PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bauteil ist das, es macht Geräusche im verstärker



varnhagen
13.10.2018, 09:33
Hallo zusammen,
Ich habe einen gebrauchten PA Verstärker gekauft und habe das Problem das im Innern ein Bauteil Krach macht. Der Verstärker funktioniert grundsätzlich macht aber neben Musik halt Krach...
Das betreffende Bauteil sitzt ziemlich direkt hinter dem stromanschluss.

Kann mir einer sagen, wie das teil heißt und wo ich das neu bekomme? 45864

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße

Swansteini
13.10.2018, 09:34
Das ist eine Relais..., was tut es schnarrt es?

Gruß Swany.

newmir
13.10.2018, 10:02
Sicher, dass es dieses Teil ist? Trafo oder Lüfter vielleicht?

Ich würde aber vermuten, dass Du es nicht selber tauschen solltest. Deine Frage zeugt nicht gerade von der nötigen Kompetenz .... Brandgefahr .... Stromschlag ....sorry

naumi
13.10.2018, 10:07
Das ist wirklich nicht sicher. Ebenso kann das Relais noch intakt sein und die Geräusche nur machen, weil z.B. der schwarze Elko defekt ist, oder ein anderes Bauteil aus der Strombegrenzung.
Ja --- Stromschlaggefahr----, sollte nur ein Fachmann ran!
:prost:

Wastler
13.10.2018, 10:35
Das dürfte das Schaltrelais für die Einschaltverzögerung sein, das sich nicht entscheiden kann ob es offen oder zu sein soll und dementsprechend schnarrt.
Allerdings hat Thomas nicht unrecht, wenn das Relais falsch angesteuert wird, kann es zu einer Fehlfunktion führen.
Ist für einen Elektroniker keine Herausforderung, ein Laie sollte allerdings die Finger davon lassen.

BG, Wastler

varnhagen
13.10.2018, 11:12
Hallo zusammen,
Schnarren beschreibt das Geräusch sehr gut. Es ist sicher dieses Teil und nicht der lüfter, man sieht auch, wie sich die Schaltzunge des Relais schnell bewegt.
Ich werde das teil mal dem örtlichen fernsehtechniker vorstellen, vielleicht kann der das für eine schmale Mark reparieren...