PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobo mit Visaton HT21?

kyrneh
21.10.2018, 21:57
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich ganz normal die Hobo aus der K&T 3/18 nachbauen.
Allerdings warte ich nun seit Monaten auf das Horn und wann es wirklich kommt, ist ungewiss.

Daher überlege ich gerade, den sich langweilenden Treibern derweil eine Alternative zu bieten.
Ursprünglich sollte es das MRH-200 werden, da dies wahrscheinlich ohne größere Schwierigkeiten
das StereoLab ersetzen könnte.
Nun wurde aber von verschiedenen Seiten das Visaton HT21 hoch gelobt - neu und ganz toll :).
Zusammen mit 2x SPH-220HQ als 2,5 Wege vielleicht ganz nett?

Allerdings ist es wohl erst ab 1500 Hz einsetzbar. Die SPH-220HQ machen das sicher mit vom
Frequenzgang her, mal sehen wie das mit dem Rundstrahlverhalten aussieht.
Aber das heißt auch, Weiche komplett neu abstimmen :o Da bin ich sicher auf Hilfe angewiesen...

Ich würde erstmal ein Testgehäuse mit 2x 50l für die TT zusammenschmieden und das Horn oben
draufsetzen - mit oder ohne Schallwand. So könnte ich dann auch einfach mit dem SL600 vergleichen,
wenn es denn irgendwann kommen sollte...

Dann die Einzeltreiber messen und erstmal simulieren?
Ein kalibriertes UMIK-1 ist bereits im Zulauf, da auch mein Raum noch etwas Nachhilfe braucht...

Meint Ihr das wird was? Einwände oder unbedachte Haken?

45950

Danke und viele Grüße
Henryk

Franky
21.10.2018, 22:35
Vielleicht probierst du mal das aus was ich im Purist Thread geschrieben habe. Die beiden SPH-220HQ einfach parallel schalten und nicht beweichen. Die bilden dann auf Ohrhöhe eine Flanke wo sich ein Hochtonhorn astrein ankoppeln lässt. Ich habe das damals nicht weiter verfolgt weil es vertikal nicht sehr sauber ist. Aber nachdem ich gesehen habe das da Klipsch mit zwei 8Zöllern auch mit sich im reinen ist und Spatial sogar zwei 15 Zöller parallel laufen läßt würde ich das mal testen. Ich habe es ja getestet mit dem MRD-180 und dem CDX 1747 drüber und fand das sehr eindrucksvoll..

http://www.machone-classics.de/assets/stereoplay06-2016.pdf

Kalle
22.10.2018, 08:19
Hallo Henryk,
frage doch einfach mal bei Klang und Ton an.
Da es mit der Lieferung von Stereo-Lab leider nicht so richtig funktioniert:(, schade, ist doch auch für sie interessant, für die Hobo Alternativen zu bieten. Da das HT21 gerade dort vor Ort liegt, wäre doch eine alternative Weichenkonfiguration für die Macher auch nicht ohne Interesse und zügig machbar.
Mit 2,7 oder 2,2 mH anstatt 3mH und 0,33µF statt 0,4µF ist die Sache vielleicht ja schon gegessen.
Jrooß Kalle .... Pragmatiker;)

berny
22.10.2018, 11:08
Blöde Frage von mir: wo finde ich den Purist Thread

Swansteini
22.10.2018, 11:18
Google Ist dein Freund...:-)

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14340-Frankies-Purist-und-Klang-Ton-Hobo

kyrneh
22.10.2018, 11:31
Bei K&T kann ich ja mal anfragen, aber ich glaube, Herr Barske würde die Hobo lieber vergessen :rolleyes:

Es gab ja schon am Anfang das Gemecker über den Autoformer, den die K&T verwendet hat und den es eigentlich gar nicht gibt.
Daraufhin kam in der nächsten Ausgabe ein ziemlich genervter Kommentar von Barske, mit einem "Beweisfoto". War halt ein
Prototyp, den nur er irgendwann mal von Silvercore bekommen hatte.....

Naja, wie auch immer, ich glaub ich besorg mir einfach mal die HT21 und probier es aus. Laut Test in der neuen K&T können die
wohl auch ab 1kHz betrieben werden - einfach mal testen :)

Ich schrei dann hier auch sicher um Hilfe :bye:

viele Grüße
Henryk

Kalle
22.10.2018, 13:59
Dann hau rein!:D
Irgendwie erinnert mich das Visaton-Horn HT21 von der Kontur sehr stark an eine Mischung aus RCF H100 Ausführung (Frontmontage) mit der Geometrie ähnlich des RCF HF96.
Die Übereinstimmung ist schon erstaunlich.

Atomar
22.10.2018, 22:23
mit dem MRH-180 und dem CDX 1747 drüber und fand das sehr eindrucksvoll..
Ist es auch, will das Horn jetzt nicht schlecht machen aber es bündelt nicht wirklich gut für tiefe Trennung und fällt obenrum zu steil ab, das HT21 kann bis 1kHz bündeln und bis in den Hochton sauber CD arbeiten, Das HT21 ist nahe an der Perfektion.

Franky
22.10.2018, 22:45
Ich kenne das RCF auch und habe Muster aus China da. Ja, das ist ok aber man kann und will nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Und wenn Atomar mal sein Lieblingshorn findet sende ich ein Halleluya. Ich höre schon seit 30 Jahren diverse Hörner und manchmal sind mir Einlassungen von Kritikern etwas suspekt.

Atomar
23.10.2018, 08:29
Und wenn Atomar mal sein Lieblingshorn findet sende ich ein Halleluya.
Tu es jetzt!:D

sverre73
25.10.2018, 09:47
@Atomar: Die Purist ist bei 2.500Hz getrennt, da passt das MRH-180. Die Hobo wird bei etwa 1kHz getrennt.
:prost:

kyrneh
25.10.2018, 17:41
So, frisch eingetrudelt:

46017

Sehen ganz hübsch aus soweit :)
Aber machen ordentlich biiinnnnng bei 1,4 kHz wenn man sie anklöppelt - ist aber weg wenn der Rahmen fixiert wird.

Mal sehn wie schnell ich jetzt die Gehäuse zusammengezimmert krieg,
OSB Platten gabs grad als Reste fürn Schnapper bei Hornbach.... :dance:

Meine Frau freut sich schon auf zwei "hübsche" Klopper im Wohnzimmer :D

UMIK-1 ist auch angekommen - da kann ich mich dann ordentlich blamieren
mit meinem gefährlichen Viertelwissen beim Messen.... :o

Ich meld mich
H.

Kalle
25.10.2018, 17:57
Moin Henryk,
das UMIK hat eine Problemstelle, die Buchse ist zu kurz und das Käbelchen rutscht leicht heraus. Bei einer Session war ich ratlos, ab cirka 6000 Hz ging die Messung ins Bodenlose:confused:. Ratlosigkeit:cool:. Dann bemerkte ich, das der Stecker ein wenig herausgerutscht war und ich mit dem Notebookmikro gemessen hatte:D. Ansonsten klappt das mit REW selbsterklärend. Überlege gut unter welchem Namen du jeweils abspeicherst, sonst verlierst du ganz schnell den Überblick.
Viel Spaß dabei!
Jrooß Kalle

BDE
25.10.2018, 18:35
[...] Das HT21 ist nahe an der Perfektion.

Wie groß sind die Abstrahlwinkel?
Gibt es Messungen?
Was macht dieses "besser" als Limmer Hörnern (https://www.limmerhorns.de)?

Gruß

kyrneh
25.10.2018, 18:45
Messungen und ein paar Infos gibt es hier -> Visaton-Forum (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30088)

Besser als Limmer? - keine Ahnung :prost:

H.

Franky
25.10.2018, 22:11
Die Hörner mit dieser Contour sind so alt wie der Westerwald. In der Monacor Drive Serie sind die auch drin - in Kunststoff.. RCF und viele andere haben die auch. Aber ist doch ok, die Hörner sind schon alle mindestens 3mal erfunden worden.

kyrneh
05.11.2018, 00:07
So, gaaanz langsam geht es voran - immer erstmal Zeit finden zum Werkeln mit Familie und im Mietshaus....

Hatte ja schon geschrieben, dass ich ersmtal OSB für die Tests nehme.
Naja, billig war es und so siehts auch aus - nur so mittel....
Wird damit natürlich um Welten nicht so schön, wie die Kunstwerke die hier öfters zu bestaunen sind. :o

Aber egal, Ihr wollt ja immer Bilder sehen, und allgemein sind Bilder von Katastrophen sowieso am Beliebtesten :D
Ich baue Bassgehäuse und Hornteil getrennt, damit ich bei der Hornwahl möglichst flexibel bin - vielleicht kommt ja doch noch irgendwann was von Stereo-Lab....

Mit 2x 50l werden die Kisten dann natürlich ganz schön fett - 80 hoch, 50 tief, 35 breit.
Damit das optisch nicht ganz so wuchtig wird und ich dem originalen Hobo BS möglichst nahe komme, behalte ich die Frontbreite bis zur Fase und mache diese nur eintsprechend breiter - je 45mm.

Erstmal den Spass zugesägt - die Scheppach glüht:

46206

Rückwand, Seiten, Deckel, Boden und Trenner in einem Rutsch verklebt:

46207

Die Front wird aufgedoppelt, weil ich so eine breite Fase nicht in einem Rutsch sägen kann - und weil ich nicht so eine dicke Platte hab :built:
Einmal OSB 22mm und eine beschichtete Spanplatte 25mm, die ich noch rumstehen hatte.
Die hat in der Länge nicht ganz gereicht, daher wird sie unten ein wenig kürzer - ein optisches Gimmick :D

46209

Ausgefräst und ausgesägt, hintere Frontplatte großzügig ausgespart:

46210 46211 46212

Dann in zwei Schritten aufgeklebt, erst die untere Frontplatte, damit ich mit dem Bündigfräser noch mit der Höhe hinkomm und dann die obere Front mit Montagekleber draufgepappt:

46213 46214

Eiiine steht schon:

46215

Damit die Dinger nicht gaaaanz so ätzend aussehen und meine liebe Frau nicht die Scheidung einreicht, werden sie noch bisschen gespachtelt und lackiert.
Erster Spachtelauftrag:

46216

Für die Hörnchen hab ich dünne Bretter gebohrt, äääh gesägt.
Rahmen statt Ausfräsung und im Doppelpack aufgeklebt:

46217 46218

Für die Hörner wollte ich einfach nur Fronten mit Seitenwänden bauen und die Hörner ansonsten nach hinten frei lassen.
Könnte das Probleme bereiten?
Wie würde man die Gußhörner später richtig verbauen? Einfach ins Bassgehäuse rein oder in ein abgetrenntes Volumen?
Sollte man die noch irgendwie bedämmen?

Nun denn, soweit erstmal der Stand - der erste Klangtest rückt näher.... :prost:

beste Grüße
Henryk

kyrneh
06.12.2018, 22:32
So, Freunde der Hornlautsprecher,

kurzes Update - dauert alles irgendwie viel länger als gedacht, aber jetzt stehen sie zumindest schonmal in der Bude:

46632

46634

Noch die Weichen zusammenlöten und vielleicht können sie dann am WE das erste Mal ertönen :prost:

Bin schon sehr gespannt
Henryk

Kalle
06.12.2018, 22:39
Hallo Henryk,
optisch sieht das doch sehr stimmig aus.
Jrooß Kalle

kyrneh
06.12.2018, 22:46
ja, ich finds auch ganz ok, mal sehn obse auch so klingen :D

Gruß
Henryk

sverre73
07.12.2018, 22:36
Sehen ein bisschen aus wie die Klipsch Standboxen - nur schöner! :D

Miraphon
08.12.2018, 13:16
Tolles (Notfall-) Projekt,

gefallen mir sehr gut. Super ausgeführt! Bin sehr gespannt wie es damit weitergeht.

Beste Grüße von

Klaus

Atomar
11.01.2019, 19:10
Hallo,

gibt's Neuigkeiten zu diesem Projekt? Habe derzeit auch wenig zeit zu basteln. Habe derzeit zwei Probegehäuse zusammengeschustert um zu sehen wie sich die Anbindung des Horns an einen 20er Tieftöner macht. Komm hoffentlich die Tage mal dazu. Hast du schon mehr wissen?

Grüße, Andi

kyrneh
11.01.2019, 23:49
Hi Andy,

es geht nur mäßig voran... :built:

Habe jetzt die Hobo mit HT21 und originaler Weiche im Wohnzimmer laufen und bin soweit
recht zufrieden. Sie ist auffällig unauffällig im Klang, von irgendwelchen negativen Horn-Effekten
merk ich gar nix.
Nur der Bass ist recht dröhnig aufgedickt, was aber wohl in erster Linie am Raum liegt...

Im Vergleich zum originalen Schaltplan musste ich den CDX andersherum polen,
da es sonst einen mächtigen Einbruch um 1kHz gab.

Jetzt sieht es auf Achse in Höhe HT und 1m Abstand so aus:

47205

Winkelmessungen hab ich leider noch nicht zu bieten.

An der Weiche kann man im Übernahmebereich sicher noch etwas feilen, allerdings
muss ich erstmal an den Bass ran. Mein Raum hat 4,2x4,7x3,2m³, da habe ich einige
schön beieinander liegende Moden zu bändigen :rolleyes:
Mit der Hobo wummert es hier deutlich mehr als mit der vorher benutzten Cumulus B
mit nur einem 170er TT, der auch noch recht hoch eingebaut war.

Werde die TT Gehäuse testweise noch etwas mehr dämpfen, mal schaun was das bringt.
Darüber hinaus werde ich mich mal mit der digitalen Raumkorrektur anfreunden.....

Ansonsten habe ich übers Forum inzwischen doch noch zwei SL600 bekommen, die
werde ich auch noch für einen Vergleich ranziehen... irgendwann.......... ;)

Werde hier weiter berichten, wenn es echte Fortschritte gibt, z.Z. komme ich nur
leider kaum dazu.

Aber wie gesagt, CDX1-1747 und HT21 passen anscheinend sehr gut zusammen.
:prost:

viele Grüße
Henryk

rollercontainer
18.02.2019, 17:01
In der nächsten Klang Ton 3/2019 soll ein Artikel über eine aktualisierte HoBo mit anderem Horn erscheinen. Steht in der aktuellen zumindest drin. Zum Horn steht nur "andrer Trichter".

ArLo62
18.02.2019, 21:31
Vermutlich hätte ich so ein Dayton Horn als Ersatz genommen, wie Kalle ein 2. Horn drum herum und dann Quarzsand rein. Blöd das man dann noch ein Adapter braucht
Gruß
Arnim

Kalle
25.03.2019, 14:42
Moin,
auf Arnims Anregung habe ich gerade die neue HH gelesen. Hier ist die HiFi-PA 2x8/2 als Gegenstück zur Hobo vorgestellt worden. Die Ingredienzen sind der Celestion CDX1-1747 mit MHD 180 alias Celestoin H1-7050 No Bell und zwei Monacor SP 8/150 Pro am Start, wirklich eine vielversprechende Wahl. Alle Messdiagramme incl. Sprungantwort sind super, die Trennfrequenz akustisch von 2800 Hz für eine d´Appolito-Anordnung mit 400mm Mittenabstand halte ich für unsinnig. Die Bassmembranen sorgen oberhalb von 2 kHz für Klangmüll, die Horn-Treiber-Kombi läuft prima ab 2800/2 Hz, also gut ab 1,5 kHz.
Aus eigenen Versuchen empfinde ich rein für Hifi die technisch niedrigst möglichen Trennfrequenzen klanglich als deutlich überzeugender.
Ja, ich habe diese Box nicht gehört, trotzdem stellt sich mir die Frage ... Chance verspielt:confused:.

Gruß Kalle ...... trenne selbst den 1747 bei etwas größeren Hörner schon bei 800Hz, Ephedra läßt grüßen;)

Joern
25.03.2019, 16:12
Hi

...Hier ist die HiFi-PA 2x8/2 als Gegenstück zur Hobo vorgestellt worden.
als "Gegenstück" - davon steht in dem Artikel nix....

...Ingredienzen sind der Celestion CDX1-1747 mit MHD 180 alias Celestoin H1-7050 No Bell und zwei Monacor SP 8/150 Pro am Start, wirklich eine vielversprechende Wahl.
Jepp. Der TMT spielte auch schon in der "MoMo" vor 10 Jahren. Horn und Treiber sind auch gut bekannt.

Alle Messdiagramme incl. Sprungantwort sind super ...
ja, was sieht wirklich gut aus. So eine Sprungantwort ist bei einem 2-Weger auch selten !

Die Bassmembranen sorgen oberhalb von 2 kHz für Klangmüll
...dabei waren die Messungen doch so "super" .... woran erkennst Du das denn ?

...die Trennfrequenz akustisch von 2800 Hz für eine d´Appolito-Anordnung mit 400mm Mittenabstand halte ich für unsinnig.
feel free - war es denn Entwicklungsziel, ein "echtes" D'Appo zu bauen ?
Und wenn es sich so "super" mißt ... das Thema "möglichst tief" oder nicht hatten wir ja schon öfter hier

...trenne selbst den 1747 bei etwas größeren Hörner schon bei 800Hz, Ephedra läßt grüßen;)
Tja - bei nur ca 21cm Schallbreite (zwischen den Fasen) wird das nix mit dem größeren Horn :built:

Vielleicht ginge das ja noch "superer" - hier so einen Verriß hinzulegen ist für mich eher das Gegenteil von "super".
Wat soll das ?

wilbur11
25.03.2019, 16:30
Moin,

Ja, ich habe diese Box nicht gehört, trotzdem stellt sich mir die Frage ... Chance verspielt:confused:.

Gruß Kalle ......

DAS ist Dein Fehler!!!

Ich habe auch gerade den Artikel gelesen; und woher Du den Klangmüll ab 2 kHz nimmst, ist mir ein Rätsel

Aber Hauptsache, was schreiben, oder was?

Barossi
25.03.2019, 16:44
Na ja, ich bin da auch bei Kalle. Die SP-8/150 PRO klirren (K3) schon ganz schön bei 1KHz (90dB knapp 1%)
Warum soll man das 8" Gespann bis knapp 3KHz laufen lassen, wenn man da schon die sehr gute Horn Kombi ab 1,5 KHz (fast klirrfrei) betreiben kann.

So eine Box stellt sich doch auch niemand ins Wohnzimmer, wieso dann nicht gleich was Breites mit einem 15" oder 18" und in die Mitte einen potenten 6-8" Mitteltöner?

Kalle
25.03.2019, 16:52
Wat soll das ?

Hallo Joern,
genau diese Frage stelle ich mir.
Mit Hörnern habe ich mich seit einiger Zeit beschäftigt, angeregt durch meine Hörerlebnisse vor etlichen Jahrzehnten mit bei 800Hz getrennten Altec-Kombinationen.
Ich habe hier den 1747 an 7 zum Teil sehr verschiedenen Hörnern ausprobiert und kenne seine Möglichkeiten recht gut.
Messwerte sind das eine, wie die Musik tatsächlich beim Hörer ankommt das andere.
Ich denke diese Kombi ist mit der Trennung erst bei 2800Hz klanglich für den HiFi-Einsatz einfach unter Wert konstruiert,
ähnlich sehe ich das bei der Celeste und der Statement aus dem gleichen Haus.
Bei meinem Set Up zu Hause könnte ich dir vorführen, wie sich durch die Verschiebung der Trennfrequenz nach unten bei Zweiwege Hornsystemen der Mitteltonbereich deutlich harmonischer und homogener wiedergegeben wird, ohne dass es bei gehobener Zimmerlautstärke klirrt oder scheppert.
https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/2-wege-lautsprecher-mainmenu-75/581-highlive
Hier wird mit einer anderen Horn-Treiber-kombination gleiches auch festgestellt.
Bei einem PA-Einsatz ist eine hohe Trennfrequenz für die Treiber lebenswichtig, zu Hause ist aber natürliche Wiedergabe angesagt.

Aber Hauptsache, was schreiben, oder was?
Geeennnaaauuu:)

Jrooß Kalle

wilbur11
25.03.2019, 17:03
Na ja, ich bin da auch bei Kalle. Die SP-8/150 PRO klirren (K3) schon ganz schön bei 1KHz (90dB knapp 1%)
Warum soll man das 8" Gespann bis knapp 3KHz laufen lassen, wenn man da schon die sehr gute Horn Kombi ab 1,5 KHz (fast klirrfrei) betreiben kann.

So eine Box stellt sich doch auch niemand ins Wohnzimmer, wieso dann nicht gleich was Breites mit einem 15" oder 18" und in die Mitte einen potenten 6-8" Mitteltöner?

?
Im gegenteil; breite Boxen sind sowas von Out, schau Dich da mal um, was so gekauft wird!

Ich denke, der Herr Timmermanns weis schon ziemlich gut, was gefragt ist und was nicht; er wird da genügend Anfragen bekommen - das schreibt er ja auch über die Audimax mit anderem Hochtöner...

Hifi-Selbstbau haben mal Untersuchungen zum Thema Klirr gemacht; bei 1% bei 90dB würde ich mir keine Gedanken machen.

Barossi
25.03.2019, 17:05
Auch diese Boxen stellt sich doch keiner ins Wohnzimmer. Die landen m.M. dann in Musikzimmern, Kellerräumen, etc. dann kann man auch gleich Breit machen :-)

jones34
25.03.2019, 17:15
Ich komme ja aus der PA-Ecke und niemand trennt heutzutage einen HT in einer ernst zunehmenden Kiste so hoch.
Das macht einem das Abstrahlverhalten einfach kaputt.

Kalle
25.03.2019, 18:07
Das macht einem das Abstrahlverhalten einfach kaputt.

:ok: Jau,
man kann das auch kürzer zusammenfassen:prost:.

Jrooß Kalle

ArLo62
25.03.2019, 18:56
Naja, es handelt sich ja nicht un eine PA sondern um "Power Hifi". Ich hatte Kalle angeschrieben weil ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele die Dinger zu bauen und seine Expertise schätze.
Ich hatte dann über DSP/Aktiv nachgedacht, und dann kann man mit der Trennfrequenz spielen...
Grundsätzlich schönes Konzept finde ich.
Gruß
Arnim

Kalle
25.03.2019, 19:42
Hallo Arnim,
augenblichlich bin ich vom miniDSP HD sehr angetan.
Passiv rechnet sich wirklich nicht mehr ...... nicht nur finanziell.
Jrooß Kalle

Franky
25.03.2019, 19:58
Wen die Optik der PA-Bässe stört kann ja mal über Frontgitter wie bei dieser Amphion nachdenken. Für den SP-8/150PRO gibt es da sehr genau passende mit der Bezeichnung SG-200. Kann man auch beliebig lackieren.

https://www.stereophile.com/content/amphion

Slaughthammer
25.03.2019, 22:57
[...]Celestion CDX1-1747 mit MHD 180 alias Celestoin H1-7050 No Bell [...] die Horn-Treiber-Kombi läuft prima ab 2800/2 Hz, also gut ab 1,5 kHz.

Dann hast du dir bestimmt das Abstrahlverhalten des Horns mal angeguckt? Bei dn hier geforderten 1,4 kHz strahlt das Horn noch deutlich über 120° ab um dann bei 3,5 kHz seine nominelle Abstrahlbreite von 70° zu erreichen. Dadurch ist es einfach für Trennungen deutlich unter 3 kHz nicht gut geeignet, auch wenn der Treiber das vom Pegel und Klirr locker packen würde. Die recht starke Aufweitung der Abstrahlung genau in dem Bereich wo das Gehör am empfindlichsten ist würde ich möglichst vermeiden wollen.

Aus eigenen Versuchen empfinde ich rein für Hifi die technisch niedrigst möglichen Trennfrequenzen klanglich als deutlich überzeugender.
Wenn das Horn (und deine Versuche beläuft sich doch auf eher größere Hörner?) entsprechend weit runter die Abstrahlung kontrolliert und das Aufweiten am unteren Übertragungsende dann zum Abstrahlverhalten des Tieftöners passt... Bzw fällt eine ggf. auftretende Aufweitung dann auf einmal eine ganze Oktave tiefer auf, was dann zu ganz anderen Klangeindrücken führt.

Mal ganz davon abgesehen, finde ich die Wahl der Trennfrequenz in Zusammenhang mit der Treiberanordnung und Blick auf das vertikale Abstrahlverhalten auch nicht optimal gewählt. Da wurde wohl horizontal optimiert und vertikal vernachlässigt.

Gruß, Onno

Franky
25.03.2019, 23:18
Ich habe ja mal die Menhir-S gebaut und bin dort auf das Minimum von 1900 Hz gegangen. Optimal war auch das nicht - heute würde ich eher so gegen 2200 Hz mit dem MRH-180 gehen. 1500 Hz mit dem MRH-180 gehen nicht sinnvoll. BT wird sich was gedacht haben als er die recht hohe Trennfrequenz gewählt hat - er hätte ja auch tiefer trennen können - wollte es aber wohl nicht.
Im übrigen gibt es immer mehrere Wahrheiten bezüglich niedriger Trennfrequenzen. Spendor, Kef, Harbeth,die BBC und viele andere renommierte Studiomonitorhersteller scheuten sich damals und zum Teil auch heute nicht Trennfrequenzen zwischen 8" Zöllern und 25er und auch 19er Kalotten von über 3000 Hz zu bauen - auch ohne Waveguides. Nur mal zur Erinnerung. Ein Argument war z.B. immer den wichtigsten Bereich der Übertragung vom Grundton bis zum Hochton nicht durch eine Weiche zu zerpflücken. Bass und Hochton ist da schmückendes Beiwerk.

roomcurve
26.03.2019, 07:43
Spendor, Kef, Harbeth,die BBC und viele andere renommierte Studiomonitorhersteller scheuten sich damals und zum Teil auch heute nicht Trennfrequenzen zwischen 8" Zöllern und 25er und auch 19er Kalotten von über 3000 Hz zu bauen - auch ohne Waveguides. Nur mal zur Erinnerung. Ein Argument war z.B. immer den wichtigsten Bereich der Übertragung vom Grundton bis zum Hochton nicht durch eine Weiche zu zerpflücken. Bass und Hochton ist da schmückendes Beiwerk.
Auch ist eine Einschnürung im Präsenzbereich um 3kHz angenehm zu hören, also ein BBC-Dip im Energiefrequenzgang, mir gefällt oft der Klang solcher Boxen mehr als bei der von deutschen Entwicklern oft präferierten 2kHz Trennung die sich eventuell besser misst.

jones34
26.03.2019, 10:32
Vielleicht sollte man sich dann überlegen ein anderes Horn zu verwenden.
Gerade wenn man aktiv baut kann man das ja easy machen.

Ich persönlich würde mir auch nochmal die Tieftönerwahl und die Anordnung überlegen aber es kann ja jeder machen wie er/sie will :)

berny
23.05.2019, 23:06
falsche Seite gewählt

Gargamel
03.06.2019, 07:36
Hallo
in der neuen Klang und Ton wird die neue Hobbo mit dem
MRH180 vorgestellt.
Die Chassis sind gleich geblieben.
getrennt wird bei 1500 hz.
der Autoformer ist auch wieder dabei.

Kalle
03.06.2019, 08:31
Ähämm,
was war jetzt noch mal genau der Unterschied zwischen K+T Hobo und der HH HiFi-PA 2x8/2:confused::rolleyes::thumbdown:.
Sind wir denn Ende Mai Anfang Juni schon im Sommerloch:(.
Der Celestion CDX1-1747 läuft mit 800Hz zur Hochform auf.
Zitat aus aus Ladys Night: "Säue vor die Perlen":D

Jrooß Kalle

wilbur11
03.06.2019, 08:38
Ähämm,
was war jetzt noch mal genau der Unterschied zwischen K+T Hobo und der HH HiFi-PA 2x8/2:confused::rolleyes::thumbdown:.
Sind wir denn Ende Mai Anfang Juni schon im Sommerloch:(.
Der Celestion CDX1-1747 läuft mit 800Hz zur Hochform auf.
Zitat aus aus Ladys Night: "Säue vor die Perlen":D

Jrooß Kalle

So ziemlich Alles, Kalle....
Ich glaube, im Sommerloch steckst nur Du fest

rollercontainer
03.06.2019, 08:47
Auch wenn das rhetorisch gefragt war:
HT Pegel einmal mit Autoformer und einmal mit Widerständen, die Bässe offensichtlich und GG <-> BR

wilbur11
03.06.2019, 08:49
Der HT-Treiber auch; und natürlich die Chassisanordnung.....

rollercontainer
03.06.2019, 08:56
Sind das nicht beides der 1747? Mir war so.

wilbur11
03.06.2019, 09:05
Sind das nicht beides der 1747? Mir war so.

Man weis es nicht; einmal steht in der Beschreibung "Celestion CDX1-1747" ; im Datenblatt 1 Seite dahinter aber "Celestion CDX1-1767"... Bestimmt einer der äußerst seltenen Fehler in der K&T :(

rollercontainer
03.06.2019, 09:07
1767 "steht nich uffe Karte":
https://celestion.com/product/128/cdx11747/

Joern
03.06.2019, 09:11
So ziemlich Alles, Kalle....
Ich glaube, im Sommerloch steckst nur Du fest

und das gern mal Quattro Stagioni ... :prost: ;)

wilbur11
03.06.2019, 09:11
Also doch mal wieder ... Naja, man kennt es ja schon...

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=49331&d=1559545850&thumb=1&stc=1

ArLo62
03.06.2019, 09:21
Hi Ihr!

Ich denke gerade über beide nach. Die aus der HH und die aus der K + T. Die Lösung mit dem HT zwischen den TT finde ich nicht ganz so schön. Lieber wäre mir der HT weit oben wegen der Hörposition.
Brauche Ablösung für's Wohnzimmer.
Die ursprüngliche Hobo hat mir aber besser gefallen.

OT: Die Celeste ist auch mal wieder drin. Ein Satz wurde gändert. Füllmaterial...

Gruß
Arnim

wilbur11
03.06.2019, 09:40
Hi Ihr!

OT: Die Celeste ist auch mal wieder drin. Ein Satz wurde gändert. Füllmaterial...

Gruß
Arnim

Hallo,

ne, das hat der Herr B. im Editoral als etwas Tolles angepriesen; das ursprüngliche Projekt wurde nicht fertig und es gab nix in der Schublade also wurde der Artikel receycelt, weil er ja so gut zu der Röhrenverstärker aus dem letzten Heft passt......

Franky
04.06.2019, 22:22
wundert mich das noch keiner was zur Alfred gesagt hat. Spannende TML mit VOLT Chassis und Scan Speak Hochtöner. Das ist genau so ein Projekt was mich als Jugendlicher so angefixt hatte. Nicht Geiz ist Geil sondern so gut wie möglich zu gerade noch bezahlbarem Preis. Ich hatte damals auch 3 Monatsgehälter als Azubi für einen IMF RSPM TML Bausatz bei AOS Oberhage abzudrücken.

Achso, schaut euch mal an was die professionellen PMC Studiomonitore ähnlichen Kalibers mit VOLT Chassis kosten.

Hier mal ein Beispiel

https://www.global-audio-store.fr/de/4870-pmc-mb2s.html?gclid=EAIaIQobChMInsXLlNXQ4gIVR-h3Ch0mUgpDEAQYASABEgJJZfD_BwE

ArLo62
04.06.2019, 22:38
Hallo Franky!
Ja, Du hast Recht! Mich hätte das auch angefixt. Früher. Da hatte ich keine Kohle für sowas. Und heute? Rate mal.... Äh, 4 Riesen und Du hast noch nix gehört davon. Ein Schuß in's Blaue??
Nachtrag: 33.000 EURO gehen bei mir erst Recht nicht 😋

BTW, und was präferierst Du? BR hart nach HH Marke PA-Hifi, oder Hobo Ver.2 nach K+T. Das könnte man ja noch beides bezahlen...

Gruß
Arnim

Franky
04.06.2019, 22:53
Ich habe ja mal die Purist gemacht und ich weiß wie die klingt. Ich habe da auch mit aufgeklebten Zusatzmagneten das Ganze mal Bassreflextauglich gemacht. Die gabs auch mit Celestion CDX1-1747 am MRH-180 Horn einmal mit klassischer Weiche und auch mit Autotrafo.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14340-Frankies-Purist-und-Klang-Ton-Hobo&p=209844&viewfull=1#post209844

Ich werde mich hüten hier Klangempfehlungen zu geben - bin da kuriert und mach das so wie ich es denke.

ArLo62
04.06.2019, 23:01
Häha, ich hab es mir gedacht - schade. Sehr diplomatisch. Trotzdem Danke und einen schönen wetterleuchtenden Abend.
Gruß
Arnim

Franky
04.06.2019, 23:07
Ich sag mal so - ich kann das was Holger Barske schreibt sofort unterschreiben. In Bassreflex war es damals deutlich zu mächtig. Die Hobo ist auch 2 1/2 Wege und die Purist war 2 Wege mit parallel geschalteten Bässen wie es z.B. Klipsch bei ähnlichen Lautsprechern macht.

Im DIY Bereich kann man sich sowas wie Klipsch kaum noch trauen ohne gleich totgeschrieben zu werden. Die machen es einfach.