PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy an Verstärker per Adapter?



Willi
26.10.2018, 19:08
Moin zusammen,

meine Putzfee möchte hier gerne laut Musik hören, wenn sie hier am arbeiten ist. Das soll sie auch.

Meine Frage wäre hier...
Ist es problemlos möglich, den Kopfhörerausgang vom handy per Adapter (Klinke auf chinch) am Verstärker anzuschliessen oder ist das nicht so eine gute Idee?
Zur Zeit ist nur Verstärker und CD-Spieler im Einsatz.

danke für die Antworten.

LarsNL
26.10.2018, 19:32
Hallo Willi,

mache ich ständig, kein Problem. Alternativ ginge natürlich auch ein Bluetooth-Receiver.

Schönen Gruß,
Lars

Willi
26.10.2018, 19:35
Neee sowat kommt mir nich ins Haus,
wenn das so ok ist dann kauf ich mal son Adapter.

Danke dir

mussigg
27.10.2018, 11:23
Hi Willi,

meine Erfahrung mit aktuellen Bluetooth-Verbindungen spricht eher für den kabellosen Anschluß:

Die Verbindung Kopfhörer-Ausgang zu Line In (Cinch) ist klanglich schwach, geringe Dynamik. Zumindest bei den von mir getesteten Handys.
Das verschlechtert sich noch, wenn am Handy der Pegel nicht voll aufgedreht wird (was dann aber unter Umständen schon zu Verzerrungen führt), und dafür die Lautstärkeregelung am Verstärker aufgezogen wird.
Kabel = Stolperfalle, hängt natürlich von Länge und Lage ab
Bluetooth mit AAC (Apple) oder AptX (neuere Android) ist klanglich erstaunlich gut, und für Untermalung beim Putzen sicher ausreichend


Ich verwende diesen Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B07CCG5FMC/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 der als Sender oder Empfänger umgeschaltet werden kann, analoge (3,5mm Klinke) und optische Digitalanschlüsse hat. Läuft etliche Stunden mit dem eingebauten Akku, wird über microUSB geladen.
Ich verwende das meistens als Sender in Verbindung mit einem sehr guten Bluetooth-Kopfhörer (Beyerdynamik Amiron Wireless), es macht schon richtig Spaß was da raus kommt.

Gruß, Rolf

knut_t
27.10.2018, 11:44
Hallo,
ich damit auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe häufiger Smartphones an einen gleichspannungsgekoppelten Verstärker (Audio Agile Step) angeschlossen. Resultat bei einem iPhone 5SE: zwei gegrillte FE83SOL, ein Falcon B110 Totalschaden. Ursache war ein fehlerhaftes iPhone, bzw. ein schadhaftes Kabel oder die Kombi. Teilweise lag die volle Augangsspannung als Gleichspannung am Ausgang.

VG
-Knut

mtthsmyr
27.10.2018, 15:05
Um mal 'ne Gegenmeinung zu posten: 3,5mm Klinke auf Cinch nutze ich seit Jahrzenten um Computer und Smartphone an Verstärker anzuschließen. Auch kein Problem mit dem iPhone 5C. Als Quelle ist der das iPhone vermutlich noch die sauberste und neutralste, die ich habe.

Nicht zu lange Kabel nehmen! 0,8..1,5m sollte es tun.

VG, Matthias

Willi
27.10.2018, 15:11
Moin Rolf, Knut,

danke für die Antworten. Was meine Putzfee hier hört, wie sie hört, ist mir im Prinzip egal. Ich hab auch einen Streamer hier stehen. Nur ist der nicht angeschlossen.
Das mit dem Kabel funktioniert, aber wie Rolf schon schrieb, soundmässif mies.
ich glaub, deswegen den Streamer aktivieren zu müssen.

ArLo62
27.10.2018, 16:31
Kann ich nicht verstehen. Bei mir funktioniert das mit dem Kabel hervorragend. Dann kann ja irgend etwas nicht stimmen.
Gruß
Arnim

knut_t
27.10.2018, 17:13
Hi, natürlich stimmte da was nicht ... Und wie ich schrieb an einem gleichspannunsgekoppelten Verstärker. An dem Rest wäre der Fehler egal gewesen. Bei meisten heutigen Verstärkern aus China oder Japan wahrscheinlich nie ein Problem.

Jedenfalls seit 25 Jahren mit dem Hobby der erste Schaden, daher bin da etwas vorsichtig geworden. Btw, genauer untersuchen kann ich das Handy nicht mehr, das habe ich in der Zwischenzeit mit viel Wasser komplett gehimmelt.

VG
-Knut

Kalle
27.10.2018, 17:14
Vielleicht sind für den "Kopfhörer" Höhen und Tiefen voll reingedreht, das kommt über die Lautsprecher dann nicht mehr so gut:cool:
Jrooß

ArLo62
27.10.2018, 18:56
Ich habe auch so einen Kenwood. Der Schalter für "Direct" steht bei mir immer auf Off.

Grtz
Arnim

Cap
27.10.2018, 21:08
Klinke-Cinch-Kabel tut es bei uns auf jeder Party wunderbar.

Alternativ und moderner kann man zum Beispiel einen Chromecast Audio nehmen.

mussigg
27.10.2018, 21:10
Vielleicht sind für den "Kopfhörer" Höhen und Tiefen voll reingedreht, das kommt über die Lautsprecher dann nicht mehr so gut:cool:

Dann ist Kabel oder -los auch egal...

sonicfury
28.10.2018, 06:48
Es gab mal das LG G5 mit zusätzlichem Soundmodul von Bang& Olufsen, das Wandler und Kopfhörerklinke mitgebracht hat (das Modul hat die serienmässigen
Kopfhörerbuchsen / Wandler usw) ersetzt.

Das Ding klingt echt gut, hab es auch im Einsatz. Allerdings ist das handy 3 Jahre alt und halt eben kein Apple :)