PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



schlumu
26.10.2018, 20:52
Hallo zusammen,

ich habe schon so einige teure Marken-Produkte im Laufe der Jahre zuhause gehört (Tannoy D700, Linn Accurate DS, Naim Supernait, Unison Research) und wurde nie wirklich zufrieden. Der Bass war nie druckvoll und präzise. Im Gegenteil, brummig und dröhnend tönte es stets in meinen eigenen 4 Wänden. Und auch nie hatte ich diese 3-Dimensionalität von dem die HighEnd-Szene schwärmt (tiefe breite Bühne, präzise Ortung der Instrumente am Hörplatz).

Bei meinen Bestrebungen nach Lösungen stehen heute ein Drei-Wege-System Marke "Eigenbau" mit jeweils zwei 30cm Ripolen , Accuton Tief-Mitteltöner und Mundorf AMT in meinem Hörraum. Befeuert wird das ganze über einen Hypex DSP. Dieser und auch die Endstufen werden übrigens über Akkus versorgt.

Der Hypex-DSP in Verbindung mit den Ripol-Bässen ermöglichte erst die zeitrichtige Ansteuerung des 3-Wegesystems und damit endlich einen natürlichen und präzisen druckvollen Bass und dies selbst bei kleineren Lautstärken.
Bzgl. der Bühnen-Abbildung bin ich noch nicht so zufrieden. Der Raum ist mit 4m x 5,5m einfach sehr klein, sodass die ersten Reflexionen für eine störungsfreie Bühnenabbbildung einfach zu früh am Hörplatz eintreffen.
Nun versuche ich die Abstrahlung im Hoch-Mittel-Ton-Bereich weiter zu richten und die Seitenwände neben und hinter den Boxen mit Absorbern zu versehen. Problem ist nur, dass ich keinen Platz in den bereits fertigen und ohnehin bereits zu mächtig wirkenden Boxen mehr habe, sodass ich nach einem Koaxial-System Ausschau halte ...

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich ggf. mit Eurer Unterstützung mein Ziel erreichen könnte. Natürlich freue ich mich auch eure Fragen beantworten zu können.

Viele Grüße
schlumu

MOD LarsNL
02.11.2018, 10:32
Hallo Schlumu,

na das klingt doch nach einem amtlichen Bastelprojekt. Hier wirst Du sicher Unterstützung finden und Dich austauschen können.

Du bist freigeschaltet.

Schönen Gruß,
Lars