass waren aber alle zufrieden. Aber natürlich hat man im Bass weniger als beim Orginal. Ich glaube aber, wenn man mehrere der Dynavox TTs nimmt und in ein CB Gehäuse in der Größe der Orginal-Tricky baut hat man mehr Pegel ....vielleicht nicht ganz den Tiefgang ....aber ob das gut oder schlecht ist, hängt dann eher von den Raummoden ab ....

....-Undichtigkeit ..... nein.

schmiddie
23.03.2019, 23:18
....... in den 70igern und 80igern fast immer mit CB und einem tendenziellen zu "kleinem" Gehäuse gearbeitet .... nur GHP kannten sie wohl nicht. Ich finde die Bauweise mittlerweile eigentlich optimal für den Wohnraum unabhängig vom Preis. Und da klingt nix unpräzise oder schwammig ....

dankedir stratege, sehe ich exakt genauso :ok:

nice weekend
-philipp