PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wege mit Bliesma und SB



Tinnarmorken
06.11.2018, 18:48
Hallo!

In den nächsten Wochen (oder Monaten :doh:) wird entstehen:

2 Wege Box, ca. 13 L geschlossen, vollaktiv.
Hochtöner: Bliesma T34A-4 (http://bliesma.de/product.html)
Tiefmitteltöner: SB-Acoustics 17NBAC35-4 BLACK
(https://www.intertechnik.de/media/1382392_124216.pdf)Front: 45mm dick
restlichers Gehäuse: 22mm MDF mit Innenversteifungen

Bisher gibts nur ein virtuelles Gehäuse:
46248

Tiefster Bass ist nicht so wichtig , da die Boxen zusammen mit meinem SBA laufen werden.
Anregungen sind natürlich willkommen.


Gruß!

Atomar
06.11.2018, 19:37
Hallo,

bei der Schallwanddicke das Anfasen der Schallwand innen nicht vergessen um keine Kompressionseffekte zu bekommen. Da werden locker 40mm Schallwand nach hinten stehen bleiben, das könnte zu Problemen führen.

JFA
07.11.2018, 07:30
bei der Schallwanddicke das Anfasen der Schallwand innen nicht vergessen um keine Kompressionseffekte zu bekommen. Da werden locker 40mm Schallwand nach hinten stehen bleiben, das könnte zu Problemen führen.

Das Anfasen bei so einer dicken Schallwand ist ja korrekt, aber Kompression (im Sinne von: die strömende Luft verwirbelt und bremst damit das Chassis) ist eher das kleinere Problem.

Dafür baut man sich mit so einer Konstruktion einen veritablen Helmholtzresonator, bestehend aus Tunnel (Ausschnitt in der Schallwand) und Gehäusevolumen. Je nach Ausprägung des Chassis entsteht sogar eine noch komplexere Struktur, aus Volumen -> Tunnel -> Volumen. Ein ähnliches Problem in extremerer Ausführung habe ich hier (ff.) (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?11174-Der-ABEC-Thread&p=200430&viewfull=1#post200430) einmal beschrieben.

Irgendwann tritt zwar trotzdem Kompression durch Verwirbelungen, aber das ist dann erst bei größeren Hüben der Fall, und auch nicht so dermaßen ausgeprägt, weil die durchströmte Fläche recht groß ist, die Strömungsgeschwindigkeit daher klein.

paco de colonia
07.11.2018, 07:30
[QUOTE=Tinnarmorken;244826]Hallo!

In den nächsten Wochen (oder Monaten :doh:) wird entstehen:

2 Wege Box, ca. 13 L geschlossen, vollaktiv.
Hochtöner: Bliesma T34A-4 (http://bliesma.de/product.html)
Tiefmitteltöner: SB-Acoustics 17NBAC35-4 BLACK
(https://www.intertechnik.de/media/1382392_124216.pdf)Front: 45mm dick
restlichers Gehäuse: 22mm MDF mit Innenversteifungen

Wie cool, ich setze die beiden identischen Chassis in meinem Rundstrahler ein.
Alledings die NAC (aliminiumfarben) und in 14 Litern mit Passivmembran.

Grüße aus Köln
Paco

Tinnarmorken
07.11.2018, 08:18
Habe die Front - welche sich vom Rest des Gehäuses optisch absetzen soll - nur wegen den großen Fasen so dick angedacht.
Im Bild oben sieht man auch, dass das Loch für den TMT nicht 40mm tief ist.
Auf der Rückseite werde ich genug Platz schaffen...


Gruß, Henrik

a.j.h.
07.11.2018, 09:11
...Front: 45mm dick
restlichers Gehäuse: 22mm MDF mit Innenversteifungen
...

Da wir ja gerade das LS3/5a-Battle hatten...: Bei einem solchen Konzept finde ich steife Wände und dann auch noch Versteifungen dran eher kontraproduktiv.
Ich will jetzt nicht wieder groß anfangen mit dem Thema, aber... :rolleyes: Vielleicht überdenkst du das Gehäuse dahingehend und: http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1976-29.pdf

Tinnarmorken
07.11.2018, 11:54
Naja, ich bin eigentlich auf dem Standpunkt, das Gehäuse möglichst ruhig zu halten. Gehe auch davon aus, dass das heutzutage stand der Technik ist (anders als früher).
Das Gehäuse sollte gut bedämpft sein und Eigenmoden sollten ausßerhalb des anregenden Spektrums liegen.... Mit einer Versteifung wird die Eigenmode wohl nach oben geschoben. Hoffentlich höher als die oberste viederzugebende Frequenz des TMT.

Ich mache mir dazu mal Gedanken... glaube aber, dass wir hier nach Krümeln suchen.

Gruß, Henrik

JFA
07.11.2018, 12:20
Mit einer Versteifung wird die Eigenmode wohl nach oben geschoben. Hoffentlich höher als die oberste viederzugebende Frequenz des TMT.

Dazu vielleicht dann noch dieser Link: http://linkwitzlab.com/frontiers_2.htm#N
Nur mal so, wie sehr versteift werden müsste.

Und der Lautsprecher hat auch einen Hochtöner, oder?

Tinnarmorken
07.11.2018, 12:38
Danke für den Link, werde ich mir reinziehen!

Der Hochtöner selbst bietet seiner Membrane ein Gehäuse. Also wird der Hochtöner keinen Schalldruck ins Gehäuse bringen. Demzufolge wird das von mir nicht Berücksichtigt.
Im Bild oben sieht man auch, dass angedacht ist, den HT in ein "Sackloch" zu montieren.

JFA
07.11.2018, 14:22
Die HT-Membran bewegt sich aber, oder? Dadurch versetzt Du das Gehäuse auch in Schwingungen.



(Das die dadurch erzeugten Schwingungen nach jeglichem Kenntnisstand nicht/kaum hörbar sind weiß ich auch; ich will nur einen Denkanstoß geben)

Tinnarmorken
07.11.2018, 16:02
Da hast Du Recht. Werde noch ein Paar Hochtöner bestellen und compondmäßig einbauen, um dies auszugleichen...

Gruß!

JFA
07.11.2018, 17:01
Deshalb bauen einige LS-Hersteller ja auch schon auf die Rückseite Hochtöner. Sogar regelbar, für an den Raum anpassbaren Gehäuseklang :D

Nolie
07.11.2018, 17:09
Mit welcher Hardwäre möchtest du die Aktivierung bewältigen?

nical
07.11.2018, 17:14
hab ich das richtig verstanden?
2x €300.-HT, bloß um gehäuseresonanzen im hochtonbereich auszugleichen?
hab ich einen zwinkersmiley übersehen?
gruß reinhard

JFA
07.11.2018, 17:34
Du hast einen defekten Ironiedetektor...

nical
07.11.2018, 19:50
anscheinend.
aber was ich schon alles erlebt hab....
doch danke - zumindest temporär ist meine welt wieder in ordnung.
gruß reinhard

Tinnarmorken
07.11.2018, 21:31
Nolie
Mit welcher Hardwäre möchtest du die Aktivierung bewältigen?



Hauptsächlich mit dem altmodischen Ultradrive... Daran gefällt mir, dass es per Tastendruck (und nicht per PC) eingestellt werden kann und Änderungen sofort wirksam sind. Leider kein FIR...


Habe heute Abend mit dem Bau begonnen:

46263 ==> 46264 ==> 46265
...das werden die Fronten.
Habe mich für Multiplex Birke in "andersrum" entschieden.

Die einzelnen Schnittkanten sehen unterschiedlich hell aus. Das hängt aber von der Blickrichtung ab, bzw. wie rum die Platte durch die Säge geschoben wurde (wie beim Velours - oder Alcantara? :D). Nach dem Bandschleifern wird es keine Helligkeitsunterschiede mehr geben. Hoffentlich.
Man muss bei sowas darauf achten, dass man abwechselnd Streifen zusammensetzt, die längs und quer zur Holzmaserung geschnitten sind. Sonst bekommt man bei den Fugen Unregelmäßigkeiten im Muster.

Bin mir dessen bewusst, dass die so entstandenen Platten anfälliger gegen Dehung / Schrumpfung bei Feuchtigkeitsänderungen sind.
Was glaubt ihr, wie lang muss ich warten, bis sich so eine Platte wieder aklimatisiert hat?

RdS
08.11.2018, 04:57
moin,
ich hatte die stirnholzplatten 2 monate unter der couch liegen.
trotzdem hatte nach dem verleimen mit dem gehäuse ,
noch einen trocknungsbruch bei einer front.

Tinnarmorken
08.11.2018, 08:03
...das lässt hoffen :o

BiGKahuunaBob
08.11.2018, 19:08
Bin mir dessen bewusst, dass die so entstandenen Platten anfälliger gegen Dehung / Schrumpfung bei Feuchtigkeitsänderungen sind.
Was glaubt ihr, wie lang muss ich warten, bis sich so eine Platte wieder aklimatisiert hat?

Hatte ich null Probleme mit... die Gehäuse lagen vorm Schleifen einfach ein paar Tage im Schuppen:
https://www.dropbox.com/s/n0aif3tf9n6tnb1/Foto%2008.05.16%2C%2021%2017%2043.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/clomx6f2x4id74w/Foto%2008.05.16%2C%2021%2014%2039.jpg?dl=0

Tinnarmorken
14.11.2018, 18:56
Update

22mm MDF im Baumarkt geholt, auf Gehrung geschnitten, mit der Klebebandmethode zusammengebaut (und dabei viel zu viel Leim verwendet):

46366 46367 46368

Die Fronten habe ich mit dem Bandschleifer Plangeschliffen und alles was rund ist gefräst.
Rückseite und Vorderseite:
46369 46370

Gruß!

sonicfury
14.11.2018, 19:34
Frage:
Warum nicht mit dem Satori 17er zusammen? Hat es einen Grund warum du nicht das Topmodell genommen hast? Der hat doch einen sehr guten Ruf... zugegeben kenne ich den normalen 17er aber genausowenig aus eigenem Einsatz wie den von Satori...

Tinnarmorken
14.11.2018, 19:48
In der aktuellen Hobby Hifi (6/2018) ist dieses Chassis getest (und auch noch 2 fast baugleiche mit "Keramik"-Membran bzw. Papiermembran).
Bis 6 kHz ist das Chassis quasi perfekt, darüber Resonanzen. HH schreibt von herausragender linearität und herausragend niedrigem Klirr. Was will man Mehr für 65 €...
Die angepeilte Trennung von 1,3 kHz fordert den SB nicht wirklich...


Gruß, Henrik

sonicfury
14.11.2018, 21:50
Alles klar Henrik, wollt enur fragen, bei dem Preis vom HT habe ich nur so gedacht- warum nimmt er den Satori dann nicht ... aber wenn der 17er so gut ist wie du sagst wird das sicher lecker.
Schade das nicht passiv... hab gerade die Chassisdaten angeschaut. Das würde gut gehen imO

mtthsmyr
15.11.2018, 07:49
Nach der Argumentation hättest man auch den SB26ADC nehmen können. Gut, der Hype ist schon wieder vorbei. Jetzt ist es gerade der Bliesma. ;)

VG, Matthias

Tinnarmorken
15.11.2018, 17:36
Passiv mach ich nix mehr. Ist mir zu unflexibel.

Ja, der 26ADC ist auch ein bemerkenswerter HT, und verblüffend preisgünstig. Das faszinierende am T34A ist für mich, dass er das mit seiner großen Membrane schafft. Ich erwarte von Ihm eine große Pegelfestigkeit, bei mir ist das wichtig und gefordert. Ich mag Exoten...
Bin gespannt, ob nicht der 6" - der ab 90...100 Hz voll dabei sein muss - hier limitieren wird. Bisher hatte ich in dem Bereich nichts unter 8", oder halt kleinere Chassis in gewisser Anzahl.

paco de colonia
15.11.2018, 19:12
Passiv mach ich nix mehr. Ist mir zu unflexibel.

Das faszinierende am T34A ist für mich, dass er das mit seiner großen Membrane schafft. Ich erwarte von Ihm eine große Pegelfestigkeit, bei mir ist das wichtig und gefordert. Ich mag Exoten...

Der T34A ist einfach unglaublich, ich habe ihn seit 2 Monaten im Einsatz.
Off-Axis FG, tiefer Einsatzbereich und Verzerrungsarmut sind allererste Sahne.
Ich werde ihn, aktiv getrennt, ab 1000 und 1300hz einsetzen.

Grüße aus Kölle
Paco

sonicfury
15.11.2018, 19:49
Ich habe seit einiger Zeit einen ähnlichen LS im Betrieb. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16582-Petit-Hommage

Mit der grossen Seas Bärennase und einem Alpair (der defaktor ein 7'' oder 6.5'' und kein 8'' ist wenn man nach SD geht)
und tiefer Trennung (passiv, ca 1200 Hz).

Daher aus meiner Sicht Daumen hoch Henrik , wirst nicht enttäuscht sein.

paco de colonia
15.11.2018, 20:41
Ich habe seit einiger Zeit einen ähnlichen LS im Betrieb. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16582-Petit-Hommage

Mit der grossen Seas Bärennase und einem Alpair (der defaktor ein 7'' oder 6.5'' und kein 8'' ist wenn man nach SD geht)
und tiefer Trennung (passiv, ca 1200 Hz).

Daher aus meiner Sicht Daumen hoch Henrik , wirst nicht enttäuscht sein.

Interessantes Konzept, mein TMT ist der SB 17:
http://www.sbacoustics.com/index.php/products/midwoofers/nac/6-sb17nac35-4/

Grüße aus Kölle
Paco

Tinnarmorken
17.11.2018, 20:16
Bisschen weitergemacht:

46412 46413
Habe die Streben nachträglich eingeleimt. Dabei gib es ja das Problem, dass man sie nicht wirklich press zwischen die Gehäusewände bekommt. Deshalb habe ich sie zweiteilig gemacht, mit 15° Schrägschnitt. Durch leichtes Verschieben auf der schiefen Ebene lassen sich hohe Kräfte erzielen. Eben wie mit einem Keil. Der flüssige Holzleim ist dabei ein gutes Schmiermittel.

46414
An das MDF-Gehäuse habe ich dann noch eine Schattenfuge gefräst. Diese ist auch schon mit dunkler Beize vorgepinselt. Dann habe ich die Fronten aufgeleimt.

Und immer dran denken: Beim Fräsen immer alles fachgerecht mit Schraubzwingen festhalten:
46415 :doh: :D

mtthsmyr
18.11.2018, 09:44
:D Respekt für die Aktion mit den verhakten Zwingen!

Apropos Zwingen: das mit dem 15°-Cut für die Streben ist 'ne schlaue Idee. Konntest Du das dann auch noch mit einer Zwinge fixieren?

nical
18.11.2018, 14:01
ja, find ich auch.
jetzt pfusch ich mein ganzes leben lang herum - aber auf diese idee bin ich noch nicht gekommen.
cool.
gruß reinhard

Tinnarmorken
18.11.2018, 16:26
Schraubzwingen habe ich dafür nicht verwendet. Die über den flachen Winkel resultierende Kraft genügt eigentlich.

Mit dem dicken Daumen kurz draufdrücken, bis der Leim verdrängt ist und etwas angezogen hat, reicht. Dauert vielleicht 20 Sekunden. Ich benutze meistens Fugenleim / Parkettleim, der ist recht fix.

Tinnarmorken
18.11.2018, 19:40
Heute habe ich die überstehenden Ränder der Fronten auf der Kreissäge agesägt, per Bandschleifer bündig geschliffen, die Fasen angezeichnet und ebenfalls mit dem Bandschleifer...

46432 46433 46434

Gruß, Henrik

RdS
18.11.2018, 20:23
Top!:built:

Tinnarmorken
30.11.2018, 18:31
Fertig!
46584

Sie sind nicht perfekt gebaut und gefinished, aber wie ich finde, doch ganz ansehnlich geworden.
Die Fronten sind mit PU Bootslack gepinselt, die MDF-Kiste mit Pulverbeize.

Messen hören messen hören messen hören werde ich in den kommenden Tagen. Messen jedoch erstmal nur im Raum, draußen ist mirs jetzt zu kalt...

Weiter oben in der Diskussion ging es um die Versteifung und Bedämpfung des Gehäuses... Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr glaube ich, Gehäuse in Zukunft nicht mehr aus ebenen Platten zu bauen.

Bin gespannt...

Gruß, Henrik

Tinnarmorken
01.12.2018, 20:40
Habe nun eingemessen, gehört und bin begeistert.

46591 46592
Gemessen wurde in 0,6m Abstand, Fensterung ist im 2. Bild ersichtlich.
Tennung mit LR12, nur 2 kleine EQs in der Größenordnung 2..3 dB, etwas Delay für den HT.

Bin nicht gut in der Beschreibung des Klangs, komme aber immer mehr zu dem Entschluss, dass mir breite Hochtonverteilung besser gefällt als mehr Bündelung. (Hatte mal den Tangband W8-1772 und war ihn ziemlich schnell wieder los.)

Der Klang ist wunderbar von den LS losgelöst und steht im Raum. Hat mir auf Anhieb gefallen...

Gruß, Henrik

spendormania
02.12.2018, 09:02
Hallo Henrik,

das sind wirklich schöne Dinger geworden und in Kombination mit dem SB-Tieftöner kann ich mir auch keine Klangprobleme vorstellen.

:prost:

VG
Ludger

fosti
02.12.2018, 09:12
Finde ich auch :thumbup:

paco de colonia
02.12.2018, 09:42
Habe nun eingemessen, gehört und bin begeistert.

46591 46592

Gruß, Henrik

Hallo Henrik,

in welchem Gehäusevolumen (netto) hast Du den SB eigentlich laufen?
Und mit welcher Klangeinstellung hast Du den BLIESMA so glatt bekommen, lässt sich
daraus auch eine analoge Weiche ableiten?

Ein wunderschönes Teil das Du da hast, und da ich den Hochtöner auch habe weiss ich wie
fein der klingt
:prost:

Grüße aus Kölle
Paco

Tinnarmorken
02.12.2018, 10:11
Das Innenvolumen ist ca. 10,5 Liter, minus etwas Verstrebung, plus ein Beutel Visaton Polyestervlies.

Mit passiven Weichen will ich nix mehr zu tun haben. Ich benutze für all meine Boxen das altmodische Ultradrive. Damit sind beim Messen alle Einstellungen in Nullkomanix erledigt (und bin auch im laufenden Betrieb flexibel und kann zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln).

Viel war für das Ergebnis nicht notwändig:
Tiefmitteltöner
Trennung LR12 bei 840 Hz
(sonst nix)

Hochtöner
Trennung LR12 bei 1,32 kHz
EQ Bandpass -1,6 dB bei 2,73 kHz, Q=1,8
EQ Bandpass -1,2 dB bei 6,57 kHz, Q=2,0
Delay in Bezug auf den TMT: 0,07 ms

...das wars.

Gruß!

wgh52
02.12.2018, 12:44
Hallo Henrik,

meine Gratulation zum praktisch wie klanglich dermaßen gelungenen Projekt! Was gäbe ich so begnadete Handwerksfähigkeiten zu haben....

Kurze Verständnisfrage: Mit Bandpass meinst Du sicherlich "Paramatrischer Equalizer" - richtig? (Ein Bandpass hätte zwei Grenzfrequenzen...)

Solche Filter würde ich als "passiv durchaus realisierbar" bezeichnen, möchte das aber auch nicht tun, weil passiv immer "alles von allem beeinflusst wird" - für mich: furchtbar ;)

paco de colonia
02.12.2018, 16:02
Das Innenvolumen ist ca. 10,5 Liter, minus etwas Verstrebung, plus ein Beutel Visaton Polyestervlies.

Mit passiven Weichen will ich nix mehr zu tun haben. Ich benutze für all meine Boxen das altmodische Ultradrive.

Delay in Bezug auf den TMT: 0,07 ms
Gruß!

Hallo Henrik,

ich betreibe meine TMT´s von SB in 14 Litern mit Passivmembran.
Zur Aktivierung habe ich ein minidsp SHD bestellt, als Endstufen habe ich
2 Stereo-Endstufen von Projekt (RS-Serie)

Ein Delay von 0,07ms ist echt sehr wenig, das entspricht ja nur 2cm Wellenlänge.
Bei vielen 2-Wegerichen sind die 4-7fachen Werte notwendig.

Viele Grüße aus Köln
Paco

Tinnarmorken
02.12.2018, 16:59
Hast Du dich für das Gleiche Modell von SB Acoustics entschieden? Gibts irgendwo was zu sehen?

Das genannte Delay habe ich anhand der Metode des tiefsten Einbruchs bei einem verpolten Zweig (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17586-Zeitversatz-HT-zu-MT-messen) ermittelt. Wenn das Messmikrofon relativ nah an der Box ist (wie es hier der Fall war), hat die Position leider grossen Einfluss darauf. (Bei einer anderen Messung war der Einbruch auch noch wesentlich tiefer, da die Mikroposition minimal anders war.) Besser wäre es, in größerer Entfernung zu messen, was wiederum im Freien mehr Sinn macht.

Es gibt noch Verbesserungspotential, aber es hört sich mit der Bassunterstützung schon sehr amtlich an.

Gruß!

paco de colonia
02.12.2018, 17:37
Hast Du dich für das Gleiche Modell von SB Acoustics entschieden? Gibts irgendwo was zu sehen?

Das genannte Delay habe ich anhand der Metode des tiefsten Einbruchs bei einem verpolten Zweig (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17586-Zeitversatz-HT-zu-MT-messen) ermittelt. Wenn das Messmikrofon relativ nah an der Box ist (wie es hier der Fall war), hat die Position leider grossen Einfluss darauf. (Bei einer anderen Messung war der Einbruch auch noch wesentlich tiefer, da die Mikroposition minimal anders war.) Besser wäre es, in größerer Entfernung zu messen, was wiederum im Freien mehr Sinn macht.

Es gibt noch Verbesserungspotential, aber es hört sich mit der Bassunterstützung schon sehr amtlich an.

Gruß!

Hallo Henrik,

mein Projekt findest du hier:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17747-Rundumstrahler-DP1

Leider komme ich damit seit Monaten nicht weiter, weil mir ein Bekannter vor Monaten
seine handwerkliche Hilfe zugesagt hatte aber mich nun im Regen stehen lässt.
Und ich habe leider nicht die notwendige CNC-Fräse...

Ich benutze den gleichen SB wie du in der Alu-Version.
Allerdings ist es halt ein Rundumstrahler.

Hast Du im Nahfeld auf der vertikalen Achse des Hochtöners gemessen?
Dann hast Du natürlich deutlich weniger Delay als bei einer Messung auf Hörabstand.
Wenn Du vertikal genau zwischen HT und TMT misst, dürfte der Delay größer werden.

Viele Grüße aus Köln
Paco

Tinnarmorken
08.12.2018, 15:01
Habe jetzt ne Weile mit den Boxen gehört. Der Klang löst sich sehr gut von den Lautsprechern, das ist echt Klasse. Und der Sweetspot ist grooooß.
Hier noch eine Messung unter Winkeln, allerdings nur quick and dirty:
46639

Bin jetzt Fan von breit strahlenen LS :)
Als nächstes muss ich wohl doch ein Horn wie das von der Duevel Sirius nachbauen :rolleyes:. Vielleicht sind 360° dann aber doch zu viel des Guten...

Gruß,
Henrik

sonicfury
08.12.2018, 16:17
>Bin jetzt Fan von breit strahlenen LS

Glückwunsch... die einen kommen früher drauf, die anderen brauchen länger :)