PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivemembran herstellen...wie bekomme ich am saubersten den Magneten ab?



Swansteini
22.10.2018, 08:58
Mal eine Frage in die Runde, am frühen Montag Morgen. Wer Hat schon einmal selber eine Passivmembran aus einem "funktionierenden" Chassis gebaut und kann mir sagen wie man mit welchem Werkzeug am saubersten den Magneten entfernt?
Klar kann ich jetzt mir die Flex schnappen und munter drauf los, aber irgendwie ist das für mich eher die letzte Variante. Wäre schön falls das unrabiater ginge...
An sich ist doch die Verbindung zwischen Magnet und Korb eh nur geklebt oder? Würde es auch ausreichen punktuell mit einem Heißluftfön diesen Bereich zu erwärmen und somit den Kleber zu lösen oder laufe ich dann eher Gefahr das ich auch den ganzen Rest damit zu sehr aufweiche?

Vielleicht kann mir ja jemand da einen Tip geben.

Gruß Swany.


P.s.: nein will keine fertige PM kaufen...weil genug alter Krams vorhanden :-).

Kalle
22.10.2018, 09:14
Moin,
bei billigen Stahlkörben wird in der Regel die Magneteinheit mit dem Korb vernietet, bevor der Rest eingeklebt wird. Zerstörungsfrei:( löppt da nix. Bei Stahlblech ist ein Knabber vielleicht die sinnigste Lösung, ne Flex:cool: nur mit dünner Stahltrennscheibe vielleicht auch. Der Korb ist dann so oder fritte.
Jrooß Kalle

a.j.h.
22.10.2018, 10:05
Flex, was sonst? Hört sich rabiat an, ist aber - bei vorsichtiger Handhabung - eine adäquate Sache. Kannst auch 'ne Metallsäge nehmen - das Ergebnis wird sich nicht unterscheiden.

Swansteini
22.10.2018, 10:16
Naja,...ne Miniflex á la Dremel wäre ja auch vorhanden. Das wäre so meine Zwischenlösung :-).
Ich hatte nur gedacht das irgendjemand noch einen Zaubertrick weiß, wie man hokus pokus glatt und sauber die beiden Einheiten voneinander trennen könnte :D.

Swany.

newmir
22.10.2018, 11:14
Naja.... Genietet.... Kommt auf den Korb an... Aber manchmal reicht ein Meisel oder Schraubenzieher zwischen Magnet und Korb reintreiben. Dann geben die Nieten oder das Blech vom Korb irgendwann nach.

capslock
22.10.2018, 13:57
Chassis auf heiße Herdplatte stellen (Ceran geht prima, vermutlich auch Gusseisen, Induktion müsste auch gehen), Spinne, Membran etc. in Alufolie, damit die nicht so warm werden. Nach 5 - 10 Minuten den Magneten oder die hintere Polplatte in Schraubstock einspannen und kräfig am Korb ziehen --> Magnet und hintere Polplatte oder wenn nur letztere eingespannt, halt nur die löst sich prima.

Aber warum willst Du das überhaupt abmachen? Magnetsystem tört nicht, erleichtert die Wiederverwendung und kann sogar als elektrische Bedämpfung benutzt werden.

Swansteini
22.10.2018, 14:13
Geiler Typ...brat mir ne PM auf dem Herd...!

Problem eins...ich hab einen Gasherd, bliebe also nur der Backofen und das würde arg daneben gehen :-D. Problem zwei gibts nicht, aber die Treiber sind eh Grütze und einer hat auch eine feste Schwingspule, der wird eh nie wieder verwendet. Da hat mich mal einer vor Jahren bei Ebay übers Ohr gehauen...naja das Beste draus machen. :)

Gruß Swany

Ausgeschiedener Benutzer
22.10.2018, 19:16
Ich hatte das mit dem Dremel gemacht: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pm/pm.html

Wichtig: Den Korb zuvor mit Paketklebeband "abdichten", ansonsten bekommst du die Späne kaum mehr von der Membrane - gibt ne ordentliche Sauerei. ;)

Swansteini
22.10.2018, 19:25
Ja ich denke auch, das ich die Dremelversion mal als erstes testen werde. Der Treiber hat zwar eine kleine Topfenspinne ohne Ventilierung was die Sache etwas knifflig gestallten dürfte, (wegen Funken und genauem Abschätzen) aber ich denke das wird schon :rolleyes:. Die Hitzevariante wäre mir eigentlich auch ganz recht aber grade da die Spinne relativ nah am Magneten liegt habe ich ein wenig Muffe das die oder ihre Verklebung dabei dann auch leiden würde.

Mal schauen...ich werde berichten :).

Gruß Swany.

wgh52
23.10.2018, 08:55
...Aber warum willst Du das überhaupt abmachen? Magnetsystem tört nicht, erleichtert die Wiederverwendung und kann sogar als elektrische Bedämpfung benutzt werden.
DAS finde ich mal 'ne richtig gute Idee, die ins Kalkül gezogen werden sollte, denn eine Abstimmung der DIY-PM auf Gehäuse und aktiv-Chassis muss ja sowieso erfolgen.

capslock
23.10.2018, 11:05
Ja ich denke auch, das ich die Dremelversion mal als erstes testen werde. Der Treiber hat zwar eine kleine Topfenspinne ohne Ventilierung was die Sache etwas knifflig gestallten dürfte, (wegen Funken und genauem Abschätzen) aber ich denke das wird schon :rolleyes:. Die Hitzevariante wäre mir eigentlich auch ganz recht aber grade da die Spinne relativ nah am Magneten liegt habe ich ein wenig Muffe das die oder ihre Verklebung dabei dann auch leiden würde.

Mal schauen...ich werde berichten :).

Gruß Swany.


Bei Gas hätte ich da auch bedenken. Mit Ceranplatte ging das ganz gut, weil die Wärmewelle nicht so schnell so weit kommt.

ArLo62
23.10.2018, 11:28
http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pm/pm.html

Kommt mir schlüssig vor.
Grtz
Arnim